[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Kauf dir doch für 320€ eine R9 290X.
Warum sollte er das tun, wenn er an Gsync interessiert ist?^^
Die 970 sollte passen, ich komme mit meiner 780 Ti ziemlich gut klar, durch die 4GB VRAM bist du sogar noch zukunftssicherer. Mit 30 fps ist das Spiel sicherlich nicht flüssig, meiner Meinung nach ist alles ab 70 fps gut spielbar :) Den großen Vorteil welchen ich bei Gsync festgestellt habe ist der, dass man, im Gegenteil zu Vertical Synch, fps-Schwankungen kaum wahrnimmt, wenn die Bildrate denn mal unter 70 (je nach Spiel unterschiedlich) fällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 30FPS sind bei mir auch net flüssig eher nen Krampf alles ab 50FPS nehm ich aber als super flüssig war.
Was ich ja z.Z bei den meistenn Games auch halte aber 1440p zieht halt doch mächtig:)
Ne AMD kommt ja net in frage will ja auch Gsync nutzen ansonsten hätt ich meine alte noch behalten..^^
Das mit den 30FPS war ja nur so gemeint weil man schon öfters liest das sich durch Gsync 30FPS wie 60FPS anfühlen sollen wie gesagt kann ich dazu ja nix sagen habs selbst noch net getestet.

Zur not kann ich ja erstmal schauen wo ich mit meiner jetzigen GPU lade in den Spielen wenn ich den Monitor hab da die 970 ja nen stück schneller sein sollte kann ich mir ja die FPS so pi mal daumen ausrechenen +halt G-sync mit dazu.
 
Du kannst es auch mit DSR ganz gut testen. Dabei wirst du auch merken, dass AA eine immer kleinere Rolle spielt. BF4 spiele ich z.B. völlig ohne AA auf 1440p, dadurch läuft das Spiel mind. genau so gut wie auf 1080p mit AA.
 
ich hab zwei 970 g1 gaming im sli.

hatte bis heute den asus swift bekomme am mittwoch den acer xb270hb.

muss aber sagen ich hab metro mit allem auf anschlag gespielt und konnte kaum ruckler wahrnemen.

echt ein geiles feeling.

speicherauslastung kann ich dir geben wenn der acer da ist.



Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Bin auch grad am hadern, ob ich den Acer XB270HU bestellen soll :xmas:

Mein ASUS Rog Swift, den ich mir zu Weihnachten gegönnt hatte, hatte leider ein defektes/flackerndes Panel und ging zurück. Seitdem hatte ich noch keine Zeit/Lust einen neuen zu bestellen, da man in diversen Threads ala [GUIDE] to the problems with the ASUS ROG SWIFT von Problemen ohne Ende lesen kann und ich derzeit keine Zeit/Lust hatte mir einen ordentlich funktionierenden Monitor zu "selektieren". Da verweile ich lieber noch mit meinem ASUS VG248QE, mit dem ich echt Glück hatte und ein super gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel mit gutem Kontrast erwischt habe. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Predator nun 2 volle Tage testen konnte, hier eine kleine Zusammenfassung.

Nach meinen schlechten Erfahrung beim Zocken mit IPS bzw non-TN Paneln, besonders mit übertaktbarem 120Hz 1440p IPS und meinen hohen Ansprüchen an Displayperformance, war ich zu Beginn doch sehr skeptisch. Es wollte mir nicht in den Kopf, wie AVHA, was ja prinzipiell das Gleiche ist wie IPS, genauso schnell sein soll, wie vergleichbares TN. Ich muss meine Meinung hier ändern. Der Acer ist verdammt schnell (für IPS). Mit aktiviertem G-Sync liegt er in den bisher von mir getesteten Spielen mit dem Swift gleichauf, was reine Performance angeht. Getestet bisher: WoW, Insurgency, Arma3. Die kleinste Verzögerung bei einem Schwenk mit der Kamera bei einem MMO nehme ich als sehr störend wahr. Mit dem Acer allerdings nicht gegeben. Insurgency, ein Spiel auf Basis der CS Engine. Auch hier, keine Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe wahrnehmbar. Keine Schlieren bei schnelleren Bewegungen, kein Ghosting. CounterStrike selbst habe ich noch nicht getestet, werde das aber bestimmt die Tage nachholen. Im Großen und Ganzen, ist der Acer meiner Meinung nach voll Shooter tauglich. Meine Ansprüche haben sich im Vergleich zu meiner aktiven BF3 Zeit, in der ich wirklich jede noch so kleine Störung wahrgenommen habe, sicherlich verändert und sind bestimmt nicht mehr auf dem Level von damals. Heute spiele ich Shooter eher casual, anstatt die 105 zu 1 K/D erzwingen zu wollen. Aber ich bin trotzdem immer noch sehr empfindlich, was Display Lag angeht und deshalb seit langer Zeit überzeugter TN Panel Nutzer. Um so mehr überrascht es mich, was dieser Screen zu Leisten im Stande ist. Performt auf Augenhöhe mit dem Swift und das bei einer IPS Bildqualität.

Wo wir auch gleich beim nächsten Punkt wären. Bildqualität. Nach dem Test auf TFT Central war mir klar, ich gebe hier 750€ Steine für Bildqualität aus, sollte (was sich als richtig herausgestellt hat) der Acer so gut performen, wie der Swift. Genau darum geht es doch bei einem Bildschirm, Bildqualität, oder nicht? Das habe ich mir zumindest eingeredet, als ich am Freitag auf den Bestellbutton gedrückt habe. Noch wichtiger war mir bisher allerdings Performance, weshalb ich die letzten Jahre ausschließlich auf TN gezockt habe. Der Acer vereint beides, endlich. Perfromance und Bildqualität. Das, auf was wir alle schon lange warten und hier bisher immer einen Kompromiss zwischen BQ & Performance eingehen mussten, gibt es jetzt in einem Monitor! Als ich Insurgency angeworfen hatte, hatte ich das Gefühl, ein andere Spiel als bisher zu spielen. Schwarz ist plötzlich schwarz, die Waffe wirkt so viel plastischer, weil nicht "verwaschen" und "matt", sondern scharf und in kräftigem Schwarz. Das ist sicher Meckern auf sehr hohem Niveau, den auch der Swift hatte im Vergleich zu anderen 1080p 120Hz+ TN Asus und Benq Monitoren eine sehr gute BQ. Aber IPS BQ ist eben IPS BQ, ein ganz anderes Level! Der sonstige Bildeindruck was Farbe, Kontrast und Schärfe in Bewegungen angeht, hat mich ebenfalls sehr beeindruckt in Insurgency. Als CS Ableger eigtl. ein alter Hut, von der Engine und Grafik her gesehen, mit IPS BQ und maxed out Settings mit x-fach AA auf 1440p und absolut smooth durch G-Sync allerdings richtig lecker. Das Gameplay ohnehin jedem anderen aktuellen möchte-gern Shooter ala BF haushoch überlegen. Man gewöhnt sich allerdings auch schnell an das IPS. In den ersten Stunden WoW (mein aktuelles Hauptgame) war ich noch buff, wie - und das ist besonders bei WoW sehr wichtig - kräftig die Farben sind, wie schön "scharf" und nicht mehr so matt und verwaschen das Bild ist. Schon am nächsten Tag, war die Freude über die tolle BQ schon etwas abgeflaut, sie war da, aber wie gesagt, gewöhnt man sich halt schnell daran, wenn man nur noch auf derartige Screens sieht. Ich nutze neben dem Retina Screen meines MacBook Pro, ein iPhone 6 Plus und einen 50" Plasma TV und zwei EIZO Displays an der Arbeit. Alle diese Geräte haben sehr gute BQ, der Wechsel zwischen ihnen ist nicht so gravierend, wie der vom Swift auf den Predator.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es, die Optik des Acers selbst. Hier hat der Swift, wie kein anderer Bildschirm bisher, etwas ganz Großes geliefert. Der Swift ist dünn, schlicht, schick. Klavierlack am Acer mit einem derart dickem Rand, einem nach innen versetzen Panel und Buttons an der Front, sind meiner Meinung nach der ganz große Minuspunkt für den Acer.

Ebenfalls beherrscht der Acer im Gegensatz zum Swift leider kein 3D Vision. Der nVidia Treiber erkennt kein 3D Vision Display. Evtl gibt es hier in naher Zukunft noch einen kleinen Trick, dies über einen Treiberhack zu aktivieren. Wer hier Infos oder eine Lösung hat, bitte lasst es uns wissen. Eine Runde Diablo 3 in 1440p 3D Vision mit dieser BQ lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ich werde den Acer behalten und habe den Swift bereits verkauft. Der Asus ROG Swift ist nach wie vor, eines der besten Zocker Displays, jetzt allerdings halt nur noch das 2. Beste. 1440p und G-Sync waren eine Revolution. Der Acer ist ein Swift mit Cinemadisplay BQ und einem sau hässlichen Rahmen ;D

Ein Überzeugter TN Panel Zocker kann auf IPS wechseln, das sollte gut beschreiben, wie geil dieser Monitor ist.

Hier noch mal ein Bild von meinem Setup mit dem Predator
img0095or67y31kj5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich bin in so ziemlich der selben Situation wie du (mir ist Performance wichtiger, aber ein Kompromiss wäre natürlich super) und Spiele derzeit auch viel WoW, D3 und BF4. Ich werde meine Erfahrungen heue Abend / morgen auch hier reinschreiben, mal sehen ob sie in die selbe Richtung gehen :)
 
dann kann ich mich ja auf meinen acer freuen.

das mit dem rand find ich auch schade da ist der swift echt sexy.

hab gehoft das sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist.

cool wäre er gewesen wenn er rahmenlos gewesen wäre.



Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht, der aber eigtl. in allen bellangen absehbar war :)
Aber gut das nun noch einmal bestätigt zu wissen.
Ich will auch endlich wieder auf IPS umsteigen.... aber in Kombination mit UHD / G-sync.
 
@slowzx
solche berichte sind halt immer sehr subjektiv. deshalb freue ich mich über andere eindrücke, besonders mit vergleich swift

@brain
ja, UHD ist sicher ein großer reiz, aber solange UHD auf 60Hz begrenz ist, leider keine option für mich. das dauert sicher noch eine weile, bis wir UHD mit 120Hz+ bekommen können

habe den bericht noch mal mit dem bild ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich zum Swift kommt :d Leider kann ich die Monitore nicht gleichzeitig anschließen, da meine 780 Ti nur über einen Displayport verfügt, das macht den Vergleich etwas umständlicher.
 
Ich habe ihn jetzt nur in BF4 ne Stunde gegen meinen ASUS VG278HR antreten lassen und nur auf Geschwindigkeit bei 144hz und Bildqualität geachtet. Die Bildqualität ist im Vergleich zum TN der Hammer! Geschwindigkeitsmäßig steht er dem HR in NICHTS nacht. Das Bild ist im Vergleich zu 144Hz Vsync noch nen Takken smoother..
Klare Kaufempfehlung!
 
cool meiner kommt morgen freu mich schon riesig wenn ich eure berichte lese.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Wie handhabt ihr den Wechsel zwischen 120hz (Desktop) und 144hz in Game? Der ROG hatte ja nen Turbo-Button. So wie ich das sehe, gibts sowas nicht beim Acer? Gibts da ein Makro für? Immer rumklicken finde ich etwas lästig :hmm:
 
ich wechsel nicht, läuft immer 144hz, wozu auch wechseln
 
Mir gribbelt es auch in den Fingern aber mit einer 670 werde ich wohl gleichzeitig noch auf eine 970/80 umschwenken müssen um die Auflösung und FPS in den Games überhaupt zu bekommen oder was meint ihr?
 
wirst du wohl. in ein paar tagen, wenn titan x verfügbar ist, wirst du aber hier im mp mit 980er überschüttet und sicher eine günstige oder schnelle bekommen können
 
jup, ist so und war so, seit ich den ersten 144er nutze. mir aber latte, wakü ist drauf (bis zum hochsommer eh auf feste 500rpm gefixt) und mehrverbrauch auf der stromrechnung im vergleich zu zb. den anschaffungskosten von gpu oder monitor sind auch ein witz ;D
 
Da magst du ja recht haben, was die Kosten angeht, aber wenn jemand nen Hotkey dafür gebastelt hat, darf er den ja gerne sharen :-P
 
wenn du im Treiber auf dem Desktop 144 Hz einstellst taktet deine Karte im idle runter? das wäre die erste weltweit....
 
Du siehst doch dass ich unter Desktop die 144hz eingestellt habe und sie runtertaktet!
Wundert mich selbst - wie gesagt beim Asus geht das nicht!

Update:
Sry, das war mein Fehler! Wäre auch zu schön gewesen! GPU-Z Sensor war auf der 2. Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
ManManMan, wenn der Acer nicht so häßlich wäre, dann hätte ich schon längst ohne nachzudenken bestellt -,- Naja mal sehen wie der Asus sich machen wird.
 
Sooo der Acer ist in Betrieb. Hier der Schwarzwertvergleich.

Eizo vs Acer 1.jpg

Eizo vs Acer 2.jpg

Naja dahingehend aufjedenfall nen Rückschritt. Das IPS Glow verändert sich mit dem Blickwinkel stark ist aber nie ganz weg. Dem Eizo ist der Winkel fast egal. Bei Farbintensiven Bildern dreht sich das Spiel aber, da ist der Eizo nicht Stabil und blasst sehr stark aus.

Aufjedenfall ist das Glow unten rechts etwas stärker wie in den anderen Bereichen genau wie die Leute das im CB Forum hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo der Acer ist in Betrieb. Hier der Schwarzwertvergleich.

Anhang anzeigen 316330

Anhang anzeigen 316331

Naja dahingehend aufjedenfall nen Rückschritt. Das IPS Glow verändert sich mit dem Blickwinkel stark ist aber nie ganz weg. Dem Eizo ist der Winkel fast egal. Bei Farbintensiven Bildern dreht sich das Spiel aber, da ist der Eizo nicht Stabil und blasst sehr stark aus.

Aufjedenfall ist das Glow unten rechts etwas stärker wie in den anderen Bereichen genau wie die Leute das im CB Forum hatten.

der eizo hat auch keine 1440p.

Die Frage ist was dir besser Gefällt viel kontrast oder hohe auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich es gibt doch noch Leute die kleinste Verzögerungen wahr nehmen @Webmi.
Ich dachte schon ich wär alleinxD
Aber schon sehr nice zu hören das dass ding so gesagen der *neue* Swift ist.
Und ich kann bei Alternate net bestellen weils se nur schrott bezahlmöglichkeiten haben....
Hoffe andere Händler ziehen mal langsam den Finger gerade Amazon....
Zum Bild also beim Dell U2414H (kalibriert) konnte ich mich den ersten Tagen garnet satt sehen gerade WoW,Dota das sa einfach genial aus wie du schon sagst ob man nen anderes Spiel spielt es wirkte alles halt lebendiger.
Leider war der Lag alles andere als gut....
Nur gewöhnt man sich sehr drann das ist wie mit 144Hz die ersten Tagen WoW geil und dann hat man sich drann gewöhnt aber wehe man spielt wieder mal auf 60Hz schon bekommt man Augenkrebs und weis was man mit 144Hz hat und IPS statt TN.
@X Cellence das IPS net ans Schwarz vom VA ran kommt sollte klar sein ich Pers. finde aber das VA dafür eher ausgewaschene Farben hat da nehm ich lieber nen schlechteres Schwarz in kauf dafür schicke Knallige Farben.
Das die GPU net bei 144Hz runter takten würde ich auch gern mal wissen sogar bei 120Hz takte se net ganz runter.
 
Find die Farben nichtmal besser vom Acer die sind nur einfach stärker und schon ein bischen zu stark, hab auch noch kein vernünftiges Weiß hinbekommen. Wie habt ihr denn die Farben eingestellt im OSD?

Desktop @120Hz: ca. 103W
Desktop @144Hz: ca. 177W

Lohnt da echt schon auf 120Hz runter zugehen.Im Spiel werden trotzdem automatisch die max 144Hz genommen wenn G-Sync an ist.
 
ich hab immer 120 eingestellt beim Swift @ Desk und Game (wegen idle runtertakten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh