[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das Problem mit der erheblichen Serienstreuung scheint bei diesem IPS Modell stark vertreten zu sein.
am ende jedes zusammengebauten monitors entscheiden die leute in der qualitätssicherung ob der monitor ok ist. solche ecken sind also ok für LG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne deren QC nicht, aber wenn nur Stichproben gemacht werden, könnte sowas auch ungewollt durchgehen.
Dann könnte man sagen, LG findet das Risiko so etwas zum Kunden zu bringen, OK.
 
das problem ist halt. dann schick ich den zurück und der nächste hat nen pixel fehler,

und der darauf wieder ne gelbe pissecke an ner anderen stelle :d

puhh das ist schwer.

die asus geschichte ist ja auch noch am laufen aber wenigstens erhalte ich beim 3. tausch nen neuen

- - - Updated - - -

Arbeitest du bei LG, oder woher weißt du das?

theoretisch hat er recht.

LG könnte ja jeden monitor anschauen und aussortieren.
 
So einen gekrümmten Bildschirm kann man auch nicht auf die panel-Seite legen, um wenigstens blbl/ips-glow etwas abzuschwächen :d
Aber bis auf die linke Ecke ein gutes Exemplar scrush.
Wie gefällt er generell so, beim Spielen von Shootern?

Also schreibt hier mal rein was da bei eurem Exemplar für Sachen stehen.

Beim Service Menü des LG LG 27GL850 Rev00 steht bei meinem Exemplar:
27GL850
MST9U35Q1 VER3.13 12372
...
ToolOption
AGING OFF
PANEL LM270WQA SSA1

Mit Links/Rechts kann man übrigens die Einstellungen ändern, also AGING auf ON.
Keine Ahnung was die Begriffe bedeutet und welche Auswirkungen diese haben, also aufpassen.

* Power off the monitor (soft power-off is fine).
[..]
* When the display is on as normal, press the "select" button then press right to choose "Menu" (i.e. as normal) ...
War rechts bei mir.
Da beide Revisionen optisch gleich sind und kein LG-Beschäftigter dazu was sagen wird, ist es vermutlich nicht möglich herauszufinden was nun die Unterschiede sind.
Können belanglose Veränderungen sein oder vllt. doch kleinere Updates die etwas verbessern; üblicherweise sind es nur Veränderungen die dem Hersteller finanzielle Einsparungen ermöglichen.

Eine Qualitätssicherung hat doch jeder Bildschirmhersteller; also mindestens als Bestätigung dass der Bildschirm nach dem fertigen Zusammenbauen wenigstens an geht :d
Bei Eizo wird dann halt für viele Std. angelassen und nach Fehlern/Makeln etc. geschaut.
Pissgelbe blb-Ecken sind somit für die Führungsebene bei LG und co. i.O. - alles Bestens, ab zum Verkauf :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du bei LG, oder woher weißt du das?
es gibt die firma eve die einen crowdfunding monitor herausbringen will. die haben das per video in der produktionshalle erklärt. die user wurden gefragt ob sie bereit sind 100€ für das panel oder 200€ (mit guter aussortierung) zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lade gerade mal ein video hoch.

- - - Updated - - -

So einen gekrümmten Bildschirm kann man auch nicht auf die panel-Seite legen, um wenigstens blbl/ips-glow etwas abzuschwächen :d
Aber bis auf die linke Ecke ein gutes Exemplar scrush.
Wie gefällt er generell so, beim Spielen von Shootern?

das bildformat ist mega. qualitativ gutes wallpaper drauf und die kinnlade klappt runter :)
die größe ist genau richtig.

der 38er wäre mir vermutlich zu groß

meine LS müssen ja auch noch irgendwo hin und der 2nd screen ebenfalls :fresse:

die 118fps @ gsync nerven mich etwas aber das ist halt so :d


wird noch verarbeitet. soll 1080p60 werden.



beim 2. wallpaper sieht man wie das handy nachregel und somit auch die ecke heller wird als sie wirklich ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rakuten ist der 27GL850 gerade für 476€ im Angebot. ;)
Falls noch ein besseres Angebot kommt, geht er wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese scheiss influencer plattform :d

ist jetzt öffentlich^^

kann man die beleuchtung eigentlich auch auf blau ändern?

habe nur grün, rot, mangenta und cyan zu auswahl und halt weiß, warmweiß und die beiden RGB modi.

blau kann er ja aber würde nicht hinterlegt :fresse:

nutze den von tft central gegebenen Gamer 1 Profil, mit Gamma 1 statt 2 und 32 Brightness, 65er Contrast, 46,42,50

Grünstichtig sind wohl viele panels :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den exakt gleichen Monitor von tftcentral oder warum versuchst du deren Werte zu übernehmen?

Dir ist schon bekannt das jedes Panel einzigartig ist? Du benötigst also ein Colorimeter um es korrekt zu kalibrieren ;).
 
weis ich. ich hab mich erstmal nur grob dann orientiert und dann nachjustiert

deswegen auch das gamme auf stufe 1 statt 2
 
es gibt die firma eve die einen crowdfunding monitor herausbringen will. die haben das per video in der produktionshalle erklärt. die user wurden gefragt ob sie bereit sind 100€ für das panel oder 200€ (mit guter aussortierung) zu zahlen.

Link dazu und seit wann ist eve=LG?
 
Kann mir nicht vorstellen das die QS jeden Monitor auf Herz und Nieren prüft.
Die werden den wahrscheinlich einmal anschalten und aus nem Meter Entfernung grob drüber schauen, da kann einem so eine Ecke schon durchgehen.
Hat schon seine Gründe warum z.B. Eizo ne Ecke mehr kostet, sowas macht halt ein Mensch und der kostet nunmal.

Der Bäcker probiert auch nicht jeden Kucken, meißt wird nichtmal mehr abgeschmeckt :kotz::d.
 
Sollte der nicht von Werk aus kalibriert sein oder trifft das nur auf das F Modell zu?
 
würde sich einer von den Großen halt mal die mühe machen würden einige die anderen hersteller liegen lassen und 100euro für ein fehlerfreies panel drauflegen. da bin ich mir sicher.
 
Zu dem Thema, ich war die letzte Woche in einem Werk, dass LCD Panes herstellt (laminieren; mit Touchscheiben und so weiter). Ist zwar für Industrieanwendungen aber da wird jedes Glas nach dem verkleben optisch geprüft. Die kleinen mit grossen Stückzahlen (z.b. für Steuerungen, EC Kartenleser und sowas) mit automatischen Systemen, die grossen ab so 10-12" von Hand unter definierten Lichtbedingungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Panels auch bei LG/Samsung/AUO etc. kontrolliert werden. Die Frage ist halt, was gilt im Werk noch als i.O. und was akzeptiert die Qualitätsabteilung bei Rückläufern. Nach dem Besuch da habe ich mich mal auf diese Displays geachtet und da gibts schon einige mit Staubeinschlüssen u.ä. im Panel. Die sieht man schon sehr gut bei der Produktion, wird nur halt so akzeptiert.
 
Glaubst du, tun sie aber nicht.
Dass ist reine Massenware.
ehm meine firma stellt massenware her, millionen von fahrzeugteilen im jahr. da wird jedes teil visuell und elektrisch getestet, das kann man sich auch leisten in europa. und immer mehr kameratests.
 
Tja, ist nur leider nicht überall so und lohnt sich auch nicht bei allen Teilen.
100% Prüfung ist vor allem bei vielen Bauteilen unnötig und/oder nicht gewünscht.
 
ich weiß nicht was du dich so gegen die prüfungen wehrst. sogar eve schreibt von 100% prüfung und die kaufen direkt bei LG ein.
 
Weil es einfach unwirtschaftlich bei Monitoren ist.
Sagen sie denn, was 100% geprüft wird und welche Merkmale zum Ausschluss führen?
Wenn ich so an meine LG Monitore zurück denke, wenn die alle durch die 100% Prüfung durch gekommen sind, dann können sie es auch gleich sein lassen.
 
Bei Prad wird ja der AOC AGON AG271QG gelobt.
Hat den wer auch schon hier gehabt und kann das dazu erzählen?
 
Da musst du asus, fidolin, feuervogel, eisvogel, hotzenplotz, etc fragen
 
Bei Prad wird ja der AOC AGON AG271QG gelobt.
Hat den wer auch schon hier gehabt und kann das dazu erzählen?

Kann dazu was sagen, weil ich mit diesem Monitor was durchgemacht habe. Es ist im Prinzip ein toller Monitor, leider aber unter wirklich pissgelben Ecken und Staubeinschlüssen. Auf Dauer konnte ich damit nicht leben. Sonst macht er alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh