[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja genau den meine ich. Farben finde ich etwas lebendiger. Das mit dem Kontrast wird meiner Meinung nach überbewertet. Wenn der direkte Vergleich fehlt wird dir das niemals auffallen.

@Terr0rSandmann
stört dich das nicht? Ich schau da immer irgendwie ganz automatisch drauf.

Ja, während der Ladesequenz nervt mich das natürlich auch etwas. Aber beim eigentlichen Zocken ist es für mich nicht zu sehen. Auch das Luxx im Darkmode sieht unten links gut aus. Und da es nur bei Ladesequenzen von Spielen auffällt, kann ich drüber hinweg sehen. Und mir da noch weitere 5 IPS Monitore bestellen, in der Hoffnung, dass einer von denen etwas weniger Lichthöfe hat, ist es mir nicht wert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haltet noch ein paar jahre durch und stellt euch dann nen microLED monitor oder fernseher hin :)
 
Hab meinen S2721DGF auch heute erhalten.
Wie findet man das mit dem Lichthöfen raus?
Bild/Farben gefällt mir schonmal sehr gut.
Hab parallel noch einen ASUS VG248QE und einen ASUS VG278HV
 
Google heute kaputt?

 
Also ich kann auf der Dell Seite kein ICC Profil herunterladen...
Wo schalte ich eigentlich HDR ein?
Konnte es eben nicht in Assassins Creed Oddysey aktivieren.
Ganz normal unter Win10 nehm ich ma an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DELL S2721DGF auch seit heute. Hatte Glück mit dem Panel kaum Glow.

Einstellungen sind so weit auch schon vorgenommen,damit bspw. die ING-DiBa Seite vernünftig orange ist,weiß nicht gelblich ist und das rot nicht zu übertrieben ist. Colorimeter war nicht vorhanden, aber ein zweiter älterer DELL stand zum Vergleich zur Verfügung.

Wenn man von 60 Hz kommt sind das natürlich Welten bei schnellen Shooterno_O

@blackrider
DELL_S2721DGF-MONITOR_A00-00_DRVR_24PHN.exe

HDR lässt sich in den Windows Anzeigeeinstellungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DELL S2721DGF auch seit heute. Hatte Glück mit dem Panel kaum Glow.

Einstellungen sind so weit auch schon vorgenommen,damit bspw. die ING-DiBa Seite vernünftig orange ist,weiß nicht gelblich ist und das rot nicht zu übertrieben ist. Colorimeter war nicht vorhanden, aber ein zweiter älterer DELL stand zum Vergleich zur Verfügung.

Wenn man von 60 Hz kommt sind das natürlich Welten bei schnellen Shooterno_O

@blackrider
DELL_S2721DGF-MONITOR_A00-00_DRVR_24PHN.exe

HDR lässt sich in den Windows Anzeigeeinstellungen einstellen.
kannst mal bitte ein Bild mit ISO 400 machen? Würde mich interessieren ob es Sinn macht einen zweiten zu bestellen. Weil bis auf den Glow finde ich das Gerät perfekt
 
Klar....mit dem handy wird es nicht so besonders

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DELL S2721DGF auch seit heute. Hatte Glück mit dem Panel kaum Glow.

Einstellungen sind so weit auch schon vorgenommen,damit bspw. die ING-DiBa Seite vernünftig orange ist,weiß nicht gelblich ist und das rot nicht zu übertrieben ist. Colorimeter war nicht vorhanden, aber ein zweiter älterer DELL stand zum Vergleich zur Verfügung.

Wenn man von 60 Hz kommt sind das natürlich Welten bei schnellen Shooterno_O

@blackrider
DELL_S2721DGF-MONITOR_A00-00_DRVR_24PHN.exe

HDR lässt sich in den Windows Anzeigeeinstellungen einstellen.

Danke hab nicht nachgeschaut ob bei dem Treiber ein icc beilag.
WIe mach ich das mit den Lichthöfen um das rauszufinden?
Hatte der Monitor nicht 10bit RGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
stolte das sieht bei dir ja übler aus wie bei mir. Aber vergleichbare Fotos mit verschiedenen Kameras und Raumverhältnissen zu machen ist wohl schwer.

Kann man bei Dell auch einfach ohne Angabe von Gründen zurückschicken?

PS: woher habt ihr das ICC Profil? Finde auf der Dellseite, notebookcheck und tftcentral noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gewissen Glow hast du bei dem Panel von LG immer, also ich habe schon schlimmeres gesehen. Ich werde meinen definitiv behalten. Die 14 Tage Rückgaberecht hast du in jedem Fall :-)

So ein Foto ist das eine,wie es dann letztlich real empfunden wird ist noch ne andere Sache.
 
Den Test starten dann Zimmel verdunkeln und ein ISO400 Bild mit der Digicam machen?
Muss man sonst noch was bestimmtes bei der Digicam einstellen?
 
Nein, das sollte reichen. ISO 400 um eben die Lichtempflichkeit deiner Kamera manuell einzustellen. Stört dich denn was am Bild? wenn nein ist ja alles super.

PS: Gibt es eigentlich andere Hersteller bei denen man die Monitorprofile über WIndows ändern kann? Find das ziemlich geil beim Dell, dass eben bei Spielen automatisch mein favorisiertes Profil geladen wird.

EDIT2: Was sagt ihr zum Rot des Dells S2721DGF? Viele empfinden, dass das Orange eher rot dargestellt wird. Sieht man schön auf der Seite von Ing Diba oder Stihl. Auf dem Dell ist es schon gut rot, während es auf meinem 10 Jahren alten Samsung daneben eher wie orange aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auslieferungszustand ist das Rot übertrieben und das weiß etwas zu gelblich, aber man kann es ja alles nach seinen Bedürfnissen anpassen. Nicht vergessen, dass hier kein Modell der U-Serie erworben wurde, die ab Werk vorkalibriert sind.
 
Dachte der DELL hätte RGB Kalibrierung.


Also ich kann die 1 net erkennen egal wie ich den Kontrast oder Helligkeit einstelle.

Pixelfehler habe ich auch kein.
Einen leichten Rottouch habe ich auch schon gemerkt.
Kann man den Monitor auch über Software einstellen oder muss man das alles über OSD machen?

Selbst im Reaktionsmodus Extrem kann ich keine Artefakte feststellen
Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht auch die 1 ist nur zu erkennen bei stark abgedunkelten Raum und keine Reflexionen auf dem Monitor zu sehen sind. Ich erkenne die 1 ganz schwach.

Beim Zocken erkenne ich keine Artefakte bei Extrem. Beim Eizo Monitortest sieht man ganz klar Nachleuchten in Extrem.

EDIT: Okay auf meinem Samsung Syncmaster TN sehe ich alle Zahlen deutlich. Aber was bedeutet das jetzt? Dass der Kontrast scheiße ist?

EDIT 2: Einfach mal Dark Stabilizer auf 1 oder 2 stellen und du siehst alle Zahlen wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch son RGB einmess Gerät für Monitore Lacie oder wie die heißen?

Ich würde ma sagen das ich Glück mim BLB habe.

Ich habe Eizotest durch.
Hab aber jetzt null Plan wie ich dort ermittelten Werte am Monitor selber einstellen soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ziemlich zufrieden mit der "Super fast" overdrive Einstellung. Kein Nachleuchten und ähnlich schnell wie der LG.
verstehe nicht wie man für einen Monitor einen Treiber braucht, aber ich lade den auch mal runter.

Also behälst du deinen? Kannst auchmal ein Bild mit ISO 400 hochladen von den Lichthöfen? Mich stört der schon etwas

EDIT: Okay bestimmte Profile automatisch zu laden wenn man ein Spiel startet ist dann doch ziemlich geil

ISO400.jpg
ISO800.jpg

Oben ISO 400, unten ISO 800 - Helligkeit auf 40% (so benutze ich ihn auch... deiner ist vermutlich heller eingestellt?)

Ich habe eh immer Umgebungslicht an und benutze den Monitor auch rein zum zocken/arbeiten, dazu wie gesagt IPS seit bestimmt 10 Jahren, ich seh das quasi nicht mehr.


Ich gehe z.Z. davon aus, dass ich ihn behalte.
Optisch/Haptisch finde ich den super, Smoothness ist top, die übersättigten Farben gefallen mir auch, Glow und BLB ist halt IPS-like und war in etwa so erwartet... denke für 375€ bekomme ich nichts besseres.
 
Hab auch Helligkeit 40.
Iso 400
30 Beleuchtet.

Wie lange habt ihr das Bild beleuchten lassen beim Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich zu dem S2721DGF nur Abmessungen mit Standfuß :/

Kann mir vielleicht einer der Besitzer die Maße ohne Standfuß nennen?
Ach und vielleicht kann mir ja sogar auch noch jemand die Entfernung zwichen "Oberem Schraubenloch der Vesa Aufnahme" und "Oberkante Monitor" nennen. Habs mal aufgemalt um zu verdeutlichen was ich meine :)

viewsonic_va2261h-8_bsljjp.jpg


Vielen Dank
 
Wird der Dell S2721DGF teurer wenn er richtig in den Markt kommt?
Aktuell ist er erst ab dem 25.08. lieferbar und kostet momentan 419€
LG 27GL83A-B ist gerade für 400€ auf mydealz
ASUS VG27AQL1A für 550€ auf Alternate

Mich würde wirklich interessieren ob das neue Pannel von Dell, LG oder ASUS das Rennen macht 🤔

Tests zu BLB u. Reaktionszeiten@60Hz gibt es noch nicht..
Ob der LG 27GN850-B wohl Verbesserungen in Sachen BLB mit bringt oder nur eine öde Kopie vom Vorgänger wird?
Wäre toll wenn ASUS den VG27QL1A mit besseren Reaktionszeiten zwischen 60 u. 120 FPS baut als der VG27AQ.

Vielleicht findet sich ein Verfechter der guten Displays und lässt seine Stimme auf rtings 🥰
>https://www.rtings.com/monitor/suggestions<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei der Preisdifferenz würd ich den Dell bevorzugen, keine Ahnung, ob sie den teurer machen. USB Anschlüsse, besserer Dell Kundenservice, bisschen höhere Frequenz und DCI-P3 Farbraum (auch wenn man es imo nicht braucht) sind aber schon ganz nett.
 
sagt mal, bekommt ihr beim Dell S2721DGF auch Augenschmerzen? Fühlt sich so an als ob die Augen krampfen und trocken werden. Habe ich auf meinem alten BIldschirm daneben nicht :(

Ansonsten ist der Dell für mich der perfekte 27 Zoll IPS und kann ich bedenklos weiterempfehlen.
 
noch nie gehabt sowas.
 
Typisch bekannt für das LG Panel.
Haben viele Probleme mit Augenschmerzen/Kopfschmerzen/Übelkeit etc.
Ka warum ^^

btw:


Ein 27" IPS Monitor mit nativen G-Sync Modul + Freesync, 240Hz - G-Sync Ultimate und HDR 600 (endlich mal "wirklich/richtiges" HDR)
G-Sync Ultimate bedeutet 1000 cd/m², sehr guter Kontrast und Farben sowie perfekter Overdrive durch das Modul.

"Nano IPS" ist eigentlich immer das LG Panel, aber das passt ja nicht zusammen mit dem sehr guten Kontrast ^^
Hoffe es ist das neue AUO Panel, dann wäre der richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich habe hier vor monaten mal gepostet und hilfe erbeten. so richtig überzeugt hat mich damals trotz der tollen hilfe eurerseits kein monitor, und ausgeben wollte ich nicht mehr als ~550 €. nun habe ich ein bisschen mehr angespart, und dazu ist fix, dass ich im ~dezember eine gtx3080 oder eine rdna2 karte kaufe. nun habe ich es nicht wirklich eilig, und auch wenn es nicht in diesen thread hier passt, was sagt ihr hierzu?


mal abgesehen davon, dass er nicht lieferbar ist, ist doch da nix schlechtes dran zu finden soweit ich das sehe? selbst wenn das teil erst im november hier steht, ist mir das eigentlich egal.
 
Typisch bekannt für das LG Panel.
Haben viele Probleme mit Augenschmerzen/Kopfschmerzen/Übelkeit etc.
Ka warum ^^
echt? gibts da noch andere Problemberichte? weiß nicht ob ich mich einfach nur dumm anstelle oder ob es echt am Panel liegt.

PS: den LG 27GL850-B hatte ich fast 3 Wochen und nie Augenprobleme gehabt. Bei dem Dell dauerts keine 30 min bis ich diese Ermüdungserscheinungen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh