[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Heute meinen Dell S2721DGF bei NBB abgeholt, erstmal keine erkennbaren Mängel, Pixelfehler o.ä. Die Ausleuchtung ist auch OK, hatte bisher diverse andere Dell-Monitore wie den U2515H und U2715H und will nun endlich mal einen mit mehr Hz ausprobieren. Spieletests kommen bei mir erst sobald eine neue Graka gekauft ist, solange tut meine 1080 noch treu ihren Dienst und schafft auch bei den älteren Games (D3, PoE, Warframe) noch genug FPS :)
HDR und das blaue Lighting (hinten) erstmal ausgemacht, macht ein viel ruhigers und stabileres Bild, vorallem aufm Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey an alle.

Gerade gefunden denkt ihr das Model könnte gut sein?

Immerhin 170hz IPS 32" WQHD HDR600


Leider finde ich noch keinen Test darüber klingt aber erstmal ganz nett :)

Lg
 
Heute kommt mein GIGABYTE AORUS FI27Q und ich hoffe ich habe Glück bei der IPS Lotterie. Ich hatte denn Monitor schon mal vor gut 2 oder 3 Monaten und damals war der sehr schlecht. Bin gespannt wie der jetzt ist.
 
Mein Dell S2721DGF ist jetzt da.

Bild usw ist für mich top (bin aber auch kein Experte) ;)

Allerdings sieht die Schrift wenn HDR eingeschaltet ist echt miserabel aus (solange ich Schärfe nicht auf 0% stelle)! Und egal was ich versuche via ClearType einzustellen, irgendwie macht das keinerlei Unterschied. Ist das meinem DAU-Wissen geschuldet, dass für HDR einfach der Fokus nicht auf Desktop/Text liegt?
 
So mein FI27Q ist da und muss sagen nicht so schlecht. Klar eine Ecke ist wie bei allen IPS heller aber bei weitem nicht so stark wie bei denn LG. Ausleuchtung ist nicht komplett homogen aber dennoch einer der besseren IPS die ich bis jetzt hatte. Das Bild sieht schlechter aus als real. Einzig denn srgb Modus aktiviert und da ist die Helligkeit auf 23. Im Grunde sieht man nur real die untere linke leicht bis etwa 40. Der srgb ist der beste noch mit 23 aber schon sehr dunkel, ab 50 sieht man dann auch real recht stark. Muss mich da noch spielen.

IMG_20200924_205235.jpg

Edit: Ich glaube denn behalte ich. Gefällt mir echt gut das Bild. Zocken kann ich derzeit nicht da ich keine gescheite Grafikkarte habe aber mit denn gefunden Settings aus dem Netz ist das echt gut. Das die eine Ecke etwas heller ist fällt kaum auf außer bei schwarzen Hintergrund aber damit könnte ich leben. Es gibt auch eine neue Firmware nur Treiber finde ich keinen. Bei dunkelgrauen hintergrund sieht man das die linke Seite etwas heller ist als die rechte.

Tu mir echt schwer und hadere ob ich tauschen soll um vielleicht noch einen besseren zu bekommen aber kann auch viel schlechter werden wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben hier auch soviele das Problem, dass beim S2721DGF das Bild oder Teile vom Bild sporadisch schwarz werden auf den Desktop, bzw. im Freesync. Bei Mydealz sind da schon mehrere mit dem Problem, wo sogar hochwertige Kabel nicht helfen. Ein FI27Q-P, XG279Q, VG27AQ ist schon mal raus, weil man davon liest, dass bei 100/120Hz in der Range der Overshoot zu schlecht wird, teilweise von User und teilweise von Testern. Ansonsten bin ich nochmal drauf und dran, einen XG2703-GS nochmal zu testen, wenn ich den irgendwo billig bekomme. Beim XB271HUB ist die Weiß-Abstimmung nicht mehr so geil und Rot reduzieren sieht dann auch so scheiße aus. Es beißt sich also.
 
Hab den S2721DGF jetzt 3 Tage und keine Bildprobleme, nutze DP Anschluß mit dem begelegtem Kabel an einer GTX 1080 @ 144Hz.
 
Nabend,

mein Dell kam auch vor 3 Tagen.
Habe den bisher aber nur ca. 2h am selben Tag getestet.

Habe keine Probleme gehabt dass das Bild kurz schwarz wird.
Eher im Gegenteil, nachdem er Monitor aussem Standby kommt bleibt er an.
Bei den vorigen Acer ging er kurz nochmal aus, als ob die Frequenz geändert werden würde und war erst dann stabil.

Nutze ein Vesa zertifiziertes Kabel
 
Seit ihr mit dem Dell denn zufireden, stehe auch vor dem Kauf Dell S2721DGF oder ViewSonic Elite XG27QC.
Wird zu 95% nur zum zocken genutzt und weiß nicht welchen ich nehmen soll, der Preis ist aktuell gleich.

PS: Hat der Dell überhaupt Nano IPS, weil auf der Dell Seite usw steht nichts davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr mit dem Dell denn zufireden...

Hmm, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich bin seit über ein Monat am Monitore tauschen und der Dell hier ist bisher der Beste vom gesamt Paket.

Ich habe vor vielen Wochen angefangen mit ein Dell Alienware 24" 1080p 240Hz IPS Ding.
Verarbeitung des Gehäuses super, Bild naja. Habe in den 240Hz kein Vorteil gesehen.

Bin dann zu ein deutlich günstigeren 24" Viewsonic mit 144Hz IPS, 1080p der hätte so gut sein können für den Preis hat aber Fehlfunktionen gehabt.
Hatte dazu ein Thread aufgemacht das sobald man Free Sync aktiviert das Ding in Spielen die Helligkeit eigenmächtig ändert.
OSD Bedienung und die AN/Aus Taste eine Katastrophe.
Ebenso schlecht verarbeitetes Gehäuse mit scharfen Kanten und Kunststoff Spänen.
Vom Bild fand ich ihn nicht schlecht und Preis war halt super

Danach kam der LG 850 GN 27" 1440p 144Hz IPS
Verarbeitung Gehäuse mittelmäßig, hatte Kratzer aufer Rückseite, Einspritzrückstände am Gehäuse, gute OSD Bedienung, hatte aber nur ein Joystick.
An/Aus Taste fehlten komplett, ausschalten nur über OSD möglich. WTF?!
Bild wirkte sehr Farb prächtig. Wird wahrscheinlich überzeichnet sein, war in den Spielen ganz nett, nur halt nicht realistische Farbtöne.
IPS Glow der Auffiel, 2 große Lichthöfe (BLB), und externes Netzteil.
Dazu der Preis von 435€

Habe dann mit den Dell geliebäugelt und weil die 27" 1440p 144Hz Monitore wohl alle nicht ausgereift sind erst nochmal zu ein Acer Predator 25" 1080p 144Hz IPS gegriffen.

Tja und dieser hatte wohl ein Weg. Bild war nicht gleichmäßig, Wenn man es von Oben nach Unten in Drittel aufteilt war Oben ein Gelbstich, Mitte Neutral Weiß und Unten wieder Gelbstich.
Dazu kommt obwohl er offiziell G-Sync komp. sein sollte, wurde er vom Treiber nicht als unterstützt erkannt.
Ebenso hat er komische Geräusche von sich gegeben wenn man die Lautstärke auf 0 gestellt hat. Die wohl dann aus den Lautsprechern kamen.
Und beim Scrollen hatte ich im Browser das die Schrift stark schlieren gezogen hat.

Absolut nicht vergleichbar mit den guten Testergebnis bei Prad den das Ding hatte.

So nach viel hin und her dann vor über 2 Wochen den besagten Dell bestellt.
Vor 3 Tagen geliefert bekommen und sofort alles getestet was die vorigen Monitore alles nicht konnten.
Ich habe in über 25 Jahren PC Bastellei noch nicht erlebt was ich dann getan habe. Das ich teste ob die Helligkeit mit Freesync bestehen bleibt wenn man Spiele startet, oder ob der An/Aus Taster geht.
Ich bin also davon ausgegangen das Grundfunktionen nicht funktionieren.

Und dann kommts dazu:
IPS Glow hat er, wie ich finde auch sehr deutlich. Bei mein alten Eizo Foris FS2333 (23" 1080p IPS 60Hz) war mir das nie so aufgefallen.
BLB hat er, aber sehr kleine Lichthöfe, sieht bei Weiß aus als ob die Rände nicht ordentlich ausgeleuchtet sind.
Keine Probleme mit Free Sync. Monitor wird nicht nochmal schwarz nachdem aufwecken aussem Standby. Treiber erkennt Monitor als G-Sync komp.
Ich habe gleichbleibende Helligkeit. Die Schrift bildet keine massiven schlieren wenn ich im Browser scrolle.

Ich habe kein Grünstich wie ich es bei Fotos von Nutzer bei Mydealz gesehen hab.
Das Weiß wirkt als ob ein Hauch gelb drin wäre, dazu ist dieser Effekt gleichmäßig auf dem ganzen Bild.
Nicht so schlimm als wenn man ein Warmen Farbton hätte.

Die Farben wirkten nicht so überspitzt wie beim LG 850 GN. Mir kommts vor als wenn der Dell wesendlich Farb Neutraler abgestimmt ist.

Wenn der Monitor aussem Standby kommt oder man ihn anschaltet hat man in 3-4 Sek da Bild da. Was ich echt schnell finde gegenüber dem was ich bei den anderen Geräten bisher erlebt habe.

Verarbeitung vom Gehäuse top. Keine Späne, keine scharfen Kanten.
Ich mag das Design, das blaue Licht hinten ist sehr dezent, wäres RGB wäre es wohl perfekt. Für Leute die es haben wollen super für die die es nicht wollen machens einfach aus.
Verstehe nicht wieso es nur "Blau" ist. Ich gebe da aber nicht wirklich viel drauf.

Finde gut das die Anschlüße von unten kommen, finde die 4 USB Ports auch nett, obwohl ich kein Wert drauf lege. Die Vorderen sind super zu erreichen.
Der Joystick ist auf ähnlich guten Level wie der von LG. Dazu kommen 3 frei programmierbare Schnell Tasten. Er hat ein An/Aus Schalter!!!
Ohja sowas ist heutzutage wohl eine Seltenheit nachdem was ich da erlebt habe. Man drückt und er geht sofort aus. Nicht 10 Sek gedrückt halten oder ein OSD aufrufen um abzuschalten.
Drückt man erneut drauf ist in 3-4 Sek das Bild da. HAMMER!
Ja man muss sich über ein funtionierenden An/Aus Taster freuen nachdem was für ein Schwachsinn heutzutage dort verbrochen wird. :rolleyes:

Tja ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll? Ich hab in den letzten Wochen soviel Schwachsinn erlebt bei neuer Technik das dieser Monitor irgendwie auffällig unaufällig ist.
Einfachste Grundfunktionen funktionieren (was andere Hersteller nicht geschafft haben)
Der Umstieg von 23 auf 27" ist schon "groß", die neue Auflösung bringt nun das Problem mit sich das die Geforce 1070 zu schwach geworden ist und man eine 3080 will.

Ich finde das der Dell der bessere LG 850 GN ist.
Dazu ist er besser ausgestattet und günstiger.

In moment bin ich nachdem 2h testen soweit, dass wenn keine Mängel mehr aufkommen die ich noch nicht entdeckt habe, ich das Ding behalten werde und es weiter empfehlen würde.
 
Ja hab das leider auch alles durch wie du,m vor gut einem jahr, LG, DeLL, Samsung, BenQ, Gigabyte usw und naja... Ich sag mal nichts weiter dazu ;)
Problem ist ich bin zurzeit OLED C9 gewohnt an der Konsole, für den PC ist er mir einfach zu groß aber von OLED auf LED ist eh so eine Sache bin am überlegen ob ich da mit IPS überhaupt klar komme und nicht wenigstens auf VA gehe wegen dem kontrast und Schwarzwert.
 
Also ich bin damals von IPS TV auf VA Panel gewechselt und bin nicht begeistert gewesen.
Die Schwarzwert Problematik die immer wieder ran gezerrt wird ist mir nie besonderts aufgefallen.
Wenn sie ein stört wirkt eine kleine Lampe neben dem TV Wunder.

Man sollte ja sowieso nicht in kompletter Dunkelheit gucken. Hab schon vor vielen Jahren links und rechts eine LED Lampe stehen wodurch das Schwarz super schwarz wirkt ;)

Was mich am meisten gestört hat bei den Umstieg waren nicht die Farben die sehr ähnlich sind, nein es war der Blickwinkel.
Schon sobald man 30cm aus der Mitte raus sitzt merkt man wie die Farben sich verändern.
Ein IPS war wesendlich Blickwinkelstabiler und gerade bei ein TV wo man nicht immer genau in der Mitte davor ist fand ich das viel wichtiger als den Schwarzwert.
Nun ja seitdem Umstieg warte ich nun auf OLED ;)

Mal sehen wanns soweit sein wird.
 
Hab auch ein Vesa Kabel geholt gehabt weil ich mit den Viewsonic massive Probleme gehabt hatte. Seitdem das Kabel dran ist, mit keinem mehr Problem gehabt, die nicht vom Gerät selbst kamen :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir schon einen 82 ppi Monitor in Natura angesehen? Wie weit willst du davon weg sitzen? Bin von einem 24" FHD (93 ppi) auf einen 24" WQHD (123 ppi) gewechselt -Tag & Nacht Unterschied, was Bildschärfe und Co. betrifft, würde ich nicht mehr missen wollen. Finde bis 24" für FHD ist in Ordnung, 27" für FHD ist einfach zu groß bei der geringen Pixeldichte.
 
Oja sry übersehn der hat nur FHD
 
Also ich teste gerade den Dell s2721dgf und den HP 27i. Leider fehlt mir aktuell die Zeit für einen ausführlichen Bericht.. Das BLB ist meiner Meinung nach besser als im Test von rtings beschrieben. Der HP hat bei mir fast gar keine Lichthöfe. Erinnert mich fast schon an die Schwarzwerte von einem TN. Der Dell hat leichte Lichthöfe um die Ränder, die ich aber nicht so störend wie auf vielen Bildern wahrgenommen habe.
Ich habe Kontrast und Helligkeit auf 65. Wie siehts bei euch aus?
Ich werde definitiv nochmal die Einstellungen versuchen zu justieren aber für mich ist der HP 27i der klare Gewinner da keine/sehr geringe Lichthöfe und minimales Clouding.
Zum testen für BLB benutze ich das Standard Kreuz auf rtings zwei Bilder mit Schwarzem Hintergrund und ich spiele die ersts Mission aus Star Wars The Fallen Order, was dann z.B. beim Dell in dunklen Ecken der Abwrackwerft zeigt das alles grau über zogen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ganz andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ich eine ich habe Helligkeit 40 und Kontrast 50 oder so in der Gegend.

Ein Grau Schlauer ist mir nicht aufgefallen, habe aber noch nicht wirklich gezockt.
Habe den bisher nur zum Anfang 2h getestet um die ganzen Problem zu überprüfen die ich mit den anderen hatte.

Inzwischen habe ich ihn auch fest installiert. Hoffe das ich am WE mal zum zocken komme.

Hast du vielleicht noch mehr Spiele mit Grauschleier? Hab nämlich das Fallen Order nicht ;)

Brocky_02.jpg
 
Ich habe den Bildschirm mal unter die Lupe genommen 🙃
Den Hp OMEN 27i erkennt ihr am Aufkleber oben links. Der zweiter Monitor ist der s2721dgf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirklich Schade. Sieht so natürlich nicht in echt aus.(ISO500)DELL/HP:Kontrast 50/75 Helligkeit 50/55 Wirklich stören tut mich eigentlich nur ein starker Übergang wie bei Dell auch wenn dieser insgesamt weniger BLB hat fällt es doch stärker auf als beim HP, wo es etwas weiter gestreut ist. Beim Dell habe ich rechts unten immer einen braunen Fleck, im Vergleich dazu kann ich beim HP nichts erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20200930_155621.jpg
    IMG_20200930_155621.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20200930_155603.jpg
    IMG_20200930_155603.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 164
  • 27i_2.jpg
    27i_2.jpg
    670,9 KB · Aufrufe: 177
  • 2721_2.jpg
    2721_2.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leute, kann über die Firma günstiger an Dell Monitore kommen. "Lohnt" es sich Aufgrund BLB, dem Nano IPS oder Coating meine Acer Monitore mit AUO 27" WQHD 144Hz Panel zu wechseln? Wie ich einen Post weiter oben sehe, siehts eigentlich immernoch bescheiden aus. :unsure:
 
Wenn du Tags damit arbeitest kannst du den Dell nehmen, wenn du nachts in abgedunkelter Umgebung arbeitest und dich evtl. Lichthöfe stören - rate ich dir davon ab.
 
Ich habe den Bildschirm mal unter die Lupe genommen 🙃

Ich mag mich täuschen, aber was ich da sehe sieht wie IPS Glow aus.
Und ja das sehe ich bei mein Dell auch deutlich wenn ich die Helligkeit auf 100% mache bei komplett dunklen Raum.
ABER, es ist ja nun wirklich so, dass ich nicht Nachts bei komplett dunklen Raum ohne Beluchtung auf schwarze Bilder gucke :d

Bei dein Fallen Order Bildern finde ich die vom Dell realistischer?!
Das soll doch dort eine dunkle Szene darstellen oder verstehe ich das falsch?
Der HP kommt mir zu hell vor, als ob er das Bild künstlich aufhellen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoi Leute, kann über die Firma günstiger an Dell Monitore kommen. "Lohnt" es sich Aufgrund BLB, dem Nano IPS oder Coating meine Acer Monitore mit AUO 27" WQHD 144Hz Panel zu wechseln? Wie ich einen Post weiter oben sehe, siehts eigentlich immernoch bescheiden aus. :unsure:
Ich habe ganz ehrlich keine Experten Meinung, aber was ich bisher miterlebt habe würde ich nicht nochmal den Monitor wechseln wenn man mit den aktuellen "leben" kann.

Man tauscht nur ein Schwachpunkt gegen ein Anderen. Wirklich wechseln würde ich nur wenns größer, höhere Auflösung, oder eine komplett neue Technologie sein soll.
 
Mit dem Auge betrachtet fällt der Unterschied nicht so sehr auf wie in den Bildern. Die Standardwerte sind 75/75 bei Dell und 55/80 bei HP. Ich habe die Werte vom Dell extra etwas niedriger angesetzt um zu versuchen den Effekt zu minimieren was aber in meinem Test nicht funktioniert hat. :fresse: Könntest du ein Bild mit entsprechender ISO von deinem Dell hochladen? 🤗
 
Hmmm ich habe keine Ahnung ob ich meine Digi Cam zu sowas bewegen kann.
Aufen Handy habe ich solche Einstellungen nicht gesehen.

Mal schauen ob ich am WE dazu Zeit finde da mal zu schauen.
Hab soviel um die Ohren in moment. :)
 
Hat der


Das gleiche problematisch Panel wie der


?


 
Zuletzt bearbeitet:

Das gleiche problematisch Panel wie der


?

Wenn der auch Probleme bei mir macht wirds

 
welche probs meinst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh