[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich habe den Bildschirm mal unter die Lupe genommen 🙃
Den Hp OMEN 27i erkennt ihr am Aufkleber oben links. Der zweiter Monitor ist der s2721dgf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirklich Schade. Sieht so natürlich nicht in echt aus.(ISO500)DELL/HP:Kontrast 50/75 Helligkeit 50/55 Wirklich stören tut mich eigentlich nur ein starker Übergang wie bei Dell auch wenn dieser insgesamt weniger BLB hat fällt es doch stärker auf als beim HP, wo es etwas weiter gestreut ist. Beim Dell habe ich rechts unten immer einen braunen Fleck, im Vergleich dazu kann ich beim HP nichts erkennen.

Wenn ich die Bilder sehen bekomme ich das Gruseln, bin ich doch am überlegen mir einen 27" mit IPS in WQHD kaufen zu wollen.
Ist das eigentlich generell ein Problem bei WQHD mit IPS und 27", oder im speziellen bei den Panels mit hoher Bildwiederholungsrate?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.dell.de/advantage/employees

wer bei dell bestellen will : 10% monitore

2341241243143.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
welche probs meinst?

Kopf und Augenschmerzen, Schweißausprüche
Kein Scheiss!

Hab den Monitor meinem Vater übers we dann ma testen lassen.
Der hatte das Problem nicht.
Aber gibt noch andere die das gleiche Problem hatten und den Monitor zurückgeschickt haben.
 
Stellst du mich jetzt als Lügner hin?
 
Kopf und Augenschmerzen, Schweißausprüche
Kein Scheiss!

Hab den Monitor meinem Vater übers we dann ma testen lassen.
Der hatte das Problem nicht.
Aber gibt noch andere die das gleiche Problem hatten und den Monitor zurückgeschickt haben.

Ach das meinst du.
Ja es wird behauptet das einige Problem mit den Nano IPS Panels haben.

Und ja Dell hat auch das Nano IPS drin.

Habe mir heute ein 4h Livestream bei Youtube angeguckt und keine Probleme gehabt.

Bei Laptops wird die Sache schon einige Jahre gemessen wie die Helligkeitsregelung arbeitet, ob es PWM ist oder andere Methoden.
Dort gibt es wohl auch Leute die empfindlich reagieren.

Habe aber beim angeblichen Nano IPS Panel noch nicht lesen können worauf die Leute reagieren.
 
Ich würde die Frage nicht stellen.
Ich hatte ja den besagten Dell ja mit dem Panel bei mir.
Also bleibt mir wohl nix über als den LG ma zu bestellen und zu testen.
Sonst geht der halt auch zurück.
 
Wird gewiss auch 2- 2,5k kosten.
 
Ich würde die Frage nicht stellen.
Ich hatte ja den besagten Dell ja mit dem Panel bei mir.
Also bleibt mir wohl nix über als den LG ma zu bestellen und zu testen.
Sonst geht der halt auch zurück.

Hmm die Frage ist halt was die Probleme bei den Leuten auslöst.

Kommts durch eine Frequenz bei der Helligkeitsregelung, sind es die 165Hz oder gar die Nano IPS Technologie?

Du vergleichst ja jetzt ein 4k gegen ein 2,5k Display. Denke an ein Test kommste nicht vorbei.

Bei dem 27" 850GN wirste bestimmt die selben Probleme haben.
 
was für 4k?
das ist ein UWQHD.
Warum sollte der 27" 850GN ein anderes Panel haben als der 34"?
Nur wegen der Auflösung?

Seit wann gibts diese Fehler mit den LG und Windows?
 
was für 4k?
das ist ein UWQHD.
Warum sollte der 27" 850GN ein anderes Panel haben als der 34"?
Nur wegen der Auflösung?

Seit wann gibts diese Fehler mit den LG und Windows?

Ja mein Fehler hat 3440x1440
Und ja weil sie eine andere Auflösung haben können es schonmal nicht die selben Panels sein.
Wie gesagt der 27" und der Dell haben wohl laut Bezeichnung fast die selben Panels. LG hat Rev 1 und Dell Rev 2.
In wie weit Rev 2 besser ist, keine Ahnung.
Welche Fehler meinsten jetzt?
Kann dir gerade nicht folgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könntest du ein Bild mit entsprechender ISO von deinem Dell hochladen? 🤗

Helligkeit 75/ Kontrast 75 bei Nacht mit Auto Settings der Cam inkl. Blitz :d
Dell-Auto_01.jpg


Selbe Helligkeit - Auto Cam mit "ohne Blitz" wo man halt sieht das es unscharf wurde. Man beachte die kleine weiße LED unten rechts. Sieht in Natur nicht ganz so schlimm aus mit dem Glow.
Dell-Auto_02.jpg

Noch immer die selben Einstellungen aber mit Manueller Cam Einstellung Din 400. Hier wird das Bild ziemlig abgedunkelt von der Cam. Man sieht den Glow in Natura deutlich!
Dell-Din400.jpg


Insgesamt würde ich sagen, das man das mit meiner Knipse wohl vergessen kann gescheite Eindrücke zu bekommen.
Am ehsten kommt man mit den Auto Einstellungen daran was man real vor sich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flackern unter Windows in Games.

Hab mir jetzt den
LG 34GN850-B und den MSI Optix MPG341CQR bestellt.
Ich werde dann ma berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt auch mal etwas dazu schreiben.

Ich bin in Besitz des LG 27GN850-B. Eingestellt ist der Bildschirm auf sRGB Modus, mit einer Helligkeit von 30. Ich habe absolut keine Probleme mit dem Teil. Selbst längeres davorsitzen bereitet mir keine Schmerzen.
 
Hab auch nen LG und keine Probleme, Wahrnehmung ist eben immer sehr individuell. Wüsste nur gerne, was genau am Coating diese Probleme verursachen kann.
 
Nabend zusammen,

ich habe nochmal die Cam raus gekramt.

Dell-Din400_2.jpg


Diesmal aufen Ständer, mit Zeitverzögeter Auslösung damit ja nix daran rumwackelt.
Bildmodus Manuell, ISO400, Belichtungszeit 1/6 (Sek?)
Bildschirm Helligkeit 100 Kontrast 100

Dieses Foto trifft meiner Meinung nach am besten das was man in Natura erlebt.
Untern Rechts ein kleiner Lichthof.
Oben links, rechts und unten links verändern sich anhand des Blickwinkels. Von daher würde ich sagen ist IPS Glow
 
Der Test für den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A ist fertig.
asus_rt.jpgasus_b.jpgasus_c.jpg
Gerade im 60Hz bereich eine deutlich Verbesserung zum Vorgänger was Overshoot angeht.
Wobei die Reaktionszeit fast gleich bleibt, Schwakungen bei der Messung mal außer Acht gelassen.
Aber Achtung angeblich ist der Kontrast um 200 gesunken. Black Uniformity ist auch schlechter was aber auch an den Qualitätsschwankungne liegen könnte.
Evtl. hat der ASUS ein natives 10Bit Panel aber nagelt mich bitte nicht fest.
Ich bleibe wohl bei meinem HP. Danke für die Bilder. 🤗
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, hab das Kabel gewechselt, auf eins mit WHQD@165Hz Vesa Zertifizierung, seitdem keine Probleme! Bei 5 Metern ist das nicht ganz so einfach!
Ich hatte im Freesync-Modus mit 8Bit +FRC Probleme. Bei 8Bit war alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Dell macht nun auch zicken mit dem schwarzen Bild.
Ich habs aber wenn Windows startet.

Hab gestern noch bis 24Uhr dran gesessen und mit den Treibern gespielt.
Das Problem kommt eindeutlig vom sch... Win10 2004 Update.
Das wurde nämlich Samstag installiert und seitdem gibt es die Probleme.
Der alte Nvidia Treiber läuft darunter nämlich nicht mehr richtig...

Naja alte ist relativ. 352 vs. 356 jetzt. Wenn ich bedenke das Win10 2004 schon vor vielen Wochen raus kam.

Weitere Bugs die es mit sich brachte sind das beim rechts Klick aufen Desktop ein Ladezeichen kommt und man fast eine Gedenkminute braucht bis was kommt.
Der Nvidia Eintrag fehlt dann auch im Menü.

Werde das nun mal genauer beobachten wie sich das mit dem schwarz werden weiter verhält.
Habs gestern nach 5 Neustarts + neuste Treiber nicht mehr gehabt.
 
Hat mein Dell auch jetzt wo du das erwähnst.
 
Hehe Männer deshalb setzen wird die Upgrades im Geschäft auch immer ein Jahr aus oder länger.. privat kannst du es einfach auf 365 Tage verschieben.
 
Hm seltsam, hab Win 10 2004 seit 2 Wochen drauf, keine Probleme.
 
So mein Dell macht nun auch zicken mit dem schwarzen Bild.
Ich habs aber wenn Windows startet.

Hab gestern noch bis 24Uhr dran gesessen und mit den Treibern gespielt.
Das Problem kommt eindeutlig vom sch... Win10 2004 Update.
Das wurde nämlich Samstag installiert und seitdem gibt es die Probleme.
Der alte Nvidia Treiber läuft darunter nämlich nicht mehr richtig...

Naja alte ist relativ. 352 vs. 356 jetzt. Wenn ich bedenke das Win10 2004 schon vor vielen Wochen raus kam.

Weitere Bugs die es mit sich brachte sind das beim rechts Klick aufen Desktop ein Ladezeichen kommt und man fast eine Gedenkminute braucht bis was kommt.
Der Nvidia Eintrag fehlt dann auch im Menü.

Werde das nun mal genauer beobachten wie sich das mit dem schwarz werden weiter verhält.
Habs gestern nach 5 Neustarts + neuste Treiber nicht mehr gehabt.


Hat mein Dell auch jetzt wo du das erwähnst.


Meint ihr in Windows 10? Bild bleibt kurz stehen, dann kurz Monitor kein Signal und dann geht es wieder ganz normal? Falls ja ich hatte grade genau das gleiche.
Hab einige Stunden gezockt und keine Probleme gehabt, dann grade beim youtube schauen is der fehler aufgetreten.
 
Hehe Männer deshalb setzen wird die Upgrades im Geschäft auch immer ein Jahr aus oder länger.. privat kannst du es einfach auf 365 Tage verschieben.
Das habe ich eigendlich aktiviert, aber mit jeden scheiß Update werden ja Reg. Einträge wieder zurück gesetzt.
Boah wie ich Win10 hasse. Bill Gates müsste für diesen Schrott enteigenet werden. Sollte jeder ein Schmerzensgeld bekommen.

Ich hatte die Woche bisher null Zeit am PC zu hängen. Hab gesten kurz PC gestartet und das "kurz schwarz werden"nachdem Start ist weg.
Genauso kommt jetzt wieder sofort das Kontext Menü aufen Desktop.

Mich kotzt das so endlich an das ich andauernd reinge"patch"te Sch... wieder in Ordnung bringen muss die vorher problemlos lief.

Werde die Tage mal schauen ob sich was bei den Spielen geändert hat, glaube ich aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr in Windows 10? Bild bleibt kurz stehen, dann kurz Monitor kein Signal und dann geht es wieder ganz normal? Falls ja ich hatte grade genau das gleiche.
Hab einige Stunden gezockt und keine Probleme gehabt, dann grade beim youtube schauen is der fehler aufgetreten.
Ja bei mir wars bisher nur in Windows, direkt nachdem starten.
 
So der LG is da.
Was benutzt ihr für Einstellungen?

Warum kann ich nirgendwo 10bit auswählen?

Edit
Also geht mit 144Hz und 10bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier öfter gelesen, dass der Monitor ab und zu kein Bildsignal anzeigt (Schwarzes Bild), betrifft mich nun auch habe aber keinen S2721DGF sondern einen VG248QE, U3219Q und einen U2717D. Alle 2 min bekomme ich auf dem U2717D ein Schwarzes Bild, ziemlich nervig. Dies soll ja an der GTX 1070 liegen und DisplayPort 1.4.
 
Hab auch ne 1070, zwar eine FE sollte aber egal sein.
Mit Vesa zertifizierten DP 1.4 Kabel und neuesten Nvidia Treibern keine Probs mehr.
 
Hab doch mal den Dell S2721DGF bestellt gehabt. Durch Dell Coperate doch recht günstig bei Dell selbst. Vorweg, ich finde das Nano IPS viel viel besser, als die AUO Panel in meinen Acern. Hab nen normalen 144Hz und den 165Hz Predator.
Das Bild ist viel schärfer, ob das nur durch Coating kommt, weiß ich nicht. Kräftigere Farben und auch die Dell Verarbeitung ist deutlich besser. Meine Acer knarzen hier und da deutlich :d

Leider defektes Panel... 😪

IMG_5078.JPG
 
Dat aint defect, das E muss so schräg sein. :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh