[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe wirklich Asus bringt noch eine G-Sync Version vom MG279Q oder Nvidia stellt Kompatibilität zu Adaptive Sync her. Das Design vom Asus finde ich deutlich besser.

vom design her, besonders bzgl. rahmen, finde ich den asus auch besser

ich werd ihn eh an den ergotron hängen, aber wenn man mal den "kompakten" asus hatte, wird das schon ein rückschritt

Mal sehn wer alles von uns tote Pixel hat oder andere "Kinderkrankheiten". Das war ja beim Swift und bei dem Eizo 2421 Katastrophe zum Release.

Andere Kinderkrankheiten vielleicht/hoffentlich nicht. Asus musste beim ROG Swift ja das G-Sync Modul übertakten damit es 144 Hz bei 1440p hinbekommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Umstand für einige Probleme verantwortlich ist und dass es inzwischen eine neu Version des Moduls gibt bei der das nicht mehr notwendig ist, jetzt wo eine Welle an hochauflösenden Monitoren auf uns zu kommt.

Achja, weil ich dafür ewig suchen musste hier noch die Quelle dafür, dass es beim ROG Swift übertaktet wurde: https://pcdiy.asus.com/2014/01/pg278q-rog-swift-gaming-monitor-the-best-gaming-monitor/

JJ 6 months ago

"The G-SYNC module is the only item overclocked and has been bined and tested to operate at its frequency. You can feel confident in its overall operation and lifespan. As to the panel there is no overclocking that has occurred to the panel itself so you can run it at its rated specifications without issue."

Man kann den Post leider nicht direkt verlinken, durchsucht daher die Seite einfach mittels Browser nach dem Zitat. JJ ist ein Asus-Mitarbeiter der dort viele Fragen von Interessenten beantwortet hat. Das war seine Antwort darauf als sich jemand angesichts der Übertaktung des Moduls Sorgen um die Haltbarkeit des Monitors gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer kam vorhin. Absolut 0 Pixelfehler. Fürs Erste also schon mal Positiv.

img0095or67y31kj5.jpg

hängen würde er schon mal. erster eindruck? kräftige farben ^^

Du sau! ^^ Meiner ist grad erst gekommen und muss nochn paar Sachen erledigen [emoji24]

Ohne den Standfuß sieht er doch nicht so schlecht aus, das einzig negative ist wirklich der glossy Rahmen. Wie sieht's mit einem Vergleich zum Swift aus? Besonders die Farbdarstellung und (subjektive) Reaktionsszeit würden mich interessieren.

Ich bin von den Farben sehr begeistert. Ebenfalls keine Lichthöfe oder dergleichen zu erkennen. Das Bild wirkt sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Im direkten Vergleich ist es unglaublich,wie mies das Bild eines TN Monitors im vergleich zu IPS ist. Reaktionszeit, bei Videos schonmal sehr gut. Spiele (Unreal Tournament Alpha) wird gleich getestet.

Meiner ist auch da! Aber kann ihn erst am montag holen.....
Freu mich auch schon wieder auf gescheite farben:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Meiner irgendwie noch nicht >.< , hoffe der kommt jeden moment.
Ja TN ist wirklich murks aber das ist ja kein Geheimnis.Gegen meinen VA wird dann schon eine härtere Nuss mal sehen wie sich der Schwarzwert und Kontrast schlägt, bzw Inputlag.

Kann man Profile anlegen bzw ist eine software mit dabei?das find ich bei meinem Eizo genial würd ich nur ungern drauf verzichten.

Was denkt ihr wann die auf etwa 500€ fallen? Mehr will ich für nen Monitor nämlich nicht ausgeben. Und sind theoretisch Free Sync und G Sync in einem Gerät möglich? Will mich nicht so gerne an einen Graka Hersteller binden.

Also kurz mal 15mins Unreal angehabt. Mein PG 278Q wird da natürlich nicht übertroffen in Sachen Reaktion aber es fühlt sich auch nicht schlechter an. Die Bewegungen wirken sehr schnell und das Bild...Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, es wirkt bei dem IPS allerdings deutlich stabiler bzw. gleichmäßiger als bei meinem Swift. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich den behalte...TN Panel sind die Farben dagegen einfach Dreck. Kann mich an dem Bild gar nicht satt sehen.

Update: Der Gefühlte Input-Lag ist nicht vorhanden, jedenfalls kein Unterschied zum Swift spürbar. Da kann ich dem TFT Central Test nur Recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon, evtl. geht mein Swift dann auch zurück, mit den Farben bin ich nicht so ganz zufrieden wenn ich sie mit meinem Dell U2414H vergleiche :(

Was denkt ihr wann die auf etwa 500€ fallen? Mehr will ich für nen Monitor nämlich nicht ausgeben. Und sind theoretisch Free Sync und G Sync in einem Gerät möglich? Will mich nicht so gerne an einen Graka Hersteller binden.

Solange sich NVIDIA das Gsync Modul mit 100€ bezahlen lässt, denk ich nicht dass wir in die Regionen kommen. Hybride wird es wohl auch erstmal nicht geben.

Kurz und knapp: Wohl kaum noch in diesem Jahr.

webmi berichte mal bitte BF4 bzgl Lag und Blur

dann bestell ich auch gleich

alles klar

Edit: und unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Der Rahmen sieht ja in Echt viel dünner aus als auf den Verkauf-Screenshots. Kann man das mit den nicht vorhandenen Lichthöfen schon verallgemeinern?
Hör sich in jedem Fall nach dem großen Wurf seitens Acer an :d

Ne Freesync Variante (und mind. 100 Euro günstiger ;) ) und ein Release der R9 300er wäre nice, war aber wohl Wunschdenken, dass das noch in den Semesterferien rauskommt ;)
Naja mal auf den ASUS MG279Q warten (mit ner 5 an der Hunderterstelle hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
so nun noch die X und gut is :)

Warum gibt den eigentlich nur bei Alternate...haben die eine Art Exklusivvermarktung?
Mich stört, dass man das Gerät zum UVP kaufen muss und dann noch zzgl. Versand xD

Ja das finde ich komisch, vor allem kostet Versand per DHL Kurier genau so viel wie Standardversand :stupid:

Urgh, wenn ich mir das ROG-Swift-Desaster anschaue, sollte ich mich darauf einstellen, dass der MG279Q auch nicht fehlerfrei sein könnte.

Wehe es gibt keine mit dem Predator XB270HUbprz vergleichbare Freesyncmonitore für < 500€ :shot:

Der U2312HM ist einfach nur ein Handicap in CS und ähnlich schnellen Shootern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh