[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der XF270HUA hat ein anderes Coating und ein ganz anderes Panel. XB270HU Panel Revision 2.3, XB271HUb + XF270HUA Panel Revison 2.6 (wird nur von Acer verwendet).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@asus1889 Du willst also sagen, dass der XF270HUA wegen anderem Coating ein besseres Gesamtbild liefert? Wenn dem so wäre und bei 50-60 % Helligkeit kein spürbares BLB im Alltag auftritt fände ich das interessanter.

EDIT: Auf Prad finde ich nur den XB270HUbprz ... das ist aber schon ein anderer Monitor?
EDIT2: Jetzt habe ich mich schon wieder trollen lassen... das ist ja ein Gsync-Display. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XF270HUA hat ein anderes Coating und ein ganz anderes Panel. XB270HU Panel Revision 2.3, XB271HUb + XF270HUA Panel Revison 2.6 (wird nur von Acer verwendet).

Preisfrage: sind die neueren Versionen dadurch besser oder schlechter? Weil der HUb wurde meines Wissens immer als der "bessere" Monitor bezeichnet (kommt aber wegen GSync nicht in Frage).
 
Der XB270 und der alte XF270 haben ein besseres Coating gehabt dafür aber einen grün/gelbstich dadurch sprich das sah immer aus als ob der schon 10Jahre in der Kneipe rumstande so richtig kippengelb.

Und nein dieser *film* ging auch nicht mit ein Kalibriegerät weg.

Am meisten sah man das komischerweise in Grautönen danach bei Weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage: sind die neueren Versionen dadurch besser oder schlechter?

Nein, eher (BQ schlechter, QC wenn man Glück hat besser, das Panel der Rev. 2.3 hat ja immer Einschlüsse gehabt) schlechter. HUb ist vom Panel her nicht besser als der HUA. Der HUb hat aber kein surrendes Netzteil. Von daher ja, er ist in der Hinsicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, riskieren oder nicht riskieren. Oder auf den XG3240C setzen und den Monitor einfach weiter zurückstellen. Oder warten, bis irgendwann mal ein nicht AUO 144Hz Panel kommt ...
 
Ich habs getan, und bin auf eure Meinung gespannt.

Grundsätzlich gefällt mir der Monitor - abgesehen davon, dass der schmale Rand ein Witz ist (weil der Bildschirm selbst noch dunkel bleibt). Aber diese Unart kenn ich schon von HP Monitoren in der Firma. Was mich nicht unbedingt gefällt: Hintergrundbeleuchtung (siehe uniformity check) - wobei es nur den ganz schmalen rechten Rand betrifft. Aber ich sehe da einen gewissen Helligkeitsabfall.

Uniformity Check:
Anhang anzeigen Uniformity Check 3.6.1.0 — XF270HU @ 0, 0, 2560x1440 — 2018-08-25 01_04_23.pdf

Aufgenommen mit dem 100mm aus ca. 2m Entfernung:
2P6A9073_1280px_600kb.jpg

35mm von Sitzposition aus:
2P6A9077_1280px_600kb.jpg
2P6A9074_1280px_600kb.jpg
Beim letzten Bild ist oben eine Reflexion, da ich die Bilder nicht in der Nacht gemacht habe.

Ich bin mir was den Monitor angeht nicht 100%ig sicher. Der Bereich rechts unten fällt mir schon auf. Andererseits werde ich die Helligkeit vermutlich noch etwas runtersetzen auf 100cd/m², dann sollte er noch weniger ausgeprägt sein.
 
Das fällt doch nur bei langer Belichtungszeit und einem schwarzen bild auf. Bei normalen Bildinhalten wirst du davon nichts merken.
 
Ich würde das in Ordnung betrachten, sieht bei meinen XF270HUA genauso aus, merkst im Betrieb aber genau Null
 
Mir ist es bei Ladebildschirmen (Dota 2) aufgefallen, von daher habe ich es mir genauer angesehen. Aber normalerweise stört es nicht, das ist richtig. Einziges Problem das ich jetzt mit dem Monitor habe: die 390er ist unterdimensioniert für die 144Hz ...

Ich muss sowieso überlegen, ob ich noch einen 2. Monitor dazu kaufe, meinen 24" WQHD oder meinen 27" mit 1920x1200 daneben stelle. 100%ig passen tut nur ein 2. Monitor.
 
Ob du damit leben kannst, musst du für dich entscheiden. Ein AUO Panel mit weniger Backlight Bleeding zu bekommen ist aber m.E. extrem unwahrscheinlich.
 
Generell würde ich bei AUO sagen, dass man froh sein sollte wenn man ein Pixelfehlerfreies, Staubfreies und Fleckenfreies Panel bekommt.


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Dann hab ich wohl sehr viel Glück gehabt. Mir wären bis jetzt keine Pixelfehler oder Staub aufgefallen. Fleckenfrei? Wie würden die aussehen? Oder ist das wegen der Hintergrundbeleuchtung? (das einzige, was nicht so prickelnd ist lt. Messung).
 
Definitiv nicht der Fall, also auch kein Problem. Das einzige Problem scheint dann wirklich die fleckige Hintergrundbeleuchtung zu sein - für mich deutlich sichtbar, für die Partnerin nicht. Evtl. bilde ich es mir auch einfach ein. Aber die Messung würde es bestätigen. Und die Grauverlaufsdarstellung ist auch kontraproduktiv. Aber ich darf den Acer jetzt nicht mit meinem NEC vergleichen - das ist eine andere Monitorliga (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein PG279Q

habt ihr das auch so heftig ?

wenn mein monitor noch kurz an ist wenn der rechner aus geht dann ist der ganze monitor so haha

mein dell u2414h hat das quasi gar nicht xD

 
Das ist normal. Das ist IPS Glow ;). Bei AH-VA von AUO ist er vielfach intensiver als bei deinem Dell mit AH-IPS von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Acer XB271HUTbmiprz 27" in Österreich beim Media Markt aktuell für 600€ im Angebot ist, habe ich mich schlussendlich nochmals dafür entschieden die Lotterie mitzuspielen.

Auch aufgrund der Tatsache das ich gefühlt bei den Acer Geräten am wenigsten von BLB etc. gelesen habe.

Und was soll ich sagen, kein Schmutz im Panel, keine Pixelfehler und so gut wie kein BLB. Einzig der IPS Glow ist vorhanden, aber der stört mich weit nicht so stark wie die gelben Ecken beim AOC denn ich im Frühling getestet habe. WQHD + 144HZ ist einfach ein Traum und bei Spielen wíe Rise of the Tomb Raider wo ich im Schnitt zwischen 40 und 70 FPS habe, macht GSYNC richtig was her. Das Spielgefühl ist schon einzigartig, so ganz ohne Tearing etc.
 
Da der Acer XB271HUTbmiprz 27" in Österreich beim Media Markt aktuell für 600€ im Angebot ist, habe ich mich schlussendlich nochmals dafür entschieden die Lotterie mitzuspielen.

Auch aufgrund der Tatsache das ich gefühlt bei den Acer Geräten am wenigsten von BLB etc. gelesen habe.

Und was soll ich sagen, kein Schmutz im Panel, keine Pixelfehler und so gut wie kein BLB. Einzig der IPS Glow ist vorhanden, aber der stört mich weit nicht so stark wie die gelben Ecken beim AOC denn ich im Frühling getestet habe. WQHD + 144HZ ist einfach ein Traum und bei Spielen wíe Rise of the Tomb Raider wo ich im Schnitt zwischen 40 und 70 FPS habe, macht GSYNC richtig was her. Das Spielgefühl ist schon einzigartig, so ganz ohne Tearing etc.

WQHD, 100+ Hz und G-Sync sind was wirklich feines!

Hat eigentlich von Euch schonmal wer was gelesen zu 27" WQHD, 144Hz, Sync, Quantum-Dot und HDR? Die UWQHD Modelle wurden ja zur Computex 2017 glaube ich schon vorgestellt, und meine auf Q4/2018 verschoben. Aber 27" a la PG279Q mit HDR/Quantum-Dot? Gabs da mal irgendeine Ankündigung bis dato?
 
Ja, habe ich hier stehen, kannst du vom Bild her nicht mit den WQHD Teilen vergleichen. Insbesondere vom Coating her, ist er um Welten schärfer und brillianter als der XB271HU(T). Nur leider hat er einen nervigen Fan, um das HDR Modul zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich hier stehen, kannst du vom Bild her nicht mit den WQHD Teilen vergleichen. Insbesondere vom Coating her, ist er um Welten schärfer und brillianter als der XB271HU(T). Nur leider hat er einen nervigen Fan, um das HDR Modul zu kühlen.

War das auf meine Frage bezogen?
 
Auf was sonst. Die Teile die du suchst kosten neu 2500 Euro:

ASUS ROG Swift PG27UQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Acer Predator X27bmiiphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Grunde gleich, nur case ist anders + Acer hat einen größeren Lüfter der aber auch nicht gerade leise ist.


Ich frage nach, weil Du hast meine Frage scheinbar nicht korrekt gelesen hattest.

Es ging mir nicht um eine 27" UHD Variante wie den PG279UQ.

Sondern um einen 27" WQHD wie den PG279Q, allerdings mit Quantum Dot/HDR wie bei deinem Modell, als Upgrade sozusagen des bereits in die Jahre gekommen besagten WQHD Modells. Der PG35VQ, den ich oben vor Augen hatte, wurde ja bereits vor mehr als 1,5 Jahren geteasert und zur Computex 2017 offiziell vorgestellt, aber dann immer wieder zuletzt bis Q4/2018 verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer hat die Nitro Reihe schon angekündigt. Da haben nur die Free-Sync Modelle HDR 400 (läppischer Scherz, da man es außerhalb der leicht verbesserten Farben kaum sieht) und die G-Sync Modelle gar kein HDR, weil das HDR G-Sync Modul im Einkauf für Hersteller ~500 Euro kostet. Ein entsprechendes 384 Zonen IPS Display, welches echtes HDR, wenn es das für WQHD geben würde, liefert, würde mit Sicherheit auch kein Schnäppchen sein und den Verkaufspreis vermutlich auf 1500+ Euro treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh