[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

das ging doch sau flott mit dem 2.

würde ncoh einen liefern lassen :d

Amazon soll asus mal paar auf die backen hauen :fresse:

meine 4 asus die ich hatte. (3x austauschgeärte darunter) hatten keine pixelfehler. dafür 3 mit sehr schlechter homogenität (halb gelb halb blau) und der 3. hatte auch noch einen technischen defekt.

auch mein dell u2414h, mein mein aw3420dw waren alle beim ersten anlauf pixelfehlerfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher kommen die monitor? Amazon?
Ja von Amazon! Und genau aus solchen Gründen am besten auch immer bei Amazon bestellen. Habe gerade neuen geordert aber wird dann auch mein letzter Versuch sein. Die Qualitätskontrolle bei Asus scheint ja wirklich nicht die beste zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuware oder Wharehausdeal

Schlag > 30% raus und behalte Dein Erstes Exemplar
Nochmal bestellen auf Ungewiss bringt auch kaum weiter !!

Qualitätskontrolle gibt es bei ASUS nicht mehr,-
und die Perfekten Panels verbaut alle LG oder auch Philips.

Den ersten habe ich heute Mittag schon zur Post gebracht. Bei 30 % hätte man auf jeden Fall überlegen können, der Pixelfehler war wirklich klein. Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich nochmal Pech haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher aus wie Dreck im Panel, nicht?
Ich trau mich nicht meinen neuen auf Fehler zu untersuchen. Hab über zwei Monate auf mein Exemplar gewartet...
 
gut die wurst die er da hat geht ja über mehrere Pixel.

ich hab meinen dell auch nicht haargenau untersucht.

eizo test angeschmissen und sagen wir mal mit grob drüber gegangen.
 
Kann auch Dreck sein. Hab mal ein Foto mit der höchsten Vergrößerung mit meinem Handy gemacht. Was für einen hast du denn bestellt das du 2 Monate warten musstest? Wünsche dir aber viel Glück, dass alles in Ordnung ist!

img_7925.jpg
 
Würde sofort den anderen Monitor Rückholen und diesen Montag dann Retour.
Ansonsten hast Pech Hoch ³ wenns schlimm kommt...

Der Monitor von der Post schon auf den Weg oder noch im Depot Lager,- also dann holen!
Diesen hier aber wirklich Retour!
 
Das sieht auf jedenfall nach Staub/Dreck aus.
Also man kann sagen was man will aber LG Panels sind was Pixelfehler und Staub angeht den anderen Panels meilenweit vorraus...

Schade das Asus und co. sich da immer noch nicht gebessert haben.
Ich kann mir halt nur vorstellen das die wirklich nur die Abfälle an Panels kaufen und somit mehr Profit machen können als wenn se mal ne Liga höher greifen würden..

Wenn ich das sehe hab ich gleich garkein bock mehr mir ein Monitor ausserhalb eines LG Panels anzuschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde sofort den anderen Monitor Rückholen
Da wird er wohl Pech haben wenn der schon im Laster liegt,wenn er noch bei der Abgabestation ist könnte er ihn mit Glück wieder holen.
 
Was für einen hast du denn bestellt das du 2 Monate warten musstest?
Das auf dem Foto ist ziemlich sicher Dreck im Panel.

Mein neuer ist der 38GL950G. Hatte das Vorgängerpanel von Acer und zum Arbeiten echt der Hammer. Viel angenehmer als zwei 24" FHD Gurken im Büro. Und der neue LG macht alles was der Acer auch konnte nur in schneller und heller :d auch wenn der Preis jenseits von Gut und Böse ist! Aber der hat 1600px in der Höhe und ist damit hier Offtopic :p
 
Das sieht auf jedenfall nach Staub/Dreck aus.
Also man kann sagen was man will aber LG Panels sind was Pixelfehler und Staub angeht den anderen Panels meilenweit vorraus...
Was haben denn Panels mit Staub zu tun? Doch wohl rein gar nichts. Das ist alles Sache des Monitor-Herstellers.
 
LG lässt ihre Panels wohl woanders Herstellen wo es anscheinend reiner zu geht..
Also Staub hatte ich noch bei keinen Monitor mit LG Panel,Pixelfehle ehrlich gesagt auch noch nie und ich hatte schon etliche mit LG Panel.

Was ich bei AUO und co. nicht behaupten kann,was da schon alles unterm Coating war....Haare,Wimpern,irgentwelche mysteriösen Fettflecke..
 
Eben, aber reinigt ein Monitor-Hersteller die Waren nicht vorher? Ich kenn mich in der Industrie echt nicht aus, würde mich aber wundern.
 
Wie soll das gehen?^^
Das Coating wird in den Werken mit draufgeklatscht da hat der Monitor Hersteller nicht viel mit zu tuhen.(Asus bekommt die fertigen Panels und verbaut die nur in ihr Gehäuse)
Und da es alles unterm Coating ist,müssten die A: besser Panels kaufen(die sind bestimmt in klassen aufgeteilt A,A+,B u.s.w.,oder den Hersteller wechseln.)^^

LG stellt ihre eigen Panels her,und haben somit auch ein Auge drauf,Asus und co. kauft nur ein.

Wo die Hersteller wohl einfluss haben,ist was für ein Coating sie wollen Glare,Matt,Semi aber sonst haben die wie gesagt kein Einfluss drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Coating also Displayglas. Ah ok, das war mir nicht bewusst, dass dies nicht vom Monitor-Hersteller durchgeführt wird. Dann ist der Panel-Fertiger dafür tatsächlich zu 100% verantwortlich. Wenn der Reinraum rein ist, hast du keine Unterschiede, aber umso komplexer und damit unproduktiver wird die Fertigung. Die Einstiegsklasse ist das Gängige und hat natürlich entsprechend Partikel.
 
Erinnert sich hier noch jemand an den User, der alle Monitore schlecht gemacht hat und sich immer wieder mit neuem Account angemeldet hat per VPN?
Auf Mydealz heißt der Eisvogel196. Da ist er jetzt auch seit Anfang März gesperrt. War scheinbar jetzt selbst den Mods bei mydealz zu viel mit dem. Hat aber auch lange gedauert xD

Neulich hatten wir auf Computerbase im 27"-Sammler auch das Thema Asus1889 angeschnitten.

Mein Austausch Modell des ASUS ROG Swift PG279QE ist soeben angekommen und hat leider wieder einen Pixelfehler!!!:rolleyes2: Sieht sogar noch deutlich schlimmer aus als beim letzten mal. Ein kleines bischen neben dem Pixelfehler leuchtet ein Pixel auch immer für einen Moment in der vorherigen Farbe nach, wenn man den Pixelfehler Test von EIZO macht.

Meine Fresse, wenn das tatsächlich Staub ist, hat AUO das Niveau von Samsung/TP-Vision erreicht. :wut: Ich bestelle lieber keinen aus dem Warehouse, wenn du den zweiten gekickt hast.
 
Hab hier schon länger nicht mehr reingesehen aber wollte fragen: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ASUS XG279Q gesammelt?
 
lel wie viele 27" 1440p hat asus jetzt eigentlich am markt? da blickt doch keine sau mehr durch

finde die 26hz mehr zum 144hz panel den aufpreios nicht wert. 170fps bei 1440p zu erreichen ist ehr schwer außer man zockt nur cs, valorant, fortnite und co. dazu "nur" freesync

aufs hdr ist ja eh geschissen
 
Die alten Modelle sind EOL, den PG279Q gibts schon nicht mehr lagernd, dann reduziert sich das wieder ein bisschen :d

Ist halt witzig, das Gsync Compatible jetzt für den Preis von echtem Gsync verkauft wird :bigok:
 
Heute der dritte ASUS ROG Swift PG279QE eingetroffen und bei dem ist nun soweit ich das bisher beurteilen kann endlich alles in Ordnung. Keine Pixelfehler oder Dreck im Panel zu erkennen8-) Leichtes BLB unten links aber dafür konnte ich bei Amazon noch 10 % Rabatt aushandeln.
Der Monitor ist wirklich top und kann ich auch nur allen anderen empfehlen, die auf der Suche nach WQHD IPS Monitoren sind. Gefällt mir um längen besser als der LG GL850-B, den ich getestet hatte. Ich weiß aber auch nicht, ob ich jetzt einfach nur Pech hatte mit den ersten beiden Monitoren oder ob es öfter so eine Lotterie bei dem Modell von Asus gibt.

Falls ich in den nächsten Tagen nicht doch noch einen Mangel finde ist meine Monitor Suche nun endlich zu Ende:-)
 
diese panellotterie ist seit jahren so mies.

sowas kriegst du von PST als austausch

du konntest hier ein bild von der linken in die rechte hälfte schieben und die person hat eine neue hautfarbe bekommen :fresse:

1.jpg
 
Das kenne ich zu gut von dem Acer XF270:d
Hatte ich aber ehrlich gesagt schon lange nicht mehr bei den neueren Verdächtigen,zumindest nicht so krass.
 
Heute der dritte ASUS ROG Swift PG279QE eingetroffen und bei dem ist nun soweit ich das bisher beurteilen kann endlich alles in Ordnung. Keine Pixelfehler oder Dreck im Panel zu erkennen8-) Leichtes BLB unten links aber dafür konnte ich bei Amazon noch 10 % Rabatt aushandeln.
Der Monitor ist wirklich top und kann ich auch nur allen anderen empfehlen, die auf der Suche nach WQHD IPS Monitoren sind. Gefällt mir um längen besser als der LG GL850-B, den ich getestet hatte. Ich weiß aber auch nicht, ob ich jetzt einfach nur Pech hatte mit den ersten beiden Monitoren oder ob es öfter so eine Lotterie bei dem Modell von Asus gibt.

Falls ich in den nächsten Tagen nicht doch noch einen Mangel finde ist meine Monitor Suche nun endlich zu Ende:-)

Versuche mal ein realistisches BLB-Foto, bitte.
 
Moin!

möchte mir gerne einen Freesync Monitor kaufen, um das Stottern mit vsync im "low fps"-Bereich, also <60fps :d, etwas loszuwerden. So wie ich verstanden habe ist Freesync/Gsync dafür der richtige Ansatz? Spiele derzeit viel Anno 1800 sowie ab und an GTA V (andere Spiele wie z.B. wow kommen aber sicher auch wieder) auf einem Dell U2713HM (IPS). Dieser hat sichtbares Ghosting und Backlight bleeding, wobei ich beides aber auch nur wahrnehme, wenn ich darauf achte -> stört mich nicht. Ansonsten bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Habe des weiteren noch zwei Dell U2412M (IPS) und möchte den neuen + den 27er + einen oder beide 24er als Multi Setup weiter betreiben.

Habe nun den Dell S3220DGF im Blick, da sich die Meinungen im Netz sehr positiv anhören, so auch:
Noch einmal eine Rückmeldung meinerseits: Ich hab hier nun noch den Dell S3220DGF stehen. Der ist klasse. Kein Fliegengitter (scanlines), weniger Ghosting, 165 (164Hz), HDR funktioniert, insbesondere kein Flimmern und insgesamt deutlich klareres Bild.

Der Unterschied zwischen den VA Panels ist massiv.
Der Dell S3220DGF wäre aktuell wohl wirklich mit eines der besten VAs, gute Farben ohne das man erstmal groß einstellen muss, guter Overdrive, sehr wenig Input Lag, vergleichsweise gute Helligkeit.
Der einzige den ich etwa gleich gut fände wäre der LG 32GK850G, der hat halt sehr schlechte Blickwinkel und Unschärfe, wobei man die mit Nvidia jetzt ja auch treiberseitig regeln kann.
(Habe über die Sufu alle Beiträge gelesen.) Für mich kommt aber eigentlich auch eh nur Dell in Frage, da ich mit den Monitoren sehr zufrieden bin und und ggf. auch über meinen Arbeitgeber günstiger beziehen kann.

Meine Fragen dazu wären:
- Habe ich das mit Freesync richtig verstanden?
- Werde ich mit VA glücklich, wenn ich bisher alles mit IPS habe und die auch parallel weiter betreiben will?
- Habe gelesen, dass freesync und HDR nur fehlerfrei laufen, wenn die Spiele im Vollbildmodus laufen - ist das so noch aktuell?
- Sind andere Probleme im Multimon-Betrieb zu erwarten? Gucke zB nebenbei viel Youtube, arte, etc... , was natürlich aktuell (alles 60Hz und SDR) problemlos läuft.
- Sitzliege beim Daddeln auch mal sehr unergonomisch am Schreibtisch, ist das bei VA problematisch bzgl. Blickwinkel?

Eigentlich hätte ich lieber einen 4k Schirm, habe da aber nix passendes gefunden. Denke aber, dass die 93dpi des S3220DGF passen, da das fast mit meinen kleinen 24ern übereinstimmt (94,34dpi) und ich selbst da Webseiten schon reinzoome. :fresse: Könnte den sonst auch etwas weiter weg stellen, habe noch ca 12cm Platz hinterm Monitor.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

möchte mir gerne einen Freesync Monitor kaufen, um das Stottern mit vsync im "low fps"-Bereich, also <60fps :d, etwas loszuwerden. So wie ich verstanden habe ist Freesync/Gsync dafür der richtige Ansatz? Spiele derzeit viel Anno 1800 sowie ab und an GTA V (andere Spiele wie z.B. wow kommen aber sicher auch wieder) auf einem Dell U2713HM (IPS). Dieser hat sichtbares Ghosting und Backlight bleeding, wobei ich beides aber auch nur wahrnehme, wenn ich darauf achte -> stört mich nicht. Ansonsten bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Habe des weiteren noch zwei Dell U2412M (IPS) und möchte den neuen + den 27er + einen oder beide 24er als Multi Setup weiter betreiben.

Habe nun den Dell S3220DGF im Blick, da sich die Meinungen im Netz sehr positiv anhören, so auch:


(Habe über die Sufu alle Beiträge gelesen.) Für mich kommt aber eigentlich auch eh nur Dell in Frage, da ich mit den Monitoren sehr zufrieden bin und und ggf. auch über meinen Arbeitgeber günstiger beziehen kann.

Meine Fragen dazu wären:
- Habe ich das mit Freesync richtig verstanden?
- Werde ich mit VA glücklich, wenn ich bisher alles mit IPS habe und die auch parallel weiter betreiben will?
- Habe gelesen, dass freesync und HDR nur fehlerfrei laufen, wenn die Spiele im Vollbildmodus laufen - ist das so noch aktuell?
- Sind andere Probleme im Multimon-Betrieb zu erwarten? Gucke zB nebenbei viel Youtube, arte, etc... , was natürlich aktuell (alles 60Hz und SDR) problemlos läuft.
- Sitzliege beim Daddeln auch mal sehr unergonomisch am Schreibtisch, ist das bei VA problematisch bzgl. Blickwinkel?

Eigentlich hätte ich lieber einen 4k Schirm, habe da aber nix passendes gefunden. Denke aber, dass die 93dpi des S3220DGF passen, da das fast mit meinen kleinen 24ern übereinstimmt (94,34dpi) und ich selbst da Webseiten schon reinzoome. :fresse: Könnte den sonst auch etwas weiter weg stellen, habe noch ca 12cm Platz hinterm Monitor.

Danke!

Gsync/freesync helfen nicht wirklich gegen LOW fps. wenn du einen 144hz monitor hast, und du weist wie 90fps@adaptive sync aussehen, wirst du einen teufel tun und mit 40fps spielen ;) zumindest gehts mir so. bei mir ist unter 60fps in der regel alt+F4

gib mal deine gta settings durch, beide seiten bitte.
 
Wenn GTA zu wenig FPS hat, hilft erweiterte Sichtweite aus und Gras aus. Reicht das immer noch nicht, dann auch die normale Sichtweite abschalten. Bei mir ist GTA ein CPU-Limit-Spiel. :(
 
jop.

wobei bei der erweiterten sichtweite der sweetspot bei 4klicks liegt.
 
Gras und erweiterte Sichtweite habe ich komplett aus. Mir gehen aber die Lagspikes von dem Spiel auf dem Keks, weil G-Sync dieses Spiel outet. Besser ist es, wenn ich die normale Sichtweite auch noch abschalte, wird es besser. Manchmal ist es auch verbugt, wenn man Karte ohne Treiber neu installieren wechselt oder so.

Irgendwie eine scheiß Situation alles. Bei den neuen CPUs von Intel fürchte ich zu wenig Mehrleistung, wollte aber eigentlich auf Ampere warten, nachdem meine RTX2080 abgeraucht ist, die aber genauso im CPU-Limit verstümmelt wird wie jetzt die Asus 2080S Strix aus einem Gewinnspiel. Gekauft habe ich von meiner Rückerstattung der defekten Karte nur GTX970 und GTX1070 und GTX970 mit 5€ Verlust nach ca. 5 Wochen verkauft.

Der PG279QE ist jetzt nun bei 652€. Soll ich mich durchringen, heute zu bestellen? Das erste zurückgeschickte Exemplar mit dem Pixelfehler hier aus dem Luxx ist ja leider nicht drin. Nur so ein olles Exemplar ohne Standfuß, total nutzlos.
 
Hat schonmal jemand beim 27GL850 oder 27GL83A den Gsync Aufkleber entfernt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh