[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Mir ist aber direkt aufgefallen das im Vergleich zum LG 27GL850-B die Schrift etc. allgemein ziemlich unscharf ist? Was soll das denn sein? Sieht aus wie FHD...
Das kenne ich zu genüge,da hättest mal den MG279q sehen müssen oder Acer XB/XF270.....
Oder den 259Q sieht bald aus wie 720p...
Die bekommen das nicht gebacken.

Da ist der LG natürlich um einiges besser obwohl auch nicht perfekt.
Am besten war der HP und der AOC 271QG..(Schärfe)
Obwohl der AOC wirklich miese BLB spotts hat das muss man dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gute bei den „alten“ ist halt das G-Sync Modul, somit perfekter Overdrive und auch von 1-165Hz. Gute Reaktionszeit sowie Input lag ist auch vorhanden. Ob AMD mal in die Nähe von den High End Grafikkarten kommt (RTX 3080 Super und Ti, die ich holen werde, aktuell 1080) bzw. eine Konkurrenz zu Nvidia wird ist fraglich, deswegen mache ich mir da keine Sorgen das, dass nur auf Nvidia Grafikkarten funktioniert. (Der Viewsonic QG und HP 27i hat aber auch FreeSync Unterstützung!)
Das ist eben genau das. Bei G-Sync hat man eine Top Unterstützung, das war auch mein Grund, auf einen G-Sync zu setzen, als auf einen FreeSync kompatiblen. Hier müsste man schon auf einen höheren FreeSync Standard setzen.

Mir ist aber direkt aufgefallen das im Vergleich zum LG 27GL850-B die Schrift etc. allgemein ziemlich unscharf ist?
Stimmt, bei anderen kann man die Schärfe tatsächlich einstellen. Hm.
Wenn ich ihn mit DP anschließe, kommt direkt nach dem starten des PC ein komplett rotes Bild. Dh ich sehe das Bios Post überhaupt nicht. Bild steigt erst ein, wenn Windows kommt und sich mein Benutzer anmeldet.
Ich habe das Phänomen an einem sehr alten HP Monitor über HDMI (Baujahr 2007) an einem jüngeren MacMini (2012, Ivy Bridge, GPU HD 4000), in meinem Fall ein schwarzer Bildschirm (kein Signal). Der Grund lag daran, wie ich es recherchiert habe, dass das FallBack des HDMI Standards fürs EFI nicht mehr für den Uralt-Monitor ausreichte. MacOS selber hatte kein Support, der Windows Treiber hat dagegen ein Bild angezeigt ab dem Ladebildschirm. Jeder andere, aber auch neuere, Monitor klappte.
Ähnliches vermute ich bei dir, kann aber echt sein, dass es bei dir an der GPU Serie liegt und es mit einer neuen Navi klappt.
 
Stimmt, bei anderen kann man die Schärfe tatsächlich einstellen. Hm.
Bringt blos nix weil zu ungenau,und wenns Coating mies ist dann kannste da rumstellen wie de willst ändert nix.
 
Bringt blos nix weil zu ungenau,und wenns Coating mies ist dann kannste da rumstellen wie de willst ändert nix.
? Das musst du ausführen.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Neulich einen HP 27“ FHD Office Monitor angeschlossen. Völlig überzeichnete Schrift. Durch den Schärferegler konnte ich dies auf ein passendes Niveau korrigieren.
 
Also ich habe festgestellt, dass bei einem Sitzabstand von ca. 80 - 85 cm es schon für mich leicht "negativ" merkbar ist die gerade Fläche, den Augen fällt die unterschiedliche Entfernung auf und müssen sich dahingehend immer einstellen. Deshalb habe ich bei Word,, I-netseite etc. keine Vollbild, sondern es in der Mitte abgelegt. Selbst die Teilung eine Bildschirmhälfte links, andere rechts ist bemerkbar. Allerdings bin ich auch Brillenträger, vielleicht ist das nicht so Auffallend bei Normalsichtigen.

Mein Abstand liegt etwa bei 90cm. Probleme mit den Augen habe ich dahingehend (noch) nicht. Es ist eher vom Gefühl her komisch, weil man bei Trennung der Fenster nach links und rechts - was mein Hauptanwendungsfall ist - wirklich immer schräg auf die Flächen guckt und eigentlich nie im rechten Winkel. Außerdem neigt man sich tendenziell immer nach links oder rechts, um dann doch relativ gerade auf den Bildschirm zu schauen.

Am zweiten Tag bekomme ich heute auch immer mehr das Gefühl, dass der Monitor irgendwie in die falsche Richtung gebogen ist, also als wär er nach hinten gebogen zu den Ecken hin. :)

Ich überlege daher jetzt doch auf ein Dual-Setup umzusteigen. Ist echt schade, weil der Iiyama GB3461WQSU-B1 ansonsten echt sehr gut ist. Aber wie gesagt, war auch eigentlich mein Wunsch und die Erkenntnis kam jetzt bei Nutzung, obwohl ich vorher lange überlegt habe (von 1x27" auf 2x 27", 2x24" 16:10, 34", 43" ....).
 
Ich habe das Phänomen an einem sehr alten HP Monitor über HDMI (Baujahr 2007) an einem jüngeren MacMini (2012, Ivy Bridge, GPU HD 4000), in meinem Fall ein schwarzer Bildschirm (kein Signal). Der Grund lag daran, wie ich es recherchiert habe, dass das FallBack des HDMI Standards fürs EFI nicht mehr für den Uralt-Monitor ausreichte. MacOS selber hatte kein Support, der Windows Treiber hat dagegen ein Bild angezeigt ab dem Ladebildschirm. Jeder andere, aber auch neuere, Monitor klappte.
Ähnliches vermute ich bei dir, kann aber echt sein, dass es bei dir an der GPU Serie liegt und es mit einer neuen Navi klappt.

Ich konnte jetzt immerhin den roten Bildschirm loswerden. Grund war, dass im Bios das CSM Legacy aktiviert war, hatte das irgendwo aufgeschnappt. Immerhin jetzt nur ein schwarzes Bild bis zum Windows.

Scheint wohl auch am Board zu liegen (Z87 Pro 3), recht alt und abgespeckt. Andere berichten ähnliches wenn man nach "no signal until windows" schaut. Beim booten scheint die Priorität wohl DVI > HDMI > DP zu sein.

Naja, ich bin gespannt wenn Ryzen, B450 und 5700 XT kommt. Einen LG 27GL83A habe ich vorhin auch bestellt um ihn mit dem 27GL850 zu vergleichen. Hoffe ich habe mehr Glück als @rabensang .
 
? Das musst du ausführen.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Neulich einen HP 27“ FHD Office Monitor angeschlossen. Völlig überzeichnete Schrift. Durch den Schärferegler konnte ich dies auf ein passendes Niveau korrigieren.
Weil entweder überschärft oder zu unscharf,von Schärferegler halte ich nix.
Und das Coating hat schon ziemlichen einfluss auf die Schärfe,ist das mist wirkt das ganze Bild und Schriften auch unscharf etc. und da nützt dir nen Regler nix.
Guck dir mal nen glossy an und im vergleich matt und semiglossy diesen unterschied siehste sofort in der Schärfe.
 
e/ Er steht. Bin sehr zufrieden mit dem Bild, das Schwarz ist einfach super. Leider hat der Monitor einen toten Pixel oben rechts, stört jedoch null. Etwas mehr stört mich das der Rahmen nicht sauber abschließt, dort wo die Buttons sind.
Werde ihn dennoch behalten.
Hi,

meiner ist auch heute gekommen. Hatte ihn nur kurz angeschlossen, um nach Pixelfehlern zu schauen, aber natürlich auch mal kurz D3 und UT angeworfen - ist schon echt nice!!!
Werde mich heute Abend mal mit den Bildeinstellungen auseinander setzen, da geht sicher noch einiges.
 
So Leute der HP ist gekommen und ich glaube denn behalte ich. Auf Helligkeit 90 ist der Glow doch recht stark, auf 40 hingegen sieht man es bei dunklem Hintergrund nicht mehr so extrem im Gegensatz zum LG und Co wo die Ecke immer stark zu sehen war. Das Bild zeigt es stärker als es real ist. Ich bin wirklich pingelig aber real ist das für mich ok wenn auch nicht perfekt.

Das ist der erste IPS Monitor wo ich sagen kann für 350 Euro ist das ok. Glaube besser wird es nicht und wenn dann nur mit Glück. Farben sind ok wobei ich mich da erst spielen muss. Ich sitze ca. 67cm entfernt vom Monitor, wenn ich nur etwas weiter weg sitze, also so ca.75cm bis 80cm ist der IPS Glow weg. Design finde ich ganz schick.

Der Monitor schlägt meinen alten BenQ nun in allen belangen bis auf das Glow aber da das alle IPS wohl haben wegen dieser Beschichtung muss man damit leben. Selbst VA Panel haben ja so eine komischen Beschichtung oder? Mein TN Panel vom BenQ war wirklich schön Matt ohne Beschichtung die störte. Auch die Helligkeit ist allgemein wirklich gut wobei die rechte Seite etwas dunkler ist als die linke was man aber nur bei dunkelgrau zB stärker sieht, bei ein flächigen Farben wie Blau, Rot, Grün oder Weiß merkt man es nicht so. Wenn ich genau vor denn Ecken schau ist das Glow weg bei denn Ecken, nur wenn man mittig sitzt sieht man es rechts am meisten, links quasi nicht. Gut es ist auch ein Gamin Monitor und kein Monitor um Grafiken zu bearbeiten, da hat man andere Ansprüche wo das Perfekt sein muss.

Nach was weiß ich wie vielen Monitor Tests suchen habe ich nun endlich einen gefunden zu einen wirklich guten Preis wo ich sagen kann das passt. Es gibt sicher noch bessere aber ich hatte wirklich viele getestet und da waren welche dabei die das doppelte gekostet haben. Jetzt muss ich nur noch gute Settings finde, derzeit nutze ich das Neutral Profil, sRGB Profil hat er leider keines wie zB der LG oder Aorus.

So sah der Aorus aus im übrigen bei mir:
https://www.hardwareluxx.de/communi...re-mit-144-hz-und-1440p.1054362/post-27504931 . Man könnte meinen das Glow ist beim Aorus besser aber die eine Ecke finde ich extremer und der hat 150 mehr gekostet auch nochmals. Wenn ich beim HP seitlich schaue von Rechts nach Links schaue ist Links außen so gut wie kein Glow zu sehen, von Links nach Rechts hingegen ist es stark. Wie kann das sein? Wird diese Beschichtung denn nicht gleichmäßig aufgetragen oder was immer da für das IPS Glitzern zuständig ist?

Edit: Bei uns ist das Wetter gerade echt mieß daher auch schon recht dunkel im Zimmer und da sieht man die rechte untere Ecke bei schwarzen Bild schon etwas aber bei weiten nicht so wie beim Aorus und es ist etwas gelblicher dann Mit mehr Licht im Zimmer scheint es nicht so geblich siehe 3. Bild und da ist real quasi nix mehr zu sehen. Bin auf Helligkeit 35 inzwischen auch runter. Bin echt hin und hergerissen. Behalten, eventuell tauschen und hoffen das ich noch einen etwas besseren bekomme wo weniger Glow auf der rechten Seite ist bzw die Helligeit besser ist??? Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20200529_171438.jpg
    IMG_20200529_171438.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20200529_174517.jpg
    IMG_20200529_174517.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20200529_181401.jpg
    IMG_20200529_181401.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Helligkeit 35 inzwischen auch runter. Bin echt hin und hergerissen. Behalten, eventuell tauschen und hoffen das ich noch einen etwas besseren bekomme wo weniger Glow auf der rechten Seite ist bzw die Helligeit besser ist??? Was sagt ihr dazu?
Ich würde den behalten, oder betreibst du den Monitor wirklich sooo oft mit komplett schwarzem Bild bei 90% Helligkeit? :d
 
Nein natürlich nicht aber viele Webseiten haben inzwischen auch einen Dark Mode wie das Forum hier auch und da erkennt man es etwas aber wie gesagt kein Vergleich zu dem LG oder Aorus wo man die linke untere Ecke mehr sah als bei dem. Wenn das Zimmer hell genug ist merke ich es zwar auch noch, aber wenn ich dann an denn Preis denke. Die Verarbeitung ist nicht optimal, die untere Leiste liegt mittig nicht ganz an am Monitor so das man etwas Metall sieht. Ich sah das zuerste nicht bis ich in einen anderen Thread das gelesen hatte und es auch sah. Man sieht das aber nur wenn man von oben sehr nah am Monitor nach unten schaut, vor vorne sieht man nichts. Hoffe da fängt sich kein Staub und gelangt nach ihnen dann. 90% Helligkeit nutze ich ja nicht sondern 35% inzwischen und auch da merkt man es aber nur sehr leicht. Wenn ich nur 10cm weiter weg sitzen könnte wäre es komplett weg, geht bei mir aber nicht.
 
gut wer betreibt sienen monitor auf 80% helligkeit :d

ich habe meinen auf 18-24% laufen
 
Wobei der HP von der Helligkeit nicht mit anderen mit halten kann die noch viel Heller können. Hab da einen Test gelesen da kommt er gesamt auf 340 oder so aber ich finde 90% schon zu hell, 35 ist schon ok. Das einzige was ich vermisse ist ein sRGB Profil was der LG und Aorus hatten. Selber kalibrieren kann ich nicht daher hoffe ich das da bald tests kommen mit ein paar Settings zum testen dann. Mit wlechen Einstellungen @Scrush betreibst du deinen?
 
meinte meinen dell ^^

aber generell hab ich die monitore nie bei hoher helligkeit weil mir das sonst die augen wegknallt
 
Siehs mal so, wenn du den nun zurück schickst und der nächste noch mehr Glow hat oder gar nen Pixelfehler, dann ärgerst dich richtig.
 
Da kannst du recht haben. Hier mal ein Vergleich zwischen meinen alten BenQ mit TN Panel im sRGB Modus und eben dem HP im Neutral Modus da der leider kein sRGB hat. sRGB finde ich besser irgendwie wobei TN ja kein sRGB kann aber der BenQ hat das Profil zumindest. Welche Farben nun der Realität am ehesten Treffen kann ich nicht sagen. Wie man aber sieht der BenQ schlägt sich nicht schlecht nach wie vor und der ist nun sicher 8 Jahre alt und hat daher schon etwas nachgelassen von der Helligkeit. Beide sind auf Helligkeit 50 eingestellt. Man sieht beim BenQ das er von oben nach unten bei denn Farben bzw der Helligkeit nachgelassen hat. Beim HP ist es gleichmäßiger noch weil neu aber auch nicht Perfekt (rechts heller als links).

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20200529_201528.jpg
    IMG_20200529_201528.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20200529_201406.jpg
    IMG_20200529_201406.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20200529_201349.jpg
    IMG_20200529_201349.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200529_201334.jpg
    IMG_20200529_201334.jpg
    651 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20200529_201311.jpg
    IMG_20200529_201311.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20200529_201252.jpg
    IMG_20200529_201252.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Der 27GN950 UHD 144Hz HDR 600 kommt von LG wohl August für 850€
Bin ich mal gespannt,wird der letzte sein bevor der LG CX kommt...
Mal schauen wie da der Kontrast ausschaut.
Coating dürfte auf jedenfall besser sein,da nur noch 20%,statt 25-28%.
 
Ich finde das Bild vom Benq grausig. :fresse: TN halt.
Aber der HP sieht doch gut aus, soweit man das halt auf nem Foto beurteilen kann. Probier den einfach praxisnah (also keine 90% Helligkeit) ein paar Tage aus und entscheide dann, denn im Endeffekt musst du damit zufrieden sein und nicht wir. :)
 
Könnte mal jemand ein Bild machen wie das Forum im Dark Mode bei euch aussieht? Würde gerne Wissen welcher der beiden Monitore es am besten anzeigen tut.

@Techlogi ich nutze keine 90%, wie kommst du darauf? Beide sind da auf 50%. Der BenQ ist im sRGB Modus daher kann man die Farben schwer vergleichen da der HP denn Modus nicht hat.
 
Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
Ich kann leider keine qualitativ vernünftigen Fotos machen.
 
Meine sind auch nur mit dem Handy gemacht 😉. Der HP hat ja Freesync Premium + LFC. Ich habe auch eine AMD 5500 XT und Freesync sollte ja automatisch erkannt werden. Nur wegen dem LFC finde ich nichts in denn Settings. Was muss ich im Treiber oder in Spielen genau einstellen damit Freesync + LFC voll genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach deinen Bilder juckt es mich in den Finger den zu bestellen. Preisleistung ist ja genial.

LFC ist doch automatisch aktiv.

V sync on und Display Port fertig.

LFC geht nur bis 48HZ runter darunter ruckelt es dann wider.
 
Habe im AMD Treiber jetzt bei Chill beides auf 141 eingestellt da so empfohlen worden.
 

Anhänge

  • 2020-05-29_222509.png
    2020-05-29_222509.png
    41,8 KB · Aufrufe: 133
Ich finde beide grausig^^
Mit der Amd Grafikkarte in Radeon Einstellungen unter Anzeige die Farbprofile geprüft?
 
Ich finde beide grausig^^
Mit der Amd Grafikkarte in Radeon Einstellungen unter Anzeige die Farbprofile geprüft?

ICC Farbprofil wurde installiert vom HP Treiber. In wie fern beide grausig? Wie wäre es denn besser deiner Meinung nach? Wie sieht es bei dir denn aus?
 
Das mit dem ICC Profil ist korrekt. Meinte unter Radeon Anzeige die "Benutzerdefinierte Farbe" und Farbtemperaturregelung.
Je nach dem welches Kabel angeschlossen ist (hdmi oder dp) und welchen srgb Farbraum der Bildschirm darstellt (<=100 % oder > 100 %), können die Farben stark übersättigt angezeigt werden.

Meinte mit grausig das TN-Panel^^ Habe selber den lg 27gl850 und möchte da nicht auf TN zurück.

Btw. Bildschirme: Schreibe mit jemanden der hatte jetzt einige Zeit lang den Aorus FI27Q und testet nun den Lenovo y 27 gq25 (TN-Panel, 240 Hz, Gsync Ultimate Modul und Lüfter).
Er sagt verglichen mit dem Aorus zeigt der Lenovo:
- deutlich tieferes schwarz
- Farbgenauigkeit, Intensität sehr nah dran an dem Aorus
- Blickwinkel horizontal für TN sehr ordentlicht, aber ...
- vertikal im Jahre 2020 immer noch sehr schlecht.
- Der Lüfter ist nervend laut! Zwar nicht so laut wie bei den hdr 1000, 2500 € Bildschirmen, aber beim Spielen unter 240 Hz hörbar. Wer wert auf silent legt, sollte da einen großen Bogen machen.

Edit: Das bewegte Bild bei 240 Hz (selbst 144 Hz) ist richtig gut sagt er. Deutlich besser als beim Aorus.
Er spielt Arena Shooter wie UT, Quake, Apex und co. also weiß er von was er spricht.
 
Woher kommen diese schwarze Balken bei Youtube (Google Chrome) - Ist bei Asus XG279Q und VG27BQ an der gleichen Stelle. Edge Browser ist Balken free!
 
Das mit dem ICC Profil ist korrekt. Meinte unter Radeon Anzeige die "Benutzerdefinierte Farbe" und Farbtemperaturregelung.
Je nach dem welches Kabel angeschlossen ist (hdmi oder dp) und welchen srgb Farbraum der Bildschirm darstellt (<=100 % oder > 100 %), können die Farben stark übersättigt angezeigt werden.

Meinte mit grausig das TN-Panel^^ Habe selber den lg 27gl850 und möchte da nicht auf TN zurück.

Du schriebst beide sind Grausig. Hatte auch denn LG und denn FI27Q und beide sahen so bei mir aus wue auf dem Bild was nochmals schlechter war als beim HP jetzt. Nur bei beiden wurde es nicht besser wenn man die Helligkeit reduziert hatte. Der FI27Q hatte halt ein 10Bit Panel, der HP nur ein 8Bit.

Wegen denn Farben ich nutze DP. Was soll ich da beachten nun? Wäre HDMI denn besser als DP?

Edit: Eingestellt ist das wegen denn Farben im Treiber wie auf dem Bild da ich mal gelesen habe das dies optimal wäre wenn man ein ICC verwendet.
 

Anhänge

  • downloadfile-3.jpg
    downloadfile-3.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 152
  • 2020-05-30_065843.png
    2020-05-30_065843.png
    42,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
IPS 2560x1440 240HZ 750nits HDR600 549 Euro


 

Anhänge

  • asdadqd2d2ec.JPG
    asdadqd2d2ec.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 125
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh