[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Es waren tatsächlich die 2 Meter. Im Hinblick auf das saubere verlegen des Kabels ist das schon ein Argument...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuck! :kotz: Aber Danke für den Test. Das müssen doch doch feststellen mit verbugten Schaltzeiten? Wäre ja "egal", wenn man für 60Hz Overdrive aus einstellen kann und beim Spiel, wo auf 165Hz geschaltet wird, dass dann Overdrive Mittel aktiv ist, ohne dass man jedes mal ins Menü muss.

Haben x-beliebige andere Monitore mit G-Sync und IPS auch verbugte Schaltzeiten bei 60Hz? Könnt ihr bitte mal testen?

Wie gesagt, wenn ich 60FPS-Videos schaue, kann ich nur 60Hz nutzen, dann ist es wunderbar flüssig, außer paar kleine Ruckler. V-Sync für Firefox im Treiber an, da sonst Tearing. Und bei 120Hz ist leider wieder konstantes Ruckeln, obwohl auch synchron.

Edit: Liegt das auch am DP-Kabel, dass 165Hz auf dem Desktop da für Sekundenbruchteile droppen? In Spielen passiert das sowas nicht, wenn sie 165FPPS halten. Es lag nämlich keins bei und musste eins extra kaufen, was aber kein Lindy und kein Club 3D ist.

Edit 2: Ich könnte das Problem auch teuer umgehen. Bestelle trotzdem einen 2. XB271HUB und behalte den alten vom Lotto der Rücksendegeräte als Zweitmonitor, anstatt ihn zu verkaufen. Den alten auf Overdrive aus, den neuen auf Overdrive normal. Beide auf 60Hz für den Desktop und auf den alten Videos schauen. Aber das ist schon dekadent und Verschwendung. Da wäre irgendeine gebrauchte 1440P-IPS-Kiste mit LED besser und dann mehr Geld übrig, welches bei Seite für die RTX3080 kann. :fresse:

schick mal ein video was bei dir ruckelt
 
schick mal ein video was bei dir ruckelt

Alles, was mit 60FPS läuft, ist betroffen. Am besten sieht man das Problem bei sochen Testvideos.

Video tearing and smoothness test @60fps - YouTube

Bei 60FPS/60Hz ist es flüssig mit gelegentlichen Rucklern. Bei 60FPS/120Hz ruckelt es konstant und gleichmäßig, als würde das Video mit 30FPS laufen, genauso bei asynchronen Frequenzen. Auf dem Zweitmonitor ist es mit 60FPS/60Hz auch flüssig, abgesehen von gelegentlichen Rucklern. Interessanterweise ruckelt es dann aber auch konstant, wenn ich vom Hauptmonitor wieder die Frequenz auf 85, 120Hz etc. stelle. Keine Ahnung, vielleicht liegt es am Player von Youtube. Vielleicht anderer Player für Youtube?
 
ich hab auf dem aw3420dw @ 120hz VIVALDI Browser ruckler und auf dem dell u2414h 60hz ebenfalls.

kein tearing

edit :

nachdem ich den buli stream ausgemacht hab ist das video fluid af auf dem 120hzler

ok kleiner hänger sind drin aber ich weiß nicht ob die vom video selbst kommen denn die sind auf dem 60hz monitor ebenfalls


das hier ist quasi fehlerfrei

ka

 
Zuletzt bearbeitet:
60 und 120Hz laufen bei mir einwandfrei durch, nur bei 144Hz habe ich Ruckler.
 
Das andere Testvideo verhält sich genauso. Aber die kleinen Ruckler bei 60Hz scheinen ja dann normal zu sein, siehe: "ok kleiner hänger sind drin aber ich weiß nicht ob die vom video selbst kommen denn die sind auf dem 60hz monitor ebenfalls" Ist ja schließlich egal, welches Video. Und bei 120Hz ruckeln sie alle konstant. Browser ist der aktuelle von Firefox und Video sind auf Vollbild.
 
Bis auf die Anladeruckler am Anfang, laufen beide Videos einwandfrei mit Chrome im Vollbild bei 120Hz.
 
Dann muss es an Firefox liegen.
 
Bin gespannt wie euer Urteil zum 27gl83 ausfällt. Liebäugle auch mit dem.nur das IPs Glow schreckt mich ab
 
Habe mir gestern auch den LG 27GL83A-B bestellt. Morgen soll er eintreffen. Werde dann mal mit Bildern berichten.
 
Meiner kommt, so Gott will heute.

Kann mir einer sagen wie ich das iPhone 11 für die „richtigen“ Bilder einstellen soll? Dann poste ich meinen auch mal...
 
mach welche einfach out of the box ohne was zu verstellen und dann geht mit der iso Einstellung runter und dann schaust mal ob mittels ISO und Blende eine Einstellung findest die auf dem Handy so ausschaut wie in echt.

am besten im dunklen raum

mal ne andere frage.

der dell aw3420dw hat keine Gamma Settings. woher weiß ich ob die passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch nicht anders sein..
Hardware Kalibrierung hört sich wieder nach lächerlichen Preis dann an..
Sowas haben normal nur die Profi Monitore für Bildbearbeitung im Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank, die gebogenen haben einen dickeren Rahmen ?! Das könnte einer BLB freien Darstellung zuträglich sein.

Packe heute mittag endlich mal den 27GL850 aus. :fresse:
 
vll hast du ne Idee dann wie ich arm dazu bringen, den ultrawide zu halten. der ist nämlich zu schwer was laut produktbescreibung aber nicht sein kann. da muss ich irgendwo was fester anziehen.
 
kannst ja kaufen das dingen, ich würde den dell alleine schon wegen der optik bevorzugen. und amazon basic produkte mag ich generell nicht, das meiste davon ist billigster ramsch. ich sehe da keinen grund für das produkt noch 20€ mehr auszugeben.
 
in diesem fall ist es glücklicherweise aber ein schwarz angepinselter ergotron. :)

wobei ich dir recht geben muss. der dell ist eleganter und hat auch was für die kabel auf der Hinterseite :)

der ergo sieht mehr nach schwerer Industrie aus :d wobei so schlimm isses nicht. in komplett schwarz find ich den tip top^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht mal wieder wie wenig Ahnung du hast.
Das ist kein Amazon Basics sondern ein originaler Ergotron nur eben mit anderer Bezeichnung. Du solltest dich mal informieren.
 
Man sieht mal wieder wie wenig Ahnung du hast.
Das ist kein Amazon Basics sondern ein originaler Ergotron nur eben mit anderer Bezeichnung. Du solltest dich mal informieren.

is mir latte was das ist, das teil sieht billig verarbeitet aus und die kohle würde ich dafür nicht ausgeben, so einfach ist das.

...wobei ich dir recht geben muss. der dell ist eleganter und hat auch was für die kabel auf der Hinterseite :)...

wär für mich schon grund genug den zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Out of the Box ist es als würdest du direkt in die Sonne schauen im Vergleich zu meinem "alten" Dell.
Ein gescheites Bild bekomme ich aber gerade irgendwie nicht hin.

Er hat die typischen Ecken, gerade links unten ist relativ stark. Noch stört es mich nicht...
Und ich finde, egal was ich einstelle, dass das Bild relativ "warm" und rötlich ist. Da ist die Einstellung "Farbtemperatur" Mittel noch am ehesten am alten und gewohnten dran.
 
is mir latte was das ist, das teil sieht billig verarbeitet aus und die kohle würde ich dafür nicht ausgeben, so einfach ist das.



wär für mich schon grund genug den zu nehmen.

gut. das kann man beim ergotron auch lösen indem man die kabel einfach unter der tischplatte mit nem kabelbinder zusammenführt. ist für mich kein beinbruch.

ich hab sowohl das wandmontage modell als auch das tischmontagemodell hier ;)

werden von ergotron verschickt und auch der inhalt ist identisch mit der von ergotron bzw die gebrauchsanweisung ist identisch :)

und glaub mir das ding ist stabil ;)

- - - Updated - - -

Meiner kommt, so Gott will heute.

Kann mir einer sagen wie ich das iPhone 11 für die „richtigen“ Bilder einstellen soll? Dann poste ich meinen auch mal...

welchen hast du jetzt n nochmal? :d
 
27gl83a nenne ich mein eigen.

Morgen Abend muss ich den mal richtig auf Herz und Nieren prüfen. Was ich schon gemerkt habe: Mehr als Helligkeit 35 ist wie im Solarium...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh