IPv6 funktioniert sporadisch nicht...

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
803
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen...

Folgende Voraussetzungen:
Fritzbox 6591 Cable
Vodafon 1000 Buisness
Native IPv4 & IPv6-Verbindung
Getestet per LAN-Kabel (PC) & Notebook (WLan)
PC: Win11 / NB: Win 10
keine externe "Sicherheitssoftware" installiert (nur MS-Defender von Windows)

Problem:
Ab und zu "hängen" Webseiten.
Ich klicke einen Link an und dann dauert es ewig bis der Link geöffnet wird.
Wenn ich während dieser "Wartezeit" ein "ping -6 www.google.com" mache, bekomme ich Zeitüberschreitungsmeldungen
10 Sekunden später geht dann plötzlich die Webseite auf und auch der "ping -6 www.google.com" funktioniert wieder...
30 Sekunden später -> das selbe Problem nochmal...

Mir kommt es so vor als das dass Problem immer schlimmer wird, je länger der PC an ist...
Nach einem Neustart läuft es erstmal -> irgendwann fängt es sporadisch an und häuft sich dann immer mehr...

Nach einer Stunde oder so dann: ping -6 www.google.com geht garnicht mehr (Ping-Anforderung konnte Host "www.google.com" nicht finden...
ipconfig /all zeigt plötzlich "verworfene" IPv6-Adressen an (siehe Screenshot).

Bitte beachten: selbst also die IPv6-Adressen noch auf "Bevorzugt" standen gab es sporadische Aussetzer.
Wenn die Adressen dann aber auf "Verworfen" stehen geht garkeine IPv6 mehr... (weder ping -6 oder IPv6-Testseiten im Internet).

Nach einem Reboot des PC -> geht wieder...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bin am verzweifeln...

Danke!
 

Anhänge

  • ipv6_001.jpg
    ipv6_001.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vodafone macht mit statischer IPv4 gar kein IPv6 mehr. Du hast irgendwas "buisness", aber anscheinend noch beides. Dann vermutlich also keine statische IPv4-Adresse?
Was sind die genauen Ergebnisse mit https://test-ipv6.com/ , wenn es nicht funktioniert?
Vermutlich ist deine Leitung gestört. Ich würde IPv6 an deiner Stelle mal komplett deaktivieren und gucken, ob es weiterhin Störungen gibt.
 
Wenn es nicht funktioniert sagt er: keine IPv6-Adresse gefunden

Das es an VF liegt denke ich nicht, denn nach dem Reboot des PC gehts ja wieder...
Auf dem PC meines Sohnes (Windows 10) gehts außerdem, dort besteht das Problem nicht...
 
Dann mal den NIC-Treiber aktualisieren und zurücksetzen. Denn irgendwas spezielles muss man für IPv6 jetzt nicht wissen oder machen.
 
Treiber ist aktuell...
Hab auch Windows die Netzwerkeinstellungen zurück setzten lassen... ich dreh echt durch
 
Unabhängig davon dass mit dem anderen PC alles funktioniert:
Kontrolliert ob die FW 7.57 installiert ist bzw. mindestens mal einen Neustart (Stecker ziehen) der Box getätigt?
 
Ja, 7.57 und die Box hab ich schon neu gestartet

Der PC war jetzt über 2 Stunden an, aber ich hab nix dran gemacht...

Plötzlich fehlen einige IPv6 Einträge (siehe Screenshot) und ping -6 www.google.com bringt "Ping-Anforderung konnte Host "www.google.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

Edit: ipconfig /renew6
Danach hab ich wieder IPv6-Adresse und der ping -6 geht auch wieder (für eine begrenzte Zeit)

Edit 2: In den Screenshots fehlt auch das IPv6-Standard-Gateway. Das ist nämlich hier plötzlich da...
Also unter Standard-Gateway steht jetzt zusätzlich zur IPv4 auch eine IPv6
 

Anhänge

  • ipv6_002.jpg
    ipv6_002.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Standard-Gateway steht jetzt zusätzlich zur IPv4 auch eine IPv6
Das muss natürlich auch da stehen.

Gib mal route print in eine Console ein und poste das gesamte Ergebnis. Manchmal ist das für einen Hinweis gut.
 
Hat der PC des Sohnes zufällig auch eine Intel I225-V NIC ? Da gibt es gerne Probleme...
Evtl. mal eine USB NIC ausprobieren mit anderem Chipsatz (Realtek oä.).
 
Er hat eine I219...
Aber: Wenn ich mein MSI-Notebook ans LAN hänge -> selbes Problem...
Ich schätze das hier irgendwann mal irgendwas installiert war...
Die Windows-Installation meines Sohnes ist 2 Wochen alt...

Ich installiere jetzt gleich mein PC neu -> und hoffe das dann alles wieder funktionier... ich werde berichten...
 
Neuinstallation hats gebracht... jetzt geht wieder alles...

Komisch das ich das auf 2 Rechnern haben die komplett andere Hardware haben...
Naja, einer davon geht jetzt wieder...:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh