[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wie unterscheidet er sich denn vom PG279Q? Komme grad nicht drauf (hab auch ne Grippe und nen Brett vorm Kopf, aber scheint von den Specs echt gleich zu sein)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie unterscheidet er sich denn vom PG279Q? Komme grad nicht drauf (hab auch ne Grippe und nen Brett vorm Kopf, aber scheint von den Specs echt gleich zu sein)?
Ist das Update vom PG278Q mit TN-Panel und OC Möglichkeit auf 165Hz.
Kein IPS, ich habe es aber trotzdem mal gepostet, weil hier im Thread das generelle Interesse an neuen WQHD Gamer Monitoren sehr hoch ist.
P.S: Gute Besserung!
 
Muhaha, mein Viewsonic XG2703-GS ist heute angekommen.. fehlt tatsächlich das Netzteil im vom Hersteller versiegelten Karton.
Ich krieg zuviel...
 
Und jetzt , was sagt Caseking ? Kannst ein alternatives nehmen ?
Gibt es schon Tests zu dem Viewsonic?

Hat jemand vielleicht ein guten PG279Q zu verkaufen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt , was sagt Caseking ? Kannst ein alternatives nehmen ?
Gibt es schon Tests zu dem Viewsonic?

Hat jemand vielleicht ein guten PG279Q zu verkaufen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Caseking schickt mir ein Netzteil nach. Geht morgen bei denen raus.
Tests gibt's im Netz paar. Ich hab mir bisher hauptsächlich die Reviews auf Newegg angesehen, in USA gibts den Monitor ja schon länger.
Paar beschweren sich wegen Staubeinschlüssen und BLB aber die Resonanz ist überwiegend positiv.

Edit : Zumindest zur Haptik und Optik kann ich ja schon mal was sagen. Das Teil macht echt nen richtig hochwertigen Eindruck.
Sehr gut verarbeitet und stabil. Die grünen Akzente am Fuß sind sicherlich nicht für jeden etwas aber mich stört es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider jetzt so, dass keiner der Hersteller produziert eigene Panele. Alles kommt von AU Optics und wenn AUO ein IPS mit 144Hz hat dann ändert sich nur die Revision. Durch diese Situation gibt es keinen Fortschritt und man kann wie Apple ständig mit "Innovationen" jährlich etwas "großartiges" neues in die Konsumetenherde werfen und melken;)

Eizo Furzis, Asus PG279Q und Viewsonic wird überall ein Panelhersteller drin sein, unterscheidend nur von Güte und Revesion. Es müssen endlich OLED-Monitore her, leider blocken die Globalplayer den Fortschritt.

Hier die Übersicht:

http://www.panelook.com/M270DAN02.6_AUO_27.0_LCM_overview_27068.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch schlimm finde ist, dass die Hersteller neue Monitore mit M270DAN02.3 rausbringen, obwohl es schon M270DAN02.6 gibt mit 1.07 Milliarden Farben, die M270DAN02.3 hat die 16,7 Millionen. Man kann sich ausmalen, was als nächstes kommt. HDR, 144Hz oder 165Hz übertaktet vom Gehäusebauer:eek:
 
Eizo Furzis, Asus PG279Q und Viewsonic wird überall ein Panelhersteller drin sein, unterscheidend nur von Güte und Revesion. Es müssen endlich OLED-Monitore her, leider blocken die Globalplayer den Fortschritt.
OLED-Monitore finden seit Jahren im Broadcast-/Moviesegment Verwendung, wo höchste Ansprüche gestellt werden und Kosten kein Thema sind:
BVM-X300 (BVMX300) : Produktübersicht : Deutschland : Sony Professional
https://www.bpm-media.de/de/Post-Production/Videomonitore/27-47-Monitore/Sony-BVM-X300::368862.html

Bis sie beim knauserigen Gamer für wenige hundert€ zu Hause landen, wird es wohl noch eine Zeit dauern.
 
Wenn du mal auf Consumerprodukte achtest und nicht auf Spezialhardware, dann siehst du dass 65" OLED TVs relativ erschwinglich geworden sind. Schrumpfe das ganze auf 30" und schon wird es wieder teurer. Kämen die Dinger endlich mal auf den Markt, wäre die Sache mit dem Preis allerdings schnell weit weniger krass.
 
Wenn du mal auf Consumerprodukte achtest und nicht auf Spezialhardware, dann siehst du dass 65" OLED TVs relativ erschwinglich geworden sind.
Dass OLED-TVs sowie OLED-Smartphones auf dem Markt sind, ist jedem bekannt.
Dass auch OLED-Monitore in 30" und kleiner seit Jahren Verwendung finden, eben nicht.
So oder so, es wird weder dieses noch nächstes Jahr etwas mit einem 27" OLED Monitor zum Gamer-Discountpreis.

Folglich muß man sich an die Displays halten, die auf dem Markt verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich so schwer daran, OLED Panel für 24"-30" zu bauen? (Ernstgemeinte Frage)

6" OLED Displays für Smartphones gibt es, 45"+ für Fernseher auch. Der einzige OLED PC-Monitor, der mir einfällt, ist dieses $5000 Ding, welches für mich eher in die Kategorie "Machbarkeitsstudie" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Discount? Ich wäre bereit Eizo Forzis zu holen, aber nachdem ich gesehen haben, dass das gleiche Panel in Asus PQ verwendet wird, habe ich mir anders überlegt.
Man verwendet Argumente wie einbrennen, Lebenslaufzeit usw., wirkliches Problem wird nie geschildern. Ich denke, es hängt auch mit dem Panelhersteller selbt, da er noch ordentlich für alte, ausgereifte, auf chinesische Art tausend mal abgekupferte Technolgie Geld machen und warten auf Apple oder andere, bis er die OLED Technik abkupfern kann und dann sehr billig in Masse produzieren kann. Den Fortschritt vorantreiben ist nicht die Sachen der Drache. Könnt ihr errinern, dass bis vor kurzem keine höhere Auflösung wollte, bis Apple mit Retina kam und jetzt wird was im Jahrestakt die Auflösung erhöht. Das ist ziemlich primatisch (kommt von Primat).

Ich habe selber Tab S2 und weiß nicht, was daran schwer ist von 10" auf 27" zu skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet errienern, dass bis vor kurzem keine höhere Auflösung wollte, bis Apple mit Retina kam ...
Sony Ericsson hatte bereits 2008 ein Smartphone mit "Retina" Pixeldichte auf dem Markt - SonyEricsson Xperia X1. (Allerdings noch nicht so eine schöne Bezeichnung parat)
Über 1,5 Jahre vor dem Iphone 4;)
 
Sony Ericsson hatte bereits 2008 ein Smartphone mit "Retina" Pixeldichte auf dem Markt - SonyEricsson Xperia X1. (Allerdings noch nicht so eine schöne Bezeichnung parat)
Über 1,5 Jahre vor dem Iphone 4;)

Ja, so ist das. Vor Ipad, Iphone gabs den Pocket PC, hats aber nur wenige interessiert:)
 
Sony Ericsson hatte bereits 2008 ein Smartphone mit "Retina" Pixeldichte auf dem Markt - SonyEricsson Xperia X1. (Allerdings noch nicht so eine schöne Bezeichnung parat)
Über 1,5 Jahre vor dem Iphone 4;)
Sehen die Pixel vom Retina Display nicht anders aus?
Ich meine es gab mal ein Vergleich mit Nahaufnahme, einmal Retina Display und einmal ein normales LCD, beide selbe PPI aber die Pixel vom Retina waren anders und laut tester soll das Display trotz gleicher PPI sichtbar schärfer gewesen sein.
Glaub das Vergleichsbild gibt's sogar auf wikipedia

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Wahrscheinlich kommt heute erst das vergessene Netzteil. Ein kurzer Bericht würde mich dann aber auch interessieren.
 
Wahrscheinlich kommt heute erst das vergessene Netzteil. Ein kurzer Bericht würde mich dann aber auch interessieren.

Ganz genau, bin gerade auf dem Weg nach Hause und werde berichten :-)

Edit : So..erst mal angeschlossen und getestet.
Also 165hz hauen mich ja echt mal vom Hocker, kenne bisher nur 75.
Doom bei 120+ FPS ist echt ne ganz andere Welt.

Leider hab ich recht auffälliges BLB rechts unten und rechts oben, habe aber gelesen, dass das evtl noch nachlässt?
Ich beobachte das mal. Extrem störend finde ich es nicht. Ich werd später mal Bilder machen.
Wie am besten? Filmen und davon nen Screenshot oder so? Einfach nur schwarzen Hintergrund oder irgendein dunkles Spiel?

Edit : Hier 2 Bilder. Hab ein Video im normalen Sitzabstand und Höhe gemacht und davon einen Screenshot.
http://imgur.com/a/dHsES
 
Zuletzt bearbeitet:
War leider nicht anders zu erwarten, willst du ihn denn trotzdem behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, dann behalt ihn am besten

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
War leider nicht anders zu erwarten, willst du ihn denn trotzdem behalten?
Ich weiß noch nicht genau. Ich werde es mir ein paar Tage ansehen und dann mal überlegen.
Das Problem an der Sache ist, dass Caseking den Preis noch einmal um 50€ angehoben hat. Trete ich vom Kauf zurück und bestelle neu muss ich draufzahlen.
Reklamiere ich läuft die Zeit ab in der ich vom Kauf zurücktreten kann und ich muss eins der Modelle behalten, egal wie schlimm.
Muss ich mir gut überlegen.

Wenn keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, dann behalt ihn am besten

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Ich kenne mich mit diesen Panels nicht so gut aus, habe zwar viel gelesen, aber die meisten posten ja sowieso nur richtige Fotos wo das BLB extrem übertrieben dargestellt wird.
Ist das was ich hier habe relativ normal für ein Display von 27"?
 
Ich kenne mich mit diesen Panels nicht so gut aus, habe zwar viel gelesen, aber die meisten posten ja sowieso nur richtige Fotos wo das BLB extrem übertrieben dargestellt wird.
Ist das was ich hier habe relativ normal für ein Display von 27"?

Würde ich schon sagen.
Ein Panel zu bekommen, was gar kein BLB hat ist sehr schwer, schwieriger als eins ohne Pixelfehler.
Deswegen würd ich ihn an deiner Stelle behalten.

Mein PG279Q hat auch keine Pixelfehler, allerdings etwas BLB und etwas schlechte Homogenität.
Ansonsten ist er aber wunderbar, daher hab ich ihn behalten - Vor allem weil ich davor noch 11 andere Monitore hatte (4x PG278Q, 6x XB270HU, 1x PG279Q) die deutlich schlechter waren
 
2x MG279 hatten gar kein BLB (Helligkeit 52/60), und dabei bin ich sehr empfindlich, bzw. empfinde es als extrem stoerend (hab vor 2 Jahren ein kostenloses Nexus5 deswegen abgewiesen).

ich hab hier auch oft das Gefuehl dass die Geraete unkalibiriert ausgeliefert werden und die User nicht alle wirklich wissen wie man ordentlich kalibriert, ich selbst wusste es auch nciht bis ich mich hier und woanders eingelesen hatte.

Man bekommt also einen Acer, stellt ihn auf, schliesst alles an und schaltet ein: wer direkt unzufrieden ist oder nur die Einstellungen "Pi mal Auge" vornimmt, sollte nochmal nachhaken.
Wir haben die Werte von TFTCentrals Review und das ICC-Farbprofil erstmal geladen, haben nur noch Helligkeit angepasst : volles Schwarz und reines Weiss machen einen riesigen Unterschied.
 
Ganz genau, bin gerade auf dem Weg nach Hause und werde berichten :-)

Edit : So..erst mal angeschlossen und getestet.
Also 165hz hauen mich ja echt mal vom Hocker, kenne bisher nur 75.
Doom bei 120+ FPS ist echt ne ganz andere Welt.

Leider hab ich recht auffälliges BLB rechts unten und rechts oben, habe aber gelesen, dass das evtl noch nachlässt?
Ich beobachte das mal. Extrem störend finde ich es nicht. Ich werd später mal Bilder machen.
Wie am besten? Filmen und davon nen Screenshot oder so? Einfach nur schwarzen Hintergrund oder irgendein dunkles Spiel?

Edit : Hier 2 Bilder. Hab ein Video im normalen Sitzabstand und Höhe gemacht und davon einen Screenshot.
Monitor - Album on Imgur

Schick ihn zurück und warte einbisschen. Die Hersteller kommen immer mit etwas neuem in deser Zeit.

Es ist frech gleiches Panel wie im Korea-Monitor zu verwenden, den es um 200€ gibt. Lass an dir kein Geld verdienen.;)

Hier kannst du es selbst nachschauen welchen Monitore es gibt. Wenn du alle Eckdaten eingibts, siehst du, dass es kein anderes Panel gibt, als von Auo.

inch LCD Panel List (27787 models) - Panelook.com[]=27.0

Noch ein Vergleich.

Vergleich zwischen: 27" Acer XB271HU, 27" ViewSonic XG2703-GS, 27" EIZO Foris FS2735, 27" AOC AGON AG271QG

Für mein Teil, ich würde mit dem neuen Samsung 34" curved Monitor probieren. Jedenfalls sind die Südkoreaner besser als AUO.

LCD-Monitore mit Hersteller: Samsung, Bildwiederholfrequenz: ab 100Hz Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
So langsam bin ich ziemlich genervt von dem Viewsonic Monitor. Mal abgesehen von den Lichthöfen bekomm ich die Farben einfach nicht gut eingestellt.
Weiß ist niemals Weiß sondern hat immer so einen Grauschleier, den ich einfach nicht weg bekomme.

Mein LG29UM67-P hat einfach grandiose Farben und einen klasse Kontrast, daneben wirkt der Viewsonic echt unschön.
Hier mal ein Foto : Imgur: The most awesome images on the Internet
Rechts der LG, links Viewsonic. Das Foto zeigt nicht unbedingt die realen Farben aber der Unterschied ist deutlich.

Bisher habe ich auch keine Seite gefunden, wo anständige Einstellungen empfohlen werden und die Kalibrierung von Windows kann man sich scheinbar auch schenken.
Die von https://pcmonitors.info nehmen in ihren Einstellungen sogar noch Blau und Grün raus, das ist mir viel zu warm und Weiß sieht dadurch echt merkwürdig aus.
Brightness= 30 (according to preferences and lighting)

Color Temperature = User Color
R= 100
G= 95
B= 93

Liegt das am verbauten Panel? Hat das jemand bei Acer/Asus auch schon beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh