[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Meine geht auf 135 Mhz runter. Habs gerade nachgeschaut.

Von mir aus könnte Nvidia sich aber trotzdem mal wieder etwas mehr anstrengen. Der Treiber lädt immer länger und einen FPS-Limiter könnte man auch mal offiziell implementieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle geht meine auch auf 135/202 Mhz, aber wenn ich zb auf Amazon eine Seite runter Scrolle bosstet die Karte bis ca.1250Mhz.

Hier im Forum auch, sobald ich auf einer Seite scrolle schießen die Mhz in die Höhe.

Ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche in UHD 60 Hz, auch bei Videos (wahrscheinlich hardware beschleunigt).

Das nervige dabei ist nur, dass im Dauerzustand/ gehäuften Hochtakten die Lüfter kurz anspringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Scrollen im Forum mal einen Screenshot gemacht...

forum.gif

Das ist normal?
 
Bei normalem Scrollen ist die GPU-Auslastung laut Nvidia Inspector für einen Moment auf knapp 20% gegangen aber sie ist bei 135 Mhz geblieben. Nachdem ich sehr schnell mehrmals hintereinander gescrollt habe (Mausrad ausgeklinkt) hat die GPU kurz auf 1200 Mhz hochgetaktet.
 
Bei normalem Scrollen ist die GPU-Auslastung laut Nvidia Inspector für einen Moment auf knapp 20% gegangen aber sie ist bei 135 Mhz geblieben. Nachdem ich sehr schnell mehrmals hintereinander gescrollt habe (Mausrad ausgeklinkt) hat die GPU kurz auf 1200 Mhz hochgetaktet.

Wenn du deinen Monitor auf 120hz stellst, springt er beim Spielen auf 140hz?
 
Hi,

ich wollte für meine Frage nicht extra ein Thread eröffnen und hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Zur Zeit habe ich den Acer K272hul als Monitor und eine Asus R290X als Grafikkarte.

Die Grafikkarte wird in den nächsten Monaten gegen eine leistungsstärkere Karte getauscht.

Außerdem möchte ich beim Zocken auch in den Genuss von 144Hz kommen.

Jetzt die Frage: Welcher dieser Monitore bis ca. 500€ wäre der passende für mich?

Gezockt wird alles von Strategie bis Shooter. Ob die nächste Karte eine Nvidia oder AMD wird kann ich noch nicht sagen. Panel ist erstmal unwichtig.

6230f07a7c7b702193a2052eae257f29.jpg


Vielen Dank und MFG

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen unterscheiden sie sich nur im Panel (TN/IPS) und ob sie Freesync oder Gsync untersützen.
Natürlich gibt es noch Zusatzfunktionen wie Höhenverstellung usw.
Sollte dir das Panel egal sein, würde ich den günstigsten nehmen.
 
Erstmal vielen Dank.

AMD freesync funktioniert nur mit AMD Karten und Nvidia gsync wahrscheinlich nur mit Nvidia Karten, oder?



Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Jup, richtig erkannt. Soweit mir bekannt benötigt GSync ein Modul (hardwareseitig), wodurch es mehr kostet als Freesync.
 
Korrekt. Aber auch nicht mit jeweils allen Karten vom jeweiligen Hersteller.
 
Ich habe dir übrigens noch eine PN geschickt. Kann dir auch gerne Erfahrungen zu dem Acer XG27 zukommen lassen.
 
Richtig. Wenn dir ein TN-Panel langt kann ich den Dell empfehlen. Hab den jetzt 2x für Freunde bestellt und angeguckt. Echt ein schönes Teil. Wenn ich nicht so das Verlangen nach einem IPS hätte würde ich ihn auch sofort nehmen.
 
Hallo Community,

Ich habe gerade einen Freund, der sich einen neuen 1440p Monitor gönnen will. Er würde gerne 144hz und ein IPS-Panel haben. Jetzt wolltr ich mich an euch wenden, da vielleicht der ein oder andere schon Erfahrungen mit diversen Monitoren hat. Preis spielt jetzt nicht unbedingt eine Rolle wobei er meint, dass es bei 850€+ schon eher schwarz sieht.
Ich hoffe ihr könnt mir / ihm kurze Tipps und Empfehlungen geben.

Gruß Mesch (Sorry für irgendwelche forentechnischen Fehler, bin neu hier und muss mich noch zurechtfinden)
 
Da ich selber den xb270hu besitze würde ich diesen empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit das der Monitor Pixelfehler und BLB hat ist aber sehr groß. 144hz und IPS sind mit der richtigen Grafikkarte ein ganz neues Spielgefühl weshalb sich die Anschaffung lohnt. Habe meinen bei Ebay gekauft und nur leichtes BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer XB271HU soll wohl durch eine andere Montage des Panels weniger häufig starkes Backlightbleeding haben. Zu diesem würde ich im Falle einer Nvidia Grafikkarte (G-Sync) raten, zum FS2735 im Falle einer AMD-Grafikkarte (Free-Sync). Der Eizo hat zwar eine annehmbare Qualität, ist aber auch ausgesprochen teuer.
 
Spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken mir nen neuen Monitor zu gönnen.
Was haltet ihr denn von diesen Südkorea QNIX Monitoren auf ebay. Gerde im Vergleich zu den teuren Monitoren von ASUS. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt? Können die mit den hier etablierten Marken/Modellen mithalten?
Design vom Monitor ist bei mir jetzt eher zweitrangig. Beim Panel würde ich gern auf IPS umsteigen.

Da in meinem PC eine GTX 970 werkelt hab ich mir eigentlich auch G-Sync eingebildet. Jedoch bin noch nicht wirklich überzeugt, ob die relativ hohen Preise für Monitore mit G-Sync Modul, Bildlich eine derartige Verbesserung gegenüber Monitore ohne G-Sync sind, dass es mir der Aufpreis wert wäre.
Testen kann ich das leider auch nirgends. Darum vertrau ich auf Eure Meinungen/Erfahrungen. ;)
 
Einfach mal googlen. Zu den Korea-Panels findet man massig Informationen/Reviews/OC und Mängellisten. Soweit ich weiß gibt es da ganz brauchbare Monitore die sich auch auf 100+ Hz übertakten lassen.
Die Qualität der Panels ist aber auch nicht überragend sprich BLB/Pixelfeher etc.. Und der Umtausch wird durch Lieferkosten und Zoll auch stark erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon Erfahrung gemacht mit QNIX? Vielleicht sogar im Vergleich zu dem von dir empfohlenen Dell?
Naja, Garantie dass ein Monitor kein Backlight Bleeding hat bekommst ja eigentlich nirgends. Zum Pixelfehler gibts auch die Möglichkeit ein "pixel perfect Modell" zu bestellen. Laut Ebay Artikelbeschreibung prüfen die vor Versand jedes Gerät auf Mängel.
Wenn man hingegen so manche Rezensionen auf Amazon zum asus pg279q liest (für immerhin über 800€!) wo einige massives BLB haben oder Staub im Display haben dann ist das zu dem Preis ein "No-Go"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da kann ich leider nichts zu sagen. Hatte eine lange Zeit überlegt mir einen anzuschaffen, aber dann dachte ich mir ich warte mal auf die Modelle der namenhaften Hersteller (was sich im Endeffekt dann auch als Zeitverschwendung rausgestellt hat :fresse2: )
 
Man muss ja nicht immer einen neuen kaufen. Meiner ist gebraucht von ebay und in einem top Zustand.
 
Man muss ja nicht immer einen neuen kaufen. Meiner ist gebraucht von ebay und in einem top Zustand.
Stimmt! Aber hätte bedenken das der Gebrauchte extremes BLB oder sonst was hat.....gerade bei gebrauchten Ebay Artikeln.....bin mit einer Grafikkarte mal böse reingefallen.....

@Peacecamper
1a super Preis! Pixelfehler? BLB nicht schlimm? Dachte bei WHD hat man nur Reklamationsrückläufer/Rücksendungen und somit wäre hier die Wahrscheinlichkeit am größten einen mit BLB oder Pixelfehler zu bekommen.
Habe mir vor kurzen auch erst nen Drucker bei WHD geholt für 30€ NP wäre 90 gewesen. Funktioniert auch tadellos1
 
Stimmt! Aber hätte bedenken das der Gebrauchte extremes BLB oder sonst was hat.....gerade bei gebrauchten Ebay Artikeln.....bin mit einer Grafikkarte mal böse reingefallen.....

@Peacecamper
1a super Preis! Pixelfehler? BLB nicht schlimm? Dachte bei WHD hat man nur Reklamationsrückläufer/Rücksendungen und somit wäre hier die Wahrscheinlichkeit am größten einen mit BLB oder Pixelfehler zu bekommen.
Habe mir vor kurzen auch erst nen Drucker bei WHD geholt für 30€ NP wäre 90 gewesen. Funktioniert auch tadellos1
Ein bisschen BLB bzw. IPS-Glow, aber perfekt ist da wohl kein Panel. Keine Pixelfehler. Ich kann auf jeden Fall damit leben.
Und wenn er doch nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du ihn ja kostenlos zurückschicken.
 
@peacecamper
weißt du noch in welchem Zustand Dein Monitor angeboten wurde? -Gebraucht Akzeptabel- oder -Gebraucht Sehr Gut- oder was anderes?
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem PG279Q und dem XB271HU?
IPS Panel haben die beide, ebenso 4ms und auch G-Sync....
 
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem PG279Q und dem XB271HU?

vom Panel her (was das wichtigste ist) gar keiner beide haben iirc sogar genau das selbe Panel von AUO verbaut
sonst hat der asus für das menü nen Joystick und der acer nur die "normalen" tasten
asus hat ein externes und acer ein internes Netzteil
bei beiden kannst du glück oder pech haben mit pixelfehler, staub, blb und glow da schenken sie sich mmn nichts ist auch iwi klar beim selben Panel
mein asus hatte von allem bis auf staub etwas und ging zu Amazon zurück, der 271HU den ich nun habe ist zwar auch nicht perfekt aber akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@peacecamper
weißt du noch in welchem Zustand Dein Monitor angeboten wurde? -Gebraucht Akzeptabel- oder -Gebraucht Sehr Gut- oder was anderes?
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem PG279Q und dem XB271HU?
IPS Panel haben die beide, ebenso 4ms und auch G-Sync....
Sehr gut.
 
hat der XB271HU das selbe Panel wie der XB270HU ?
Ich kann als Unterschied nur den Standfuß feststellen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh