[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja, der X27 ist Schrott. Immer noch von der Bildqualität her um Lichtjahre besser als alle anderen Monitore. Absolut lächerlich diese Einschätzung. Ich kenne jedes WQHD - UWQHD - UHD Gamingpanel. Der bildliche Unterschied zum X27 ist außer Konkurrenz. Komplett von einem anderen Stern.

Dagegen wirkt der LG 34GK950G wie aus dem Museum. Finde deswegen auch die Preise von solchen Monitoren total lächerlich. Wenn der X27 1500 Euro kostet, dann dürften die stink normalen Monitorre nicht mal 20 % davon kosten.

Der LG hat BLB, hat beinahe jedes LCD Panel ohne FALD und Glow hat jedes VA und IPS Panel. Diese zwei Dinge sieht man nur bei sehr dunklen Inhalten.

Der XB273K hat nicht mal FALD und ist somit Lichtjahre von der absolut beeindruckenden Bildqualität des X27 entfernt und hat zudem noch viel BLB und Glow ;).

Der AG271QG ist noch deutlich schlechter vom BLB/Glow her als die LG UWQHD Modelle, wieder mal ein Apell an deine mangelnde Objektivität.

Das die genannten TN Panel ein extremes Grisselcoating haben, bezüglich dessen fast genauso schlecht sind wie dein XV272UP ;), ist auch nichts neues.

Die Einstellungsmöglichkeiten von PG279Q und XG2703 sind vollkommen ausreichend. Der S2716DG hat keine Gammajustierung und aufgrund falscher settings bei früheren Revisionen, führt dies zu massivem Banding.

Zudem hat dein XV272UP grottigste Schaltzeiten, wie man sich so etwas antun will, ist mir immer noch ein Rätsel.

Den Lüfter des X27 kann man modden. Das Fald ist mit 384 Zonen absolut ausreichend auf 27", 576 Zonen per mini LED machen auch keinen extremen Unterschied und schlagen mit dem ca. doppelten Preis zu Buche. Von daher auch non-sense.

Agesehen davon hat nur Asus ein Modell angekündigt, welches eine nicht ohne weiteres modbare Lüfterkonstruktion hat. Also auch uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Theorie die du meinst zu kennen, verdoppelt es die FPS in dem besagten Bereich von 20 - 30 FPS. Passiert aber leider nicht ;).
Wieso sollte das nicht passieren? Das wurde doch schon ganz früh als es nur 2 GSync-Monitore gab von PCPer nachgewiesen.
 
Es ist wohl vom Panel abhängig oder vielleicht zickt auch der aktuelle Treiber. Habe ich jetzt nur mal aus Spaß auf dem LG getestet. Hat mich nie interessiert. Habe solche minderwertigen Grafikkarten nicht, die nicht mindestens 36 FPS schaffen.
 
Nicht beinahes jedes LCD, jedes LCD hat blb.
FALD vermindert das nur.

Und wie oft denn noch, ich hab den XV272UP nicht und das coating der TN Dinger ist wesentlich schlechter.
Fällt dir nix besseres ein, als der ewige Versuch mit dem XV272UP?

Ein 2000€ Monitor, denn man erstmal modden muss.:rofl:
384 Zonen sind auch nicht ausreichend, sieht man ja schön am glow um Objekte.

Alles in Allem wieder nur der lausige Versuch von dir, jemand anders schlecht darstellen zu wollen, weil ausser dir ja keiner ne Ahnung hat.
Lern erstmal mit Gsync umzugehen, bevor du Anderen etwas darüber erzählen willst.
 
Es gibt sehr teure Grafikermonitore und solche die man aus xx Modellen selektiert hat, die kein BLB haben.

Hatte ich auch schon hier.

Bei FALD habe ich noch kein BLB gesehen.

Du hast selber gesagt, dass du den XV272UP gekauft hast, bei Alternate für 350 Euro ;). Und dann hast du dich tierisch aufgeregt, als ich die Wahrheit über den XV273K geschrieben hast.

Vielleicht hast du auch den aktuell. Da du um deinen aktuellen Monitor solch ein Geheimnis machst, liegt es wohl auf der Hand das es einer von diesen Monitoren ist. Dir ist es nur zu peinlich dies zuzugeben. Soll mir auch egal sein.

Die Halos sieht man immer noch sehr, sehr selten. Von daher auch wieder ein Argument welches in der Realität eine verschwindend geringe Bedeutung hat und winzig gegenüber den massiven Vorteilen von FALD ist.

Außerdem habe ich dir damals schon gesagt, dass der Acer eine Option hat, um die Weißhelligkeit herunterzufahren um die Halos zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal welchen Monitor ich habe.
Nur weil ich aufrege, muss ich den Monitor doch nicht besitzen.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit blb auseinandersetzen und wie es entsteht.
Dann wüsstest du auch, das jedes LCD es hat.
Wer zudem jedes Staubkorn sieht und sei es noch so klein, aber das blb beim X27 oä nicht, der disqualifiziert sich eh für jede Diskussion.
Abhilfe schafft da OLED und später MicroLED.
Allerdings bis das bei den Monitoren ankommt, dauert noch 5-10 Jahre.
 
@ addicTix

Wer soll das denn bitte sein ?

@JoM79

Ist doch lächerlich diese Show. Ich weiß ganz genau was BLB ist. Das jeder Monitor BLB hat ist schlichtweg Unsinn. Gibt durchaus Modelle die kein BLB haben.

Nur weil du bislang nur Monitore mit BLB hattest, ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss ;).

Wie willst du bei FALD BLB sehen ? Setze dich mal mit der Technik auseinander.

OLED hat Burnin, von daher total für die Tonne und MicroLED kann niemand bezahlen und kommt auch vor 2026 nicht in Serie.

Es geht falls, du es nicht bemerkt haben solltest, um eine gravierende bildliche Verbesserung gegenüber den stink normalen EDGE LED non FALD Monitoren.

Und die liefert FALD. Ist dir wohl abhanden gekommen.

Da du nicht zugeben willst welchen Monitor du hast, willst du etwas verbergen. Ist ganz offensichtlich. Dieses merkwürdige Verhalten soll in Zusammenhang mit deinen Posts jeder für sich beurteilen.

Für mich ist das Thema JoM79 abschließend behandelt. Hat wirklich keinen Sinn sich mit Trollposts rumzuschlagen. Ich dachte bislang ich könnte noch ein wenig Verstand einhauchen, war wohl ein Irrglaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ addicTix

Wer soll das denn bitte sein ?

Natürlich du, der seinen Namen jetzt in Eisvogel196 geändert hat.
Was ist dein nächster Step, die comments löschen?
Wie gesagt, nie verstanden warum du das überhaupt bestritten hast, immehrin schreibst du überall das gleiche im gleichen Ton, das erkennt man ohne Augen im Kopf.

For amusement: ASUS PG348Q 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor (5 ms Reaktionszeit, G-SYNC, 100 Hz) - mydealz.de


TL;DR
alles scheiße außer der heilige X27 und scheinbar jetzt der bomben LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User hört sich sehr kompetent an. Ich habe trotzdem keine Ahnung wer das ist. Zum Glück gibt es noch andere Leute die Ahnung von Monitoren haben.

Gegenüber dem PG348Q ist auch der LG 34GK950G in allen Belangen eine erhebliche Weiterentwicklung. Der Monitor war der absolute Albtraum. Habe ich nie behalten. Alle gekickt. Das Spulenfiepen war extrem und das BLB/Glow war wirklich so krass das konnte man sich nicht geben, dazu kamen noch die pentranten Scanlines und die schwache Farbwiedergabe.

Ich habe schon gelesen, dass du diesen Monitor so toll findest, solltest dir mal den LG hinstellen. Dann wirst du deinen sofort verkaufen wollen.

Bin hier nun erstmal raus, führt zu nichts, dieser Trollzirkus. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User hört sich sehr kompetent an. Ich habe trotzdem keine Ahnung wer das ist. Zum Glück gibt es noch andere Leute die Ahnung von Monitoren haben.
Du bist einfach ne Granate ne hahaha

Gegenüber dem PG348Q ist auch der LG 34GK950G in allen Belangen eine erhebliche Weiterentwicklung. Der Monitor war der absolute Albtraum. Habe ich nie behalten. Alle gekickt. Das Spulenfiepen war extrem und das BLB/Glow war wirklich so krass das konnte man sich nicht geben, dazu kamen noch die pentranten Scanlines und die schwache Farbwiedergabe.

Ich habe schon gelesen, dass du diesen Monitor so toll findest, solltest dir mal den LG hinstellen. Dann wirst du deinen sofort verkaufen wollen.

Bin hier nun erstmal raus, führt zu nichts, dieser Trollzirkus. Gute Nacht.

Stiiiiiimmt ich erinnere mich wieder, du meintest ja es sei unmöglich, dass mein Modell nicht fiept und das meine Ohren sinngemäß vom ganzen Party machen so im Arsch sind, dass die nix mehr mitkriegen.
Richtig.
Ja ne wenn ich mir einen neuen 21:9er hole, dann definitiv der LG 38GL950G-B, soll sich ja lohnen das upgrade :)
 
Der User hört sich sehr kompetent an. Ich habe trotzdem keine Ahnung wer das ist. Zum Glück gibt es noch andere Leute die Ahnung von Monitoren haben.
Du kennst dich also selber nicht.
Das erklärt jetzt ne ganze Menge.
Einfach nur lächerlich.
 
Ich bin auf der suche nach einem neuem 27 Zoll Setup mit 144Hz und Gsync. Derzeit verwende sich den Asus PG278 und ein Samsung 27 Zoll TV.

Aber wenn ich hier Asus Kommentare lese habe ich schon gar keine Lust mehr die Frage hier zu stellen. Vermutlich bekomme ich direkt die Antwort der ist schrott, zu viel BLB und co. Nimm besser den X27 oder UQ27. Die ich schon beide getestet habe. Bei einem lautlosen Rechner ist ein Lüfter No-Go (beide viel zu laut).

Ich Frage daher aber trotzdem mal ob ein 2x LG 27GL850 oder 2x Aorus AD27QD Setup zu empfehlen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der X27 zu laut ist, könntest du ja auch den Fan entfernen und gegen einen Noctua Fan tauschen.

Zum AD27QD habe ich hinlänglich etwas in den letzten Threads geschrieben. Keine Lust alles zu wiederholen ;). Ich würde also eher den 27GL850 empfehlen. Aber nicht zu den aktuellen Preisen.
 
Den 27GL850 schau ich mir dann mal an, wenn die Preise sich normalisieren. Mich würde brennend interessieren ob der PG27UQX leiserer Lüfter verbaut hat. Kommt ja leider erst voraussichtlich ende 2019.
 
Der PG27UQX wird mit Sicherheit keinen leiseren Lüfter haben, da Asus sehr viel Wert auf Design legt und nur eine sehr kleine Ansaugöffnung lässt. Außerdem kostet der ca. 3000 Euro. Ob das die 576 Dimmingzonen wert ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einen 27 Zoll Gamingmonitor mit 144FPS, WQHD und FreeSync. Ich habe mir schon viele Monitore angeschaut, aber richtig übersichtlich ist es nicht. Da hier einige von euch schon Erfahrungen gemacht haben: welche 2-3 Modelle könnte man da grob empfehlen?
Meine Anforderungen: Wenn ich was zocke dann BF5. Noch mit einer 1070, wird bald durch eine AMD 5700(X) ersetzt. Somit sollte es ein FreeSync Monitor sein. Da ich komplett abgedunkelt zocke sollte der Monitor nicht zu hell sein und kein Glow oder sonst was haben wie viele IPS Monitore.

Grüße
 
es gibt keine 144hz 27" wqhd IPS monitore ohne glow/blb

verabschiede dich von der vorstellung
 
Es gibt überhaupt gar keine IPS Monitore ohne Glow mehr. Die letzten Modelle mit Polarisator sind Ewigkeiten her.
 
OK. Gibt es denn Favorisierte Gamingmonitore hier im Forum die zu den besseren gehören?
 
nicht das er glow mit blb verwechselt.

das glow sieht man kaum. wobei ich sagen muss bei meinem alten u2414h hat man quasi gar kein glow gehabt..
 
nicht das er glow mit blb verwechselt.

das glow sieht man kaum. wobei ich sagen muss bei meinem alten u2414h hat man quasi gar kein glow gehabt..

Aufgrund der Tatsache, dass er von abgedunkeltem Raum spricht, denke ich auch, dass er das Bleeding meint.
 
naja selbst wenns hel ist sieht mans ja dennoch.

an meinem asus hab ich das BLB rechts unten und links unten. das kann in einem spiel wie witcher 3 wo man auch tag und nachwechsel hat durchaus blöd aussehen. würde mir aber niemehr einen TN für solche games zulegen.
 
Ich hatte vor 3-4 Jahren 3 IPS Monitore getestet. Alle hatten diese grauen anstatt schwarze Bildinhalte zu den Rendern hin. Das war bei dunklen Games eine Katastrophe. Daher habe ich gehofft, dass sich in letzter Zeit da was getan hat oder bei welchen Monitoren dieser Effekt weniger auftritt.
 
Aufgrund der Tatsache, dass er von abgedunkeltem Raum spricht, denke ich auch, dass er das Bleeding meint.

In einem abgedunkelten Raum bzw. bei überwiegend dunklen Inhalten kann man auch das IPS Glow stärker wahrnehmen.

Das hat jedes IPS Panel, BLB haben quasi auch fast alle, mal mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Da ihn das stört muss er sich halt ein Display mit VA oder TN Panel kaufen.

Tendieren würde ich dann wohl zu dem AOC, der aber dringend kalibriert werden sollte wegen der schlechten Werkseinstellung.
 
Ich hatte vor 3-4 Jahren 3 IPS Monitore getestet. Alle hatten diese grauen anstatt schwarze Bildinhalte zu den Rendern hin. Das war bei dunklen Games eine Katastrophe. Daher habe ich gehofft, dass sich in letzter Zeit da was getan hat oder bei welchen Monitoren dieser Effekt weniger auftritt.

das ist BLB. es gibt modelle wo es sehr sehr wenig ist. aber auch auch dort nicht jeder sondern das ist immer glücksspiel.



glow ist wenn du von oben rechts oder links auf den mnitor guckst und das ding anfängt zu glühen :d
 
OK, danke für die Info. Werde dann wahrscheinlich einen TN und 1-2 IPS bestellen und testen. Warte aber erst mal auf den LG Electronics UltraGear 27GL850-B ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh