BangerMV
Enthusiast
- Desktop System
- ---
- Laptop
- ---
- Prozessor
- Intel 12700K @ Stock
- Mainboard
- Asus TUF Z690-Plus D4
- Kühler
- Scythe Mugen 2
- Speicher
- G-Skill Ripjaws, 32GB DDR4-3600 (2x16) (F4-3600C14D-32GVKA) @ 3800 mit CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V (Hauptkarte) + Manli GTX1060 Gallardo (Notfallkarte)
- Display
- LG 27GP850-B + 27GP850P-B, Fernseher: Sony KDL-40R555C
- SSD
- WD Black SN850X 2TB, Samsung 970 Evo + 1TB
- HDD
- Seagate 1TB intern, WD Green 1TB extern
- Opt. Laufwerk
- DVD-Brenner-Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Pop Air XL
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Keyboard
- billige Logitech K120
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10 Home, 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Roccat Kave
- Internet
- ▼~500Mbit/S ▲~40Mbit/S
Außerdem hat er dort auch einen relativ starken Schattenwurf am Rand.
Oh ja, das ist mir in dem Bild auch übel aufgestoßen. Das hat mich beim C27JG50 angekotzt. Da will man lieber wieder Panel mit dickem Rand und Gehäuse. Da ist es beim MAG271CQR wirklich minimal. Wenn man aus 50cm so ca. 45° schräg rechts draufguckt, dann ist die Breite von ein Pixel sehr abgedunkelt. Aber das sieht man nur, wenn man einen hellen Desktophintergrund hat und an den Rand mit einem Pixel Abstand ein schwarzes Fenster schiebt. Links, oben und unten tritt das schwächer auf. Also ist es zu vernachlässigen.
Was mich an dem Ding aber schon ärgert (nichtmal der Dreck im Panel), dass Freesync auch ohne Zweitmonitor nicht perfekt läuft und im Bereich 56FPS flackert, wenn die LFC-Range eintritt. Vorhin habe ich auch gelegentlich Geflacker bei 141FPS bei GTA5 gehabt (Limit mit RTSS).
Gibt 3 Überlegungen:
- Trotzdem behalten.
- Zurückschicken und gegen einen neuen MAG tauschen, in der Hoffnung, dass es eine neuere Revision ist mit einem neuen OSD ist, welche nicht an der LFC-Schwelle flackert und selbige auch tatsächlich auch bei 48FPS/Hz ist, entsprechend der Angabe. Eigentlich ist es doch Irreführung? Außerdem muss ich dafür den Zweitmonitor deaktivieren, ansonsten zappelt die Bildschirmfrequenz im kompletten LFC und es ist Geflacker des Todes. (Dass dieses 1ms, welche vorne auf dem Monitor steht, Verarsche ist, war mir da noch klar gewesen, da VA-Panels nunmal deutlich schlieren. Aber das ist besser Blickwinkel vom TN. )
- Zurückschicken und VG270UP bestellen. Nachteil, 25€ für die Garnatieerweiterung verschwendet. Dreck-im-Panel-Lotterie wird dann durch BLB-Lotterie ersetzt. Und offenbar hat niemand von den einigen Leuten, die diesen Monitor besitzen, ausführlich getestet, ob Freesync da besser funktioniert, gänzlich ohne Geflacker beim LFC und am besten auch ohne Geflacker, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Und die Ränder dürfen auch nicht dunkelgrau werden, also nicht im größeren Maße als beim MAG. So wie bei dem Iiyama und C27JG50 geht es gar nicht. Wenn das einer alles beantworten kann, weiß ich dann, ob diese Variante in Betracht kommt.