[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hab einen OLED-TV gebraucht gekauft. Das Nickelodeon- sowie Toggo-Logo sind vom Vorbesitzer eingebrannt.

Aber gegen OLED spricht für mich eher die niedrige Helligkeit. So 600nits minimal sollten schon drin sein, auch bei 100% Weiß-Anteil. Und das bei SDR. Schafft mein OLED-Handy schließlich auch. In den von mir gespielten Spielen wie CoD:Blackout oder PUBG bekomme ich eh kaum echtes Schwarz zu sehen, da verpufft der größte OLED-Vorteil ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn nur WQHD@VA@144Hz Mist oder trifft das auch auf den Acer Nitro VG270UP mit IPS zu?

Ist man mit 24", FullHD, 75 hz FreeSync besser bedient was die Bildqualität angeht? Die bescheidene FreeSync Distanz nervt mich schon bei 75 Hz...
 
So nachdem mein 4k Freesync Monitor gestern Abend abgeraucht ist :( hab ich mir jetzt den VG270UP bestellt. Werd dann mal die Tage berichten.


Hier übrigens ein Review einer russischen Seite, gleich im google translate

Google Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre super, danke
 
@webmi
Höre ich immer wieder. Auch von Freunden. Egal ob Handy oder Fernseher. Dann schaue ich es mir selbst an und erkenne sofort Einbrenneffekte.
"Oh, das habe ich nicht gesehen!", "Ich dachte das wären Reflexionen oder Effekte vom UI" , und das leugnende "Das sieht man doch kaum!" - kurz darauf Handy ersetzt, obwohl es relativ neu war.

Der gleiche Mist damals mit ATI Karten die Grafikfehler in weniger bekannten Spielen gemacht haben und die keiner "gesehen" hat. Oder Bewegungsunschärfe bei LCDs die keiner zugeben wollte und Leute angegriffen wurden, die sagten, dass CRTs da viel besser sind. Oder der Klassiker: "Mehr als 30/60 FPS braucht man nicht!"
 
Also mit vielen Jahren Plasma kann ich nur sagen, dass ich relativ viele Sachen schon zum längeren Nachleuchten gebracht habe (Huds, Logos, usw.), aber bis heute noch nichts eingebrannt habt.

Vielleicht gibt's auch jemanden mit besseren Augen, aber an sich bin ich ziemlich empfindlich und musste mich z.B. auch erst ans Plasmaflimmern gewöhnen, seh aber trotzdem nichts.

Deswegen, nachwievor, nen Einbrenner bis heute nicht gesehen.
 
So nachdem mein 4k Freesync Monitor gestern Abend abgeraucht ist :( hab ich mir jetzt den VG270UP bestellt. Werd dann mal die Tage berichten.


Hier übrigens ein Review einer russischen Seite, gleich im google translate

Google Übersetzer

Dann wirste erstmal ein schock bekommen wie verwaschen das Bild vom VG ist..
Gerade wenn de von UHD kommst.
 
Naja ich glaub eher, ich werde den Schock bekommen, weil der Acer um so viele Längen besser sein wird, als das uralt 1680x1050er Samsung Teil, was als Notfall gerade angeklemmt ist :shot:

Aber kann schon sein, den 4k hatte ich auch zum Arbeiten, das Homeoffice hat sich jetzt ja aber auch verabschiedet, daher ist der Monitor wieder nur zum zocken da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Ich habe am 20. Dez den Predator X34P gekauft. Leider hat der probleme die 120hz zu halten ( mit 110hz ) ist ok.
Sprich das Panel flackert... ist ein bekanntes Problem leider :(
Habe auch noch einen 2mm grossen Pixel Problem wo man bei Weissem Hintergrund so ein grünes leuchten sehen kann...
Ich kann den zurück geben und mir einen anderen neuen bestellen.
Aber was ich denke zu wissen ist das in diesem Range alle das gleiche Panel haben ? Asus Acer HP ?

Was für Alternativen würdest Du / Ihr in Betracht ziehen ?

Das sollte er können :

30° Grösser nicht kleiner
3440 x 1440 120hz
Gysnc ( evt. jetzt mit dem Freesync AMD Funktion mit Nvidia Treiber in Betracht ziehen )
RGB ist nice to have muss aber nicht sein.

Ich habe einen 90CM tiefen Tisch und der Screen ist an der Wand :)
Gaka :RTX 2080 Asus Strix
CPU: I7 9700k
RAM: 32GB DDR4

Wäre über Vorschläge sehr froh :)

Es gibt ja noch den von:

Alienware
Asus
HP
Acer
 
Wie siehts denn nun aus mit euren neuen Monitoren? Alle angekommen? Erste Erfahrungsberichte?
Ich warte ja noch auf den 27GL850G. Falls da mal jemand etwas neues hört, imme her damit 0:)
 
Ich warte ja noch auf den 27GL850G. Falls da mal jemand etwas neues hört, imme her damit 0:)

Leider garnix der Monitor der eig. am wichtigstenn ist da wohl hauseigenes Panel von LG davon wird am wenigstenn bekannt gegeben...
Hauptsache Razor und Gigabyte pushen..

Jemand von YT meinte mal Q3.. Release..

Bei LG steht auch nur *in kürze verfügbar* was das bei LG auch immer heißen mag.
Und der support kann ein wie immer nix dazu sagen frag mich wozu die überhaupt da sind.
 
aaaaand it's gone...

Ein greller, grüner Pixel. Nice.

Und nu ? Wieder zurück das Ding ? Will mir den selben auc bestellen, warte allerdings bis Amazon den hat, da ist das zurück schicken einfacher. Wo hast du den her ? Hast vllt mal Bild von den Moitor, will mir mal nen Eindruck verschaffen.
 
Ich habe gerade den X27 im Test. Der hat definitiv nicht ganz so einen nervigen Lüfter wie der PG27UQ, aber immer noch ziemlich laut. Jedoch hat auch der auch eine Fluse im Panel und die Reaktionszeiten sind irgendwie ziemlich langsam. Also meiner Meinung nach ist er nicht mal 1500 Euro wert, die 2000 Euro die ich "bezahlt" habe definitiv nicht. Der PG27UQ war vom Overdrive definitiv besser.

Mal gucken ob sich der Fan wieder beruhigt, wenn man aus dem Gamebetrieb raus ist.

Also das die G-Sync HDR Dinger fans haben liegt nicht am FALD Display. Der Monitor hat keinen Fan, trotz 480 Dimmingzonen FALD. Also liegt es nur an dem behinderten G-Sync Modul.

Edit:

Der Fan des X27 regelt absolut nicht runter. Egal wie lange man wartet. Es bleibt immer noch ein sehr deutliches Rauschen übrig. So etwas würde ich mir ohne Zweitmonitor nicht geben.

Lustig fand ich auch das man bei Amazon nicht man die gewöhnlichen 10-15 % Rabatt gewährt bekam. Die haben mir nur Zurücksenden oder "Reparieren" angeboten.

Dieser Monitor kostet in den USA nur 1582 Euro, Amazons EK liegt natürlich noch weit darunter. Dafür könnte man sich mit einem Zweitmonitor diesen Ohrenkrebs noch reinziehen, zum Gamen und Filme schauen. Aber für 2000 Euro mit Sicherheit nicht.

Im Computerbaseforum hat einer behauptet, der Lüfter sei überhaupt nicht zu hören oder von seinem Wakü PC unterscheidbar lol. Ich haben einen normalen LuKü PC mit Noctua only fans @ ca. 800 rpm @ IDLE und man hört nur den Fan des Monitors deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Ich habe am 20. Dez den Predator X34P gekauft. Leider hat der probleme die 120hz zu halten ( mit 110hz ) ist ok.
Sprich das Panel flackert... ist ein bekanntes Problem leider :(

hotfix "dagegen" von nV ist online.
der hotfix für spontanen schwarzen bildschirm hat bei mir nichts gebracht.....
 
Ich habe gerade den X27 im Test. Der hat definitiv nicht ganz so einen nervigen Lüfter wie der PG27UQ, aber immer noch ziemlich laut. Jedoch hat auch der auch eine Fluse im Panel und die Reaktionszeiten sind irgendwie ziemlich langsam. Also meiner Meinung nach ist er nicht mal 1500 Euro wert, die 2000 Euro die ich "bezahlt" habe definitiv nicht. Der PG27UQ war vom Overdrive definitiv besser.

Mal gucken ob sich der Fan wieder beruhigt, wenn man aus dem Gamebetrieb raus ist.

Also das die G-Sync HDR Dinger fans haben liegt nicht am FALD Display. Der Monitor hat keinen Fan, trotz 480 Dimmingzonen FALD. Also liegt es nur an dem behinderten G-Sync Modul.

Edit:

Der Fan des X27 regelt absolut nicht runter. Egal wie lange man wartet. Es bleibt immer noch ein sehr deutliches Rauschen übrig. So etwas würde ich mir ohne Zweitmonitor nicht geben.

Lustig fand ich auch das man bei Amazon nicht man die gewöhnlichen 10-15 % Rabatt gewährt bekam. Die haben mir nur Zurücksenden oder "Reparieren" angeboten.

Dieser Monitor kostet in den USA nur 1582 Euro, Amazons EK liegt natürlich noch weit darunter. Dafür könnte man sich mit einem Zweitmonitor diesen Ohrenkrebs noch reinziehen, zum Gamen und Filme schauen. Aber für 2000 Euro mit Sicherheit nicht.

Im Computerbaseforum hat einer behauptet, der Lüfter sei überhaupt nicht zu hören oder von seinem Wakü PC unterscheidbar lol. Ich haben einen normalen LuKü PC mit Noctua only fans @ ca. 800 rpm @ IDLE und man hört nur den Fan des Monitors deutlich.


Hi Asus,

wirst du noch einen detaillierteren Test liefern?
Was meinst du mit Fluse?
 
Der Test ist detailliert genug, da er die groben Schnitzer erwähnt, die nicht tragbar sind.

Das Panel ist der letzte Rotz. Habe gerade FALD @ SDR deaktiviert. Überall krasses Clouding mit schönen vertikalen Streifen auf Schwarz. Und das Ding hat auch noch einen roten Subpixelfehler. Den sieht man nur wenn local Dimming aus ist und er bei Schwarz angesprochen wird. Ich weiß schon warum ich von dem Panel ohne FALD generell die Finger lassen würde. Das ist ja eine absolute Clouding/BLB Schleuder. Grauenhaft.

Eine Fluse ist ein Fremdkörper, welcher sich unter der AG Folie bei diesem Modell befindet. Oben rechts, in der Ecke, am Rand. Gabs bei meinem PG27UQ auch. Die war mehr im Sichtbereich, oben links. Dieser Fehler ist aber nicht so störend wie die reslichen Probleme. Da kaum sichtbar, bei größerer Entfernung und die Fluse liegt nicht im regulären Sichtbereich.

Von der Reaktionszeit ist der PG27UQ definitiv besser. Hat ja auch schon hardwareunboxed festgestellt. Der hat längst nicht so viel geschmiert wie der X27. Möchte gar nicht wissen wie der XV273K mit noch viel schlechteren Reaktionszeiten schmiert.

Außerdem glaube ich nicht das der Fan noch lange hält bzw. überhaupt lange hält. Der fing gestern schon an zu klappern. Musste den Monitor dann komplett vom Strom nehmen und wieder einschalten.

Man muss sich mal überlegen, dass das ein 2,5 K Euro Monitor ist. Dafür ist das gebotene eine absolute Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell auch einen da.
Für 1,5K und mit weniger Problemen als bei deinem...

Ich finde es schade, dass bei diesem Gerät scheinbar auch eine große Serienstreuung vorhanden ist...

Du hast mir ja nettweise auch eine Beratung gegeben. Der Wasabi war mir leider zu groß. Den LG34GK750F habe ich auch zurückgeschickt... Pixelfehler und vor allem einen Gelbstich von links nach rechts.

Der PG27UQ hat im Vergleich zum X27 aber einen deutlich höheren Input-LAG (Pest oder Cholera?).

Bei 1,5K bin im (im Moment) noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Vor allem das HDR-Bild ist super. BLB habe ich bei deaktiviertem Dimming nur minimal unten rechts.

Im CB-Forum bist du ab Sonntag nicht mehr aktiv?
 
Für 1,5 K Euro könnte man sich vielleicht noch mit den Fehlern arrangieren.

Wo hast du denn her ? Gebraucht ?

Ja, der Inputlag soll beim Asus ein wenig höher sein. Dafür ist er aber nicht so träge und ghostinglastig bei Bewegungen.

Man nimmt aber beim PG27UQ zwei noch lautere Fans in Kauf.

Im CB wurde ich 3 Monate gesperrt, weil ich der Moderatorenzicke phil, wegen Modrightabuse, auf die Füße getreten bin.

Nachdem ich einen Admin (sudfaisl, vermutlich sein Freund) über sein Fehlverhalten informiert habe (keine Minute nach dem Kontakt zu sudfaisl), hat mich phil für einen Monat gebannt, nach einer Diskussion mit seinen Kollegen hat er 3 Monate drauß gemacht.

Ist meine "letzte Chance" ansonsten gibt es einen Permaban. Lol. Und das nur weil ich mich sachlich mit phil "angelegt" habe. Den Rechtschreib- und Grammatikfehlern in der Banbeschreibung nach zu urteilen
, war es phil, der diese geschrieben hat:

"Du wurdest wegen Verstößen gegen die Forumregeln gebannt: Das Team hat beschlossen statt permanent noch einmal dreimonatige Sperre zu geben. Dieses ist jedoch letzte Chance. Überdenke deswegen demnächst dein Beiträge und vor allem auch Reaktionen gegenüber der Moderation. Deine Sperre wird am 20. März 2019 um 00:00 Uhr wieder aufgehoben. "

Werde da auch nicht mehr aktiv sein. Habe die Leute intensiv beraten und kassiere dafür von einem machtmissbrauchenden Mod, zwecks Befriedigung des geringen Selbstwertgefühls, noch einen Bann.

Und alle stecken dort unter einer Decke, deswegen sind solche Mods dort immer noch aktiv, statt endlich gekickt zu werden.

Für mich ist CB damit gestorben. Ein Ort an dem ich nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den über Amazon bezogen (Warehouse Deal). Ich dachte auch erst, das ist bestimmt auch komplett verhunztes Gerät. Zustand war mit sehr gut beschrieben. Zu meiner Überraschung ist das Gerät bis auf das kleine! BLB makkellos.
Auf eBay gibt es aktuell aus Belgien (vertrauenswürdiger Kontakt) ein Angebot. Er hätte mir das Gerät für 1520€ inkl. Paypal (Schutz) per DPD nach Deutschland geschickt. 30 Betriebsstunden und keine Pixelfehler oder sonstige IPS-Probleme (laut dem Verkäufer).

Kannst du ein gutes Luxmeter empfehlen? Ich will das Gerät mal etwas fachgerechter analysieren. Ein Spyder 5 ist bereits da :-)
Der FAN drosselt sich tatsächlich nur im SDR-Mode.

Ich muss gerade feststellen, dass ich auf Bildhomogenität sehr empfindlich reagiere. Der LG 32UD69-W hier auf der Abeit hat tasächlich leicht verschiedene Weißtöne... Nur Eizo macht das richtig mit dem integrierten DUE.
Meine Einschätzung zur Bildhomogenität:

Eizo EV3237-BK > Acer Predator X27 > LG 32UD69-W

Auf welchem Forum bist du jetzt primär aktiv? Computerbase scheint aktuell noch das beste Forum zum Thema Display zu haben. Könnten wir natürlich etwas nach HWLuxx verschieben..
 
Daran sieht man mal das Amazon sehr wohl mit dem Preis runtergehen kann wenn sie wollen. Mir wollten sie null Rabatt geben. Aber den Rückversand für schlappe 80 Euro haben sie sofort bezahlt :).

Ich verwende zum Bestimmen der Helligkeit immer einen Spyder 5 Elite+ oder eine xrite i1 pro. Du kannst die Helligkeitsverteilung mit Displaycal messen oder calman. Das Programm ist leider absurd teuer.

Computerbase ist ohne meine Anwesenheit leider nur von Neulingen bevölkert. Also das beste Forum ist es mit Sicherheit nicht, was Bildschirme anbelangt. Da finde ich overclock.net und overclockers besser geeignet.

Obwohl diese beiden Foren auch keine Fachforen sind. Aber CB ist leider ein Kiddy-Tollhaus.

Aber ich finde den Monitor im Vergleich zum PG27UQ ziemlich langsam und schmierig, stellt der hier auch fest:

Acer Predator X27 review (in-depth) - Avoid 4K 144Hz HDR gaming monitors - By TotallydubbedHD - YouTube

Vielleicht hat Acer auch eine neue Firmware, mein X27 war MFD August 2018. Die Dinger scheinen also wie Blei selbst bei Amazon zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man mal das Amazon sehr wohl mit dem Preis runtergehen kann wenn sie wollen. Mir wollten sie null Rabatt geben. Aber den Rückversand für schlappe 80 Euro haben sie sofort bezahlt :).

80€?! Wieso das? Bei mir wurde das Gerät (Ein anderes) von DHL kostenfrei abgeholt. Normales Paket.

Vielleicht hat Acer auch eine neue Firmware, mein X27 war MFD August 2018. Die Dinger scheinen also wie Blei selbst bei Amazon zu liegen.

Es gibt defintiv eine neue Firmware:

https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/56278#_ga=2.174271586.1189985923.1548073518-239084414.1547469793

Muss leider vom Support eingespielt werden und hat nur marginale Änderungen.
Ich habe Acer bereits angeschrieben, ob es schon die Möglichkeit gibt, selbst das Update einzuspielen.

PS: Falls jemand den Monitor besitzt und behält, lohnt sich ggf. diese Serviceerweiterung:

4 Jahre Einsende-/Rücksendeservice | Monitore Predator, Nitro, Gaming Series | Acer Store Deutschland Offizielle Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Ding aus dem Ausland kam und die Versicherung so teuer ist. In Deutschland bekommt man das Teil ja nicht neu für 2000 Euro.

Das Firmwareupdate bringt leider bezüglich Schaltzeiten/Overdrivejustierung nichts. Wenn dies überhaupt etwas nützen würde, siehe unten.

Es wird ja vermutet das der Acer so lahm ist, weil Acer einen interne Vorbearbeitung des Bildes vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nun seit 2 Tagen den MAG271CQR hier, welcher schon mal besser als der C27JG50 ist. Freesync funktioniert allgemein von 56-144Hz, darunter ist LFC aktiv, flackert aber! Wie ist LFC beim VG270UP? Flackert das auch? Und wie ist es beim XV272UP?

Edit: Habe schon den MSI-Support geschrieben, in der Hoffnung, dass die vielleicht eine neue Firmware raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2 Tagen den ACER Nitro VG270UP. Finde es erschreckend, wie schlecht der Schwarzwert ist. Das Bild glänzt richtig. Das macht mein 6 Jahre alter 140€ Monitor nicht. Gibt es noch IPS Monitore, die nicht so glänzen? Auch wirkt das Bild einfach leicht unscharf, wodurch ich Kopfschmerzen bekomme.

20190124_184258.jpg20190124_184302.jpg20190124_184305.jpg


So sieht mein billig Monitor aus..(ja ist bei Licht, aber so wirkt es auch, wenns Licht im Raum aus ist)

20190126_120908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab mir jetzt wegen Freesync support von Nvidia diesen Monitor zugelegt: Acer Nitro VG270UP
Meine Frage ist jetzt nur es hat leider diesen IPS Glow effekt oder ist das blacklight ? kenn mich da nicht so aus ist das jetzt normal oder soll ich das umtauschen ?
IMG_20190125_232806.jpg
würde mich sehr über Hilfe freuen. die untere linke ecke ist am schlimmsten...
würde ein umtausch helfen oder ist das nur glückssache? danke
 
Das einzige was da hilft ist diesen Dreck nicht zu kaufen, und somit diese Praktiken, unausgereiftes und fehlerhaftes Zeug massiv überteuert zu verkaufen, nicht mehr zu unterstützen. Nur dann lernen sie es und ändern ihr Verhalten...
Der von unich sieht aus als ob der negativ gebogen wäre... Meine Güte.
 
Hallo ich hab mir jetzt wegen Freesync support von Nvidia diesen Monitor zugelegt: Acer Nitro VG270UP
Meine Frage ist jetzt nur es hat leider diesen IPS Glow effekt oder ist das blacklight ? kenn mich da nicht so aus ist das jetzt normal oder soll ich das umtauschen ?
Anhang anzeigen 456685
würde mich sehr über Hilfe freuen. die untere linke ecke ist am schlimmsten...
würde ein umtausch helfen oder ist das nur glückssache? danke

BLB. Mit Glow (seitliche Ansicht) hat das nichts zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh