[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Tja da bleibt dir nur G-Sync weil da zu 95% das OD automtisch den Hz angepasst wird.

Freesync Monitore haben sich da nicht so siehe auch den Eizo FS2735,XF270,VG0...

Oder einfach auf Freesync verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist leider wirklich häufig so. Auch bei VA. Ohne G-Sync kannst du diverse Monitore direkt in die Tonne treten.

TN ist noch das beste ohne G-Sync. Da gibt es einige die ohne G-Sync von den Schaltzeiten und dem Inputlag her etwas taugen.

Und Nvidia sagte ja das viele FS Monitore flackern würden, mit G-Sync compatible. Ich denke sogar das stimmt.

Die werden nicht 400 Monitormodelle testen und dann lügen und sagen nur 12 würden ordentlich funktionieren.

Das würde anschließend keine gute Presse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alles klar danke, kommt direkt runter von meiner Liste.
Typisch Acer!

Oder einfach auf Freesync verzichten.

Mache ich auch im Moment.
Für langsame Singleplayer Games im Bereich 60-80 FPS aktiviere ich aber FS, da reicht das OD geradeso noch aus.

TN ist noch das beste ohne G-Sync. Da gibt es einige die ohne G-Sync von den Schaltzeiten und dem Inputlag her etwas taugen.
TN, wenn da nicht die Problematik mit dem Coating wäre.
(Und der Blickwinkelstabilität.)

Also heißt es weiter warten, auf neue FS Monitore oder GSync Angebote.
Ich könnte mich in den Arsch beißen, habe jedes mal die Angebote vom XB271HU verpasst.
 
Mach dir nix draus der 271 war auch nicht top was Performance anging.

Der XB270 war da noch weit besser auch vom Coating leider war da das Prob. mit der gelbstichigkeit.

Man kann eig. nur auf LG warten da das wohl ein hauseigenes Panel ist ansonsten wurde nix weiter angekündigt was man verfolgen könnte ausser OLED aber OLED wird erstmal unbezahlbar sein bei Monitore.

- - - Updated - - -

Mache ich auch im Moment.
Für langsame Singleplayer Games im Bereich 60-80 FPS aktiviere ich aber FS, da reicht das OD geradeso noch aus.

.

Das Prob. ist so wars jedenfalls bei mir mit RX480 das man das OD garnicht verstellen konnte egal ob FS an war oder nicht.
Mit NV Karte kein Prob. mit AMD schon.

Langsam denke ich dass,das OD mit AMD Karten überhaupt nicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit froh das ihr den XV272UP nicht bestellt habt. Der hat ja einige unerträgliche Serienfehler (Reaktionszeiten/Overdrive/VRB total im Eimer, gelbe Cloudingwolken überall und extrem ausgedehntes, silber, weißer Glow in den unteren beiden Ecken). Von aus Jucks und Dollerei Zurücksenden kann dabei keine Rede sein.

Und der kack Shop schreibt in seine AGB noch, man solle für den Müll die Rücksendekosten tragen. Jo. Sind locker mal 10 Euro für etwas für das man gar nichts kann.

Ist zwar ärgerlich, da die Schuld nicht bei mir liegt, so ein Produkt hätte nie auf den Markt kommen dürfen, aber nun ist es zu spät :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kack-Shop? Bei Alternate bekam ich ein Rücksendelabel ohne Kosten meinerseits und die zeigten sich auch hilfsbereit auf deren Facebook-Seite. Bin ich mal gespannt, ob ich auch tatsächlich den kompletten Kaufpreis wieder erhalte, ansonsten kann ich 475/500€ Budget vergessern.

Zum C27HG70 finde ich zwar Tests auf englischsprachigen Seiten, aber auf der ersten wurde nichts davon erwähnt, ob unten am Rand alles dunkelgrau ist. Aber in dem Video scheint das Panel keine Schrottkontruktion zu sein dahingehend: Samsung CHG70 (C27HG70) review - The first HDR gaming monitor - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum VG270UP, was sagen die anderen Leute hier zum Banding? Ist ja ein 6-Bit-Panel. War nun auf den XV272UP aus, aber wenn ich 1-3 Monate warten muss, ist es auch ein Nogo.
 
Wat? Das ist ein 8 bit panel...
 
6 Bit mit FRC beim VG270UP.
 
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die ...... halten!
Nicht alles was die Schwachköpfe auf Reddit posten ist wahr.

Der VG270UP hat ein M270DAN02 Panel verbaut.
Rest kannst du selber googlen und das mit deinen 6 Bit nochmal überdenken.
 
Welches Panel in dem steckt weiß niemand. Ein DAN02.X ist es definitiv nicht, weil der Farbraum größer ist als bei der 2er Serie. Ist schon etwas neueres/anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo der G-Sync-Compatible Patch da ist, hat jemand einen MG279Q und ne Pascal/Turing drin und kann prüfen ob man auch da irgendwie die Sync-Range von 30-90 auf irgendwas bis 144 erhöhen kann?
 
Es kann auch jemand mal testen, ob der VG270UP mit Freesync an Nvidia nun voll funktionsfähig ist. Danke. :banana:
 
MG279Q Nutzer können sich wohl freuen:
NICE!
MG279Q:

Standardeinstellungen: Fehler sobald LFC einsetzt.
Wenn man CRU die Werte ändert udn Vollbild+Window in der Nvdidia Systemsteuerung einstellt, läuft das in der Pendel-Demo problemlos!
Hab jetzt per CRU die V rate von 60-144Hz gestellt (vorher 35-90) und nun läuft es problemlos hoch bis 144hz!

Also Nvidia hat soweit recht mit dem MG279Q gehts nicht problemlos, sondern man muss was einstellen.


Jetzt wo der G-Sync-Compatible Patch da ist, hat jemand einen MG279Q und ne Pascal/Turing drin und kann prüfen ob man auch da irgendwie die Sync-Range von 30-90 auf irgendwas bis 144 erhöhen kann?

Scheint zu klappen!
 
Mit meinem Acer XF270HUA lässt es sich Problemlos aktivieren. Man könnte meinen es läuft jetzt Smoother besonders in BFV. Da hat die 1080 es auf WQHD und max ned geschafft permament 120FPS zu liefern
 
und danke @NasaGTR für den Test - freut mich für euch! Schön, was man aus dem ersten 144Hz 1440p IPS noch so rausholen kann!
 
Funktioniert das auch mit dem C27HG70?
 
Der VG270UP hat 6 Bit mit FRC (also ist die Angabe auf Geizhals richtig) und auch LFC.

Quelle: Acer-Support
 
Der VG270UP hat 6 Bit mit FRC (also ist die Angabe auf Geizhals richtig) und auch LFC.

Quelle: Acer-Support
Ist das Ding generell emphelenswert? Mir scheint es bei 27", IPS, WQHD, non-curved beinahe die einzige Option zu sein. Keine Ahung was Eizo da verbaut... vermutlich ist das Panel von denen gar nicht mal so viel besser. Bauen die eigentlich selbst?
 
Eizo verwendet ein AUO M270DAN2.3 für max. 130 Euro, wird random ins Case geklatscht, deswegen haben viele FS2735 auch Staub, Haare, Plastikpartikel im Panel und massives BLB. Es ist das gleiche Panel wie im XF270HU, XB270HUA, AG271QG, MG279Q, XG2703GS, Crossover 27 Fast. Die Coatings varrieren ;). Die Qualitätsprobleme sind überall die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Namen und die Lohnkosten in Japan, sowie 5 Jahre Garantie (5 Jahre lang bekommst du refurbished, random, garbage (verkratzt, Einschlüsse, BLB ohne Ende) von anderen Kunden von einem beauftragten Servicepartner ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da es einige Profis unter euch gibt, bräuchte ich eine Kaufberatung.

Hätte gern einen 27-WQHD (Evtl 34-WQHD), Voraussetzung ist:
-nicht ganz so ultra aggressives Coating
-nicht den miesesten Motion Blur (gibts da überhaupt etwas außerhalb TN?)
-adaptive G-sync nutzbar ohne großartige Probleme



Kann wer etwas zum Coating des VG270UP sagen?
Ist das genau so aggressiv wie das der beschissenen Asus Monitore? (Dass das weiß einen anglitzert).
Ich habe gelesen, es soll besser sein als das des XF270HUA, dessen Coating ich nicht kenne.
Ich hatte den Asus PG278QR (144Hz, TN, GSYNC) und den sofort reklamiert aufgrund des ultra miesen coatings.
Ansonsten war der cool. Bis auf bisschen doofes Colorbranding.

Zudem hatte ich einen Acer ED7 ED347CKR. (34zoll, 100Hz, A-Sync, VA).
Geiles Bild, nur hatte der Freesync Flickern (würde jetzt wohl aufgrund Nvidia-Karte zu Gsync Flickern führen).
Und der hatte Motion Blur des TODES. Ich habe mich in Pubg bewegt und alles wurde unscharf des Todes.
Ging echt garnicht.

Hat denn der VG270UP ein einigermaßen gutes Motion Blur und Coating?
Ansonsten hätte ich den neuen Acer KG271UA (TN, 144Hz) im Blick.
Wobei ich da Angst habe, dass ich da irgendwie Augenkrebs bekomme, wie bei so nem alten FHD GSYNC ACER den ich mal hatte (XB270H oder so).
Augenkrebs nicht vom Coating, sondern einfach Anstrengend für die Augen.
Übrigens auch ein Kriterium für mich. Sollte augenschonend sein.

Von 34zoll habe ich mich glaube ich verabschiedet.
Im Billigsektor gibts doch nur bis 100Hz Teile, die wild umherflickern, bei aktiviertem a-Gync, wie ich mitbekommen habe.
Zudem hat mich das Motion Blur vom Acer ED7 ED347CKR abgeschreckt.

Bisher habe ich nur VG270UP und KG271UA in Aussicht. (Hab gelesen, Viewsonic und Aoc sollen gut bei Software und Coating sein)
Was 34Zoll anbelangt, finde ich nichts.

Kann mir da irgendwer ins Gewissen reden?

Vielen Dank
Gruß Svenni
 
Also FS Monitore haben fast immer viel mehr motion blur als G-Sync Modelle.

Modelle ohne aggressives Coating:

Bestes Coating:

AG271QG

Unschärfer, dafür gute Farbbrillianz:

PG279Q
MG279Q

Schon ziemlich stumpf, aber noch von Glitzern entfernt:

XG2703GS
FS2735

(Alle Modelle sind Lotto bezüglich BLB, Einschlüsse, Farbstiche und Glow)

Der VG270UP und XV272UP sind so Mitteldinger, zwischen stumpf und semi glossy. Wer nichts besseres kennt könnte sich damit gut arrangieren.


Das Problem welches ich sehe ist, das die alten AUO Panel nicht mehr zeitgemäß sind. Von der Farbwiedergabe. Die sind ziemlich leblos, da sie den DCI-P3 Farbraum nicht gut abdecken.

Aber es gibt keine neueren Panel. Nur das von Innolux iim XV272UP und neuen Gigabyte 27er Monitor und das hat starke BLB und Clouding Probleme und ist ziemlich lahmarschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat eigentlich der PG279 für eins ? :d
 
Vielen dank für die Hinweise.

Ist denn nicht bei Motion Blur der Bezug auf "TN/IPS/VA" viel wichtiger, als der von "Gsync / A-Gsync" ?
Habe auf etlichen TNs gezockt ohne Sync, mit Gsync, mit Freesync und konnte kaum einen Unterschied feststellen.
Erst seit ich den Acer ED7 ED347CKR (VA-Panel) probiert hatte, wurde mir klar, wie krass Motion Blurr sein kann.

Darum ist das GSync Modul jedenfalls für mich der letzte Schwachsinn.
Zumal ich Adaptive Gsync auch nur mit Overdrive auf Standard spielen würde und die Monitore deutlich billiger sind.

Also fallen schonmal alle Gsyncs raus.

Aoc und Viewsonic haben im 27" Async-Bereich nur TN Panel aufzuweisen.
Die Kosten fast nen Hunni mehr als der neue Acer KG271UA.
Vermutlich geht da der Coatingpunkt an Aoc und Viewsonic. Außer Acer hat etwas geändert.

IPS wäre der VG270UP die billigste Option.
Leider finde ich keinen der etwas über Motion Blur über diesen Monitor preisgibt und einen Coating-Vergleich auf Lager hat.

Der von dir erwähnte ASUS MG279Q wäre auch eine Option.
Aber Asus? Der PG278QR hatte schon mieses Coating. Soll das denn beim MG279Q besser sein?
Zumal der VG270UP einen Hunnie billiger ist.

Gruß Svenni

[PS. okay Gsync Modul macht schon Sinn, für Ultra Wide 21:9 Monitore, die flackern bei Freesync und A-Gsync wild umher aber leider bekommt man nur 100Hz Dinger, außer man ist Millionär^^, Kennt denn wer nen 21:9 Monitor mit gutem Motion Blur, da würde ich vllt auch tiefer in die Tasche greifen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh