Das mit dem Beurteilen, egal ob Farben, Schärfe, Kontrast, Glow oder sonst was, ist eben sehr individuell und muss im Endeffekt jeder für sich selber mit sich ausmachen, das macht es ja eben auch so schwierig Empfehhlungen in diesem Bereich zu geben.
Ist wie die Diskussion um WQHD oder UHD, also wer es braucht oder nicht. Fast jeder, dem ich sage, UHD ist nicht zwangsläufig schärfer, schaut mich immer verwundert und ungläubig an. Zeige ich es ihnen dann hier vor Ort, sind sie erstaunt. Ich meine jetzt nicht, dass UHD das Bild nicht feiner zeichnet, natürlich tut es das, wenn die Auflösung nativ bleibt, ich meine die Unschärfe, die durch die Windows-Skalierung rein kommt, wenn man z. B. auf einem 27 Zoll 150 Prozent nutzt, egal ob Explorerfenster, Windows-Einstellungsfenster, kleinere Icons usw. - von den vielen Anwendungen und Tools, die dann noch immer der totale Matsch sind, will ich gar nicht erst anfagen. Direkt nebeneinander stehend im Direktvergleich, ist zum Beispiel die Schrift meines GL83A nativ WQHD deutlich schärfer, als meines LG UHD nativ in UHD Aufllösung mit 150 Prozent Skalierung. Da kann man auch einstellen und regeln wie man möchte, mit dem Schärferegler oder ClearType spielen usw., es ändert nichts, selbst mit nem Glossy Panel bleibt dieses Skalierungsproblem sichtbar.
Ich nutze meinen 27 UHD daher meist nur noch zum zocken, wo das Bild nativ in UHD dann natürlich schärfer und feiner gezeichnet ist als in WQHD, auf dem Desktop, zum surfen usw. nutze ich aber nur den GL83A. Einen 144Hz UHD werde ich mir daher eher erst mal nicht holen, auch weil ich mit meinem 60Hz LG UHD noch voll zufrieden bin, das Scaling Schärfeproblem bleibt ja eben auch mit nem 144Hz bestehen und die Games, die in nativ UHD vorzüglich aussehen, da komme ich eh nicht auf viel mehr als 50 - 60 Frames mit der 2080 Ti - evtl. ändert sich das dann mit ner 3080 Ti, ich bin aber noch skeptisch.