[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

PS: Wenn Du ihm schon Kompetenz absprichst, drängt sich unvermittelt die Frage auf, was Du an Mehr an Kompetenz mitbringst!?

Das kann ich Dir qua einer Auseinandersetzung mit seinem früheren alter Ego Norbie61 demonstrieren. Siehe: hier.

Hat sich nicht wesentlich irgendwas geändert. Neu ist nur der äußerst dilettentische Versuch, sich innerhalb von weniger als 10 geposteten Beiträgen vom absoluten Neuling zur omniszienten Koryphäe zu stilisieren.

- - - Updated - - -

wenn naennon VA für unspielbar hält, so wie es asus hier behauptet, hätter er den asus sicherlich nicht behalten.^^

Hat Naennon mit keiner Silbe auch nur angedeutet, dass er VA für unspielbar hält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte nur wissen wie aussagekräftig seine behauptung bzgl VA sind.

wenn naennon VA für unspielbar hält, so wie es asus hier behauptet, hätter er den asus sicherlich nicht behalten.^^

Dann würd ja die Aussage von Asus ja stimmen das nur teure Monitore gut sind, na spass beseite Gute VA Monitore sind eben die etwas gehobenen mit Gsync, LG hat ja auch welche mit VA Panel, Die Probleme mit dem Smearing etc sind ja nicht falsch hängt davon ab wie stark bzw VA Glow hab ich bei den günstigen Modellen auch gesehen bzw haben manche nur mehr einen Kontrast von 2000:1 da würd ja VA nicht soviel Sinnd machen?


BenQ EW2750ZL (VA panel) strange dark scene behaviour - YouTube Kommt drauf an wie stark immer alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der standardmäßige von Youtube, habe gerade den Namen nicht im Kopf, aber habe das Problem mal "gegoogelt" und da war was von V-Sync. Habe ich im Treiber für Firefox.exe angeschaltet. Habe dann so ein Screentearing-Video genommen. Da das 30FPS hat, Wiedergabegeschwindigkeit auf 2-fach gestellt, also 60. Mit 60Hz geschmeidig, mit 120Hz geringfügig schneller. Wenn G-Sync aus ist oder der Zweitmonitor verwendet wird, ist grundsätzlich kein Tearing wahrnehmbar. Nur mit aktiviertem G-Sync, außer ich mache, wie beschrieben, V-Sync im Treiber an. Warum ich da nicht vorher draufgekommen bin?

Screen Tearing Test - YouTube

Bei 60Hz sind Videos trotzdem geschmeidiger also bei 120Hz. Gibt es irgendwie auch halbiertes V-Sync? Will die verbugten Schaltzeiten von 60Hz umgehen und auf dem Desktop 120Hz benutzen.
 
@hellkeeper1999
Hey bist du noch in anderen Foren unterwegs?
Kannst mir gerne ein PM schicken.
Ich brauch eine Monitor Kaufberatung und wollte jetzt nicht unbedingt in diesem Forum einen Thread aufmachen.
 
Tarantul P1889

Und nein, du bist nicht noch in anderen Foren unterwegs, weil du dort konsequent gesperrt wirst. Sollten die Mods hier auch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr clowns eigentlich von mir?
ich will nicht in euren mobbing opfer kreis mit eingeschlossen werden.
ich will nur ne beratung für meine bedürfnisse und will hier keinen thread aufmachen, da ich mir schon denken kann wohin es hinausläuft und wer was da spammen wird.
haltet euch einfach raus ok?
 
Jo, ist klar.
 
@hellkeeper1999
Hey bist du noch in anderen Foren unterwegs?
Kannst mir gerne ein PM schicken.
Ich brauch eine Monitor Kaufberatung und wollte jetzt nicht unbedingt in diesem Forum einen Thread aufmachen.

Autotherapie? Brillant, Mann!

So sparst Du Dir die Kosten für therapeutische Maßnahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zieh Leine...
Irgendwann werden die Mods dich endgültig ausschalten

Gut das wird das geklärt haben. Du bist anscheinend nur an Trolling interessiert und berufst dich deshalb auf einen Nutzer der nahezu alle Defizite des Monitors bei seinem Exemplar bestreitet :coffee:.

Aber wie ich anhand deiner Beitragshistorie gesehen habe ist Trolling dein Hauptbetätigungsfeld. Werde deine Posts ab jetzt ignorieren.

ich bitte dich, kannst du mir ne pm oder sonst was schicken wie ich mit dir kontakt aufnehmen kann, bin auch gerne für englische foren offen.

Text wurde anscheinend gelöscht, aber was ich sagen wollte ist
ihr seit echte clowns, haltet euch einfach raus
ich will nichts mit euch komikern zu tun haben und habe auch deshalb keinen thread hier aufgemacht weil ich mir mehrere monitor threads durchgelesen habe und da taucht immer wieder ihr geistig behinderten gestalten auf um eure fehde gegen den asus1989 auszuleben.
einfach peinlich dieses forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds hier echt langsam Psychedelisch oder Pyrologisch, man wie hieß das noch gleich :wut::stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Text wurde anscheinend gelöscht, aber was ich sagen wollte ist

Soso, warum wohl? Das ist ja zutiefst mysteriös!


ihr seit echte clowns, haltet euch einfach raus

www.seit-seid.de

ich will nichts mit euch komikern zu tun haben und habe auch deshalb keinen thread hier aufgemacht weil ich mir mehrere monitor threads durchgelesen habe und da taucht immer wieder ihr geistig behinderten gestalten auf um eure fehde gegen den asus1989 auszuleben.
einfach peinlich dieses forum

Bitte auf Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Kommata achten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalorean
du hast echt keine hobbys oder?
hast du in deinem leben irgendwie nen dämpfer verpasst bekommen oder warum gehst du auf andere leute ohne grund im internet los?
man man man was für witzfiguren
schreib mich bitte nicht mehr an
 
Bei 60Hz sind Videos trotzdem geschmeidiger also bei 120Hz. Gibt es irgendwie auch halbiertes V-Sync? Will die verbugten Schaltzeiten von 60Hz umgehen und auf dem Desktop 120Hz benutzen.

...
 
Vollkommen überteuerter Monitor den nur Noobs kaufen würden.
 
@hellkeeper1999
ich danke dir
ich denke es wird etwas schwierig alles per PN zu beschreiben aber ich werds mal versuchen.
danke nochmal
 
Aha, also doch keinen Gsync Monitor den du ja eigentlich haben wolltest.
 

Ich habs mal getestet und konnte das Verhalten nicht nachvollziehen. Ich habe 144Hz G-Sync und habe im Firefox sowie im Edge getestet mit einem 1080p 60fps Testvideo (LCD display motion test 60fps - YouTube). G-Sync ist dauerhaft aktiv (nur Vollbildmodus).
Tearing habe ich unter keinen Umständen.
Bei einem geraden Teiler (also 120Hz) läuft das 60fps Video genauso flüssig wie bei 60Hz.
Bei allen anderen Bildschirmfrequenzen (also 144Hz, 100Hz, 85Hz) läuft das Video ruckelig, hat aber kein Tearing.

G-Sync für Videos gibt es meines Wissens nach nicht, nur normales V-Sync auf die eingestellte maximale Frequenz.
 
Danke für den Test. Vielleicht bin ich echt empfindlich geworden.


Nochmal getestet:

V-Sync an, G-Sync an: Auf 60Hz geschmeidig, auf 120Hz ruckelt es, auf asynchronen Frequenzen auch. (G-Sync aus mit V-Sync verhält sich auch so, kann man auch für die Firefox-Exe unter Monitor-Technologie zu festen Bildwiederholrate umstellen.)

V-Sync aus, G-Sync an: Teilweise ist es flüssig mit Tearing auf 60Hz, teilweise ruckelt es ohne Tearing, als würde das mit 30FPS laufen. Bei 120Hz ruckelt es und laggt noch dazu, wo die Maus mitlaggt.

Bestimmt ist das Betriebssystem so eine scheiß Bugschleuder, genauso auch bei der Lüftersteuerung von der Karte dazwischengew....., welche bei 76°C die Lüfter ohne Grund aufdreht.

120Hz, V-Sync an, G-Sync an und doppelte Abspielgeschwindigkeit ergeben wieder ein flüssiges Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarantul P15, nun hast du auch schon die nutzlosen Trolle in diesem Forum kennengelernt. Frage mich auch warum die Moderation solche Gestalten nicht aussperrt. Müllen das ganze Forum mit ihrem offtopic den niemand lesen will zu und dann werden neue Nutzer noch von diesen psychotischen Vollpfosten angegangen. Dieser Zustand ist für ein Forum untragbar.

Kannst mir wenn du willst gerne eine PN mit deinen Wünschen schreiben.

Hast du die Monitore jeweils getestet. Oder stammt dein Wissen aus anlesen und nachplappern?
 
Achtung: Triple-Gespräch! 2 Gute und ein Böser und alles in einer Person. Wenn er weiter so macht, braucht er ned mehr arbeiten, weil er mit seinen gesamten Persönlichkeiten den Thread schmeissen muß. :bigok: :fresse:

Edit: Ne Fangruppe hat er mittlerweile auch gegründet... :haha: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Vielleicht bin ich echt empfindlich geworden.



Nochmal getestet:

V-Sync an, G-Sync an: Auf 60Hz geschmeidig, auf 120Hz ruckelt es, auf asynchronen Frequenzen auch. (G-Sync aus mit V-Sync verhält sich auch so, kann man auch für die Firefox-Exe unter Monitor-Technologie zu festen Bildwiederholrate umstellen.)

V-Sync aus, G-Sync an: Teilweise ist es flüssig mit Tearing auf 60Hz, teilweise ruckelt es ohne Tearing, als würde das mit 30FPS laufen. Bei 120Hz ruckelt es und laggt noch dazu, wo die Maus mitlaggt.

Bestimmt ist das Betriebssystem so eine scheiß Bugschleuder, genauso auch bei der Lüftersteuerung von der Karte dazwischengew....., welche bei 76°C die Lüfter ohne Grund aufdreht.

120Hz, V-Sync an, G-Sync an und doppelte Abspielgeschwindigkeit ergeben wieder ein flüssiges Bild!




Ich habe einen Viewsonic XG2401 mit 144hz und habe beim DAZN und Netflix schauen im Brower auch schon Tearing festgestellt, bei Youtube allerdings nicht. Da ich immer Chrome nutze habe ich es zum Test mal mit Edge versucht und da hatte ich kein Tearing, habe sonst an den Einstellungen nichts geändert, kann das vielleicht mit der Hardwarebeschleunigung der unterschiedlichen Browser zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier z.B. Gibt aber auch genug Videos auf Youtube von den Problemen.

Er mag ein langjähriges Mitglied sein, was auch nicht auf Kompetenz schließen lässt, nur scheinbar neigt er dazu sich Käufe schön zureden um sie selber für sich zu rechtfertigen.

das flickering hat ja aber nix mit der Behauptung zu tun, dass VA nicht zum spielen geeignet wäre. das hast du ja gesagt.

darum geht's.

das flickering ist wieder nen anderes thema

- - - Updated - - -

Danke für den Test. Vielleicht bin ich echt empfindlich geworden.



Nochmal getestet:

V-Sync an, G-Sync an: Auf 60Hz geschmeidig, auf 120Hz ruckelt es, auf asynchronen Frequenzen auch. (G-Sync aus mit V-Sync verhält sich auch so, kann man auch für die Firefox-Exe unter Monitor-Technologie zu festen Bildwiederholrate umstellen.)

V-Sync aus, G-Sync an: Teilweise ist es flüssig mit Tearing auf 60Hz, teilweise ruckelt es ohne Tearing, als würde das mit 30FPS laufen. Bei 120Hz ruckelt es und laggt noch dazu, wo die Maus mitlaggt.

Bestimmt ist das Betriebssystem so eine scheiß Bugschleuder, genauso auch bei der Lüftersteuerung von der Karte dazwischengew....., welche bei 76°C die Lüfter ohne Grund aufdreht.

120Hz, V-Sync an, G-Sync an und doppelte Abspielgeschwindigkeit ergeben wieder ein flüssiges Bild!

auf meinem pg279q mit 165hz @ gsync waren auch 60fps Videos in YouTube mit quasi jedem browser so flüssig wie sie auch mit 60hz sein sollten.

schon strange.
 
Bei PCGH wurde jetzt nochmal der FI27Q-P getestet (allerdings bei PCGH+ - Hab da aber Zugriff drauf)

Der Bildschirm lacht mich doch von mal zu mal mehr an. - Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass Gigabyte irgendwie eine bessere Qualitätskontrolle hat. - Zumindest lesen sich Online die Meldungen zu den "FI" Monitoren was BLB und IPS-Glow angeht recht gut...

Der Test ist auch sehr gut ausgefallen und der Monitor hat dort am besten abgeschnitten sogar nen gutes Stück besser als der LG.

Jetzt "frage" ich mich aber: Was genau ist der Unterschied zwischen dem FI27Q und dem FI27Q-P? - Ich sehe lediglich DisplayPort 1.4 als unterschied auf dem ersten Blick.
Und die Sinnhaftigkeit davon ist dann wieder was anderes. - Das wäre ja "nur" 144 HZ bei 10bit (8+FRC) beim "P" und bessere Unterstützung vom Möchtegern HDR400...


Weil nur "für das bisschen" nen Aufschlag von 150 € ist natürlich nicht ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem pg279q mit 165hz @ gsync waren auch 60fps Videos in YouTube mit quasi jedem browser so flüssig wie sie auch mit 60hz sein sollten.

schon strange.

Dito. Nichts aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh