[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich kann nicht nachvollziehen, wie 60fps auf 165Hz flüssig sein sollen, der Abstand zwischen den Bildern kann ja rein logisch gar nicht gleichmäßig sein, das Video hat dauerhaft kleine Mikroruckler.

@BangerMV

Hab nochmal getestet, bei mir war V-Sync wegen G-Sync systemweit an. Schalte ich Vsync für Firefox aus, habe ich tatsächlich Tearing. Wundert mich, eigentlich sollten Videos immer mit Vsync abgespielt werden?
Sind die Ruckler bei Firefox gleichmäßig? Ich habe dort ungleichmäßige Ruckler drin. Im Chromium Edge ist alles superflüssig bei 60Hz, 120Hz und 180Hz. Bei allen anderen ist es logischerweise konstant mikroruckelig.
Glaube auch nicht, dass es was mit G-Sync zu tun hat, bei mir ist der G-Sync-FPS-Zeiger konstant auf der max Frequenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste dass nachher mal. auf dem 120hz LG ist das noch nachvollziehbar.

mein asus ist ja noch da. ma schauen
 
Naja PCGH...
Wer hat den Test gemacht Manu?
Dann kannste den eh in der Pfeife rauchen.

Der Aufpreis für dp 1.4 und HDR 400 lohnt einfach nicht.
8Bit FRC sollten aber beide haben?
Zumindest sinds die gleichen Panels.
Aber so ein riesen Unterschied ist da nicht.
Bin auch am überlegen ob ich den Aorus mal ne Chance gebe Sync juckt mich nicht und performance auf 144Hz ist nicht schlechter als die üblichen.
Was soll am Aorus denn besser sein als beim LG laut denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja PCGH...
Wer hat den Test gemacht Manu?
Dann kannste den eh in der Pfeife rauchen.

Der Aufpreis für dp 1.4 und HDR 400 lohnt einfach nicht.
8Bit FRC sollten aber beide haben?
Zumindest sinds die gleichen Panels.
Aber so ein riesen Unterschied ist da nicht.
Bin auch am überlegen ob ich den Aorus mal ne Chance gebe Sync juckt mich nicht und performance auf 144Hz ist nicht schlechter als die üblichen.
Was soll am Aorus denn besser sein als beim LG laut denen?

Punkte verliert der LG hauptsächlich beim Kontrast der ist ja (nicht nur laut PCGH, nach Kalibration) in Real eher bei ~700:1.
Der Aorus ist da mit tatsächlichen ~1100:1 deutlich besser aufgestellt sowie Inpug-Lag und maximaler Helligkeit. - Da hängt der LG dem Aorus überall etwas hinterher, was sich dann hochsummiert. Vom Panel her sind die Unterschiede ansonsten sehr gering. - Die meisten Unterschiede kommen definitiv eher durch "Quality of Life" Dinge wie längere Garantie beim Aorus sowie die OSD Steuerung über Software die ganz nett ist.

Der Preis beim FI27Q-P wird allerdings auch (zurecht) stark bemängelt. Ist halt einfach Witzlos mit DP 1.4 und HDR400 (das HDR kann der FI27Q ebenfalls, dem fehlt wirklich nur der DP 1.4).

Wobei man wahrscheinlich dazu sagen muss: Das Gigabyte Panel von denen ist handverlesen von Gigabyte zugesendet worden. Der LG ist, soweit ich weiß, normale Regalware. Wahrscheinlich wird der GB deshalb noch etwas "abfallen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier nochmal zu bedenken das man auch das Design der Gigabyte Monitor nicht vergessen sollte.
Die sind zwar, was den Fuß angeht deutlich stabiler als der LG aber der RGB Schnick Schnack macht den Gigabyte leider schon etwas zu einem "China Bomber".
Auch ergonomisch war der Gigabyte besser als der LG und auch das Panel fand ich bezüglich der Farbdarstellung besser. Bewegte Bilder etc. hatte der LG schon die Nase vorn.
DER RGB Kram lässt sich auch nur über die Software deaktivieren und nicht über das OSD, afaik. Just Saying. :banana:
Hat mich persönlich etwas gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier nochmal zu bedenken das man auch das Design der Gigabyte Monitor nicht vergessen sollte.
Die sind zwar, was den Fuß angeht deutlich stabiler als der LG aber der RGB Schnick Schnack macht den Gigabyte leider schon etwas zu einem "China Bomber".
Auch ergonomisch war der Gigabyte besser als der LG.

Der RGB Kram ist an nem Monitor definitiv eher unnötig. Kp was das soll. - Aber gut soll mir am Ende Peng sein... :d

China-Bomber heißt für mich eigentlich eher sowas in Richtung: "Unfassbar billiges Plastik" oder halt schlechte Haptik. - Fühlt sich der Gigabyte einfach irgendwie "schlecht" an oder meinst du China-Bomber eher als "Lichterkirmes". :d



Wirklich wertig hat sich der LG aus meiner Sicht aber auch nicht angefühlt. Er war nicht schlecht, versteht mich nicht falsch. Aber wirklich "gut" fand ich ihn haptisch nicht.

Das Backpanel fand ich sowieso Käse mit den nach hinten gerichteten Anschlüssen... Ist einfach nicht meines.
Und vom Standfuß fangen wir wirklich besser nicht an. - Das Ding ist aus meiner Sicht wirklich nur eines: Billig

Vor allem der "Kabelführung-Clip" ist für 500 € schon unter Kategorie "Beleidigung" abzustempeln...
 
Ich geb dir vollkommen Recht. Hochwertiger ist der LG keinesfalls verarbeitet. Ich find der RGB Kram lässt den Gigabyte einfach billig wirken als er ist. Der Standfuß ist einfach massiv und wertig und dann kommt halt der ganze Plastikkrams da. Braucht kein Mensch. Was mich auch etwas gestört hat, ist der Aufbau vom Gigabyte. Auf meinem 80cm tiefen Tisch kam der der Gigabyte mir leider näher als ich wollte. Der Fuß ist da einfach etwas anders konzipiert als man es gewohnt ist.

Das mit dem Panel und den Anschlüssen stört mich weniger. Die gehen beim Gigabyte halt nach unten aber ne Abdeckung, wie bei den Dell's z.B., sucht man auch hier vergeblich.
Den Clip hab ich tatsächlich gar nicht gerafft. Das hab ich dann in irgendeinem Review gelesen. Ich dachte man könnte das am Monitor rein und raus schieben und hab nicht erwartet das es dran geclipped wird. Musste das Teil erst nochmal in der Verpackung suchen. Finds etwas billig, hat aber mein Mouse Bungee tatsächlich ersetzt. :)

Wie gesagt, beide haben Ihre Vorteile. Hätte der Gigabyte net so viel RGB Dreck gehabt oder man hätte das deaktivieren können via OSD, wäre er eher meins gewesen.
Ich hab den LG halt kostenlos zum Testen bekommen und den Gigabyte hauptsächlich deswegen zurück geschickt. Den GIGABYTE AORUS AD27QD hatte ich für 450€ in nem Deal geschossen aber mehr hätte ich dafür auch nicht bezahlt.
Versteh mich nicht falsch. Für 400-450€ ist der keine verkehrte Wahl. Mein Panel war echt in Ordnung aber es ist nicht der heilige Kelch den man sucht. Da der LG umsonst war und nen ähnlich guten Job macht, hab ich den nun zur Überbrückung behalten, bis vielleicht was besseres auf den Markt kommt.

Ach P.S.
Das externe Netzteil find ich jetzt erstmal auch nicht so geil.... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Rückmeldung und auch die Einschätzung zu beiden Panels. :)

RGB ist halt so ne Sache... - Der Gigabyte ist halt definitiv mehr für den "1337-Gaming-Haxor" gemacht und eher verspielt. - Muss man kein Freund von sein... :d

Mein Tisch ist ebenfalls nur 80cm tief, kann ich mir gut vorstellen, dass einem der GB da deutlich mehr "entgegen" kommt, der Fuß ist halt echt nen Brummer...

Ich muss mal schauen was ich mache. - Der FI27Q (non P) sieht sehr interessant aus.
Ist mit aktuell 549 € aber auch etwas teurer als ich für den LG bezahlt habe. - Der AD27QD scheint auch im Abverkauf zu sein. Lieferbarkeit nimmt langsam ab und Preise steigen etwas.

Den LG konnte ich ja ebenfalls für 460 € "schießen". Aber wie erwähnt leider recht schlimm (für mich) was das Panel angeht. Aktuell kostet der LG ja deutlich mehr.
 
Ich muss gestehen, dass mir das seit über 20 Jahren auch noch nie passiert ist. :drool:
Vielleicht hatte ich da aber auch einfach nur Glück.

Ich finds halt nervig, weil es ein Teil mehr ist was man irgendwie unterkriegen muss, damit der Schreibtisch clean aussieht. Nicht mehr und nicht weniger.
DER LG ist tatsächlich mein erster Monitor der ein externes Netzteil hat. Hab ich bis dato noch nicht gehabt.
 
Unterm strich ist es eine Entscheidung zwischen Kontrast (Gigabyte) und Reaktionszeit (LG).
Wobei der geringere Kontrast wesentlich dezenter bzw nur im direkten Vergleich sichtbar ist, während Schlieren oder Artefakte einem sofort ins Auge stechen.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie 60fps auf 165Hz flüssig sein sollen, der Abstand zwischen den Bildern kann ja rein logisch gar nicht gleichmäßig sein, das Video hat dauerhaft kleine Mikroruckler.

@BangerMV

Hab nochmal getestet, bei mir war V-Sync wegen G-Sync systemweit an. Schalte ich Vsync für Firefox aus, habe ich tatsächlich Tearing. Wundert mich, eigentlich sollten Videos immer mit Vsync abgespielt werden?
Sind die Ruckler bei Firefox gleichmäßig? Ich habe dort ungleichmäßige Ruckler drin. Im Chromium Edge ist alles superflüssig bei 60Hz, 120Hz und 180Hz. Bei allen anderen ist es logischerweise konstant mikroruckelig.
Glaube auch nicht, dass es was mit G-Sync zu tun hat, bei mir ist der G-Sync-FPS-Zeiger konstant auf der max Frequenz.

Gleichmäßige Ruckler trifft es schon bei V-Sync mit G-Sync an / V-Sync an mit G-Sync aus, bei 120Hz und asynchroner Hz. Nur 60Hz ist flüssig. Aber 60Hz möchte ich eigentlich nicht benutzen, weil genau diese verbugte Schaltzeiten bei Overdrive Normal haben, zuviel Inverse-Ghosting-Krebs.

Werde das Gefühl nicht los, dass Windows einfach eine Bugschleuder ist und auch dieses das grundlose Lüfteraufdrehen bei 76°C verursacht, aber letzteres müsste ich mit einer anderen Karte gegentesten und mit der 650TI kann ich nicht testen, da die nicht so warm wird.

- - - Updated - - -

Punkte verliert der LG hauptsächlich beim Kontrast der ist ja (nicht nur laut PCGH, nach Kalibration) in Real eher bei ~700:1.
Der Aorus ist da mit tatsächlichen ~1100:1 deutlich besser aufgestellt sowie Inpug-Lag und maximaler Helligkeit. - Da hängt der LG dem Aorus überall etwas hinterher, was sich dann hochsummiert. Vom Panel her sind die Unterschiede ansonsten sehr gering. - Die meisten Unterschiede kommen definitiv eher durch "Quality of Life" Dinge wie längere Garantie beim Aorus sowie die OSD Steuerung über Software die ganz nett ist.

Der Preis beim FI27Q-P wird allerdings auch (zurecht) stark bemängelt. Ist halt einfach Witzlos mit DP 1.4 und HDR400 (das HDR kann der FI27Q ebenfalls, dem fehlt wirklich nur der DP 1.4).

Wobei man wahrscheinlich dazu sagen muss: Das Gigabyte Panel von denen ist handverlesen von Gigabyte zugesendet worden. Der LG ist, soweit ich weiß, normale Regalware. Wahrscheinlich wird der GB deshalb noch etwas "abfallen".

Gigabyte sollte ihre Innolux-Kisten mal mit G-Sync bringen. @ Hellkeeper: Die haben doch alle Innolux, oder? Und mache bitte mal deine Tabelle wieder öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte sollte ihre Innolux-Kisten mal mit G-Sync bringen. @ Hellkeeper: Die haben doch alle Innolux, oder? Und mache bitte mal deine Tabelle wieder öffentlich.

Gigabyte verbaut bei allen IPS-Bildschirmen Innolux jup.
Die sind zumindest alle G-Sync Compatible.

Mittlerweile kann man das bei einigen Bildschirmen sogar bei Geizhals sehen. - Bei den Gigabyte steht sogar die genaue Modellnummer von Innolux dabei.

Auch bei den LGs wird Panel-Hersteller und Modellnummer erwähnt. Bei LG aber auch nicht schwer, wenn die die (Großteils) selber herstellen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gigabyte seine Innolux-Kisten mit G-Sync bringt, dann ist Viewsonic mit dem LG-Panel dann gleich gearscht, weil TN-Kontrast gegen IPS-Kontrast. Bleibt dann nur die Frage, ob Innolux dann beim BLB nicht schlechter ist als LG.

Ich habe eben nochmal angefangen, zu testen:

M$ Edge, wieder unser Testvideo mit der Zeitung und sich drehenden Quadraten, V-Sync aus, G-Sync an: Läuft auf 60Hz flüssig ohne Tearing, hat aber ca. im Abstand von 10 Sekunden immer für die Dauer von ca. 1 Sekunde Ruckler drin. Genauso bei 120Hz. Genauso, wenn ich es mit V-Sync an wiederhole.

Edit: Mache ich da G-Sync aus, läuft es mit 120Hz perfekt, auf 60Hz hakt es und auch den Zweitmonitor hakt es auch.

- - - Updated - - -

Wobei, auch 60Hz, 60FPS, G-Sync an/aus, V-Sync an hat gelegentlich Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir ist es eher das Coating was mich am Aorus interessiert.
Die Schärfe war beim LG auch noch nicht top und Schriften waren dadurch auch so aggro.

Aber den LG fande ich auch nicht wertig also da hat lg nach gelassen das kenne ich anders.
Das nächste ist das er rumwackelt und einfach nicht tief genug geht warum auch immer.
Das muss man bei Acer lassen die Ihre gehen bis zum Boden.
 
jeder wirkliche neuling hätte sich bereits abgemeldet und wäre in ein andere forum gegangen bei unserem bashing :fresse:

- - - Updated - - -

Dell Alienware AW3420DW Bewertungen Geizhals Deutschland

ist das asus?

Wenn Du das hier gesehen hast (sein Kommentar zum AW3420DW):
Eisf.jpg
..., dann musst Du nur noch 1 und 1 zusammen zählen:stupid:
 
Wobei, auch 60Hz, 60FPS, G-Sync an/aus, V-Sync an hat gelegentlich Ruckler.

Bei einem Impressionsvideo zu einem Spiel, was an einer Stelle an sich flüssig war, hatte da auch teilweise Ruckler, auch bei mehrmaligem Wiederholen. Da kann man dann schlecht einschätzen, ob der im Spiel einen Lagspike hatte oder nicht. Aber diese Testvideos dürfen das gar nicht haben. Oder Youtube kommt nicht hinterher mit dem Ladevorgang, trotz Overkill-Internetleitung.
 
haha die Bewertung ist weg :lol:
 
Der AW3420DW ist vom Design her ein interessanter Monitor. Der Preis ist ein wenig hoch und wie man in der verlinkten Bewertung liest, scheint der Monitor keinen Mehrwert gegenüber dem LG 34GK950G zu bieten.

Schade das Dell scheinbar wieder einmal gefailed hat. Kennt man bereits vom AW3418DW, dem S2417DG und S2716DG. Irgendeinen Klopper bringen die immer :(.

Interessant.
 
Na Asus, musstest du die Bewertung gerade nochmal neu reinstellen, damit du hier wieder Bezug darauf nehmen kannst?
 
Moment...
Hat "Hans_W" alias asus, Norbie, Fidolin, hellkeeper, etc. jetzt allen ernstes die alte Bewertung gelöscht um 2 Sekunden später eigentlich die gleiche einzustellen wo er (gütig wie er ist) einen Stern mehr gibt und die Kritik nicht so harsch formuliert? :bigok:


Amüsiert mich köstlich was der da abzieht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Spinner.

Gibts hier eigentlich immer noch keine Mods?
 
Also wenn ich die Vergleiche bei CB sehe,dann hat der AW um einiges weniger Glow/BLB vorallem die linke untere Ecke.

Aber für 1100Eulen ist der zu teuer.
 
balrog hat auf cb einige bilder zu seinem Dell gepostet neben dem lg F Version.

bin noch am überlegen ob ich den tausch wagen soll. sind halt 170-250€ euro mehr. manno :fresse:
 
Wegen Asus 1889 Problem ,

Meint ihr es macht Sinn , eine Mail an Dennis Bode zu schicken ?
Weil sonst wird das nie aufhören ..
 
Es macht Sinn ihn zu ignorieren und seine Postings zu melden, anstatt ständig darauf einzugehen und zu zitieren. Aber manche dürften sich damit äußerst schwer tun.
 
Nein das Melden bringt nämlich, wie man sieht, überhaupt nichts. Die Mods kümmert es, sorry, aktuell scheinbar einen feuchten Kehricht. Und wenn man ihn komplett ignoriert und er seinen geistigen Dünnschiss frei auf neue User los lässt, dann hat er ja eben gewonnen.

Daher finde ich den Vorschlag von -RAMMSTEIN- durchaus angebracht.
 
Ja, fahrt mal aufs Salzamt, wenns euch dann besser geht.

Wenn ihr mal bisschen nachdenken würdet, würdet ihr vielleicht merken, dass es sich hier fast ausschließlich um Aktion und Reaktion handelt, ihr pudelt euch ständig auf und er reagiert drauf. Fertig.

Die Meisten von euch tragen sowieso nicht viel zum eigentlichen Thema bei, seit Seiten wird nur über irgendwelche User geschrieben. Aber ihr seid natürlich immer im Recht, vollkommen klar.

PS: Auf weitere Posts dazu geh ich nicht mehr ein, wer meint, jeden Post von dem vermeintlichen User kommentieren zu müssen und dadurch die Threads aufzuwerten, soll das weiter machen.
PPS: Ich schrieb explizit, Ignorieren und Melden, was soll es besser machen, auf jeden Post einzugehen? Nix. Die Mods müssen dennoch erstmal prüfen, ob es sich tatsächlich um den selben User handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh