Nachdem ich den Predator nun 2 volle Tage testen konnte, hier eine kleine Zusammenfassung.
Nach meinen schlechten Erfahrung beim Zocken mit IPS bzw non-TN Paneln, besonders mit übertaktbarem 120Hz 1440p IPS und meinen hohen Ansprüchen an Displayperformance, war ich zu Beginn doch sehr skeptisch. Es wollte mir nicht in den Kopf, wie AVHA, was ja prinzipiell das Gleiche ist wie IPS, genauso schnell sein soll, wie vergleichbares TN. Ich muss meine Meinung hier ändern. Der Acer ist verdammt schnell (für IPS). Mit aktiviertem G-Sync liegt er in den bisher von mir getesteten Spielen mit dem Swift gleichauf, was reine Performance angeht. Getestet bisher: WoW, Insurgency, Arma3. Die kleinste Verzögerung bei einem Schwenk mit der Kamera bei einem MMO nehme ich als sehr störend wahr. Mit dem Acer allerdings nicht gegeben. Insurgency, ein Spiel auf Basis der CS Engine. Auch hier, keine Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe wahrnehmbar. Keine Schlieren bei schnelleren Bewegungen, kein Ghosting. CounterStrike selbst habe ich noch nicht getestet, werde das aber bestimmt die Tage nachholen. Im Großen und Ganzen, ist der Acer meiner Meinung nach
voll Shooter tauglich. Meine Ansprüche haben sich im Vergleich zu meiner aktiven BF3 Zeit, in der ich wirklich jede noch so kleine Störung wahrgenommen habe, sicherlich verändert und sind bestimmt nicht mehr auf dem Level von damals. Heute spiele ich Shooter eher casual, anstatt die 105 zu 1 K/D erzwingen zu wollen. Aber ich bin trotzdem immer noch sehr empfindlich, was Display Lag angeht und deshalb seit langer Zeit überzeugter TN Panel Nutzer. Um so mehr überrascht es mich, was dieser Screen zu Leisten im Stande ist. Performt auf Augenhöhe mit dem Swift und das bei einer IPS Bildqualität.
Wo wir auch gleich beim nächsten Punkt wären. Bildqualität. Nach dem Test auf TFT Central war mir klar, ich gebe hier 750€ Steine für Bildqualität aus, sollte (was sich als richtig herausgestellt hat) der Acer so gut performen, wie der Swift. Genau darum geht es doch bei einem Bildschirm, Bildqualität, oder nicht? Das habe ich mir zumindest eingeredet, als ich am Freitag auf den Bestellbutton gedrückt habe. Noch wichtiger war mir bisher allerdings Performance, weshalb ich die letzten Jahre ausschließlich auf TN gezockt habe. Der Acer vereint beides, endlich. Perfromance und Bildqualität. Das, auf was wir alle schon lange warten und hier bisher immer einen Kompromiss zwischen BQ & Performance eingehen mussten, gibt es jetzt in einem Monitor! Als ich Insurgency angeworfen hatte, hatte ich das Gefühl, ein andere Spiel als bisher zu spielen. Schwarz ist plötzlich schwarz, die Waffe wirkt so viel plastischer, weil nicht "verwaschen" und "matt", sondern scharf und in kräftigem Schwarz. Das ist sicher Meckern auf sehr hohem Niveau, den auch der Swift hatte im Vergleich zu anderen 1080p 120Hz+ TN Asus und Benq Monitoren eine sehr gute BQ. Aber IPS BQ ist eben IPS BQ, ein ganz anderes Level! Der sonstige Bildeindruck was Farbe, Kontrast und Schärfe in Bewegungen angeht, hat mich ebenfalls sehr beeindruckt in Insurgency. Als CS Ableger eigtl. ein alter Hut, von der Engine und Grafik her gesehen, mit IPS BQ und maxed out Settings mit x-fach AA auf 1440p und absolut smooth durch G-Sync allerdings richtig lecker. Das Gameplay ohnehin jedem anderen aktuellen möchte-gern Shooter ala BF haushoch überlegen. Man gewöhnt sich allerdings auch schnell an das IPS. In den ersten Stunden WoW (mein aktuelles Hauptgame) war ich noch buff, wie - und das ist besonders bei WoW sehr wichtig - kräftig die Farben sind, wie schön "scharf" und nicht mehr so matt und verwaschen das Bild ist. Schon am nächsten Tag, war die Freude über die tolle BQ schon etwas abgeflaut, sie war da, aber wie gesagt, gewöhnt man sich halt schnell daran, wenn man nur noch auf derartige Screens sieht. Ich nutze neben dem Retina Screen meines MacBook Pro, ein iPhone 6 Plus und einen 50" Plasma TV und zwei EIZO Displays an der Arbeit. Alle diese Geräte haben sehr gute BQ, der Wechsel zwischen ihnen ist nicht so gravierend, wie der vom Swift auf den Predator.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es, die Optik des Acers selbst. Hier hat der Swift, wie kein anderer Bildschirm bisher, etwas ganz Großes geliefert. Der Swift ist dünn, schlicht, schick. Klavierlack am Acer mit einem derart dickem Rand, einem nach innen versetzen Panel und Buttons an der Front, sind meiner Meinung nach der ganz große Minuspunkt für den Acer.
Ebenfalls beherrscht der Acer im Gegensatz zum Swift leider kein 3D Vision. Der nVidia Treiber erkennt kein 3D Vision Display. Evtl gibt es hier in naher Zukunft noch einen kleinen Trick, dies über einen Treiberhack zu aktivieren. Wer hier Infos oder eine Lösung hat, bitte lasst es uns wissen. Eine Runde Diablo 3 in 1440p 3D Vision mit dieser BQ lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ich werde den Acer behalten und habe den Swift bereits verkauft. Der Asus ROG Swift ist nach wie vor, eines der besten Zocker Displays, jetzt allerdings halt nur noch das 2. Beste. 1440p und G-Sync waren eine Revolution. Der Acer ist ein Swift mit Cinemadisplay BQ und einem sau hässlichen Rahmen ;D
Ein Überzeugter TN Panel Zocker kann auf IPS wechseln, das sollte gut beschreiben, wie geil dieser Monitor ist.
Hier noch mal ein Bild von meinem Setup mit dem Predator