[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja der HP X27I hat einen Gelbstich,er ist halt nicht kalibriert..
Also das wäre jetzt kein Grund den zurück zu schicken.

Also mMn ist der HP unschlagbar,er hat auch nicht mehr oder weniger macken als die Konkurenz,schärfe ist gut und Performance auch.

Also wer nich 20HDMI anschlüsse brauch und 10 USB der verpasst nix bei den andern teuren Monitore..

Meiner hatte sogar keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler.

Ich habe es leider nicht hinbekommen den Gelbstich zu meiner Zufriedenheit zu beseitigen. Bei den anderen Punkten kann ich dir nur zustimmen und Staub oder Pixelfehler hatte ich auch nicht. Schärfe fand ich sogar besser als beim teureren LG. Irgendwie liest man auch in Foren, Tests und Bewertungen fast immer nur wie schlecht doch alle Monitore sind. Bin froh wenn ich endlich eine Entscheidung getroffen habe.

Jetzt freu ich mich aber übermorgen erstmal auf den Asus PG279QE und dann müsste die Tage ja noch der Aorus kommen. Ist zwar alles ziemlich stressig mit dem hin und her Geschicke aber habe dann auch viele Monitore selbst getestet.

Hab momentan noch zwei übertaktete 27 Zoll Koreaner am Laufen, mein Qnix macht sogar 120 Hz mit. Liebäugle mit dem HP x27i wegen des Freesyncs und weniger Ghosting. Zu dem hört man ja eigentlich durchweg Positives. Mal schauen, ob es den demnächst vielleicht im Angebot gibt.

Heute wird ein 27GL83A-B geliefert, werde dann am Abend berichten :)

Ja der HP X27I hat einen Gelbstich,er ist halt nicht kalibriert..
Also das wäre jetzt kein Grund den zurück zu schicken.

Also mMn ist der HP unschlagbar,er hat auch nicht mehr oder weniger macken als die Konkurenz,schärfe ist gut und Performance auch.

Also wer nich 20HDMI anschlüsse brauch und 10 USB der verpasst nix bei den andern teuren Monitore..

Meiner hatte sogar keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler.

Kannst du mir evtl. kurz sagen, wie der Glow des HP X27i aussieht? Ich kenne ja von Asus und Acer nur so nen gelb/organen Glow mit den AUO Panels, meist von rechts unten ausgehend. Ich brauche evtl. noch einen Screen für nen Testplatz, aber niemals mit so nem pissgelben Glow oder so.

Kannst du mir evtl. kurz sagen, wie der Glow des HP X27i aussieht? Ich kenne ja von Asus und Acer nur so nen gelb/organen Glow mit den AUO Panels, meist von rechts unten ausgehend. Ich brauche evtl. noch einen Screen für nen Testplatz, aber niemals mit so nem pissgelben Glow oder so.
Also der geht schon etwas ins gelbe, zumindest die rechte untere Ecke,aber mMn noch dezent da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.

Ich finde so allg. kann man keine aussage treffen da jeder das anders sieht,der LG hatte z.b nix gelbes bei mir dafür war der Silberschein schon erstaunlich ausgeprägt auf der linke Seite also das hab ich so stark auch nur bei dem LG gehabt,ansonsten war das bei den anderen i.O.

Aber da ich schon seit beginn an mit den Monitoren zu tuhen habe also ab dem ersten XB270 kann ich schon sagen das sich Glow und BLB schon gebessert hat,ich weis noch beim XB270 haste null mehr gesehen...

Also der geht schon etwas ins gelbe, zumindest die rechte untere Ecke,aber mMn noch dezent da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.

Ich finde so allg. kann man keine aussage treffen da jeder das anders sieht,der LG hatte z.b nix gelbes bei mir dafür war der Silberschein schon erstaunlich ausgeprägt auf der linke Seite also das hab ich so stark auch nur bei dem LG gehabt,ansonsten war das bei den anderen i.O.

Aber da ich schon seit beginn an mit den Monitoren zu tuhen habe also ab dem ersten XB270 kann ich schon sagen das sich Glow und BLB schon gebessert hat,ich weis noch beim XB270 haste null mehr gesehen...

OK, mein erster war ja auch ein XB270HU, der war ja aber auch so dermaßen unscharf, dann hatte ich den Asus PG279Q, dieser hatte mit seinem AUO Panel eben so einen derben gelblichen Glow unten rechts und war auch nicht besonders scharf, seitdem habe ich keinen mehr mit AUO gehabt. Und ja, die beiden LG haben nen starken Silberschein von der linken Seite unten ausgehend, wenn man die Helligkeit eben sehr hoch nutzt kann es stören, ansonsten ist zumindest mein GL83A für mich ziemlich perfekt, also von Schärfe, BLB, keinerlei Pixelfehler und Staub. Ich schaue mal, ich lasse ihn mir einfach mal kommen und lasse mich überraschen - thanks!

Jo Schärfe ist echt ein Prob bei den Monitoren,obwohl ich sagen muss das der HP da mal wirklich gut war.
Der LG war da naja auch nicht es beste.

Acer ist bei der Schärfe aber am schlimmsten,ausnahme wirklich der Acer XR2,der Acer X34 war wieder voll Banane.
Danach kommt Asus geht auch nicht....Ausnahme war damals der MX29 schlag mich tot....

Ka was die bei den Monitore machen,das mit der Schärfe schwankt so stark bei Monitore vorallem bei den 144Hz teile...

Sowas hab ich im TV Bereich noch nie gehabt.

Hab ja auch grad den GL83A hier, Schärfe ist besser als bei einigen Asus und Acer Modellen die ich hier hatte.
BLB/Glow von links unten ist schon heftig, also im Endeffekt wie bei anderen 1440p144Hz IPS, aber nicht gelblich
und dafür ist der Rest wesentlich besser. Er ist extrem schnell und der niedrige Kontrast fällt zwar auf, kommt mir
persönlich aber sogar entgegen. Seit dem Acer X27 hab ich festgestellt, dass zu hoher Kontrast extrem anstrengend
für die Augen ist, jedenfalls wenn man durchschnittlich 6h am Tag davor sitzt.

Der Fuß ist mir zu windig, außerderm geht er nicht weit genug nach unten. Hab jetzt mal den
Dell MDS19 stand + 2ten GL83A bestellt. Wenn es soweit ist, gibts ein Bild dazu.

Achja, 430€ bei Amazon!

Wieso gibt es denn schon ein neues LG Modell?
Wurde da irgendetwas verbessert? G-Sync-Modul hat der ja auch nicht..

Meinst du den GL83A?
Der kam mit dem GL850 raus und ist quasi eine günstigere Version, ohne USB hub und
minimal schlechterem Farbraum, dafür ~100€ niedriger im Preis und damit objektiv die bessere Wahl.

Die Schärfe bei meinem GL83A ist auch top, das geht kaum besser, gut, evtl. gibt es hier auch Schwankungen, also Coatingmäßig, keine Ahnung. Einigen im Netz gefällt der GL83A besser, es wird eben ein anderes Backlight verwendet, Panel ist aber gleich, der Kontrast ist dadurch auch etwas besser als beim GL850, wenn man beide nebeneinander hat sieht man das auch, ich vermisse beim Kontrast jetzt auch nicht viel, gut, könnte ein Tacken mehr sein, aber ja nun.

dass zu hoher Kontrast extrem anstrengend
für die Augen
Das stimmt wenn man das nicht gewohnt ist,bei mein ersten OLED Phone musste ich mich daran auch übelst gewöhnen,aber danach möchteste nix anderes mehr^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schärfe bei meinem GL83A ist auch top, das geht kaum besser
Naja für LG verhältnisse geht das schon besser.....
Zumindest kenne ich es von LG auch besser.

Der Hazewert ist beim LG halt warum auch immer auch bei 25% eig. untypisch für LG.
Die neuen UHDs von LG werden "nur" noch 20% haben und das sollte man auch merken.

Ich hätte da lieber 10% gesehen oder mit beiden Augen zu 15...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wenn man das nicht gewohnt ist,bei mein ersten OLED Phone musste ich mich daran auch übelst gewöhnen,aber danach möchteste nix anderes mehr^^

Reichen da 1000h etwa nicht? :fresse2:

---------------------------------------

Mir fällt auf, das typische IPS Glitzern hat der LG fast gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Beurteilen, egal ob Farben, Schärfe, Kontrast, Glow oder sonst was, ist eben sehr individuell und muss im Endeffekt jeder für sich selber mit sich ausmachen, das macht es ja eben auch so schwierig Empfehhlungen in diesem Bereich zu geben.

Ist wie die Diskussion um WQHD oder UHD, also wer es braucht oder nicht. Fast jeder, dem ich sage, UHD ist nicht zwangsläufig schärfer, schaut mich immer verwundert und ungläubig an. Zeige ich es ihnen dann hier vor Ort, sind sie erstaunt. Ich meine jetzt nicht, dass UHD das Bild nicht feiner zeichnet, natürlich tut es das, wenn die Auflösung nativ bleibt, ich meine die Unschärfe, die durch die Windows-Skalierung rein kommt, wenn man z. B. auf einem 27 Zoll 150 Prozent nutzt, egal ob Explorerfenster, Windows-Einstellungsfenster, kleinere Icons usw. - von den vielen Anwendungen und Tools, die dann noch immer der totale Matsch sind, will ich gar nicht erst anfagen. Direkt nebeneinander stehend im Direktvergleich, ist zum Beispiel die Schrift meines GL83A nativ WQHD deutlich schärfer, als meines LG UHD nativ in UHD Aufllösung mit 150 Prozent Skalierung. Da kann man auch einstellen und regeln wie man möchte, mit dem Schärferegler oder ClearType spielen usw., es ändert nichts, selbst mit nem Glossy Panel bleibt dieses Skalierungsproblem sichtbar.

Ich nutze meinen 27 UHD daher meist nur noch zum zocken, wo das Bild nativ in UHD dann natürlich schärfer und feiner gezeichnet ist als in WQHD, auf dem Desktop, zum surfen usw. nutze ich aber nur den GL83A. Einen 144Hz UHD werde ich mir daher eher erst mal nicht holen, auch weil ich mit meinem 60Hz LG UHD noch voll zufrieden bin, das Scaling Schärfeproblem bleibt ja eben auch mit nem 144Hz bestehen und die Games, die in nativ UHD vorzüglich aussehen, da komme ich eh nicht auf viel mehr als 50 - 60 Frames mit der 2080 Ti - evtl. ändert sich das dann mit ner 3080 Ti, ich bin aber noch skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll mein Asus PG279QE ist gerade angekommen aber hat leider dicken roten Pixelfehler genau in der Mitte! Ansonsten für mich die beste Bildqualität von meinen 3 getesteten (HP x27i, LG GL850 und jetzt halt der Asus) und das ohne irgendwas bei den Einstellungen zu verändern. Da jetzt noch groß irgendwelche Einstellungen vorzunehmen habe ich aber auch keine Lust mit dem Pixelfehler. Negativ ansonsten noch: leichter Glow unten links und oben rechts. der Joystick beim LG für die Einstellungen war auch deutlich besser als die Knöpfe an der rechten Seite beim Asus

Werde jetzt noch den Aorus FI27Q ausprobieren der die Tage kommen müsste aber tendiere im Moment stark zu dem Asus. Dann aber natürlich neues Modell ordern und hoffen das alles in Ordnung ist. Hänge mal ein 2 Bilder an vom Pixelfehler

img_7914.jpg

img_7918.jpg

Ist wie die Diskussion um WQHD oder UHD, also wer es braucht oder nicht. Fast jeder, dem ich sage, UHD ist nicht zwangsläufig schärfer, schaut mich immer verwundert und ungläubig an. Zeige ich es ihnen dann hier vor Ort, sind sie erstaunt. Ich meine jetzt nicht, dass UHD das Bild nicht feiner zeichnet, natürlich tut es das, wenn die Auflösung nativ bleibt, ich meine die Unschärfe, die durch die Windows-Skalierung rein kommt,

Beim spielen macht die Auflösung einen Unterschied, für 4K HDR Filme wirst du ja auch eine höhere Auflösung brauchen, für den Rest eher nicht, beim spielen ist wiederrum die Performance schlecht,
am Dekstop eher Coating, Kontrast, Skalierung, Farbabstufungen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Genau das ist es wohl gewesen, weil als ich den Monitor ausgemacht habe war es beim nächsten anmachen verschwunden. War jetzt schon unsicher, als der rote Punkt weg war, ob ich den trotzdem lieber tauschen sollte. Hatte noch nie so eine Fadenkreuz Einstellung an meinen alten Monitoren.

@Peterplan
Normalerweise sollte das Fadenkreuz auch nicht out of the box eingeschaltet sein, kann ich mir gut vorstellen, dass man da erstmal das schlimmste vermutet, wenn man das nicht kennt.
Ich würd' den Monitor an deiner Stelle einfach noch ein bisschen ausprobieren und nicht direkt abschreiben

Du hast vollkommen Recht, ich habe das Fadenkreuz wohl vorher aus versehen eingeschaltet, als ich mir die Einstellung angeguckt hatte. Habe jetzt mal in den Fadenkreuz Einstellungen den roten Punkt ein und ausgeschaltet. Es war genau der rote Punkt den ich vorher als Pixelfehler gesehen habe.

Sicher, dass das nicht irgendwie dieses OSD Fadenkreuz vom Monitor ist?
Wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn Pixelfehler genau in der Mitte und dazu noch so angeordnet sind.
Das denke ich mir auch grad,die sind echt zu perfekt angeordnet um das es Pixelfehler sein könnten^^.
Aber man weis alles nicht.

Ich habe jetzt mal den EIZO Monitortest gemacht und bei weißen, grünen und roten Pixelfehler Test ist überall an der selben Stelle ein schwarzer Punkt. Bevor ich jetzt wieder zu schnell Pixelfehler schreie wie ist eure Einschätzung dazu? Bei dem Preis sollte der Monitor zumindestens keine Pixelfehler haben! Ich guck jetzt auch die ganze Zeit auf diesen schwarzen Punkt und der nervt mich.

img_7920.jpg

hmm. siehst du den sonst?

dreck isses definiv keiner?

dann musst du entscheiden was du machst. ich hatte damit bisher glück. dafür blieb ich in sachen blb/glow nicht verschont und einen defekten gegangenen pg279q hatte ich auch schon.

@Peterplan
Denke mal, da wird der grüne Subpixel tot sein.
Musst du mal schauen wenn du Rot und Blau anzeigen lässt, wenn das normal angezeigt wird, ist der Subpixel Grün platt.
Wenn er da auch schwarz ist, ist er komplett tot.
Mir wärs wumpe wo der defekt ist, ich könnte damit nicht leben und würde den auf jeden Fall zurückschicken.
Einmal gesehen, wird man ihn immer sehen

Also das sieht schon eher aus wie pixelfehler^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh