[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hi Leute,
habe mir nun einen MG279Q bestellt. Gerät hat IPS-Glow, aber darum geht es mir hier nun nicht.
Folgendes Phänomen: Wenn ich Freesync aus habe, alles gut. Wenn ich Freesyn anhabe, habe ich eine Art "Kante", welche vertikal in der Mitte des Bildschirms verläuft. Diese Kante ist unsichtbar, aber Schriften in Windows und die Darstellung z.B. von GTAV "brechen" sich an der Kante. Sieht also so aus, als ob etwa 1mm nach rechts und ein wenig nach unten versetzt ein Teil des Bildes noch mal wiederholt wird. Das kann ich wie gesagt nur feststellen, wenn Freesync an ist.
Ist das ein Hardwarefehler? Ist das Displayport-Kabel nicht in Ordnung oder von minderer Qualität? Habe leider kein anderes hier um das zu testen. Möchte nur wissen was Sache ist, bevor ich ihn zurückschicke.

Edit: Habe eben auf dem Desktop Freesync ausgemacht und siehe da, die Kante war wieder da. Jedoch ist sie nun, nach einmal An und wieder Aus machen, weg...
Edit2: Eben festgestellt, dass das Phänomen in GTA nur dann auftritt, wenn bei aktiviertem Freesync die Bildwiederholrate in den Ingame-Einstellungen auf 90hz gestellt wird. Auf 60Hz keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freesync beim MG279Q geht nur bis 90HZ, vielleicht liegt es daran?

Ich glaube, die ersten Monitore mussten zum fehlerlosen Umschalten zwischen Sync und VSync o.ä. ein- und ausgeschaltet werden. :confused:
 
Blöde Frage, aber wenn ich G-Sync immer an hab, es aber im Treiber für CSGO manuell auf aus gestellt hab sodass G-Sync sobald ich in CSGO bin nicht mehr an ist, ist das dann nicht eine Belastung für das Modul?
Also geht das dann nicht dauernd an und aus (z.B. beim tabben) und hat somit einen erhöhten Verschleiß oder so und geht ggf. kaputt?
 
Hi Leute,
habe mir nun einen MG279Q bestellt. Gerät hat IPS-Glow, aber darum geht es mir hier nun nicht.
Folgendes Phänomen: Wenn ich Freesync aus habe, alles gut. Wenn ich Freesyn anhabe, habe ich eine Art "Kante", welche vertikal in der Mitte des Bildschirms verläuft. Diese Kante ist unsichtbar, aber Schriften in Windows und die Darstellung z.B. von GTAV "brechen" sich an der Kante. Sieht also so aus, als ob etwa 1mm nach rechts und ein wenig nach unten versetzt ein Teil des Bildes noch mal wiederholt wird. Das kann ich wie gesagt nur feststellen, wenn Freesync an ist.
Ist das ein Hardwarefehler? Ist das Displayport-Kabel nicht in Ordnung oder von minderer Qualität? Habe leider kein anderes hier um das zu testen. Möchte nur wissen was Sache ist, bevor ich ihn zurückschicke.

Edit: Habe eben auf dem Desktop Freesync ausgemacht und siehe da, die Kante war wieder da. Jedoch ist sie nun, nach einmal An und wieder Aus machen, weg...
Edit2: Eben festgestellt, dass das Phänomen in GTA nur dann auftritt, wenn bei aktiviertem Freesync die Bildwiederholrate in den Ingame-Einstellungen auf 90hz gestellt wird. Auf 60Hz keine Probleme.


Das liegt daran weil der Monitor anscheinen geteilt angesteuert wird,
ein kurzes umschalten auf 120hz und zurück sollte das Problem beheben.



MG279Q.teil.panel.jpg
 
Blöde Frage, aber wenn ich G-Sync immer an hab, es aber im Treiber für CSGO manuell auf aus gestellt hab sodass G-Sync sobald ich in CSGO bin nicht mehr an ist, ist das dann nicht eine Belastung für das Modul?
Also geht das dann nicht dauernd an und aus (z.B. beim tabben) und hat somit einen erhöhten Verschleiß oder so und geht ggf. kaputt?

Durchs normale tabben bestimmt nicht, aber ich habe eine ähnliche Sorge wenn ich sehe, dass der G-Sync Indikator beim reintabben in einige Spiele (z.B. COH2) zunächst im Milisekundentakt ca. 20 mal an/aus geht bevor es dann an bleibt. Da scheint mit dem Spiel was nicht zu stimmen und die hohe Frequenz des an/aus macht mir dann doch etwas Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, soeben ist mein Asus MG279Q eingetroffen, habe schon gedacht dass er wegen der mangelhaften QC wieder zurück geht, aber absolut nichts, kein Backlightbleeding, keine Pixelfehler, ich bin baff :eek:
 
Mai 2015

edit// soeben ein roter strich in der Mitte aufgetaucht, komischerwiese nach erneutem einstecken des DP Ports weg. Kanns am Kabel liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat gerade große Rabatte bei WHD, konnte noch einen Acer Predator XB271HUbmiprz in sehr gut für 434 € abgreifen. Einer ist noch da. Ich befürchte zwar, dass der starkes Backbleeding hat und darum zurückgeschickt worden ist, aber der Rückversand ist ja zum Glück kostenlos.
 
Eher würde ich mich um Staub/Pixelfehler sorgen machen^^

Sind noch 3Stück für 434€ da.
Hätte ich aber in der laufe der Zeit nix besseres vor de Auge gehabt würde ich wohl nochmal schwach werden meine für 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher würde ich mich um Staub/Pixelfehler sorgen machen^^

Sind noch 3Stück für 434€ da.
Hätte ich aber in der laufe der Zeit nix besseres vor de Auge gehabt würde ich wohl nochmal schwach werden meine für 400€.
Gab auch einen für 312€ - leider schon weg.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen XB270HU vor kurzem zur Reparatur eingesendet. Hatte einen Grauschleier vertikal am linken Rand. Habe ihn nach 7 Tage wieder zurück.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Predator XB271HUbmiprz undzwar habe ich 120Hz im Windows eingestellt, bei Rise of the Tomb Raider bleibt er aber auf 120Hz...

Den Game Mode des Monitors habe ich aktiviert, ohne den Game Mode werden mir die Hz ja nicht angezeigt.

Sind die Einstellungen korrekt ?

Ich möchte das er im Desktopbetrieb auf 120Hz läuft und beim spielen auf 144Hz.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise musst du dann einfach im Treiber unter "Global" bei der "bevorzugten Aktualisierungsrate" auf "höchstmögliche" stellen.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Ist Vollbild...

Am Grafikkartentreiber liegt es auch nicht, habe den schon zwei mal neu installiert.





Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Monitor auf 144Hz stelle, und auf zb Amazon scrolle passiert das:
hghgh.gif

Das ist normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taktet die Grafikkarte unter 144Hz auch nicht runter. Als irgendwann mal der fix kam, da taktete die runter aber paar Treiber später nicht mehr. Sie bleibt dann bei iwas mit 700Mhz statt der 324Mhz idle. Unter 120Hz keine Probleme.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Also ich stelle den Monitor auf Gameing Mode, dann zeigt er mir auf dem Desktop ,oben rechts in der Ecke 120Hz aber keine 140Hz bei z.b Tomb Raider.

Wenn ich bei Windows auf 140Hz stelle taktet die Karte nicht runter ..bzw beim scrollen auf Amazon boostet sich fast komplett aus.
 
Bei mir taktet die Grafikkarte unter 144Hz auch nicht runter. Als irgendwann mal der fix kam, da taktete die runter aber paar Treiber später nicht mehr. Sie bleibt dann bei iwas mit 700Mhz statt der 324Mhz idle. Unter 120Hz keine Probleme.

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk

Ich habe bzgl dieser Thematik vor einer Weile mal NV kontaktiert. Im Dual Monitor Setup z.B. soll das normal sein. Da taktet die Karte nur bei 60Hz runter. 120/144Hz hängt sie immer kurz vor 1GHz und Speicher auch 1Ghz+.

Das sorgt für einen Idle Verbrauch von 130W mit einem Stock 4790K + SSDs. Taktet die Karte runter ist es weniger als die Hälfte. Bin kein Öko oder Stromsparfuchs aber für Idle ist das schon knackig. 60Hz tue ich mir aber auch nicht an.
 
Ist schon lustig, dass nVidia das einfach nicht geschissen kriegt. Obwohl AMD ja immer die mit Problemen sind [emoji38]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh