[Sammelthread] iRacing

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iRacing Development Update – February 2024

 
2024 Season 2 Update am 5. März


Es gibt kein entkommen mehr! ^^

 
Puh, da wird mal im ganzen Service das durchschnittliche Safety Rating in den Keller rauschen :fresse2:
 
Iracing mal wieder ausgepackt. ne im Regen ist es ne Schlitterpartie. Ich seh kein Land
 
Da ich zur Zeit vermehrt iRacing, und gerade den morgen damit verbracht habe die Farben in iRacing etwas neutraler zu machen: hier meine Farbkorrektur für Leute die auch OpenXR nutzen und den gelb-grünstich von iRacing nicht so mögen:

Finde es sieht im Regen tatsächlich ziemlich gut aus:



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ziemlich cooler Timelapse:


scheint ja gut durchdacht zu sein
 
jemand mit simucube (oder LG) die 360Hz Interpolation probiert (also keine "echten" 360Hz von der iRacing Software, sondern eine "Glättungsfunktion" innerhalb der Wheelbase - da die einzelnen Datenpunkte wohl weiterhin mit 60Hz an die Wheelbase geschickt werden)? lohnt es sich die ~17 ms zusätzliche input lags dafür in Kauf zu nehmen?

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(grün= 60Hz, rot=360Hz)

"The 360 Hz mode is still a 60 Hz output. It just contains more history in each packet."

"It doesn't matter how fast they process them, that latency will always be there. Doing any interpolation will only add to the latency, though this additional latency could be tiny if the processing loop is fast enough."


Antwort von Simucube: "There is no latency in a simple interpolation filter on a "low" setting. Our filter gives more power to interpolation when setting is "high" so in that case there would be overshoots that would be felt as delay.
The standard FFB does not have the 17ms delay. It only has the delay that incurs from USB communications. It plays the latest sample that is calculated by iRacing.
360 Hz mode sends a pack of samples that iRacing has retrospectively calculated in the telemetry, and thats where the 1/60s delay (17ms) is coming from as that needs to be played back in order to get correct playback.
Interpolation filters on servo drive system generally do not have delay that you would be able to feel, but I know our Reconstruction filter goes a bit "spiky and laggy" on high setting. But not on low setting, it tracks the input signal very well."

"In this context, we have multiple frequencies playing together to achieve FFB:
iRacing's physics loop @360Hz
iRacing's embedded FFB loop @360Hz
iRacing's telemetry update loop @60Hz
Simucube's firmware receiving updates at a certain frequency, let's say @1KHz (I am making this number up but it should be around that range).
Simucube servo drive @10KHz (this is typically the range at which AC servo drives work).
There is an infinate amount of ways to send the 60/360Hz updates to the servo's 10KHz carrier frequency."


Diskussionsfaden: https://forums.iracing.com/discussion/38095/the-360hz-ffb-isn-t-just-for-logitech-is-it#latest

Ich sag mal die Diskussion escalated quickly, im Moment gehts um mathematische Modelle zur bikubischen Interpolation ^^
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Eeeeooo :)

Daher meine Eingangsfrage ob denn jemand schon Erfahrung sammeln konnte XD
 
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Eigentlich sollte ich - wie so oft - schlafen, aber ich bin jetzt doch meine ersten zwei MX5 Rennen gefahren. Entgegen meiner Erwartungen war das mitunter ein ganz schönes Crash Fest, zum Glück aber beide Rennen vor allem in meinem Rückspiegel. Beide Rennen jeweils auf dem Podium abgeschlossen, das motiviert natürlich extra. Würde ja am liebsten gleich noch eines fahren, aber dann überstehe ich den morgigen Tag nicht bzw die Kinder werden mich vernichten :fresse2:

Obwohl die Grafik echt hart am akzeptablen Limit ist, macht das schon Spaß :) hatte immer wen in der Nähe, um es ein richtiges Rennen zu nennen. Im zweiten Quali waren die ersten 6 oder so Plätze nur wenige Zehntel auseinander, das macht echt schon am Anfang Laune. Wenn ich wieder Zeit habe, beschäftige ich mich mit Crew Chief und Racelab und dann schaue ich, dass mein SR auf ein Niveau kommt, wo ich aus den Rookies raus komme. Zumindest ist Summit Point Raceway mit dem MX5 nicht gerade die Erfüllung meiner Sim Racing Träume ;) Und vielleicht teste ich morgen noch diese kleinen Formel Karren aus der rookie Serie.
 
haha passiert, aber kauf nicht zuviel beschränke dich erstmal auf weniger strecken und am besten ein Auto / 1 Klasse :)

Man muss sich ja so oder so erst nach oben fahren im Rank.

Hier ein Dev Post dazu wie latency zu stande kommt:

Here is my low budget diagram to show latency in the system.

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  • The red box represents the latency from when you turn the wheel till we can read its position via DirectInput calls. This could be anywhere from 1-100 ms, but it is probably around 15-30 ms
  • The green bars represent the output from our physics loop. 360 times a second we have a force ready to send to the wheel. In reality these are all bunched up, but that is not important for this diagram.
  • The blue bars are our 60 Hz outer loop. They represent the moment where we are able to communicate with the wheel. In 60 Hz mode we would just send the blue value to the wheel, in 360 Hz mode we send the green values, with the last green value being equal to the blue value. At this point 360 Hz mode is not adding latency over 60 Hz mode.
  • The purple box represents the time it takes for our force call into direct input to pass through the usb bus, into the wheel, and for the motors to start reacting. Again this could be 1-100 ms, but it is probably 15-30 ms on average.
  • Once the wheel has the data, it can choose to play all the samples back in order, or it can just run filtering on the samples and ouput only the last one, or something in between. This is where the 16 ms of latency that 360 Hz mode adds happens.
  • The yellow lines represent one leg of the signal path, from input to output. and the black line represents the net latency of the system, usually in the 30-100 ms range. 16 ms of added latency is not nothing, but it is still a fraction of the net latency, so not doubling things for sure.
 
Habe gerade 97 Euro bei iRacing ausgegeben, ich bin verloren! :d
Ist dann ja quasi bloß eine Serie, damit kommst du nicht weit. Du brauchst mehr!

Einerseits klingen mehr als 20 Fahrzeuge in der Standard membership ja erstmal ganz gut. Andererseits ist der Blick auf die Auswahl schon ernüchternd, da ich so Sachen wie dirt oder oval (oder gar dirt oval, lel) eh nicht fahren will. Mal sehen, ob / wo ich mich nach den rookies einkaufe. Die Kiddies sind beide bissel krank und nachts ist's echt unruhig, aber ohne Zwischenfälle müsste ich das eigentlich bis Mittwoch oder so packen. Und dann, Ferrari GT3? Wird wohl darauf hinauslaufen.

PS: kann man gekaufte Fahrzeuge noch zurückgeben? Also wenn ich zB irgendeinen GT3 Boliden kaufe und dann feststelle, dass ich damit voll in die Sch... gegriffen habe und mir das gar nicht liegt?
 
Nein, ist nicht möglich. Aber man kann die Autos testen während iRacing ein Update bekommt
 
Der Ferrari ist eine super Wahl wenn man sich auf GT3 fokussieren will - die Ferrari Challenge schaltet man sich ja Recht früh frei und es ist eine fixed Serie, also kein Stress mit Setups, alle fahren dasselbe.

Den Ferrari kann dann später auch in den GT3 Rennen in höheren Lizenzklassen nutzen.

Wer richtig viel Spass haben will, holt sich später noch den Cup Porsche - kein ABS und TCR, da lernt man schön und sauber fahren.
 
Jup, Ferrari GT3 und Cup Porsche sind für den Anfang ne gute Wahl. Im GT3 lernt man auch gut, im Pulk zu fahren.
Als Fun Serie ist so ein Formula Vee auch nicht verkehrt. Fährt auch nur auf den inkludierten Strecken so weit ich weiß
 
Habe gerade 97 Euro bei iRacing ausgegeben, ich bin verloren! :d
das ist meine Flotte ^^ - und wie die anderen sagten der 296 ist ein gutes Einsteiger Auto mit einem offiziellen fixed Rennen jede Stunde schon ab Rank D.

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Habe gerade 97 Euro bei iRacing ausgegeben, ich bin verloren! :d
Du bist ab jetzt total verloren! 🤪

Hol dir nur 2 Cars, die du fahren möchtest. Ferrari 296 Gt3 und eine (oder zwei) Porsche (718 und oder 911). Mehr benötigt man am Anfang über haupt nicht.
Dann geht es los mit den Strecken, da solltest du mehr kaufen :ROFLMAO: Ist auch das, was man am meisten braucht.
 
war das meine Schuld, dass der in 4:03 in mich reingefahren ist? ich dachte wir fahren 2 wide dadurch ich war ja die ganze zeit links, auch wenn ich etwas hinter ihm war beim Unfall. Er kam recht schnell von rechts und ist einfach in die Kurve gezogen. Das einzige was hätte retten können wäre ne Vollbremsung?

 
war das meine Schuld, dass der in 4:03 in mich reingefahren ist? ich dachte wir fahren 2 wide dadurch ich war ja die ganze zeit links, auch wenn ich etwas hinter ihm war beim Unfall. Er kam recht schnell von rechts und ist einfach in die Kurve gezogen. Das einzige was hätte retten können wäre ne Vollbremsung?

Deine schuld war das definitiv nicht. Du warst innen, er hätte platz lassen müssen. Die Ferrari Challenge ist halt auch manchmal ein Crashfest, vor allem in den unteren splits. Ich empfehle bei der D Lizenz eher die GT4 Autos, dort hat man meist saubere Rennen mit spannenden zweikämpfen.
 
Oh, jetzt bin ich überraschenderweise schon in Klasse D gerutscht, das ging schneller als erwartet. Hatte nur 4 Rennen und ein paar Time Trials und das war's schon? OK. Dann kann ich ja jetzt was schnelleres fahren, dabei hat der MX5 mich jetzt angefixt. Ich muss doch noch schauen, ob ich es noch unter 1:21 auf Summit Point schaffe :)

Etwas verwirrend finde ich aber, dass man erst so auf ein 3er SR in den Rookies zugeht - und jetzt bin ich plötzlich D, 2.4 SR? Hä? Kommt mir wie eine Abwertung vor.

RaceLab finde ich eigentlich ganz schön für Overlays, aber 50€ p.a. für Overlays? Ich weiß, wir haben hier viel über diverse Ausgaben rund ums Hobby geredet, aber da wird's mir dann doch bisserl zu viel. iOverlay gefällt mir aber auch. https://ioverlay.app/

P.S: jetzt gibt's aber doch vieles, was ich gerne mal antesten würde. GR86, GT4, GT3, Mission R, vielleicht mal den Caddy in der Fanatec Global Challenge? Wie groß soll das Loch in meiner Börse eigentlich werden? 😅 Und warum ist die BMW M Power Tour immer nur Dienstags? :(
 
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was mir persönlich schwer fällt ist Leute mit hohem Ping (?) einzuschätzen ich gondele ewig hinterher bevor ich mir zutraue mich neben sie zu setzen - bei langsamen Kurven bei denen ich hoffe, dass sie es mitbekommen. Meist lassen sie mich dann auch fahren. Ich habe auch weniger Angst neben einem zu fahren, als hinter einem (das ist echt der Horror).
Trotzdem ist Überholen ziemlich schwierig. Deren sprunghafte Reaktionen kann ich nur schwer einschätzen. Hatte eben so ein Horrorrennen mit nur Leuten > 200 ms Ping..
Da ich keine Rempler wollte bin ich extremst passiv und defensiv gefahren und habe auf Fehler gehofft. echt schwierig, weil man nicht dicht hinterherfahren kann, denn viele bremsen gefühlt eine Meile vor der Kurve fast bis zum absoluten Stillstand. Da ich das Auto ja auch selbst am Limit bewege hab ich auch nicht viel Spielraum für Experimente.

Zählen Unfälle (Incidents) im Practice vor dem Quali und in der Phase nach Zieleinlauf eigentlich nicht auch? Manche rasen da einfach in andere rein - ich flüchte meist noch 1-2 Kurven weit ^^

btw. welcher GT4 hat denn in iRacing den besten Motorsound? (der cayman klingt etwas dünn oben rum)

-- jedenfalls Adrenalin Pur, ich liebs :d (was praktisch wäre, wenn man in der Result Ansicht sehen könnte was genau die Incident points waren)

Achja wenn man die Liveries der anderen Fahrer sehen will und eigene tolle haben möchte: https://www.tradingpaints.com/
ist ein gratis tool, dass im Hintergrund stets die benötigten Liveries runterläd.
 
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Practice IC zählen nicht. Nur Quali und Rennen. Im Quali und Rennen NICHT die Karre einfach offtrack abstellen. Gibt auch IC.

und… wenn man die jeweilige Klasse erreicht hat die man fahren will, nicht immer zu sehr auf irating und SR versteifen, sondern einfach Rennen fahren. Klar, immer fair sein. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.

@elbastron

Ja dass SR sinkt, weil du in der nächsten Klassen diesen logischerweise wieder aufbauen sollst. Afaik ist er in jeder Klasse auf 4.99 beschränkt. Auch da: einfach fahren :)
 
der Wettertimeline Editor ist klasse. man kann 1 h vor dem Event starken Regen einstellen, und dann beim EVent Sonnig, die Strecke ist dann noch nass, aber die Sonne kommt raus und es trocknet

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finde das sieht wirklich toll aus

 
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Ich bin gerade mit dem GR86 Time Trial auf dem Circuit de Ledenon gefahren. Verrückte Strecke, aber das macht sogar Spaß. Ich habe nur mal spaßeshalber alle GR86, GT4 und Ferrari GT3 Strecken in den Warenkorb gepackt und war dann schon bei 300$ 🤑 Ich muss jetzt echt mal überlegen, wie ich hier weiter mache. Ferrari GT3 scheint interessanterweise von den Dreien am wenigsten frequentiert, aber wenn ich später in höheren Rennklassen nur Rennen mit Fixed Setup fahren will, weil ich eh niemals das Tuning anrühren werde, dann bleibt eigentlich nur GT3. Andererseits kann ich das ja eh schon in ACC fahren. GR und GT4 haben spaßige Strecken. Ach herrje, so viele Möglichkeiten 😵‍💫 Wo hat man denn tendenziell am meisten Spaß?
 
Höher heißt nicht besser bei iRacing. Es gibt viele die trotz A Lizenz nur MX5 oder GT4 fahren. Mir persönlich macht GT4 spaß, nicht zu schnell und damit gutes racing, wenig Aerodynamik und viel mechanischer Grip. Porsche Club ist auch genial. Am besten man konzentriert sich erst mal auf ein Auto eine Saison.
 
Genau, erstmal eine Saison durch fahren, trainieren, Quali fahren, fluchen, vielleicht mal gewinnen, vielleicht mal abgeschossen werden.

Mit den Strecken macht man es am besten so, das man schaut, was man unbedingt fahren will und für die Saison braucht und dann immer im dreierpack oder sechserpack kaufen.
iRacing wird eh ne langfristige Geschichte 😉
 
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