Es gibt doch bald nen 55" OLED mit G-Sync und 120 Hz für läppische 5000 Dollar. Den kannst du dir ja kaufen und dann, wenn du ein neues Spiel kaufst, den Hersteller dieses Spiels verklagen weil die doch tatsächlich das HUD von dem Spiel kopiert haben welches du vorher für Monate gespielt hast.
Also das sog. Burn-In, von dem immer jeder nicht-OLED-TV-Besitzer spricht, kann ich als OLED-TV-Besitzer nach 2 Jahren intensiver Nutzung des TV als Livingroom-Mittelpunkt, überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich abends nach Hause komme, wird der TV eingeschalten und läuft dann, bis er nachts ausgeschalten wird, seit 2 Jahren. Content ist aber nicht etwa das TV Programm, sondern entweder Firefox/VLC in Windows (HTPC, 70%), Gaming (WaKü-PC, 20%), Netflix (10%). Das Teil hat fast mehr Betriebsstunden auf dem Buckel als jedes andere elektronische Gerät, das ich besitze (bis auf den TV besitze ich die oft nicht lange
). (PS4 lief hier auch mal wochenlang mit viel statischen Content etc., ist aber verkauft)
Gerade erst am Wochenende liefen sicher
20h MassEffect Andromeda 4K HDR auf dem OLED. Sonst aber dient der TV samt der Anlage eher als 24/7 Entertainment System. Da läuft immer irgendwas (Musik, Youtube, Movie, etc.), ob wer drauf guckt oder nicht, aber laufen tut der TV. Nach dieser fast schon Folterung des 65" OLED TV, kann ich das Burn-In Nachgeplapper der nicht-OLED-TV-Besitzer nicht mehr hören. Der TV hat schon mehr Youtube im nicht-Vollbild mit samt der Videovorschläge auf der rechten Seite etc. hinter sich, als die meisten meiner Gaming Monitore Gesamtlaufzeit hatten. Von Burn-In keine Spur.
Es gibt sicher Gründe warum wir OLED noch nicht auf dem Desktop stehen haben und einer der Gründe ist sicher auch, das die Panel altern/abnutzen. Das streite ich gar nicht ab. Messbar nachweisen könnte man meinem TV eine Alterung evtl., sehen tue ich aber nichts davon. MassEffekt in 4K HDR hat mir am Wochenende grafisch so gefallen, ich konnte nicht mehr aufhören mir die HDR Effekte nachts auf dem dunklen OLED zu geben. Funktioniert also noch alles.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendeinem Langzeittest aus dem Netz, in dem man 365/24/60 das immer gleiche Bild einblendet und die (OLED-) Sicherheitsmechanismen dabei komplett deaktiviert. So ein TV hat nämlich eine Menge Mechanismen, die das Display schonen sollen. Er dunkelt sich ab bei Inaktivität, schält den TV eigenen Bildschirmschoner ein, oder geht irgendwann komplett aus und hat dann sogar nach einer gewissen Laufzeit Display-Wartungsprogramme die laufen um das Display zu "reparieren".
Alles in allem, wie gesagt, es gibt neben den finanziellen Gründen sicher auch technische, warum wir noch kein OLED auf dem Desktop haben. Und es kommt sicherlich auch auf den Einsatzzweck an, auf eventuelle Kompromisse durch wiederkehrende Display-Schutzmechanismen etc., aber nutzbar ist OLED sehr gut ohne dauerhaften Burn-In. Ich würde auf so einem OLED evtl. (noch) nicht "arbeiten" wollen oder es als Reklame-TV irgendwo an die Wand pappen, dazu wäre es dann doch zu schade mit zu viel statischem Content. Für "Entertainment" aber, mit relativ viel wechselndem Content? No Problem. Wenn ich daran denke was mein Gaming 27" IPS runter hat und wie matschig er aussieht und das mit dem Bild des TV mit seinem Arbeitsvolumen vergleiche... Keine Frage, OLED any time!
sry für ot