[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

gibts das auch in günstiger ohne totaler müll zu sein?

ich will hier kein fotostudio eröffnen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Nicht viel und würde sich auch nicht lohnen, Schrott zu nehmen nur weil es 10 - 15 Euro günstiger ist. Das Kabel ist total robust und hat eine super Qualität. Würde immer so eins nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch eigentlich nichtmals 50cm lol
 
*LOL*

Zweitmonitor deaktiviert und es hat funktioniert! Kurz mit Pendel und Superposition getestet. Da flackerte der Monitor nur bei der 56FPS-Schwelle (Der Ladebildschirm von Superposition flackerte durchgehend, da wurde die Schwelle ständig überschritten und unterschritten.) Zwischen 30 und 56FPS wurde die Hz-Rate tatsächlich verdoppelt und unter 30FPS verdreifacht. Also scheint der Monitor nicht im *rsch zu sein. Kann ich mir dann vllt. doch das Lotto ersparen. :fresse2:

@ Asus1889: Du hattest bei deinem Kurztest keinen Zweitmonitor (ebenfalls DP) dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze schon Jahre CSL Kabel noch nie Prob. damit gehabt.

CSL - 2m Ultra HD Displayport 1.2v auf Displayport: Amazon.de: Computer Zubehör

- - - Updated - - -

*LOL*

Zweitmonitor deaktiviert und es hat funktioniert! Kurz mit Pendel und Superposition getestet. Da flackerte der Monitor nur bei der 56FPS-Schwelle (Der Ladebildschirm von Superposition flackerte durchgehend, da wurde die Schwelle ständig überschritten und unterschritten.) Zwischen 30 und 56FPS wurde die Hz-Rate tatsächlich verdoppelt und unter 30FPS verdreifacht. Also scheint der Monitor nicht im *rsch zu sein. Kann ich mir dann vllt. doch das Lotto ersparen. :fresse2:

@ Asus1889: Du hattest bei deinem Kurztest keinen Zweitmonitor (ebenfalls DP) dran?

Du musst den Monitor auch zuweisen im NV Treiber unter G-Sync.
Welcher von beiden damit genutzt werden soll versuche das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur bei einem aktiviert, da der andere kein Freesnc besitzt. Ich kann es höchstens testen, indem ich den mit HDMI anschließe, da evl. einfach 2 Bildschirme an Displayport rumspacken. Oder zum Test den ausgemusterten Monitor mit DVI auf Displayport anschließen.
 
Nach dem ich meinen Acer Nitro VG270UP ein paar Tage getestet habe und die anfängliche Euphorie vorbei ist, bin ich etwas enttäuscht.

Dazu muss ich sagen dass, das für mich der erste Monitor in dieser Preisklasse ist, zuvor hatte ich einen 24" Samsung 60hz FullHD Ips Monitor, welcher von Bild her schärfer war, der Acer wirkt irgendwie milchig/unscharf.

Das Blb ist mir zuerst nicht aufgefallen nur das Links unten und oben sich die Farben verändern ähnlich einen TN Panel wenn man den Blickwinkel verändert.
Hab dann im Dunkeln ein schwarzes Bild fotografiert, auf der Rechten seite treffen sich die gelben Ecken fast in der Mitte, ist schon ganz schön heftig.



Was macht in so einem Fall, zurücksenden und hoffen das der Nächte besser ist oder auf ein anderes Modell ausweichen? oder ist das alles mehr oder weniger normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert G-sync mit dem vg270up perfekt.
Kein geflacker oder sonstige Probleme. Weder in der Pendeldemo noch in Spielen.
 
Kein Zweitmonitor?
 
Wozu? Brauche ich nicht. Könnte ich testen aber dann müsste ich erst wieder umbauen.
 
Damit man weiß, ob das auch rumspackt, mit einem Monitor an der Schwelle zum LFC (was bei Menüs und Ladebildschirmen auch auftreten kann) und bei 2 Monitoren Rumspacken mit Flackern im kompletten LFC-Bereich.
 
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/8719214471095.html

Das ist das beste DP Kabel auf dem Markt. Habe ich hier 2 x. 1 x 2 Meter und 1 x 4 Meter.

Das kann ich bestätigen. Würde ich auch immer wieder kaufen.

- - - Updated - - -

Das was mich am meisten aufregt ist der PG27UQ und Acer X27. Der PA32UC-K zeigt das FALD mit HDR 1000 keinen FAN braucht. Nur das bescheuerte G-Sync HDR Modul braucht eine aktive Kühlung, da nicht genug Platz im Case ist für eine passive ist oder für einen ordentlichen Fan von Noctua z.B..

Warum baut man keinen Free-Sync Monitor mit FALD und HDR 1000 ? Würde dann 500 - 1000 Euro günstiger sein, der teure Intel FPGA wegfällt.

Auch der X35 und PG35VQ werden dieses behinderte G-Sync HDR Modul mit dem Fan haben.

Erschreckend ist, was für Noobs bei Asus und Acer arbeiten, die nicht wissen das dieser Schalldruck und diese Oberwellen der Fans inakzeptabel sind.

Und für so welche Schrottkonstruktionen haben sie dann auch noch mehrere Jahre Entwicklung benötigt. Lächerlich. Ein "spezieller" (mit geeigneten Maßen) Noctuafan im Radial- oder Axialdesign wäre wohl das mindeste gewesen. Aber nicht mal den haben sie bei Noctua in Auftrag gegeben.

Dann lieber 6 Euro Chinalüfter verbauen. Die niemand zu diesen Preisen akzeptiert.

Ich überlege einen Noctua Mod zu machen. Dafür Habe ich bereits einen 92er Noctua Slim da...
 
hi kannst du mal bitte ein foto machen wie dein blb aussieht bei nem schwarzen screen? danke
Sorry zu spät gelesen und Rechner ist gerade runtergefahren. Kann moch jetzt nicht mehr aufraffen. Mein Körper schreit nach sofa/bett nach unserem Fußball testspiel heute. Habe hier aber glaube schon Bilder gepostet dazu.
 
@Obmawo

Ich habe aktuell den PA32UC-K hier. Der hat keinen Fan. Aber irgendwie ist der Preis mit ~1300 Euro immer noch zu hoch. Habe gesehen, dass das Ding bei Ebay mal für ~700 Euro über den Tisch ging :).

Außerdem kann man das Teil nur zum Filme gucken und Surfen etc. gebrauchen. Gamen macht schon alleine aufgrund des Inputlags keinen Spaß :). Wollte ich eigentlich auch nicht, da ich da meinen Zweitmonitor für habe.

Aber wenigstens ein paar Games sollten ohne starke Schmerzen laufen.

Vielleicht verkloppe ich das Teil auch einfach an einen Grafiker. Macht man sicherlich immer noch 200 - 400 Euro Gewinn mit. Der letzte ist für 1999 Euro bei Ebay übern Tisch gegangen.

Der X27 ist vom Fan her besser als der PG27UQ von den Schaltzeiten nicht, da kommt er auch schon dem PA32UC-K ziemlich nahe :). Also ein guter Gamingmonitor für Shooter ist der X27 nicht. Schwierig. Für unter < (besser drunter :) )=1500 Euro könnte ich damit leben. Aber für 2000 Euro nie.

Keine Ahnung, warum es Leute gibt die so ein halbgares Produkt für derartige Preise kaufen. Diese Monitore bringen Einschränkungen mit sich, die man einfach nicht hinnehmen kann und so oder so einen Zweitmonitor braucht.

Irgendwie beiße ich mich schon langsam in den Hintern das ich den PG27UQ (neu und versiegelt) für 1700 Euro an so einen frechen Käufer verkauft habe. Hat sagenhafte 100 Euro Gewinn gebracht :).

Ich dachte damals gut das du das Ding los bist, aber irgendwie denke ich nun anders darüber. Weil es gehoppst wie gesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weiterhin munter am Bestellen und zurück schicken?
Behältst du auch mal einen Monitor oder missbrauchst du weiterhin das Rückgaberecht?
Macht dir das eigentlich Spaß?
 
Warum zurück senden ? Ich verkaufe die Teile, wenn möglich eher :). Und Missbrauch des Rückgaberechts ist es nicht. Selbst die Hersteller sagen, wenn Staub im Panel ist, dass das nicht sein darf. Und fast jeder Gamingmonitor mit AUO oder Samsungpanel hat Staub drin. Von daher nicht meine Schuld ;).

Spaß macht das natürlich nicht, fast immer eine Niete zu ziehen. Habe ich in letzter Zeit gemerkt. Deswegen den Preis so niedrig wie möglich halten, damit man sich nicht noch mehr ärgert. Bei einzigartigen Monitoren wie dem X27/PG27UQ würde ich notgedrungen sogar solche Effekte wie Staub im Panel hinnehmen, wenn der Preis stimmt. Bei den 0815 WQHD Dingern die nicht mal ein Augenschmauß sind niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weiterhin munter am Bestellen und zurück schicken?
Behältst du auch mal einen Monitor oder missbrauchst du weiterhin das Rückgaberecht?
Macht dir das eigentlich Spaß?

Freuen wir uns alle nicht über die Erfahrungen die wir mitgeteilt bekommen?!
 
Ist doch eh lächerlich. Wer nimmt schon solche Qualitätsmängel bewusst hin ? Für die Preise. Niemand. Ist eine verlogene Diskussion in meinen Augen.

Wenn die Monitore 200 - 300 Euro kosten würden. Ok. Aber bei 500 - 2000 Euro hört der Spaß einfach auf.
 
Wenn du das doch eh schon weißt, dann bestell halt einfach nicht.
Kann mich nicht oft genug wiederholen. So ein Verhalten ist mMn einfach nur asozial.
 
Du mit deinem 350 Euro VG270UP kannst doch darüber gar nicht urteilen. Bei so einem Preis würde ich auch nicht so genau hinschauen ;).

Es ist Lotto und ich akzeptiere i.d.R. (beim X27/PG27UQ würde ich mangels Alternativen ein Auge zudrücken) nur nahezu markellose Monitore im gehobenen Preissegment. Staub und Pixelfehler sind für mich ein absolutes No-Go.

@Obmawo

In Deutschland und im Rest der EU wird man eh abgezockt. In Tschechien und der Slowakei kostet der X27 nur ~1650 - 1700 Euro neu. Nur leider ist ein Versand nach Deutschland wohl nicht ohne individuelle Absprache möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich sagen dass, das für mich der erste Monitor in dieser Preisklasse ist, zuvor hatte ich einen 24" Samsung 60hz FullHD Ips Monitor, welcher von Bild her schärfer war, der Acer wirkt irgendwie milchig/unscharf.


Sag ja die miesen dinger sind unschärfer als ein 24er FullHD...
Acer und co. sollten echt mal ihr Coating überdenken.

Brauchbar ist echt nur noch AOC(mit augen zu),LG und Dell was Coating angeht.

Den rest kannste in der pfeife rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nicht allgemein unschärfer als FHD, sondern alles wirkt milchig und grisselig und ist nicht so scharf wie WQHD/UHD eigentlich sein müsste. Selbst der PA32UC-K mit light matte coating laut pcmonitors wirkt trotz UHD nicht besonders scharf. Von der Textdarstellung her.

AUO kann einfach keine guten Coatings realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Asus recht geben. Ich bin da auch sehr empfindlich. Ich muss aber feststellen, dass wir da leider nicht die Mehrheit sind. Eher eine Minderheit und deshalb machen die Hersteller einfach so weiter...

PS:
Ist das Staub im Bild? Wenn ja, in welcher Schicht befindet sich der Staub?

20190125_232835.jpg
 
Unter der AG Folie abziehen staub weg:P und Glare Panel^^
 
Das ist kein Pixelfehler. Das ist Dreck hinter der AG Folie. Ist aber bei einem AUO Panel des PG27UQ und X27 immer vorhanden. Habe ich schon von etlichen Leuten gehört und meine beiden Modelle waren auch verseucht mit länglichen Flusen.

@Blood

Nur ist glare sehr kratzerempfindlich da reicht schon ein Wischen mit einem normalen weichen Tuch und du hast tiefe Kratzer im Panel. Irgendeine Beschichtung muss sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh