[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich warte noch auf einen größeren Monitor, oder zumindest einen mit ansprechenderem Design.

Werde dann hier direkt mal berichten und ihn gegen meinen jetzigen Eizo FG2421(MVA,Full-HD,120Hz) antreten lassen.

Mich würde im direkten Vergleich v.a. interessieren wie gut oder schlecht das Schwarz des AHVA-Panels abschneidet und wie stark der IPS-Glow auffällt.
 
würd mich auch interessieren ob 144hz und ips sich vertragen.

Jup, dito. Die Kombi ist auf jeden Fall heiß ;)

kann ich euch jetzt schon sagen.

120hz ips sind schon schneller, als 60hz ips. den unterschied merkt man gleich. was man allerdings auch merkt, ist der unterschied ips vs tn. 120 ips sind und bleiben ips. inputlag und reaktionszeit lässt grüßen. war/bin ein anspruchsvoller shooterspieler. gerade bf3 war mein steckenpferd. 120hz tn und ab ging es. dann das 120hz ips teil hier. farben ein traum, mauslag unter aller sau. keine 3 wochen stand der auf meinem tisch, dann ging er hier im luxx im marktplatz weg und das obwohl ich mir die mühe gemacht habe und das teil aus usa (overlord computer) importiert hatte.

schliert, lagt, verzögerung ohne ende. wer nicht gerade hardcore shooter spielt, da wirklich auf jede kleinigkeit im mousegameplay wert legt, der wird sicher seine freude an 120+ ips haben. wer hingegen anspruchsvolle onlineshooter zockt, der möchte hardware, die genau so schnell reagiert, wie man selbst und das bild nicht nach einem schnellen ruck an der maus der eingabe hinterher hinkt und schliert.

ich hoffe wirklich das beste, für die kommende 120+ ips generation, habe aber eben meine erfahrung mit 120hz ips gemacht und bin deshalb sehr sehr skeptisch, auch weil ich hohen wert auf schnelle reaktionszeit lege.

die tn/ips diskussion ist so alt, wie die panels selbst. wer bisher auf tn geschworen hat, weils halt einfach sau schnell ist, der wird glaube ich auch durch 120hz fähige ips screens nicht bekehrt.

meine erfahrung: tn ist und bleibt tn (sau schnell), ips ist und bleibt ips (traumhafte farben). auch 120hz werden daran nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen hochgezüchtetes Korea Panel gehabt, ich bitte dich, dass ist kein Vergleich zu dem Acer mit 144hz Gsync. Wenn du dir den TFT Test durchgelesen hättest, hättest du gesehen dass der Acer nicht ohne Grund 'DER' neue Gamingmonitor ist.
 
was glaubst du, ist der unterschied zwischen ips und 120 ips? andere panel? es gibt genau 2 modelle, die ein sog. besseres tcon board verbaut haben. das ist der overlord und der yamakasi 2b. das tcon board in den teilen, ist der grund, warum die teile durch die bank 120 ohne frameskipping schaffen. der rest ist halt normales ips mit normalem tcon, was mit glück etwas mehr hz macht. an der art und weise, wie die ips panel selbst funktionieren, hat sich aber doch in der vergangenheit nichts geändert, oder? die pixel schalten nicht schneller, weil ein andere tcon verbaut ist. die panel schalten nicht schneller, als es ips schafft. das ist der grund, warum ich skeptisch bleibe.

war auch no offence, kein grund aggro zu werden :-)

brauche auch keine test lesen, genug tn und ips bedient, sowohl 60 als auch 120+, um sagen zu können, der unterschied, in der art und weise der funktion beider panels, ist und bleibt der grund, warum das eine panel schneller ist und das andere bessere farben liefert. die kristalle ändern ihren zustand nicht schneller, weil man sie zwingt, ihren zustand öfter zu wechseln.

die panel in den teilen, sind btw die, die appel und dell nicht will, das sind grad A panel, appel und dell nehmen grade a+. das sind die gleichen, wie in den appledisplays und den dells. die panel selbst, sind nicht anders und können auch nicht anders sein. das ist und bleibt ips, egal welches tcon du dran hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht "aggro" :hmm:

Dein Schluss, weil du einen übertakteten Koreaner hattest, dass alle Monitore dieser Art schlecht sind/ sein müssen, ist halt irgendwo seltsam. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und in den Jahren hat sich jetzt wieder einiges getan. Sicher werden die neuen IPS Monitore aufgrund ihrer Technik (noch?) keine schnellere Reaktionszeit haben, so hat es TFT beim Acer auch getestet. Aber wenn du von "schlieren, lag und verzögerung" sprichst, muss man halt mit dem Kopf schütteln und auf TFT verweisen (der Acer hat zb. weniger Lag als der ROG Swift).

Außerdem sind die Panels vom Tempest doch von LG, und nicht von AUO (und schon gar nicht das Neue welches im Acer verbaut wird).
 
Ich bin doch nicht "aggro" :hmm:
Keiner schiebt mehr Optik, alle sind auf Aggro!!!
Bitte entschuldigt mein primitives Verhalten. Ich hatte einen kleinen Flashback zurück in meine Jugendzeit mit dem Hörgenuss rüpelhafter Sprechgesangsmusik.

BTT:
Ich denke man muss einfach mal abwarten. Von Vornherein zu sagen, dass definitiv IPS oder TN besser sind, finde ich nicht gut.
Mal schauen, was Vergleichstests ergeben.
 
ich wollte nicht sagen, a > b. ich bin ein fan von schnellen games, erwarte von meiner hardware, dass sie meine eingaben flüssig und schnell umsetzt und ausgibt um ein möglichst gutes spielgefühl zu erfahren. meine erfahrung lehrt mich einfach, dass ich hier mit tn besser fahre, als mit ips. leuten, denen es um ähnliche prioritäten geht, werden, so meine meinung, mit einem ips, nur weil es plötzlich 120+ hz hat, nicht plötzlich besser fahren, als mit tn.

wer bisher mit ips kann, wird das teil sicher lieben. wer bisher auf tn setzt, so meine meinung, wird von 144hz ips nicht viel erwarten dürfen.
 
Ich bin vom BenQ XL2410T (120HZ TN) auf einen Dell U2515H (IPS, 60HZ) umgestiegen und komme bisher gut klar. In ruhigen Spielen stört es mich sogar eher als in schnellen. Scrollen in RTS ist z.B. nicht mehr so angenehm.
Aber du schreibst ja auch, dass du gehobene Ansprüche hast in Bezug auf Shooter.
Ich dachte immer, das trifft bei mir auch zu. Das war vllt. ein Irrglaube. ^^
Bisher habe ich CoD:AW, Quake 3 und Reflex getestet. Für mich persönlich waren da echt nicht so große Unterschiede wie erwartet.
Deiner Meinung will ich damit nicht widersprechen, das empfindet halt jeder anders.
 
ich wollte nicht sagen, a > b. ich bin ein fan von schnellen games, erwarte von meiner hardware, dass sie meine eingaben flüssig und schnell umsetzt und ausgibt um ein möglichst gutes spielgefühl zu erfahren. meine erfahrung lehrt mich einfach, dass ich hier mit tn besser fahre, als mit ips. leuten, denen es um ähnliche prioritäten geht, werden, so meine meinung, mit einem ips, nur weil es plötzlich 120+ hz hat, nicht plötzlich besser fahren, als mit tn.

wer bisher mit ips kann, wird das teil sicher lieben. wer bisher auf tn setzt, so meine meinung, wird von 144hz ips nicht viel erwarten dürfen.

Du vergleichst halt nen gutes TN Panel vom Asus mit nem alten Koreaner..

Ist aber natürlich persönliches Empfinden. Ich werde lieber 2,5ms mehr G2G in Kauf nehmen, dafür 1,2ms weniger Lag, keinen Overshoot und ein schönes IPS Display haben.
 
Naja, sooo alt sind die LG Panel von z.B. den Dell Ultrasharps oder Aplle Cinemadisplays nicht, als das sie für einen Vergleich rausfallen würden bzw. nicht vergleichbar wären. Viel mehr ging es mir um den Performancegewinn von 60Hz IPS auf 120Hz IPS und der ist, wie ich es selbst testen konnte, nun mal eher gering bzw. kann auch 120Hz IPS nicht so gut performen, wie 120Hz TN. Wenn man also auf die Performance eines Displays wert legt, sehe ich auch für die "neuen" IPS Screens eher schwarz.

Man kann auf IPS gut spielen, keine Frage, mache das selbst hin und wieder. Aber ernsthaft Shooter spielen, mit low Grafik in 720p mit genau berechneten Mauseinstellungen, kann ich auf IPS nicht, auch nicht auf 120Hz IPS. Die Verzögerung beim schnellen Aiming ist unerträglich. Wobei ich da z.B. BF4 nicht als Referenz gelten lassen würde, aber auch dort merkt man es bereits.

Ich dachte nur, ich kann als ehm. Besitzer eines 1440p/120Hz IPS Screens, schon mal einen kleinen Ausblick geben, was in etwa von einem 1440p/120Hz IPS zu erwarten ist. Meine Bedingungen erfüllt auch ein 120Hz IPS nicht. Gerne werde ich aber einen der "neuen" IPS Screens testen und ich bete wirklich, dass die "neuen" Screens meine Anforderungen an einen Gamingmonitor erfüllen, ich kann da nur gewinnen.

Zur Zeit spiele ich z.B. weniger Shooter, mehr Rollenspiele, aber auch dort, wenn man in der Third-Person die Maus und damit die Kamera bewegt, merke ich, wenn die Eingabe weniger direkt zur Ausgabe stattfindet. Bereits den Performanceeinbruch von 1440p Ultra Settings mit CSAA zu 4xMSAA macht sich insofern bemerkbar, als dass ich auch hier ein kleines Lag bzw eine Verzögerung feststellen kann und deshalb auf einem 1440p Screen auf zu viel AA eher verzichte zum Vorteil eines wirklich zu jeder Zeit butterweichen Spielgefühls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sooo alt sind die LG Panel von z.B. den Dell Ultrasharps oder Aplle Cinemadisplays nicht, als das sie für einen Vergleich rausfallen würden bzw. nicht vergleichbar wären. Viel mehr ging es mir um den Performancegewinn von 60Hz IPS auf 120Hz IPS und der ist, wie ich es selbst testen konnte, nun mal eher gering bzw. kann auch 120Hz IPS nicht so gut performen, wie 120Hz TN. Wenn man also auf die Performance eines Displays wert legt, sehe ich auch für die "neuen" IPS Screens eher schwarz.

So genau kenne ich mich dann nun da doch nicht mehr aus: Sind das wirklich exakt die gleichen Panels?! Warum kann man dann z.B. den Dell nicht übertakten - oder liest davon nichts?

Man kann auf IPS gut spielen, keine Frage, mache das selbst hin und wieder. Aber ernsthaft Shooter spielen, mit low Grafik in 720p mit genau berechneten Mauseinstellungen, kann ich auf IPS nicht, auch nicht auf 120Hz IPS. Die Verzögerung beim schnellen Aiming ist unerträglich. Wobei ich da z.B. BF4 nicht als Referenz gelten lassen würde, aber auch dort merkt man es bereits.

Ich dachte du hast den Koreaner nicht mehr? Ich hab aber auch gelesen, dass der Koreaner einige unerwünschte Schlieren, Lags etc. mit sich bringt :(

Ich dachte nur, ich kann als ehm. Besitzer eines 1440p/120Hz IPS Screens, schon mal einen kleinen Ausblick geben, was in etwa von einem 1440p/120Hz IPS zu erwarten ist. Meine Bedingungen erfüllt auch ein 120Hz IPS nicht. Gerne werde ich aber einen der "neuen" IPS Screens testen und ich bete wirklich, dass die "neuen" Screens meine Anforderungen an einen Gamingmonitor erfüllen, ich kann da nur gewinnen.

Im direkten Vergleich wäre eine Einschätzung von dir sicher für Einige interessant, wie die neuen IPS Panels performen. Mich hat das TFT Review sowieso schon mehr als überzeugt (die haben schließlich auch den ROG Swift da) und ich warte auf den Acer XB270HU, habe aber leider keinen Swift für den direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu den "Koreanern". Jedes noch so teure Apple Cinemadisplay oder auch die 1000€ Dell Displays, haben alle die LG IPS Panel verbaut. Glaube die LG Panels gelten als einige der hochwertigeren Panesl, wobei man da zwischen Grade A+, A und A- unterscheiden muss. Ich wage sogar zu behaupten, dass jeder verdammte Display aus einer Fabrik in China oder halt Korea entspringt. Jeder 100€ billig Monitor oder auch die 600€ Gamingmonitore und auch die 1000€ "Profi" teile von Dell/Apple werden in China gefertigt. Da besteht meiner Meinung nach kein Unterschied. Mein Overlord kam btw aus den USA, die kaufen die Panels in China etc. lassen die Bildschirme evtl sogar auch dort Fertigen, aber das ist bei Dell/Apple oder Asus nicht anders. Im Grunde überall der gleiche Schrott verbaut, mit dem Unterschied, dass der Overlord ein hochwertigeres TCON verbaut hatte, damit die 120Hz leichter zu erreichen sind. Als "Billigschrott" würde ich das Teil also nicht abtun, Im Gegensatz zu den wirklich billigen 100€ 1440p "120Hz" Korea Modellen auf eBay etc. Der Overlord hat mich schlappe 600 Steine gekostet.

So genau kenne ich mich dann nun da doch nicht mehr aus: Sind das wirklich exakt die gleichen Panels?! Warum kann man dann z.B. den Dell nicht übertakten - oder liest davon nichts?

Wie beschrieben, liegt der Unterschied im verbauten TCON Board, nicht am Panel selbst. Jeder 100€ Korea 1440p Screen hat ein 0815 TCON verbaut, der Overlord und der Yamakasi 2B allerdings haben ein hochwertigeres, für den OC vorteilhafteres TCON verbaut, das 2560x1440 @ 120Hz erst wirklich ermöglicht, ohne das die Platine bereits Frames skippen muss. Auch ein Dell lässt sich übertakten, meist halt nur auf 70-75Hz. Manche meinen sogar, ihr Modell schafft 100Hz etc, aber da werden von den verbauten Platinen bereits Frames verschluckt bzw geskippt, bevor sie das eigentliche Panel überhaupt erreichen, gibt zahlreiche Test, die man durchführen kann, die das belegen.

Ich dachte du hast den Koreaner nicht mehr? Ich hab aber auch gelesen, dass der Koreaner einige unerwünschte Schlieren, Lags etc. mit sich bringt :(

Mein großer Gaming PC, st nicht der einzige PC, den ich besitze ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Billigschrott" würde ich das Teil also nicht abtun

Das habe ich so auch nie gesagt :) Fakt ist, dass sie trotzdem ältere Technik besitzen, als die Monitore, die jetzt neu herauskommen (darum sollte man jetzt noch keine großen Urteile fällen und eben Tests angucken). Fakt ist ebenso, dass man oft / viel schlechtes über eben diese Monitore liest. Die Overlords sind ja insofern eine Ausnahme, da sie ja selektiert, schöner verpackt, und eben deswegen (mit Import) so teuer sind.

Mein großer Gaming PC, st nicht der einzige PC, den ich besitze ;-)

:d :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TN vom Swift ist, würde ich behaupten, auch keine "Neuentwicklung" extra für den G-Sync Swift Gaming 1337 Ultra NVIDIA Monitor Himself. Wird einfach ein 0815 TN sein, entscheidend sind die verbauten Platinten. Ich schätze bei den neuen 1440p 120Hz+ IPS Screens ist das nichts anderes. Irgendwelche IPS Panels, die an leistungsfähige Platinen geschalten werden, damit die Bandbreite für 2560x1440 bei 144Hz überhaupt durchgeht bzw. erreicht werden kann.

Wenn diese neuen 1440p 144Hz IPS Screens wirklich neu entwickelte IPS Panels haben, die für einen Betrieb mit 120Hz/144Hz optimiert sind, dann könnte es wirklich interessant sein. Wenn die Teile aber (und das weiß ich leider nicht genau) aber nur normale IPS Panels wie jeder andere DELL/Apple halt auch, verbaut haben, dann tritt leider wohl das ein, was ich oben die ganze Zeit beschreibe. Denn für den Lag/Schlieren und die Verzögerung ist bei IPS einzig das IPS selbst verantwortlich.

Nimm ein und die selben Platinen (TCONs) und schalte sie einmal an ein TN und ein mal an ein IPS. Das TN wird immer schneller sein, weniger laggen, egal ob 60Hz oder 120Hz. Erst wenn die IPS Panels selbst eine gravierende Änderung erfahren, können die Teile schneller werden. Nur habe ich von einer Revolution in der IPS Technologie die letzte Zeit nichts gelesen. Es wird nur 1440/144 gehypt und das lässt sich gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest der Acer XB270HU hat die von dir beschriebenen anscheinend Mängel nicht. Sonst würde tftcentral in ihrem Review kaum vo einem "new king of gaming monitors" reden. Auch wenn der TN Asus von der Reaktionsgeschwindigkeit noch minimal schneller ist (anderes behauptet auch keiner), so kann der Acer schon im Lagverhalten punkten. Was Farbqualität angeht, muss man ja gar nicht erst anfangen. Ich kann mir aber auch nichtmehr vorstellen, dass man Unterschiede im 1-2ms Bereich noch sieht.
 
Ärgerlich finde ich, dass es nur einen Anschluss für die Grafikkarte gibt. Da ich den Monitor sowohl zum Arbeiten mit dem Notebook als auch als für den "Spiel"-PCs verwenden will, ist das sehr unpraktisch. Falls es überhaupt einen KVM-Switch gibt der die Auflösung und Frequenz schafft, dürfte der ordentlich teuer sein. Bliebe noch Kabel umstecken, hinter den PC kommt man natürlich nicht so einfach, mit einem Verlängerungkabel könnte es wahrscheinlich mit manuellem Umstecken zwischen PC und Notebook-Dockstation funktionieren - wie Highend und 2015 hört es sich aber nicht unbedingt an.
 
Ärgerlich finde ich, dass es nur einen Anschluss für die Grafikkarte gibt.

Das kommt daher, das Multi-Input-Switche wieder den Lag bzw die Responsetime erhöhen. War/ist auch bei den bereits übertaktbaren 120Hz 1440p IPS Screens kein Geheimnis, am besten einen mit Single-Input zu nehmen, weil die etwas schneller sind. Du musst das Signal in einem solchen Multi-Input-Switch halt wieder erst verabeiten etc., was Zeit kostet.

Klar ist es schade, dass man nicht mal eben das MacBook an den Moni hängen kann, aber die Teile sind primär wirklich auf Gaming ausgelegt. Das kann man gut oder schlecht finden.
 
Jup, genau so ist es.
Die Monitore sind halt massiv auf kurze Latenzen getrimmt und sollen kein Allrounder darstellen.
 
Mir geht es eher um die Reaktionszeit von 0,001 Millisekunden, sowie das wegfallen der Hintergrundbeleuchtung= kein ghosting, backlight bleeding, Glow und natürlich 100% RGB Abdeckung in Kombination mit unendlichem Kontrast und zusätzlicher, absoluter Bewegungsschärfe.
Das ganze kann man dann in so gut wie beliebig geformte Gehäuse stecken die zusätzlich sehr wenig Strom verbrauchen und extrem dünn sind.
Was will man mehr :love:
 
Also ich bin ja normalerweise echt ein stiller Mitleser, aber @webmi, so viel Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Du wirfst das AHVA M270DAN02.3 Panel (Neuentwicklung von AUO) über einen Haufen mit übertakteten Panels aus Korea und meinst dir anzumaßen, dass das Ding nix sein kann und schreibst Romane ohne überhaupt den Test von TFT Central durchgelesen zu haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh