[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Von LG sollte doch in nem halben Jahr oder so was kommen, lies die letzten Seiten hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Produktion nicht vor Dez. 18... bis die gezeigt haben ob die auch wirklich besser sind und zu einem ordentlichen Preis verfügbar ist 1440p/144hz/gsync wahrscheinlich schon nicht mehr Stand der Technik

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel überlegt sich einen 1440p 144hz Monitor zuzulegen.

Gibts da mit FreeSync eigentlich echte alternativen zum Acer XF270HUA in der Preisklasse? Der Eizo ist einfach viel zu teuer.
 
Nein.
Und den Asus MG279 kannste vergessen.
 
Habe seit einer Woche den Acer XF270HUA von Amazon Frankreich für ~388€.

- Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, sehr wenig/schwaches BLB
- Schrift/Bild könnte etwas schärfer sein (Thema Coating)
- Standardmäßiges IPS-Glow natürlich vorhanden, vor allem in der unteren rechten Ecke

Bin zufrieden. Man liest ja in diversen Foren sonst fast nur Schlechtes über den Monitor bzw. die Panels (alle 1440p, 144hz, IPS sind von "AU Optronics").
Mein Monitor ist aus April 2018, vielleicht hat Acer seine QS verbessert und sortiert nun die sehr schlechten Panels aus.
 
Welcher der genannten hat zudem FreeSync mit guter Range (irgendwas um 35/44-144 Hz) und ist flach/non-curved?
 
Ich hab nun das Thema "27 Zoll WQHD als IPS mit G-Sync" endgültig ad acta gelegt, nachdem auch der dritte Monitor (ASUS ROG Swift PG279Q) fehlerhaft war. Der erste hatte ein nervtötendes Piepen, der zweite einen Blaustich auf der rechten Seite und der dritte mehrere Pixelfehler. Da die anderen Kandidaten z. T. dasselbe Panel verwenden, wollte ich mich nicht mehr weiter Lotterie spielen und bin wieder bei VA gelandet.
 
Ich hab nun das Thema "27 Zoll WQHD als IPS mit G-Sync" endgültig ad acta gelegt, nachdem auch der dritte Monitor (ASUS ROG Swift PG279Q) fehlerhaft war. Der erste hatte ein nervtötendes Piepen, der zweite einen Blaustich auf der rechten Seite und der dritte mehrere Pixelfehler. Da die anderen Kandidaten z. T. dasselbe Panel verwenden, wollte ich mich nicht mehr weiter Lotterie spielen und bin wieder bei VA gelandet.
Es ist traurig wie die mit sowas Geld machen können. Nichtmal die Händler meckern, wenns viel zurückgeschickt wird. Das heißt, dass hier wohl wirklich billiger Schrott teuer verkauft wird.
 
Es ist traurig wie die mit sowas Geld machen können. Nichtmal die Händler meckern, wenns viel zurückgeschickt wird. Das heißt, dass hier wohl wirklich billiger Schrott teuer verkauft wird.

Wenn gebrauchte schon für 200€ verkauft werden können die 530€ kosten ohne sichtbare Macken und neue die eig. 750€ kosten für 400€ neu verkauft werden können dann kannste dir ja ausrechnen was so ein Monitor pie ma daumen in der Herstellung kostet.
 
Nichtmal die Händler meckern, wenns viel zurückgeschickt wird. Das heißt, dass hier wohl wirklich billiger Schrott teuer verkauft wird.

Manche Händler reden allerdings das Problem schön bzw. sträuben sich mit der Rücknahme. Dabei rege ich mich nicht über einen zerkratzten Standfuß oder sonst etwas auf, wo man hinwegsehen kann. Für einen Monitor, welcher konstant über € 700,- liegt erwarte ich mir ein einwandfreies Panel. Das ist anscheinend zu viel verlangt.
 
Heute meinen PG279Q mal wieder kalibriert/profiliert. Vielleicht passt das ICC Profil halbwegs beim ein oder anderen.

Contrast 50
Brightness 40 (wegen RGB Änderung um auf 6500 Whitepoint zu kommen, brauchts ein wenig mehr. Kann man aber natürlich auch reduzieren.)
Color Temp User Mode
R 100
G 92
B 94

ICC Profil:
ROGPG279Q12018-08-1810-47D65002.2F-SXYZLUTMTX.icm

(rechten download Button nehmen, der Linke ist so ein Werbe Link)
 
mit was kalibrierst du?

welchen game preset nutzt du?

race mode?
 
Ja wäre da nicht das blöde Coating oder allg. Schärfe Lotto.
 
Scheint sich ja gebessert zu haben und für 379€ absolut in Ordnung :)
 
Wo hat sich was gebessert?

Z.Z lese ich da immer noch *Lotto*.

Klar ist das ein top preis wenn ich ein *scharfen* bekommen würde.

Aber so ne kb mehr auf dieses Spielchen dann wart ich lieber auf LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer sich sowas antuhen mag kann das ja machen.

Gerade wenn man ein anstädiges 1440p Panel vor de Augen hatte sieht man das.
Bei dem weichgezeichneten Müll bei dem Acer.
Da haste auf jeden gammiligen 24er FullHD bessere Schriften.
 
Ja wer sich sowas antuhen mag kann das ja machen.

Gerade wenn man ein anstädiges 1440p Panel vor de Augen hatte sieht man das.
Bei dem weichgezeichneten Müll bei dem Acer.
Da haste auf jeden gammiligen 24er FullHD bessere Schriften.
Was ist aus deiner Sicht die Alternative? Nur Eizo? Ich suche eigentlich auch und mir ist kein anderes Panel bekannt. Ich würde auch zu 24-26" mit 1080p, 144 Hz, IPS & FreeSync greifen - aber das sieht kaum besser aus.
 
Ja wer sich sowas antuhen mag kann das ja machen.

Gerade wenn man ein anstädiges 1440p Panel vor de Augen hatte sieht man das.
Bei dem weichgezeichneten Müll bei dem Acer.
Da haste auf jeden gammiligen 24er FullHD bessere Schriften.

Immer wieder Dein Geweine. Die Panels sind nicht halb so schlecht, wie Du sie machst. Nochmal: Du scheinst ein ernstes Problem mit Deinen Augen zu haben.
 
Also meine beiden Acer hatten kaum Coating, obwohl der zweite vom Coating und BLB besser war. Meiner ist schön scharf, BLB siehst nur beim schwarzen Testbild im dunkeln.
Einiziger Manko die Acer scheinen die Angewohnheit zu haben surren zu wollen.

Also Coating ist ein reales Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Was ist aus deiner Sicht die Alternative? Nur Eizo? Ich suche eigentlich auch und mir ist kein anderes Panel bekannt. Ich würde auch zu 24-26" mit 1080p, 144 Hz, IPS & FreeSync greifen - aber das sieht kaum besser aus.

Eig. garkeinen mit AUO Panel.
Mit biegen und brechen vielleicht den AOC noch also den AG271QG.

Der Eizo war zwar besser aber ist total lahm das Dinge..
Freesync unter 100Hz/FPS brauchste garnicht nehmen weil dann extremes Ghosting entsteht.
Ohne ist das ding eine Schlierenschleuder.

Eizo ist die Sache bewusst mit dem verhunsten Overdrive ändern wollen se daran aber nix.

24er IPS,144Hz,FullHD gibts leider nicht.

Alternativen sehe ich nur den 34GK950F 21:9,ansonsten will LG Dez. anfangen 27er 144Hz,IPSler zu machen.

Ich hab mir jetzt einfach ein billig übergang geholt bis zum Release vom 34GK950F.

Ansonsten mal sehen ob LG nochwas preis gibt was in den 27er für ein Panel steckt.

- - - Updated - - -

Immer wieder Dein Geweine. Die Panels sind nicht halb so schlecht, wie Du sie machst. Nochmal: Du scheinst ein ernstes Problem mit Deinen Augen zu haben.

Vielleicht hast aber auch du was mit den Augen?

Das die Teile nicht die schärfsten sind sollte schon bekannt sein.
 
Blödsinn!! Meiner ist knackscharf. Aber wie war das? Wer hat was mit den Augen, wenn ein Moni angeblich unscharf ist? :haha:
 
Ich hab den heute bekommen den Acer. Die Farben sind klasse aber das BLB ist grausam. Bei mir Mittig von oben nach unten und sehe es sofort wenn ich Browser offen habe und weiß als Hintergrund ist.
Geht leider zurück.
 
- - - Updated - - -



Eig. garkeinen mit AUO Panel.
Mit biegen und brechen vielleicht den AOC noch also den AG271QG.

Der Eizo war zwar besser aber ist total lahm das Dinge..
Freesync unter 100Hz/FPS brauchste garnicht nehmen weil dann extremes Ghosting entsteht.
Ohne ist das ding eine Schlierenschleuder.

Eizo ist die Sache bewusst mit dem verhunsten Overdrive ändern wollen se daran aber nix.
Der AG271QG hat kein FreeSync - damit ist er raus.

Inwiefern besteht das Eizo-Overscan-Problem denn nun wirklich? Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es bei 144 Hz & FreeSync mit Overdrive funktionieren soll... der Eine sagt Hüh, der Andere Hott. Das Problem ist also das Ghosting, korrekt?
 
Die meisten haben leider keine Ahnung bzw. haben eben nicht den Vergleich. Blood und ich haben schon sehr viele Monitore gehabt und wissen das Acer ein sehr schlechtes Coating bei WQHD 144 Hz AH-VA verwendet. Alles wirkt grisselig und ziemlich unscharf für WQHD. Selbst mein LG 32GK850G mit nur 93 PPI ist schärfer als der Acer XF270HUA und XB271HUb mit 109 PPI.

@sonnyboy

Du beziehst dich auf den XF270HUA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezieh mich auf den Acer XB270HU mit G-Sync. Er ist für mich der perfekte Monitor. BLB? Im normalen Betrachtungsmodus kaum bis nicht vorhanden. Denn ich bin nicht so behämmert und schau mir bei 100%-Helligkeit ein schwarzes "Bild" an. Absolut scharf (und ja, meine Augen sind sogar ziemlich gut ;) ) ist er auch.
 
Der XB270HU hat auch noch so ein ähnliches Coating welches auf dem AOC AG271QG zu finden ist. Von daher ist er schon scharf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh