So Leute der HP ist gekommen und ich glaube denn behalte ich. Auf Helligkeit 90 ist der Glow doch recht stark, auf 40 hingegen sieht man es bei dunklem Hintergrund nicht mehr so extrem im Gegensatz zum LG und Co wo die Ecke immer stark zu sehen war. Das Bild zeigt es stärker als es real ist. Ich bin wirklich pingelig aber real ist das für mich ok wenn auch nicht perfekt.
Das ist der erste IPS Monitor wo ich sagen kann für 350 Euro ist das ok. Glaube besser wird es nicht und wenn dann nur mit Glück. Farben sind ok wobei ich mich da erst spielen muss. Ich sitze ca. 67cm entfernt vom Monitor, wenn ich nur etwas weiter weg sitze, also so ca.75cm bis 80cm ist der IPS Glow weg. Design finde ich ganz schick.
Der Monitor schlägt meinen alten BenQ nun in allen belangen bis auf das Glow aber da das alle IPS wohl haben wegen dieser Beschichtung muss man damit leben. Selbst VA Panel haben ja so eine komischen Beschichtung oder? Mein TN Panel vom BenQ war wirklich schön Matt ohne Beschichtung die störte. Auch die Helligkeit ist allgemein wirklich gut wobei die rechte Seite etwas dunkler ist als die linke was man aber nur bei dunkelgrau zB stärker sieht, bei ein flächigen Farben wie Blau, Rot, Grün oder Weiß merkt man es nicht so. Wenn ich genau vor denn Ecken schau ist das Glow weg bei denn Ecken, nur wenn man mittig sitzt sieht man es rechts am meisten, links quasi nicht. Gut es ist auch ein Gamin Monitor und kein Monitor um Grafiken zu bearbeiten, da hat man andere Ansprüche wo das Perfekt sein muss.
Nach was weiß ich wie vielen Monitor Tests suchen habe ich nun endlich einen gefunden zu einen wirklich guten Preis wo ich sagen kann das passt. Es gibt sicher noch bessere aber ich hatte wirklich viele getestet und da waren welche dabei die das doppelte gekostet haben. Jetzt muss ich nur noch gute Settings finde, derzeit nutze ich das Neutral Profil, sRGB Profil hat er leider keines wie zB der LG oder Aorus.
So sah der Aorus aus im übrigen bei mir:
https://www.hardwareluxx.de/communi...re-mit-144-hz-und-1440p.1054362/post-27504931 . Man könnte meinen das Glow ist beim Aorus besser aber die eine Ecke finde ich extremer und der hat 150 mehr gekostet auch nochmals. Wenn ich beim HP seitlich schaue von Rechts nach Links schaue ist Links außen so gut wie kein Glow zu sehen, von Links nach Rechts hingegen ist es stark. Wie kann das sein? Wird diese Beschichtung denn nicht gleichmäßig aufgetragen oder was immer da für das IPS Glitzern zuständig ist?
Edit: Bei uns ist das Wetter gerade echt mieß daher auch schon recht dunkel im Zimmer und da sieht man die rechte untere Ecke bei schwarzen Bild schon etwas aber bei weiten nicht so wie beim Aorus und es ist etwas gelblicher dann Mit mehr Licht im Zimmer scheint es nicht so geblich siehe 3. Bild und da ist real quasi nix mehr zu sehen. Bin auf Helligkeit 35 inzwischen auch runter. Bin echt hin und hergerissen. Behalten, eventuell tauschen und hoffen das ich noch einen etwas besseren bekomme wo weniger Glow auf der rechten Seite ist bzw die Helligeit besser ist??? Was sagt ihr dazu?