[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Blöde Frage, ist bei PG279Q im Lieferumfang ein DP Kabel dabei?
Stelle gerade mit erschrecken fest das ich kein DP kabel im Haus habe, nur ein DP auf mini DP... Sonst müsste ich heute Abend erst mal mit HDMI vorliebnehmen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist dabei !

Mein PG279Q aus dem Amazon Warehouse ist gestern angekommen und wurde am späten Abend noch kurz getestet.
Erster Eindruck ist durchweg positiv! Sehr schönes Bild und das Panel scheint auch gut zu sein, konnte keine toten Pixel oder Pixelfehler feststellen.

Jetzt kommt mein aktuelles System jedoch bei einigen Games in 1440p ganz schön ins Schwitzen. Ich war aber mehr als begeistert von Gsync, selbst wenn die Spiele hart an der grenze zu 60FPS laufen fühlt sich alles so butterweich an, ein wahrer Traum!

Letztendlich bleibt aktuell nur ein "Problem". Ich habe als 2. Bildschirm meinen TV angeschlossen. Der Fernseher kann 4k in 60Hz wenn ich jedoch 1440p auswähle sind plötzlich nur noch 30Hz möglich .. Gibt es da einen bestimmten Trick? Kann man die einzelnen Ausgänge mit unterschiedlichen Auflösungen und Herzzahlen ansteuern? Hoffe das ist nicht zu spezifisch für den Monitor thread

Letztendlich bleibt aktuell nur ein "Problem". Ich habe als 2. Bildschirm meinen TV angeschlossen. Der Fernseher kann 4k in 60Hz wenn ich jedoch 1440p auswähle sind plötzlich nur noch 30Hz möglich .. Gibt es da einen bestimmten Trick? Kann man die einzelnen Ausgänge mit unterschiedlichen Auflösungen und Herzzahlen ansteuern? Hoffe das ist nicht zu spezifisch für den Monitor thread
Klingt nach einem Kabelproblem:

In Bezug auf 4K und Highspeed HDMI heißt das, dass es solche Kabel gibt, die HDMI 2.0 vollumfänglich unterstützen (d.h. 18 Gbit/s, 4K mit 60Hz, HDR) und solche Kabel, die nur „Schmalspur“-HDMI 2.0 liefern (d.h. 10.2 Gbit/s, 4K mit 24Hz, kein HDR). Bei Bildwiederholfrequenzen von 60 Hz steigen letztere Kabel aus und übertragen kein Bild.
(Quelle)

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen zweiten Monitor - Als Erstmonitor dient ein Acer XB27Hu IPS 144Hz.Vor einigen Tage habe noch den ViewSonic VX3211-4K-mhd auf dem Tisch stehen als Zweitmonitor den hab ich über ebaykleinanzeigen (+/- 0 ) verkauft.

Mir hat ein bisschen die Haptik und bisschen die Menüführung gestört ( gerne zwischen DP und HDMI gewechselt habe) und die Bildqualität war jetzt nicht berrauschend.
Am HDMI war meine PS4 Pro angeschlossen an DP der Rechner.

Leider hat mir auch die unterschiedlichen Auflösungen und Bildfrequenz , wenn ich wieder Multi-Monitor Use betrieben habe.
Und nun suche ich den perfekten Zweitmonitor für WHQD für den Rechner und der PS4 Pro (kann ja nur 1080p/4k).

Designtechnisch sollte er Slim Bezel und eine schnelle Input wechel taste oder Funktion haben.

Sozusagen ein Monitor der sauber skaliert 4k Inpout

Dumme Frage:
Kann nach Monaten der Nutzung bei diesen Modellen nachträglich sich ein Staubkorn im Panel ablagern?
Ein Bekannter besitzt einen FS2735 und zeigte mir darauf einen ganz leicht gäulich schimmernden Pixel.
Er meinte ebenso, dass dieser Einschluss gestern zumind. nicht vorhanden war.
Ich würde hier einen Pixelfehler ausschließen.

Nein, der Staubpartikel war schon da, er hat es nur vorher übersehen ;).

Frage mich gerade wie man solch einen Monitor kaufen kann. Ist von der QC gleichzusetzen mit Acer und Asus für ca. die Hälfte des Preises und das Overdrive ist total buggy.

Leider lassen sich viele Leute, mit wenig Expertise von der Marke Eizo blenden. 1000 Euro für einen Monitor mit einem 130 Euro AUO AH-VA Panel.

Für das Geld hätte dein Bekannter den um Welten besseren LG 34GK950G bekommen. Der wird sich in den A.... beißen, wenn er davon Wind bekommt :).

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hat er denn bezahlt ?

Und der Eizo ist auch nicht flat. Der hat die Wölbung nach vorne, sie aus wie ein Bogen (würde mir auf Dauer total auf die Kirsche und Augen gehen) ;). Übersehen viele Leute ;).

Abgesehen davon befindert sich die gleiche Panelrevision wie im Eizo im XB270HU. Beide haben extrem sandigfarbenden Gelbstich. Hatte den FS2735 ein paar Mal hier. Fand ich extrem abartig.

Zuletzt bearbeitet:
.. wurde über die Firma bezogen ^^.
Kann so nicht schlechtes über den Monitor sagen.
Ist in meinen Augen ein guter Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hat er vermutlich ein bisschen weniger bezahlt. Trotzdem ist das Gerät nicht mal 300 Euro wert. Denn selbst für den Preis gibbt es deutlich bessere. Würde an seiner Stelle versuchen das Teil irgendeinem anderen Ahnungslosen zu verkaufen, der auch auf Eizo steht und dann einen ordentlichen Monitor aufen.

Wenn du meinst das er ein guter Allrounder ist, hast du wohl noch nicht viele WQHD 144 Hz IPS Modelle gesehen. Ist vielleicht auch besser so, wenn man es nicht bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
... und was wäre ein ordentlicher Monitor? :rofl:
IPS-Monitore bzw. Panels aus der AUO-Herstellung enden in einer Panellotterie.
Die kompletten 4K Monitore kann man vergessen, da selbe Probleme und noch schlimmer ... schreiende Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Revision der ersten Generation von WQHD 144 Hz AH-VA Paneln der letzte Müll ist. Eben aufgrund des sandfarbenden Gelbstichs und den Staubeinschlüssen am laufenden Band. Außerdem ist das Overdrive des Eizos das Allerletzte.

Zudem kommt die zweigeteilte FS Range, die man nur per Reboot abändern kann. Das stumpf matte Coating des Eizos kommt auch noch oben drauf. Verarbeitung von Bedienelementen, Neigemechanik und Gehäuse ist auch extrem billig.

Selbst so ein Innoluxpanel Monitor ist besser als dieser Eizo. Weil er erstens keine extrem starken Farbstiche hat und zweitens weil wenigstens das Overdrive durchgängig einigermaßen funktioniert, genau wie die FS Range.

Den Lüfter vom X27 kannst du tauschen, dann ist er silent ;). Abgesehen davon ist auch der LG 34GK950G um Welten besser als der Eizo. Kannst du ja mal daneben stellen, dann fallen dir die Augen sofort raus.

Zuletzt bearbeitet:
... wie schon erfragt: Was wäre ein ordentlicher Monitor?
Die 4K@144Hz Panels haben ein fake 10Bit Panel; Staub- und Schmutzeinschlüsse; Pixelfehler; nervende Lüfter; Halos; ...
Die VA-Panels kann man ebenfalls vergessen.
Und auch aktuelle WQHD 144Hz Panel in den Asus, Acer und Co. Monitoren mit Panellotterie sind grauenhaft.

Die UHD 144 Hz FALD Panel sind außer Konkurrenz. Dagegen ist der FS2735 Steinzeit vs. eine Alientechnologie. Wie gesagt den Fan kann man austauschen und die Halos sind fast nie sichtbar, wissen aber Leute die solche Monitore nicht hatten nicht und behaupten dies immer wieder.

Ich habe den Monitor und kann über derartig inkompetente Meinungen immer wieder nur schmunzeln ;).

Das alle AH-VA Panel grauenhaft sind, ist auch eine Behauptung von Außenstehenden, die keine Erfahrung haben. Z.B. ist der AH-VA Panelrevision 2.6 deutlich besser als die Revision 2.3 des Eizos ;).

Und um gänzlich schlechte Panelqualität zu vermeiden nimmt man ja LG AH-IPS Panel wie es z.B. im LG 34GK950G Anwendung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den zu kaufen geben würde. Aber überall steht erwartet Ende August. Vor paar Wochen stand da noch Ende Juli...

@Speedy

Gucke dir die Tabelle mal an:

27GL850 Schaltzeiten.jpg

Links ist unbrauchbar, da extremer Overshoot ;).

Ohne G-Sync hat man innerhalb der adaptive sync range entweder Geschmiere oder heftigen Overshoot.

Ohne G-Sync mit variablem Overdrive leider normal.

Wenn du den Monitor einigermaßen nutzen willst, dann geht das leider nur ohne Free-Sync oder mit einer niedrigeren OD Stufe mit Geschmiere.

Zuletzt bearbeitet:
Links ist nen TN Monitor, was hat das mit dem LG zu tun.

Damit meint der Chinese die höchste OD Stufe des 27GL850, welche sich auf TN Niveau bewegt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein anderer Chinese ;). Musst mal im chinesischen "google" gucken, vielleicht findest du noch das Forum mit der Erklärungen zu dem Chart.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,guck doch das Vid. da sind beide Messwerte drinne^^

Es gibt ein Forum mit Erklärungen, in einem chinesischen Forum. Ist ja auch egal. nur die OD Stufe mit den Werten auf der rechten Seite funktioniert ohne massiven Overshoot. Ergo ist der Monitor leider nicht so gut wie AUO AH-VA Panel und zu lahm für 144 Hz. Er erfüllt gerade so die Specs für 100 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und da steht normal ~6MS und maxed OD die 1,7MS.

4,2 - 9 ms. Und gehe mal davon aus das die niedrigen Schaltzeiten aller voller Overshoot strotzen, insbesondere mit aktivem Free-Sync und niedrigeren Frameraten.

Zuletzt bearbeitet:
Man hats doch bei Linus gesehen dass,das nicht so sein wird...

Auch wenn nicht viel brauchbares dabei war von ihm,haben die Ufo Bilder schon gezeigt wo es hin geht.

Das mag vielleicht dann wieder unter Freesync nicht passen aber ohne wohl schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh