Gibt keine Monitore mit dem neuen LG Panel mit G-Sync. Und auf fiepende, bruzzelnde Lüfter hätte ich gar keine Lust.
Ja, aber vor ca 1-1,5 Jahren wurde doch immer so ein LG 34-irgendwas empfohlen. Ich dächte, das war einer mit G-Sync und 120Hz, nichts mit Lüfter! Dieser LG hier ist quasi dann der Nachfolger von dem damals 34......? Da sich meine Ersparnisse auf ca. 1800€ belaufen, könnte ich sogar den LG 34.... sofort ohne Geld weitersparen kaufen, aber mich reizt auch Grafikkarte und CPU/Mainboard aufrüsten, letzteres um mein CPU-Limit abzumindern, daher dies noch vor der Grafikkarte. Ausgegeben habe ich nur 140€ für einen Zweitmonitor (siehe unten) und 150€ für 32GB RAM und habe den alten für knapp 40 verkauft.
der VG27AQ ist ja von den Reaktionszeiten ziemlich schlecht. Der 27GL850 sehr gut.
Im CB hatte auch jemand mal einen von den VG27-Varianten und der beklagte sich auch, dass die Schaltzeiten ab ca. 100Hz und weniger in der Range Müll sind. Und wie genannt, die Monitore mit dem M270DAN06.6. bekommen bei den "guten" Overdrive-Stufen in der Mitte mehr Overshoot bei 100-120Hz, teilweise schreiben Tester das, solche wie PC Monitors und TFT Central. AD27QD und FI27Q(-P) haben das gleiche Problem, dass in dem Bereich der Overshoot größer wird, wobei es beim FI besser eingestellt ist. Das Innolux-Panel dürfte von den "Basisschaltzeiten" schlechter sein als das 6.6, was wiederum schlechter als das SSA2 von LG ist.
Beim XB271HUB wird der größer werdende Overshoot (relativ geringer Rahmen) wenigstens etwas blasser. Da hat Acer auch das Overdrive schlecht eingestellt. War beim XG2703-GS besser.
Und man ey, M270DAN06.6 mit Nvidia-Modul und "Freesync Compatible" wäre instant gekauft. Wäre m.E. der beste 1440P-Monitor mit 165Hz! Dann wird das HDR400 vom Panel halt nicht benutzt. kein TN-Panel-Kontrast und keine Augen- und Kopfschmerzlotterie. Ist die hochgelobte Marke LG bei IPS-Panels im 1440P-Sektor dann doch nicht besser als die als Schund eingeordnete Marke AU-Optronics.
Apropos Kontrast: Vielleicht hast du es mitbekommen, vielleicht auch nicht. Im August habe ich mir auf Ebay einen gebrauchten Q2770PQU (Alter ~5 Jahre) geholt, da aber fast nicht benutzt war mit ~770 Betriebsstunden im Fabrikmenü. War dann der 3. Anlauf mit 60Hz-IPS-Zweitmonitor. Der erste war inkompatibel, weil Korea-Monitor, der 2. war defekt, beide zurück. Gab wieder Content für meine Liste.
Aber nun zum Kontrast, dieser Q2770PQU mit einem Samsung-PLS "suckt" auch richtig gegen mein AUO 2.6er. Der Kontrast sieht genauso aus wie beim B243W mit TN-Panel. Da habe ich es genau vor mir stehen, wie das LG SSA2er vom S2721DGF aussehen würde.
Zudem hat dieses Panel schlechtes/n BLB/Glow und schlechte Homogenität und paar Staubeinschlüsse, die erst auf 10cm Abstand sichtbar sind. Von 6x IPS-Panel das schlechteste, während der XB271HUB hier das beste ist von BLB/Glow. Aber bei 140€ und Ebay sind Ansprüche geringer und aus Ausgleich für das Gurkenpanel ist ja der Zustand fast neu wegen den wenigen Betriebsstunden.
Links XB271HUB, rechts Q2770PQU, ISO 1600 mit Handy, sind realistische Bilder.
docs.google.com