[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das liegt wohl am G-Sync Modul, das braucht seine Zeit, bis es hoch gefahren ist - von daher einfach nicht so schnell aus- und wieder einschalten, dann sollte das nicht passieren. Man möge mich korrigieren, wenn es falsch ist, dass das G-Sync Modul eine Zeit lang braucht, habe es selber nur irgendwo gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einen Pixelfehler bei meinem PG279Q der sitzt jedoch ganz am Rand und man sieht den nur auf weiß. In Games seh ich den nie, nur auf weißen Webseiten.

Habe nur 550€ bezahlt, von daher akzeptabel für den Preis.

Das finde ich trotzdem absolut nicht gerechtfertigt. Bei jedem anderen Display, würde man das Gerät sofort tauschen. Nur weil der Fehler mehr als gegenwärtig ist, wird es nun hingenommen. Das ist kein Vorwurf, aber man sollte den Druck weiter aufrecht halten, damit Asus endlich mal reagiert und das Produktionsverfahren anpasst.
 
Danke nochmal für die mahnenden Worte Trill, nach Lektüre deines Links und Betrachtung der Stunden, die ich täglich vor dem Monitor verbringe, habe ich mich jetzt doch mal gezwungen auf 50% Helligkeit herunter zu gehen und empfinde es nach knapp 2 Tagen Gewöhnungszeit schon gar nicht mehr als so scheiße/langweilig.

@ralle_h
du hast deinen pg279q mit nem pixelfehler auch behalten, oder?

Ja, aber auch nur dank der Preisnachlässe und dem Endpreis von insgesamt 575€ (symerac hats da wohl sogar noch besser erwischt, 550€ wäre mir noch lieber gewesen). Zum Vollpreis hätte ich den Pixelfehler auf keinen Fall hingenommen, und wäre die Position anders und für mich störend dann auch nicht.

Das ding ist halt, ich hab immer sozusagen panik den pixelfehler während des spielens zusehen. Also so wenn jetzt eine einfarbige fläche kommt wie ein himmel, da denk ich dann immer daran den zusehen und suche ihn automatisch. Beim surfen auch ab und an mal. Aber ich versuchs mir sozusagen abzugewöhnen und nicht dran zudenken.

Beim Spielen muss ich schon eine sehr helle und einfarbige Fläche (eher eine graue/weiße Wand als den Himmel) sehen um den Pixelfehler zu finden, wenn ich danach suche. Probiere es doch einfach aus und spiele mal ne längere Session, dann weißt du wies bei dir aussieht.

Wo liegt der eigentlich bei dir ralle?

Ich zeichne es dir mal grob ein (bitte vergrößern):



Mir ist bei meinem PG279Q aufgefallen, dass er manchmal nach dem Einschalten kein Bild anzeigt. Daraufhin muss man den Monitor teilweise 3x Aus- und wieder Einschalten. Ich vermute dass es ein Bug von Displayport ist, welcher in Verbindung mit dem Monitor auftritt.

Displayport Deepsleep ausschalten sollte das eigt. beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich trotzdem absolut nicht gerechtfertigt. Bei jedem anderen Display, würde man das Gerät sofort tauschen. Nur weil der Fehler mehr als gegenwärtig ist, wird es nun hingenommen. Das ist kein Vorwurf, aber man sollte den Druck weiter aufrecht halten, damit Asus endlich mal reagiert und das Produktionsverfahren anpasst.

dann kauf nen fehlerklasse 0 monitor anstelle scheinheilig irgendwelche produktionsverfahren für nen klasse 2 monitor anzuprangern aber ne, das wäre ja zu teuer :P
 
dann kauf nen fehlerklasse 0 monitor anstelle scheinheilig irgendwelche produktionsverfahren für nen klasse 2 monitor anzuprangern aber ne, das wäre ja zu teuer :P

Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest...
 
Er tut so als gäbe es einen IPS 144Hz mit Pixelfehlerklasse 0..
schön wärs, ich wär der erste an der kasse

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Na dann habe ich das doch richtig verstanden, aber war so geschockt, dass ich es nicht wahrhaben wollte. :cool:

@cann0n: Lies dich bitte erst ein wenig in die Thematik ein. Aber wenn du eine Quelle hast, wo es Fehlerklasse 0 Monitore gibt, dann würdest du hier sehr viele Member glücklich machen.
 
Er tut so als gäbe es einen IPS 144Hz mit Pixelfehlerklasse 0..
Diese erfüllt doch fast der Eizo FS2735. Bei Staubeinschluss bekommst du ein Austauschgerät.
Warranty | EIZO

ViewSonic geht sogar eine Stufe weiter und garantiert bei den teuren Monitoren null Pixelfehler. Frage ist nur, ob dies auch bei den Gaming Monitoren gilt.
http://www.viewsoniceurope.com/de/products/lcd/VP2780-4K.php

Beides tolle Hersteller. Der Aufpreis spiegelt sich natürlich beim Service wieder.

Edit:
Ich glaube, ich mache die Tage eine Anfrage für den Viewsonic XG2703-GS fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaDare
Acer tauscht doch auch den Monitor bzw. das Panel aus, wenn es Staubeinschlüsse hat. Gut, ob man dann ein fehlerfreies Panel bekommt steht auf einem anderen Blatt.
Aber bei ViewSonic hört sich ganz interessant an, wobei ich mir vorstellen kann, dass bei der Gaming-Serie eine Ausnahme gemacht wird.
 
Edit:
Ich glaube, ich mache die Tage eine Anfrage für den Viewsonic XG2703-GS fertig. :)
was willst da anfragen? der Monitor kommt frühestens im herbst/winter...und das mit viel glück
und btw... den Asus gibt es seit ca. einer Woche nicht mehr bei Amazon zu kaufen... ob die es nun endlich aufgegeben haben?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@addicTix,
Eizo tauscht das Gerät Vor-Ort aus. Es ist also schon ein Unterschied, ob man auf das Gerät warten muss oder nicht. Ganz fehlerfrei sind die Eizos leider nicht. Lixi123 hatte einen hier gehabt mit Subpixelfehler.

@Radiant,
fragen kostet nichts und lieber etwas früher nachfragen als zu spät.
 
was willst da anfragen? der Monitor kommt frühestens im herbst/winter...und das mit viel glück
und btw... den Asus gibt es seit ca. einer Woche nicht mehr bei Amazon zu kaufen... ob die es nun endlich aufgegeben haben?:lol:

Bei derzeit 43 Geräten als Rückläufer auf Lager würde ich als Händler auch sagen, bis hier hin und nicht weiter, ich mein, die Kartons sind ja auch nicht gerade klein! Nicht das Amazon für Asus noch anbauen muss. ;)
 
@addicTix,
Eizo tauscht das Gerät Vor-Ort aus. Es ist also schon ein Unterschied, ob man auf das Gerät warten muss oder nicht. Ganz fehlerfrei sind die Eizos leider nicht. Lixi123 hatte einen hier gehabt mit Subpixelfehler.

@Radiant,
fragen kostet nichts und lieber etwas früher nachfragen als zu spät.

ja poste mal was sie schreiben falls du ne antwort bekommst....war auf meiner Wunschliste ganz oben ....bis er verschoben wurde:mad:
 
Bei derzeit 43 Geräten als Rückläufer auf Lager würde ich als Händler auch sagen, bis hier hin und nicht weiter, ich mein, die Kartons sind ja auch nicht gerade klein! Nicht das Amazon für Asus noch anbauen muss. ;)

Sind aber wieder neue auf Lager so wie ich heute gesehen habe.

Du hast echt glück gehabt. Ich habe unter anderem auch mal unter den gebrauchten mal geschaut ,aber
war nichts ansprechendes dabei. Daher habe ich kann man so sagen in den sauren Apfel gebissen und gehe auf TN
Panel zurück und habe heute einen Monitor bestellt , weil möchte wieder an den großen Rechner und Laptop bei seite legen.

Der PG27AQ war eigentlich der optimale Monitor und habe mich schon auf die neue Grakas gefreut.
Wollen wir mal hoffen das bald die Kohle kommt und dann ist die Sache vom Tisch.

Und für alle die Pixelfehler haben.
Lasst euch von Asus neue Monitore bringen , weil bei über 800€ für den PG279Q
muss das wirklich doch nicht sein. BLB etc. ok... , aber Pixelfehler muss doch nicht sein.
Sowas lässt doch jemanden keine ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather
das Problem ist ja nur: 1. asus selbst hält sich leider an ihre strikten regeln, und da ist ein Pixelfehler nicht ausreichend für eine RMA und 2. hat man ja das gleiche spiel wie bei acer.. staubeinschlüsse, weitere pixelfehler, schlechte uniformity.
Bei mir war ich schon sehr überrascht, dass ich außer einem subpixelfehler nichts habe.. bei acer hatte ich immer min. 2 staubeinschlüsse und ggf. noch pixelfehler.
Hab gestern gespielt, beim zocken fällt er eigentlich so nicht auf. Nur wenn jetzt da eine einfarbige fläche ist (z.b wie ein Himmel) und man auf die Stelle schaut wo der Pixelfehler ist.
Deswegen bin ich nicht sicher, ob ich ihn doch behalten soll oder nicht. Allein schon die Vorstellung, dass wenn ich jetzt noch tausche, ich dann z.b ein Exemplar mit Staubeinschlüssen hab oder mehreren Pixelfehlern.
Mal abgesehen davon lann ich ja meinen Händler nicht mit RMA vollspammen, nachher schliessen sie mit noch mein Kundenkonto. Amazon macht ja schon nach ein paar mal faxen, und die sind in der Honsicht eigentlich extrem kulant.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Im Overclock Foum, im xb271hu Thread redet einer davon, dass man Staubeinschlüsse "rausschütteln" könnte ... hat das schoneinmal jemand probiert?
 
Sind aber wieder neue auf Lager so wie ich heute gesehen habe.

Du hast echt glück gehabt. Ich habe unter anderem auch mal unter den gebrauchten mal geschaut ,aber
war nichts ansprechendes dabei. Daher habe ich kann man so sagen in den sauren Apfel gebissen und gehe auf TN
Panel zurück und habe heute einen Monitor bestellt , weil möchte wieder an den großen Rechner und Laptop bei seite legen.

Der PG27AQ war eigentlich der optimale Monitor und habe mich schon auf die neue Grakas gefreut.
Wollen wir mal hoffen das bald die Kohle kommt und dann ist die Sache vom Tisch.

Und für alle die Pixelfehler haben.
Lasst euch von Asus neue Monitore bringen , weil bei über 800€ für den PG279Q
muss das wirklich doch nicht sein. BLB etc. ok... , aber Pixelfehler muss doch nicht sein.
Sowas lässt doch jemanden keine ruhe.

Moin - also ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, da zähle ich Stand heute 9 Uhr insgesamt sieben PG279Q bei denen dabei steht, "Artikel ist makellos und ohne Kratzer" oder "Artikel hat keine kosmetische Mängel." Alle diese Geräte sind einen Versuch wert zu bestellen, für um die 600 Euro. Ob das Zubehör kosmetische Mängel hat oder der Karton etwas kaputt ist, das ist doch so was von egal. Klar, die Monitore wo dabei steht mit Pixelfehler und großen Kratzern, die lässt man eben außen vor. Ich wette bei diesen Geräten sind noch einige dabei, die vollkommen ok sind. Na und auf TN würde ich niemals gehen, dann würde ich eher auf G-Sync verzichten oder eben wieder ein AUO Panel probieren, wie ich es gemacht habe. Wie geschrieben, wenn AUO Panel dann aber nicht für 850 bis 900 Euro, um die 600 Euro ist aber durchaus ok. ;)
 
@addicTix,
Eizo tauscht das Gerät Vor-Ort aus. Es ist also schon ein Unterschied, ob man auf das Gerät warten muss oder nicht. Ganz fehlerfrei sind die Eizos leider nicht. Lixi123 hatte einen hier gehabt mit Subpixelfehler.

Genau, und der wurde nicht ausgetauscht. Händler hat auch nur auf Widerruf gehandelt. War zwar korrekt so laut deren Policy aber bei Eizo hatte ich auf etwas mehr Kulanz gehofft.
 
Genau, und der wurde nicht ausgetauscht. Händler hat auch nur auf Widerruf gehandelt. War zwar korrekt so laut deren Policy aber bei Eizo hatte ich auf etwas mehr Kulanz gehofft.

Jepp ... so ist es!
Erstmal muss man sagen, dass sich die Pixel-Garantie von Eizo nur auf Bright Pixel beschränkt. Alle anderen Arten von Pixelfehlern sind seit Dez. 2015 in der Garantie ausgenommen.
Ich war mehr als erfreut, als mein FS2735 keinen Pixelfehler nach dem Aufstellen aufwies. Dann traute ich meinen Augen nicht, als nach ca. 8h ein fetter schwarzer Punkt im mittigen Bereich des Monitors zu sehen war.
Nunja ... die Austauschfirma von Eizo weigerte sich gegen einen Austausch und "Pochte" auf die neuen Garantiebeschränkungen für Pixelfehler.
Die Partnerfirma von Eizo, welche die Bestellungen aus dem Webshop verarbeiten, ist sehr kulant.
Nach einem kurzen Anruf wurde mir umgehend via DHL ein Abholungauftrag erstellt.
Ein Austauschmonitor wurde umgehend der DHL übergeben.
Ich bin gespannt, ob dieser ohne Pixelfehler kommt ^^
 
Hab jetzt meinen XB271HU daheim!
Kein Pixelfehler, kein Staub. Design im Vergleich zum XB270HU 1000 mal besser. Auch wenn der Standfuß durch einen Halter ausgetauscht wird.
Hab n leichtes BLB oben rechts aber bei 50 Helligkeit nicht so das Problem.
Was ich fragen wollte, ist der IPS Glow eigentlich bei jedem Display relativ gleich oder gibt es da auch unterschiede von der Intänsität?
 
Es gibt massive Unterschiede, was die Ausprägung und Intensität innerhalb der Serienstreuung angeht.
 
Wirklich? Beim Glow? Ich empfand das eigentlich als die einzige konstante in einer modellserie. Hab aber auch zu wenige da gehabt, um hier etwas allgemeines davon ableiten zu können ;)
 
@Lilix, deswegen habe ich auch nur fast geschrieben. Bei deinem Fall war es leider nur ein Dark Sub-Pixelfehler, den Eizo so nicht anerkennt.

@speedy55,
konntest du herausfinden, was es genau für ein Fehler war? Pixelfehler oder Staub?

Außerdem deckt die Garantie auch Dark-Pixel (kompletter Pixel muss kaputt sein) ein, leider aber keine Dark-Sub-Pixel ab.
A pixel that is always dark or colored on a white background of an LCD screen is deemed a dark pixel. Dark sub-pixels are not covered by this policy.
http://www.eizoglobal.com/support/warranty/#bright_pixel_policy

Ich habe die Aussage, dass Eizo bei Staubeinschlüssen austauschen würde. Direkt von einem Eizo Mitarbeiter schwarz auf weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Text steht "Dark sub-pixels are not covered by this policy."
Also Betonung auf " ... are not ...". Die sind von der Garantie ausgeschlossen.
Da der "Punkt" nach ca. 8 Betriebsstunden sich einschlich, ist es ein Pixelfehler.
Ich habe mein Austauschmonitor schon hier stehen dank FM-Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh