[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

am besten wäre google Bilder weil wenn ein Farbton zu stark ist wird das Bild ruiniert bzw verchwinde andere Töne, wie gesagt bei einem IPS muss man normalerweise Farbton und Farbsättigung einstellen können für jede Farbe, gib in google Bilder cyan ein oder rot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nur rgb, brightness und kontrast verstellen :d

da ist net viel spielraum

kann doch net sein dass ein 6 jahre alter 1080p 60hz 180€ dell office monitor bessere farben hat als ein 2019er 900€ monitor -.-

Die Hersteller tun es sich schwer mit >30". Da musst du dann weg von den Gamern hin zu deutlich teureren Profi-Monitoren.

Der Dell ist auch kalibriert..
Ohne Gerät wirste wohl pech haben^^

Das S10 hat doch ein OLED oder? Die Samsung Handies die ich kenne (alle schon 1-2 Jahre alt) greifen ziemlich hart daneben bei den Farben. Generell sagt man auch, dass LCDs (wieder auf deine Monitore bezogen) ca. 20-30min laufen sollten bevor man sie für Farbtechnische Dinge nutzt. Die LCDs verändern sich etwas durch die Temperatur.

Edit: Ansonsten lohnt sich imo eine Investition in ein Colorimeter. Am besten eines, dass nicht permanent am Rechner hängen muss. Hab im Betrieb auch alle Monitore damit eingestellt. Bei unterschiedlichen Modellen ist es ansonsten ein Graus.
Evt. kannst du eines leihen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist auch kalibriert..
Ohne Gerät wirste wohl pech haben^^

ich kann ja auser r g b nichts verstellen. was würde mir da ein gerät da helfen :d

auf ein neues :d

wette auf schrotthaufen Nummer 2 :d

asdasd114xjmn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kann eine Softwarekalibrierung durchführen und du kannst damit via RGB Einstellung auch den Monitor selber korrekt anpassen. Das xRite z.B. gibt sehr schön vor wie du was machst.

also der 2. PG279Q ist besser.

BLB ist in relation zu meinem ersten/alten und dem ersten austausch definitiv besser.

das BLB ist mit iso 65 oder 100 gemacht.

es ist etwas breiter und gleichmäßiger verteil in echt. aber ich würde sagen komplett vertretbar.

aber auch der 2. austausch hat einen gelb zu blau verlauf, jedoch deutlich schwächer

man kann es verschmerzen wenn man nicht zu sehr drauf achtet bzw fenster von rechts unten nach links oben verschiebt und sieht wie aus leichtem kaltweiß ein leichtes warmweiß wird

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd sowas ja nicht hinnehmen.

ich könnte das ding jetzt wieder retoure schicken und ich würde von asus einen neuen bekommen laut mail.

Das Problem ist. die Rückläufer waren auch allesamt mal neugeräte und ich glaube fast alle pg279q haben diesen verlauf im panel drin. der eine mehr, der andere weniger.

auch der neue könnte das haben und dann gehts wieder los.

das panel ist sauber, kein pixelfehler so wie es aussieht. das BLB geht klar. das Gröbste ist damit durch.

ich glaube einen tot wird man sterben müssen.

zum vergleich mal der dell

auch der ist net 100% sauber :d

hier mal der LG mit den selben ISO einstellungen wie der ASUS

asdasdasdasdy1jz4.jpg

ich werd mir beim asus mal bis heute abend gedanken machen. wenn ich ihn behalte, wandert er in den MP :)

Zuletzt bearbeitet:
So...

Ich hab mir am Freitag den LG GL27850-B bei Computeruniverse bestellt (hab ihn da für 460 € bekommen).

Der sollte morgen oder übermorgen ankommen.

Bin definitiv mal gespannt wie der bei mir ausfällt bzgl. BLB, etc. - Eventuell habe ich ja Glück. :d

Das Gerät kann eine Softwarekalibrierung durchführen und du kannst damit via RGB Einstellung auch den Monitor selber korrekt anpassen. Das xRite z.B. gibt sehr schön vor wie du was machst.

das heist es läuft im hintergrund immer ne software mit? und die greift auch ingame?

Nein, du stellst alles ein und fertig.
Wenn du aber ein Farbprofil erstellst, greift das erstmal nur unter Windows.

@DisOrcus
Hast du schon Versandmitteilung bekommen?
Habe am Freitag bei Computeruniverse auch bestellt, bis jetzt immer noch kein Versand.

@DisOrcus
Hast du schon Versandmitteilung bekommen?
Habe am Freitag bei Computeruniverse auch bestellt, bis jetzt immer noch kein Versand.

Ich habe meine Versandmitteilung heute morgen bekommen und die Sendungsnummer gleich mit.

Allerdings ist das Paket noch nicht Unterwegs sondern aktuell bei DHL nur "angekündigt".
Ich vermute im Laufe des Abends und/oder morgen wird sich das was tun.

EDIT:
Am Samstag hab ich allerdings bereits ne Mail bekommen, dass meine Sendung in die Versandvorbereitung geht.

Ablauf war:
Freitag bestellt (gegen 11 Uhr wo die Seite dauerhaft abgesürzt ist)
Samstag (gegen 15 Uhr) kam die Meldung "Versandvorbereitung"
Heute morgen dann: Versandmitteilung

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Bilder: Röhren sind hell - dunkel bläulich. Die Lichter weißlich (es ist aber ein sehr kühles weiß, nicht 6500 k).
Waser türkisfarben.
Bei der Frau ist die Hautfarbe nicht bläulich, sondern bei nahe 100 % sRGB halt nur die Wange mit rötlichen Tönen.
Bei der Hautfarbe halt eine große Spanne von Hauttönen, hell bräunlich, Ocker etc.

Beim LG 27GL850 sieht man auch schnell wie unnatürlich übersättigt alle RGB Farbtöne im im widecolor-Modus Gamer 1 sind. Da ist ist die ganze Haut rötlich - bräunlich.
So als hätte sie einen Sonnenbrand.

Bei computeruniverse dauert alles wegen black friday länger. Auch nur die Bestätigungs-Mail zwecks Geldeingang aber keine Versandmitteilung.

Ohne Bildschirm mit Hardwarekalibrierung laufen einige Anwendungen wie Spiele, Browser etc. unkalibriert.
Das Laden von icc-Profilen unter Windows bringt bei Programmen ohne Unterstützung nichts; die Programme bieten keine Farbverwaltung.
https://photographylife.com/is-your-browser-color-managed
In Microsoft Edge sind der Himmel/Wolken dunkler und der Sand rötlicher, während in Firefox weißlicher under der Sand mehr in Richtung Ocker.
Somit ist es abhängig vom Spiel und Betriebssystem (hier Win 10) wie dies gehandhabt wird.
Wenn alles optimal läuft, greift die Hardwarekalibrierung durch die Software (die im Hintergrund läuft) auch im Vollbildmodus des Spiels eins, icc-Profile werden geladen, und alles ist gut.
Wenn nicht, lädt das Spiel die Profile nicht sonder überschreibt diese.
In diesem Fall hilft nur ein profesioneller Bildschirm der eine eingebaute Hardwarekalibrierung hat, die Werte in der Lookuptable selber speichern und laden kann etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mein LG GL27850-B den ich bei Computeruniverse bestellt hatte ,ist heute angekommen.
Zum Glück keine Pixelfehler und das BLB ist so minimal, echt krass. Habe ich wohl sehr Glück gehabt.
Bin bisher echt begeistert nur der Monitor ist krass hell.
Vielleicht kann ja Jemand der auch den Monitor hat mal sein Einstellungen posten woran ich mich grob nach richten kann?
Mfg Darkne$$

der 27er hat ein lg panel und der 34er ein auo?

habe beim 34er grün massiv runterziehen müssen

aktuell erstmal 47,44,50.

auf 50,50,50 ist das ding grün :d

gamma 1.

Ich danke Euch :wink:
Mfg Darkne$$

Zum LG hier was geschrieben; Suchfunktion benutzen. https://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362-594.html#post27236396
Da Rev02 dass gleiche Panel hat, sollte es wohl ähnlich sein.

Es wäre dennoch für viele Hilfreich, wenn jeder sein Einstellungsprofil des GL27850-B hier oder in einen separaten Thread posten würde. Für Menschen mit wenig Geschick oder ungeschultem Auge eine Erleichterung.
Ich habe mir gestern den Datacolor Spyder X Pro bestellt, gab es für 99€ beim großen Fluss, hoffe das Teil taugt was. Werde die Einstellungen posten, wenn er hier ist und ich damit klarkomme.;)

Zuletzt bearbeitet:
musst mal meinen AG fragen ob die son teil haben. haben ja auch ne marketing abteilung. vll liegt da sowas rum :d

sieht exakt so aus wie der auf prad :d

ISO 100. schatten etwas umgeändert am Handy, und dieses symbol das aussieht wie ne chrome symbol auch noch bisschen umgestellt.

das kommt ziemlich gut mit dem hin was ich so in real sehe bei schwarzem hintergrund bzw auf der seite : Backlight Bleed Test - Fixed

enter drücken

sharp3ij2c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vom BLB her verdammt gut.
Zumal man nie solch ein Bild anzeigen wird. Selbst dunkle Szenen dürften so noch OK sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh