Hallo,
nach langen recherchieren in Forum und auf Testseiten habe ich mir jetzt den Acer Nitro VG270UP für 303€ bestellt. Da irgendwie jeder Monitor „schlecht“ ist wollte ich vorerst nicht so viel Geld ausgeben. TN ist ja generell schlecht und die meisten IPS sind zu 90% schlecht, das liest sich zumindest oft im Forum und Rezessionen heraus.
Ich war den Monitor gegenüber erst pessimistisch eingestellt und dacht, der geht zu 80% wieder zurück. Schließlich wird nicht viel Gutes über den Monitor in Foren geschrieben.
Gestern Abend angeschlossen und Pixelfehlertest gemacht, alles OK. Anschließend auf Glow und Backlightblending getestet: hier hält sich auch noch alles im Rahmen, da habe ich schon deutlich schlechtere IPS Panels gehabt und zurückgeschickt, darunter auch ein Dell. Bewegungsunschärfe oder ähnliches ist auch alles in Ordnung. Die Farben müssen aber noch eingestellt werden, die passen noch nicht.
Ein großer Kritikpunkt ist die Bedienung: warum müssten die Tasten hinten sein?
1. Bei 3 Monitor Betrieb ist logischerweise ein Monitor daneben du man kommt nicht dran.
2. Quellenumschaltung: sowas von umständlich: man muss auf die Taste für die Quellenumschaltung tippen und anschließend geht es mit den Steuerkreuz weiter, viel zu viele Schritte!
Da ich drei PCs an den Monitor nutze muss ich öfters zwischen den Quellen umschalten.
Ich werde den Monitor vorerst behalten da dieser ein deutlicher Vorschritt zu meinen alten ist. Wenn in Zukunft ein guter Monitor raus kommt der das meiste richtig macht, meinetwegen HDR1000 unterstützt und zu meinen Bedürfnissen passt, dann kann dieser auch deutlich mehr Geld kostet.