[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Bei 6 toten Pixeln würde ich ihn auch zurückschicken, ganz klar. Ich habe mit dem einen toten Pixel meines Monitors keine Probleme (fällt nur bei rein schwarzen Hintergrund auf). Das Backlightbleeding wird mMn definitiv übertrieben, wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Mein Modell hat schon starkes Blb und wahrnehmen tue ich es tatsächlich nicht bzw. kaum, sodass es nicht stört. Auch mit dem "billigen" Gehäuse wird stark übertrieben. Am ersten Tag achtet man darauf, danach ist es (mir) völlig egal, Hauptsache er ist höhenverstellbar und stabil. Die Spiegelung des Rahmens stört auch nicht weiter wenn man den Monitor länger benutzt. Spätestens nach 2 "fehlerhaften" Modellen würde ich es dann auch lassen, denn dann ist einem die gebotene Qualität offensichtlich keine 750€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich versuchs weiter alle 2 hatten jeweils 6 Fehler und das ist zuviel mMn.
Wegen BLB mach ich mir weniger sorgen weil nach ner weile hats mich net mehr so sehr gestört.
Aber Pixelfehler genau in der mitte geht garnet.
 
Bezüglich den Pixel Fehlern ( Test mit Eizo Bildschirmtest / keine Bewegtbilder)

Nase vor Bildschirm / Konzentriert suchen

keiner bei Schwarz sichtbar

6 bei Weiß sichtbar

4 bei Rot sichtbar

6 bei Grün sichtbar

3 bei Blau sichtbar

----------------------

normaler Abstand 60-80cm / Konzentriert suchen

0 bei Schwarz sichtbar

2 bei Weiß Sichtbar

2 bei Rot sichtbar

3 bei Grün sichtbar

2 bei Blau sichtbar

Zusammengefasst: aus normaler Entfernung, ohne mich darauf zu konzentrieren, fallen die mir nicht auf.

Da es nun Abend ist, noch ein Wort bezüglich BacklightBleeding:

untere linke Ecke, untere Rechte Ecke, obere Rechte Ecke auf schwarzem Hintergrund ohne weiteres Sichtbar. Oben linke Ecke ist allerdings perfekt muss man sagen.

Zusammenfassung: Exemplar 1 Mai 2015 wird definitiv nicht bleiben. Liegt aber weniger an den problematischen Pixel, sondern mehr am Bleeding. Am Tage nimmt man es nicht wahr, jetzt am Abend ist es aber nicht zu übersehen. Im Vergleich mit meinem WMGX3 nicht akzeptabel.

Exemplar 2 kommt morgen, mal gespannt wie der ist.
 
Ich weis auch net so recht mit BLB/Glow meine beide Acer wenn mans mal genau nimmt haben sich fast net unterschieden was das betrifft ausser das es bei dem einen oben R mehr war dafür unten weniger und bei dem anderen unten R mehr dafür oben R weniger.
Würde ja zu gerne mal bei einem davor sitzen der meint das er nur ganz wenig hat ich will hier keinen was unterstellen aber so richtig glaub ich das garnet mehr das es viel besseres gibt auch das es nach paar wochen weniger wird kann ich mir erlich gesagt auch net vorstellen aber ich werds wohl dann wenn der nächste fehlerfrei sein sollte drauf ankommen lassen meine so nervig wars echt net mehr.



Andersrum spricht es aber wieder dafür das es doch noch rosinen gibt beim MG war gleich der 2te nen top gerät was BLB/glow betraf.

@über mir da haste ja richtig pech gehabt.
Ja die glitzernen dinger sieht man erlich gesagt garnet ausser man sucht danach wenn man se denne so funkeln sieht,das sieht halt so aus als ob kleine wasser pünktchen drunter wären kennt ja jeder wenn der Monitor mal feuchtigkeit abbekommt dann glitzert das auch in allen mögl. farben so sind auch die dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gibts grad 6x Bware Acers, ran ran ran!!! ;) Komisch nur, dass sie nur 79€ billiger sind, kann mich erinnern vor 3 Monaten waren die Bware Acers bei Alternate für 550 zu haben und sie hatten nicht mehr Gebrauchtspuren t. Pixel und Glow als jetzt...
 
Blood und Acer werden bis Jahresende mit sicherheit es noch schaffen das Alternate auch Insolvenz anmelden kann :)
 
Blood und Acer werden bis Jahresende mit sicherheit es noch schaffen das Alternate auch Insolvenz anmelden kann :)

:d ist net mein Prob. müssen se Acer in Ar... treten.

Aber Alternate hat geantworten die wollen jetzt prüfen ob das mit den Pixelfehler/Staub stimmt oder was auch immer un mir je nach dem nen Austausch schicken woran ich ja net glaube weil Widerruf ja automatisch Geld zurück bedeutet.
Jedenfalls wart ich aber net Wochenlang..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gibts grad 6x Bware Acers, ran ran ran!!! ;) Komisch nur, dass sie nur 79€ billiger sind, kann mich erinnern vor 3 Monaten waren die Bware Acers bei Alternate für 550 zu haben und sie hatten nicht mehr Gebrauchtspuren t. Pixel und Glow als jetzt...

Ja die waren schonmal für 550€ zu haben und da stand auch nur 2Pixelfehler und ohne Kabel aber wer hat so stromkabel und DP kabel net noch heim rumliegen..
Da hät ich auch ein aus der B-Ware genommen.
Na mal sehen wie mein Austausch ist wenn se es dann machen.


Aber im grunde ist es schon egal ob April oder Mai wenn ich so das BLB von Mai sehe hat sich da kaum was genommen sowie die Pixelfehler/staubkunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen kleiner vergleich zwischen Acer XB und den Asus RoG.
https://www.youtube.com/watch?v=jqCV6_IFAn8
Spiegel eigentlich 1:1 meinen Eindruck wieder (ich hatte auch beide Monitor zugleich getestet). Ich kann seinen Standpunkt aus heutiger Sicht verstehen, damals habe ich mich allerdings aufgrund des Panels für den Acer entschieden, zumal keine Alternativen in Aussicht gestellt wurden. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt sich solch einen Monitor zu kaufen sollte mMn definitiv warten, da im Q4 wohl Asus seinen Neuling vorstellt (zumindest mit Asus gewohnter Qualität - (Blb aber wohl auch?)).
 
Von Asus gewohnt Qualität? Ich kann mich an hunderte von Seiten lange Threads mit Problemen in diversen Foren erinnern, als der ROG Swift raus kam... Gehäuse wird sicherlich besser, aber diese flachen Rahmen sind imho auch nicht optimal, bei Seitenlicht. Beim Acer kann man ja Plastidip auf den Rahmen machen und hat auch einen matten ;)
 
Mir stört das beim Acer auch net ich find ihn ehrlich gesagt ganz schick.
Der größte nachteil bei glossyrahmen ist halt das es staub magisch anzieht und sehr schnell feine kratzer rein kommen.
Die OSD knöpfe gut sind net de besten erfüllen aber ihr zweck man brauch ja da net jeden Tag drann.

Mehr hat mich ehrlich gesagt so fakerahmen gestört alla Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach etwas Zeit konnte ich heute meinen XB270HU von Amazon in Empfang nehmen.

Factory Date: April, 2015
Macken: Staubeinschluss unten links bei der Taskleiste. Den sehe ich also nur wenn ich ein weißes ruhiges Bild im Vollbild habe also ehr nie. Aber der Makel ist da!
BLB ist nachdem ich zwei ohne hatte doch wieder etwas stärker aber noch auszuhalten!

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät!

Fazit erst als 4. Gerät erhalte ich eine passable Version. Perfekt ist aber auch die nicht!

Achja auf meinem Karton war ein Versandaufkleber von "INGRAM MICRO HOLDING" an Amazon. Soviel zu der Frage wo kommen die alle her
 
War das aus der neuen charge jetzt?
Verkauft wohl Amazon misch masch oder wie.
 
ja war von der Menge die Sie letzte Woche oder wann das war rein bekommen haben.

Wir haben doch aber schon lang und breit analysiert das Mai Versionen nicht besser sind. .. war ehr ein Mythos weil wohl ein paar glück hatten !
 
Ingram Micro ist ja auch der größte IT-Distributor in Deutschland - von daher kein Wunder, dass die daher kommen. Die letzten waren aber aus UK importiert.

Habe vorhin meine zweite Palit 980 Ti bei Computeruniverse abgeholt. Da sie zufällig auch den Acer gerade da hatten in der Juni-Ausgabe, habe ich trotz des Versprechens, das ich mir selbst gegeben habe keine mehr auszuprobieren, beide, die sie hatten, mitgenommen zum Testen. Einer hat ohne Ende Backlight Bleeding, keine Pixelfehler oder Staub, der andere vergleichsweise sehr wenig Backlight Bleeding aber dafür Staub :stupid:

Das ist der 2. bei 65% Helligkeit - in Realität (Das Foto ist Heller, als es im abgedunkelten Zimmer war) bei 30% sieht man nix. Der Staub ist im Bereich der Uhr, also werde ich diesen wohl behalten. Fiepen tut er auch nicht.



und @Blood: Weiß ist meiner Meinung nach bei 30% wirklich weiß - bei Zimmerbeleuchtung jedenfalls weißer als ein Blatt Papier neben dem Monitor ;)

- - - Updated - - -

€: Noch ein Nachtrag: Habe beide Monitore mit Dispcalgui kalibriert. Alle Einstellungen gleich, doch die Korrekturkurven sehen bei beiden deutlich anders aus. Bestätigt also, dass zwei Monitor aus der gleichen Charge im Werkszustand ein völlig anderes Bild liefern können:

Monitor 1 (der mit BLB)

bU3Mr3J.jpg


Monitor 2 (der vom Bild oben)

0XggIsP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Lohnt sich es deiner Meinung nach zu kalibrieren also mit nem Gerät verändert sich da noch viel an der Farbwiedergabe u.s.w.?
Jetzt noch 2Bilder vom BLB bei beiden wär nice.
 
Besser als das oben krieg ich nicht hin.. bei ganz schwarzem bildschirm fokussiert meine kamera nicht mehr. Den anderen hab ich schon wieder verpackt ;)

aber war in etwa so

 
Was übrigens auch merkwürdig ist - bei 120 cd/m² Helligkeit haben die Juni Monitore laut Dispcalgui 1200:1 Kontrast, mein vorheriger vom März und der vom Kumpel vom April haben mit gleichen Bedingungen nur 1050:1
 
hab mich entschieden den asus zurückzuschicken

probiere jetzt den BenQ XL2730Z (TN Panel 144hz)
der acer ist keine option für mich
 
Der BenQ ist klasse! [emoji106]

Wenn ich so zufrieden mit einem IPS sein könnte, würde ich umsteigen. Bis dahin ist das sehr gute TN Panel des BenQ zufriedenstellend :)
 
also zahlste 620 eus anstatt 50 eus mehr für acer outlet

naja macht was hier wollt ...es geht ja darum das jeder glücklich ist ...das ist alles :-)
 
Acer bekommt erst mein geld wenn die gute Produkte anbieten
das was die jetzt abliefern ist unter aller sau, asus ist da auch nicht viel besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh