[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Naja viel halte ich nicht von,wird genauso lotto sein wie alle anderen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ggf auf 34 Zoll UW gehen. Sollte mit WQHD eigentlich noch gut genug auflösen. Da Du ja Filme schauen willst, wäre natürlich VA das beste Panel, für Bildbearbeitung aber nun wieder IPS.
Dummerweise sind die meisten VA Panels (und bei 34" sowieso) wiederum curved. Könnte schwierig werden.
Aber schau mal abseits der Gamer-Monitore, denn besonders schnell muss er ja nach Deinem Anforderungsprofil nicht sein.
 
Werde meinen dann vermutlich eh im MP verkaufen, daher habt ihr dann da ne Chance. Wollte ihn nur mit dem LG vergleichen, aber vermutlich werde ich eh beim LG bleiben, wenn er mich nicht schwer überzeugt (hatte mega Glück in der Panel Lotterie und fast 0,0 BLB und auch keine Pixelfehler und sehr homogene Ausleuchtung).
SK drauf

Rest per PN?
Spaß beiseite, melde dich wenn du ihn verkaufen solltest.
 
Anscheinend dauert das noch bis der LG UltraGear 34GN850-B mal lieferbar ist. Expert Techno Markt hat den Preis von 899€ auf 849€ reduziert aber das Ding ist nicht verfügbar. Auf Nachfrage konnte mir der Service kein Lieferdatum nennen. LG hat denen auch noch keins genannt. Tolle Wurst .. Gibt es Alternativen? IPS, 1-2ms, curved, 34"?
ich hab den heute da bestellt, in der Hoffung, das bald was ankommt...
Alternative wäre Amazon für 150 Euronen mehr oder einen -Gebraucht Zustand sehr gut- für 844 Euro, aber da ist mir das Risko zu groß, dass der Monitor Schrott ist.
 
Moin,

wie sieht eigentlich mittlerweile der Markt so aus im IPS Bereich? Hat sich da was getan?

Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync Premium, Gelistet seit: ab 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibts da einen der besonders raus sticht in der Preisklasse bezüglich Farbdarstellung/Kontrast, Schärfe?
Gsync will ich defintiiv nicht, da ich mich nicht auf NVIDIA für immer festlegen möchte.

Spielereien brauch ich nicht. Das Ding muss laufen, schlichte Optik haben und funktionieren. Und nach Möglichkeit auch nicht den doppelten Verbrauch gegenüber der Konkurenz haben, denn der läuft fast rund um die Uhr.

Wäre quasi die Ablöse für den Dell S2719DGF

PS: Der Gigabyte fällt raus wegen BGR Subpixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den TUF Gaming VG27AQ1A und kann mir sagen wie ich die 10bit einstellen kann? Nur 8bit - Hz-unabhängig - sind möglich.
 
Nein, die Leistung der 2080 ist auf WQHD schon extrem grenzwertig. Noch mehr Pixel wäre komplett unspielbar für mich
 
Anscheinend dauert das noch bis der LG UltraGear 34GN850-B mal lieferbar ist. Expert Techno Markt hat den Preis von 899€ auf 849€ reduziert aber das Ding ist nicht verfügbar. Auf Nachfrage konnte mir der Service kein Lieferdatum nennen. LG hat denen auch noch keins genannt. Tolle Wurst .. Gibt es Alternativen? IPS, 1-2ms, curved, 34"?
Das Spiel hatte ich letztes Jahr. Nach 9 Wochen warten und 2 Nachfragen habe ich die Bestellung storniert. Geld wurde per PP innerhalb von 24h zurück überwiesen. Was die Kommunikation anging konnte ich mich bei dem Shop nicht beschweren. Aber was nützt es einem wenn der Monitor nie wirklich lieferbar ist... Das gleiche Problem damals schon beim Vorgänger. Irgendwie klappt das bei mir nicht mit einem 34" 😅
 
Nein, die Leistung der 2080 ist auf WQHD schon extrem grenzwertig. Noch mehr Pixel wäre komplett unspielbar für mich
Du kannst ohne Probleme bei einem UWQHD nur WQHD betreiben, hast dann halt links und rechts schwarze Balken. Kannst aber im Desktop betrieb die große Fläche nutzen.
 
Das mag ja sein, möchte ich aber nicht
 
Hallo,
eine Frage an die Experten, diese unsanften Farbübergänge im Bild, liegt das am TN-Panel? Oder kann man dem im NV-Treiber irgendwie entgegenwirken.

 
Wenn du ein Screenshot machst, kann man nicht wirklich vergleichen. Die in binär kodierten Informationen zum Bild können von anderen Monitoren anders interpretiert und wiedergegeben werden als von deinem Monitor. Selbst ein Foto per Kamera ist nicht sonderlich einfach zu erkennen denn die Kamera kann das verfälschen.

Was immer gut ist im NV-Treiber bei der Farbausgabe auf Nvidia ausgabe zu stellen und mit "RGB" 8 / 10 BIT Farbwiedergabe einstellen.

1610034358497.png
 
Moin,

wie sieht eigentlich mittlerweile der Markt so aus im IPS Bereich? Hat sich da was getan?

Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync Premium, Gelistet seit: ab 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibts da einen der besonders raus sticht in der Preisklasse bezüglich Farbdarstellung/Kontrast, Schärfe?
Gsync will ich defintiiv nicht, da ich mich nicht auf NVIDIA für immer festlegen möchte.

Spielereien brauch ich nicht. Das Ding muss laufen, schlichte Optik haben und funktionieren. Und nach Möglichkeit auch nicht den doppelten Verbrauch gegenüber der Konkurenz haben, denn der läuft fast rund um die Uhr.

Wäre quasi die Ablöse für den Dell S2719DGF

PS: Der Gigabyte fällt raus wegen BGR Subpixel

Keiner was zu den in der Liste aufgeführten Monitoren?
 
@n3cron
habe auf Nvidia umgestellt, brachte aber keine Besserung, ich denke das TN-Panel ist hier am Ende.
 
Knapp 1200euro lol.
 
Xiaomi hat nur VA panel aber für den preis echt gut.
Warte bis LG was in richtung OLED bringt...
Diese 48CX modelle sind doch schon spannende dinge...
 
Ich habe vor kurzem msi mag274qrf-qd bekommen bis jetzt finde ich den Monitor top, auch keine Probleme mit Augen^^. Bei LG bekam ich Augen weh.
 
Von otto?
Wie ist das coating und schärfe so?
 
Ich habe es von amazon gekauft. Backlight Bleed vorhanden, aber nicht schlimm find ich. ISO auf 50 glaub ich war es.
Werde denke aber noch ein zulegen^^.
20210106_230226.jpg
20210109_140759.jpg
20210109_141010.jpg
 
Bist du insgesamt zufrieden? Mit welchem Monitor hast du ihn da gepaart/im direkten Vergleich?
 
Bist du insgesamt zufrieden? Mit welchem Monitor hast du ihn da gepaart/im direkten Vergleich?

Bis jetzt bin ich zufrieden. Hatte vorher einen LG 34Zoll, der war mir bei WOW irgendwie zugross, Gsync Probleme und Augen tahen weh. Zurzeit steht nebenbei dem noch ein 24" 3D von ASUS. Der wird demnächst aber ausgetauscht.

Sieht doch gut aus.

Dat Interface allerdings ^^

Das Interface wird demnächst gewechselt^^ ist noch von 1080p.
 
Knapp 1200euro lol.

Für das Geld gibt es dann auch den 32" 4K 144Hz, aber erst ab Mai diesen Jahres.

The Predator XB323QK NV monitor will be available in North America in May starting at USD 1,199.99; in EMEA in May starting at EUR 1,199.00; and in China in March, starting at RMB 8,999.

Quelle:

 
The Predator XB323QK NV monitor will be available in North America in May starting at USD 1,199.99; in EMEA in May starting at EUR 1,199.00; and in China in March, starting at RMB 8,999.
Für die Specs könnte man tatsächlich noch warten. Allerdings schätze ich angesichts der aktuellen Lage, dass sowohl die 1200 € als auch die Verfügbarkeit am Mai kaum zuverlässig sein werden.

Vllt ist Acer da fixer, zumindest für von ASUS zur CES geteaserte Monitore konnte man in den vergangenen Jahren bis zur Erscheinung (im sinne tatsächlicher Verfügbarkeit) immer mindestens ein Jahr draufrechnen.
 
Ich habe vor kurzem msi mag274qrf-qd bekommen bis jetzt finde ich den Monitor top, auch keine Probleme mit Augen^^. Bei LG bekam ich Augen weh.

Wie stark fällt der Overshoot auf, wenn man mit 60FPS spielt? Weil er ja kein adaptives Overdrive hat. Gehe bitte so vor, Monitor auf 165Hz lassen, Freesync an und das Spiel dann auf 60 stellen per Limiter.

Und kannst du mal nach Firmware-Version, Herstellungsdatum und Panel gucken, falls es klappt? Letzteres ist im Frabrikmenü zu sehen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ja, dass Asus dieses AUO-Panel auch noch bringt als PG279Q V2 (Platzhaltername). Denn die größere Version von diesem Panel haben sie - ich meine es nennt sich M320DAN02.6 - bereits als PG329Q gebracht und haben an ein Freesync-Modul adaptives Overdrive gebaut. Und da haben sie es unten rum besser hinbekommen.


(Ggf. beide zum Anfang zurückspulen, falls die irgendwo in der Mitte starten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh