[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@scrush

semi-glossy.

@xsvenx

Das G-Sync Modul ist kein Schwachsinn, wenn man auf beste Schaltzeiten wert legt ;). Viele Free-Sync Monitore sind blurry ohne Ende, weil kein adaptive Overdrive und selbst die Schaltzeiten bei der maximalen Bildwiederholfrequenz nicht optimal sind.

Du kannst den Asus MG279Q nicht mit dem PG278QR vergleichen. Ich kenne fast jeden Gaming-Monitor auf dem Markt und weiß von daher welcher Monitor vom Coating her einigermaßen gut ist und welcher nicht. Der PG278QR hat übelstes Raureifcoating (stump matt). Den kannst du sofort in die Tonne treten ;).

Weiß aber eigentlich fast jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast völlig recht. Wenn man auf Schaltzeiten einen Wert legt.
Das tun Leute die um eine Million Euro in nem E-Sports Turnier spielen. Fühlbar ist der Unterschied nicht.

Ich hab bisher keine blurry Adaptive Sync Monitore gesehen.
Leider nur Blurry VA Panel.
Und der komische UFO-Test Admin redet permanent von Motion Blur in Bezug auf IPS und VA.
Aber da gibts ja auch wieder Unterschiede. Wäre cool wenn jemand nen 144Hz TN und IPS hat und nen subjektiven Vergleich ziehen könnte.
Kenn leider keinen auf meinem Umfeld, der einen 144Hz IPS hat. Alles TN-Menschen^^

Okay Danke, gut zu wissen, dass Asus nicht gleich Asus ist, was coating betrifft.
Hast du Erfahrung mit aktuellen Coatings von Acer?

Gruß Svenni
 
Natürlich ist der Unterschied fühlbar und auch sichtbar. Aber ich denke mal du hast wenig Ahnung von Monitoren dahern auch die nachfolgende Frage bezüglich TN und IPS.

Du kannst den Unterschied zwischen TN und IPS bei den Schaltzeiten nicht generell beziffern.

Es gibt TN Panel die sind übelster crap und es gibt auch IPS Panel die sehr gut oder sehr schlecht vom motion blur her ;).

Natürlich habe ich Erfahrungen mit allen WQHD 144 Hz IPS Acern ;). Die sind für Office nicht besonders ansehnlich. Wie Blood sagen würde, sie sind weichgezeichnet.

Aber wer nichts besseres kennt, juckt es nicht. Von daher. Besser als der PG278QR sind sie allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mich wohl zwischen VG270UP und KG271UA entscheiden.
Zumal beide A-Gsync kompatibel sind.

Vorher such ich mir noch Menschen mit Gaming Monitor mit IPS Panel in meiner Umgebung und versuche selbst ein paar Erfahrungen zu machen.
Solang das Coating nicht wie beim Asus PG278QR ist, ist das voll legitim.
Und alle Tests die ich mir zu Schaltzeiten angeschaut habe, zeigen keine nennenswerten Unterschiede zu Responseness / Input-Input Lag bei Freesync / Gsync.
Wenn du andere spezielle Quellen hast, schick die mal bitte.

Ich meld mich wenn ich nen tollen Monitor gefunden habe:d

Gruß Svenni
 
tftcentral.co.uk ;). Alle anderen Tests bezüglich Schaltzeiten sind stark vereinfacht ;). Extra für Noobs, die denken sollen alles super geil.
 
^^tftcentral.co.uk schreibt auch viel Müll, siehe Acer XV273K, ist bei denen auch nen Knaller, in wirklich ist das Gerät nen total überteuerter Blender mit BLB wie Hölle! Also auch die Seite kann man wohl nicht immer ernst nehmen, wie alle Seiten, wenn es wirtschaftliche Intressen gibt über die Runden kommen zu müssen.
 
Die Reaktionszeitentabellen zeigen aber einiges bezüglich blur.

Das Panel welches im XV273Kp steckt kannst du ohne FALD vergessen. Deswegen verstehe ich auch nicht wer so einen Monitor kauft ?

Entweder ganz oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist bei denen ganz gut, ehrlich sind sie aber auch nicht und wichtiges wird einfach nicht erwähnt bzw. schöngeschrieben, die geben der Büchse noch nen Award.
 
Alles würde ich denen jetzt auch nicht abkaufen, aber zumindest die Tests der Reaktionszeiten sind bei TFT Central eigentlich gut. Aber die testen ja leider eh nur jeden zehnten Monitor (wenn's hoch kommt), von daher...
 
Ja, das stimmt. Leider machen das auch alle anderen mir bekannten Reviewer, auch limscave kehrt gravierende Schwächen unter den Tisch, auch er bekommt Monitore von Herstellern gestellt, wenn er da die Monitore so darstellen würde wie sie sind, würden die "Sponsoren" wohl abspringen. Gestern habe ich einen Test von so einem Hansel gesehen. Der ist null aufs BLB und die Schaltzeiten des Monitors eingegangen. Und beides ist extremer Rotz. Ist das selbe Innolux Panel wie im XV272UP den ich schon hier hatte und auch einige andere aus dem CB Forum.

Alle hatten die gleichen Probleme. Meinen konstruktiv kritischen Kommentar hat der Hansel nicht freigeschaltet. Vermutlich er wohl seine Werbeperformance ruiniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ist ja auch kein Test bzw. Journalismus, das sind einfach Nutten bzw. der verlängerte Marketing Arm der Unternehmen, sorry, man muss es so hart ausdrücken. Seit dem der ganze Influencer Youtube Hype aufkam, ist das doch alles dermaßen den Bach runter gegangen, ich überfliege Test nur noch, was mich interessiert muss selbst getestet werden, geht kein Weg mehr dran vorbei und auch in Foren wird manipuliert und Guerilla Marketing betrieben bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele Tests sind Bullshit. Gucke nur noch Coating, Reaktionszeiten, Inputlag, Gamma, Farbraumabdeckung, DeltaE, Glow, BLB (manche Panel haben ja so gravierendes BLB und gravierenden Glow, das hat nichts mehr mit Serienstreuung zu tun, sondern ist konstruktions bedingt) nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich einen Test von so einem Hansel gesehen. Der ist null aufs BLB und die Schaltzeiten des Monitors eingegangen. Und beides ist extremer Rotz. Ist das selbe Innolux Panel wie im XV272UP den ich schon hier hatte und auch einige andere aus dem CB Forum.

Alle hatten die gleichen Probleme. Meinen konstruktiv kritischen Kommentar hat der Hansel nicht freigeschaltet. Vermutlich er wohl seine Werbeperformance ruiniert hätte.
Schon bei dem Titel des Videos hätte ich es gar nicht erst angeschaut. ;)
 
Hat sich die Qualität der WQHD Panel mit +144Hz inzwischen eigentlich verbessert?
 
...

Gibt's nichts mühsameres als Motion Blur. Ich reagier da extrem drauf. Wird mir irgendwie auch komisch.

Ich kann nicht verstehen, wie man im Game selbst sowas einbauen, bzw. aktiviert lassen kann.

Wenn, dann 27x lieber Tearing als Motion Blur.

(OK, Depth of Field ist auch anstrengend. Ist ja auch nicht realitätsnah gelöst in Games).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
notfalls versuchen das ding irgendwo in nem laden zu kaufen und vorher fragen ob du das ding umtauschen kannst wenn es nicht passt

hab ich mit meinem pg279q auch gemacht aber ich hatte beim ersten glück. 0 probleme außer etwas blb unten links/rechts und natürlich unfassbares IPS Glow.

aber ich bin froh denn das gamen und arbeiten auf 165hz mit gsync sind ein traum
 
@Arkos, ganz deiner Meinung.

Wie siehts denn mit Motion Blur aus bei AHVA IPS ?
Ich hatte bisher nur TN's. Die hatten alle wenig Motion Blur.
Und hatte einen VA. Der hatte extremes Motion Blur. Sogar auf 100Hz/FPS mehr als mein 3 Jahre alter IPS 60Hz LG Office Monitor.

Das würde für mich bedeuten, wenn man es verallgemeinern würde, TN und IPS haben besseren Motion Blur als VA.
Rein aufgrund meiner Erfahrung und Berichten die ich gelesen habe.

Leider hatte ich noch keinen 144Hz IPS. Mich würde interessieren, wie der Blur Unterschied zu einem 144Hz TN ist?
Kann das jemand aus eigener Erfahrung berichten?


@Performer, gibts denn eine Blur Reduction, die etwas taugt?
Das ULMB meines alten XB270H und meines wegen Coating reklamiertem PG278QR, haben den Bildschirm (für mich) unspielbar abgedunkelt.

Du meinst Blur Reduction funzt nicht mit A-Sync, aber mit G-sync doch auch nicht^^
Oder was für eine Blur Reduction meinst du?
 
...

Ich habe deswegen bei vielen Spielen sogar G-sync ausgeschaltet.

Oftmals merkte ich einfach, dass das Gameplay ein wenig träger ist.

Ist aber manchmal auch kompliziert die richtigen Settings zu finden. (Ob Gsync mit Limiter, oder Treiberseitigem Vsync aus und inGame an oder umgekehrt).

Ich spiel meistens mit Limiter und ohne G-Sync. (Wenn's die FPS erlauben).

...
 
Ist irgendwie schon traurig, dass mittlerweile noch immer nichts einigermaßen "perfektes" am Markt ist. Ich hätte ja gerne wieder was mit mindestens 100Hz, aber anscheinend geht das nur mit Kompromissen bei der Bildqualität oder mit sehr viel Glück. Ich hab ja kein Problem damit, 1000€ und wenns sein muss auch noch ein bisschen mehr für einen Monitor auszugeben, dann muss er aber auch wirklich zu 95% perfekt sein, also kein Coating, das die Bildqualität deutlich verschlechter, kein starkes Backlight-Bleeding usw. Und wenn es geht bitte auch ohne 1337 Leet Gaming Design. Aber es schaut so aus, als ob ich noch ein paar Monate/Jahre auf sowas warten müsste.
Inzwischen werde ich bei meinem 40" 4K 60Hz Monitor bleiben, bei dem man sogar der Text im Internet schlieren zieht. Für Gaming alles andere als optimal, aber bevor ich einen Haufen Geld für einen anderen Kompromiss ausgebe, lebe ich noch ein bisschen damit.

Vielleicht probier ich den LG 34GK950G, wenn er verfügbar ist und sich der Preis ein bisschen eingependelt hat, aber so große Hoffnungen, dass dort alles passt, hab ich irgendwie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele Tests sind Bullshit. Gucke nur noch Coating, Reaktionszeiten, Inputlag, Gamma, Farbraumabdeckung, DeltaE, Glow, BLB (manche Panel haben ja so gravierendes BLB und gravierenden Glow, das hat nichts mehr mit Serienstreuung zu tun, sondern ist konstruktions bedingt) nach.

Naja zum zocken fällt 95% der Leute das ganze eh nicht auf bzw. sie stört nicht :d
Von demher werden halt die Messwerte angegeben für die Leute die sich auskennen und ansonsten für die "Masse" Fazits geschrieben.
Kann man denen nicht verübeln. Ab und zu wird dann zu stark geschönt ja, aber die werden teilweise sicher selektierte Monitore bekommen etc., gerade wenn nicht selbst bestellt wird.
 
Ja aber dann lieber nicht über Monate hinweg dasselbe Spiel, ne?
Und dann auch nur im Wohnzimmer von der Couch aus wegen 55" Mindestgröße.
Letzteres ist eh das größte Problem, wie ich finde. 40" kommt nix gutes mehr raus im TV Bereich.
Und ganz ehrlich finde ich auch 40" eigentlich zuviel, habe ja selbst einen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bald nen 55" OLED mit G-Sync und 120 Hz für läppische 5000 Dollar. Den kannst du dir ja kaufen und dann, wenn du ein neues Spiel kaufst, den Hersteller dieses Spiels verklagen weil die doch tatsächlich das HUD von dem Spiel kopiert haben welches du vorher für Monate gespielt hast. :d
 
Acer Nitro VG0
Acer XF0
Acer Nitro XV2
Asus MG279Q

Die vier stehen zur Auswahl, welchen sollte man da nehmen?
 
würd mich auch interessieren, welcher von den 4 gewinnen würde :)
wenn man sich vorstellen würde, es gäbe nur diese 4 monitore

welcher hat das weniger schlechteste coating
die weniger schlechten farben/schwarzwerte
das weniger schlechte gaming verhalten (response/schaltzeiten)
welche hat am wenigsten ghosting/banding
etc

und dazu werf ich noch den ASUS VG279Q in den ring, welcher zwar nur fullhd hat, aber dennoch mich die punkte im vergleich den anderen 4 interessieren würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bald nen 55" OLED mit G-Sync und 120 Hz für läppische 5000 Dollar. Den kannst du dir ja kaufen und dann, wenn du ein neues Spiel kaufst, den Hersteller dieses Spiels verklagen weil die doch tatsächlich das HUD von dem Spiel kopiert haben welches du vorher für Monate gespielt hast. :d

Also das sog. Burn-In, von dem immer jeder nicht-OLED-TV-Besitzer spricht, kann ich als OLED-TV-Besitzer nach 2 Jahren intensiver Nutzung des TV als Livingroom-Mittelpunkt, überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich abends nach Hause komme, wird der TV eingeschalten und läuft dann, bis er nachts ausgeschalten wird, seit 2 Jahren. Content ist aber nicht etwa das TV Programm, sondern entweder Firefox/VLC in Windows (HTPC, 70%), Gaming (WaKü-PC, 20%), Netflix (10%). Das Teil hat fast mehr Betriebsstunden auf dem Buckel als jedes andere elektronische Gerät, das ich besitze (bis auf den TV besitze ich die oft nicht lange :fresse:). (PS4 lief hier auch mal wochenlang mit viel statischen Content etc., ist aber verkauft)

Gerade erst am Wochenende liefen sicher 20h MassEffect Andromeda 4K HDR auf dem OLED. Sonst aber dient der TV samt der Anlage eher als 24/7 Entertainment System. Da läuft immer irgendwas (Musik, Youtube, Movie, etc.), ob wer drauf guckt oder nicht, aber laufen tut der TV. Nach dieser fast schon Folterung des 65" OLED TV, kann ich das Burn-In Nachgeplapper der nicht-OLED-TV-Besitzer nicht mehr hören. Der TV hat schon mehr Youtube im nicht-Vollbild mit samt der Videovorschläge auf der rechten Seite etc. hinter sich, als die meisten meiner Gaming Monitore Gesamtlaufzeit hatten. Von Burn-In keine Spur.

Es gibt sicher Gründe warum wir OLED noch nicht auf dem Desktop stehen haben und einer der Gründe ist sicher auch, das die Panel altern/abnutzen. Das streite ich gar nicht ab. Messbar nachweisen könnte man meinem TV eine Alterung evtl., sehen tue ich aber nichts davon. MassEffekt in 4K HDR hat mir am Wochenende grafisch so gefallen, ich konnte nicht mehr aufhören mir die HDR Effekte nachts auf dem dunklen OLED zu geben. Funktioniert also noch alles.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendeinem Langzeittest aus dem Netz, in dem man 365/24/60 das immer gleiche Bild einblendet und die (OLED-) Sicherheitsmechanismen dabei komplett deaktiviert. So ein TV hat nämlich eine Menge Mechanismen, die das Display schonen sollen. Er dunkelt sich ab bei Inaktivität, schält den TV eigenen Bildschirmschoner ein, oder geht irgendwann komplett aus und hat dann sogar nach einer gewissen Laufzeit Display-Wartungsprogramme die laufen um das Display zu "reparieren".

Alles in allem, wie gesagt, es gibt neben den finanziellen Gründen sicher auch technische, warum wir noch kein OLED auf dem Desktop haben. Und es kommt sicherlich auch auf den Einsatzzweck an, auf eventuelle Kompromisse durch wiederkehrende Display-Schutzmechanismen etc., aber nutzbar ist OLED sehr gut ohne dauerhaften Burn-In. Ich würde auf so einem OLED evtl. (noch) nicht "arbeiten" wollen oder es als Reklame-TV irgendwo an die Wand pappen, dazu wäre es dann doch zu schade mit zu viel statischem Content. Für "Entertainment" aber, mit relativ viel wechselndem Content? No Problem. Wenn ich daran denke was mein Gaming 27" IPS runter hat und wie matschig er aussieht und das mit dem Bild des TV mit seinem Arbeitsvolumen vergleiche... Keine Frage, OLED any time!

sry für ot
 
Ich sag ja wer schafft sein OLED einbrennen zu lassen handhabt das dinge halt falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh