[Sammelthread] iRacing

Hallo, ich habe im Moment nicht viel Zeit, habe nun 3.5 und kann den GR86 auf Brandshatch fahren, was ne Schlitterpartie :d

Mir gefällt iRacing auch immer besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gestern ein Rennen wo ständig Leute in der Einführungsrunde unsichtbar wurden.

Was macht man da? Wenn der aufploppt und man ist genau an der Position, was dann?
Das hatte ich witzigerweise auch schon in ACC und iRacing. Ich nehme mir einfach als Ansatz, voll draufzuhalten, wenn die länger als eine gefühlte Sekunde verschwinden. Ich gebe natürlich keine Gewähr auf gutes Gelingen.

Man könnte in den niedrigen Splits echt gute "best of Einführungsrunde" Zusammenschnitte machen. Letztens hat sich ein Typ im 296 GT3 auf Sebring in der ersten Kurve hinterm Pace Car gedreht, heute in meiner Mittagsrennpause war da ein übereifriger Kollege im M4, der so heftig nach links und rechts ausgeschert ist um seine Reifen 0,5°C wärmer zu bekommen als der Rest, dass er ständig auf der anderen Fahrbahnseite hing und der Nebenmann auf Pole irgendwann Sicherheitsabstand behielt. Der M4 hat den Start dann trotzdem glorreich verkackt, aber dermaßen, Junge. BMW Fahrer wie im Buche möchte man sagen.

Ich bin bis in die vorletzte Runde hinein am Heck des Führenden geklebt und habe mich dann in der letzten Kurve urplötzlich rausgedreht, was mir zumindest im GT4 vorher noch nie da passiert war. Was 'ne Enttäuschung, von 2 auf am Ende 7 :heul: Aber es ist echt tierisch unterhaltsam. Im Moment würde ich fast sagen, dass ich mir den GT3 eher hätte sparen sollen, aber nunja. Solang ich dazu Kapazitäten habe, versuche ich beides zu fahren.
 
Guten Morgen, Brands Hatch mit dem GR86 im Regen ist klasse! Mit Regenreifen sogar Fahrbar :d

Mir gefällt iRacing zunehmend besser, das System ist halt echt gut gemacht und motivierend.
 
Ich bin zwar schon lange auf A-Lizenz aber länger nicht zum Fahren gekommen wegen Nachwuchs. Bin eigentlich bei GT3 zuhause und die ersten Rennen im Ferrari waren nicht sooo schlecht aber man muss gefühlt schon sehr gut fahren um mitzuhalten. Diese Skills sind ein bisschen eingerostet.

Deshalb hab ich auch den Toyota GR86 ausgepackt und meine Runden auf Brands Hatch gedreht - und es hat unglaublich viel Spass gemacht. Soviel Spass, dass ich dann gleich in den Mazda gehüpft bin. Ich werde in nächster Zeit wohl auch mit dem GR86 und Mazda rumdüsen, die kleinen Kisten machen auf ihre Art und Weise schon Laune. Vor allem im Regen oder nasser Strecke kann man sich damit leichter rantasten, ist halt was anderes aus 150 km/h oder knapp 250 km/h abzubremsen :LOL:
 
GR86 finde ich auch prima, der ist so gutmütig, da kann man quasi einfach einsteigen und ist zwar nicht automatisch schnell, muss aber nicht vor Angst, die Karre in jeder Kurve zu verlieren, permanent schwitzen. Winton Motor Raceway diese Woche finde ich aber irgendwie total reizlos. Gestern nacht bin ich nochmal GT4 gefahren und habe mich dann in der ersten Runde nochmal aus der letzten Kurve gedreht und hing dann gaaaanz am Ende des Feldes nach Startposition 9. Und obwohl es in GT4 meist recht sauber zugeht, sind da auch echt einige massive Pappnasen. Da kommen dann Hanseln an, die pro Runde mehr als 2s langsamer sind, aber "verteidigen" als säßen sie im Panzer. Dann überholt man doch irgendwie sauber, nachdem man ein paar mal fast ins Gras abgedrängt wurde und dann rasen die bei der nächstbesten Kurve aber sowas innen rein. Frustrierende Erlebnisse gibt's wohl überall. Ich hätte den ja auch gerne mal angestubst, aber ich will mein SR hochbekommen :d
 
Beim Rennfahren (real wie auch Sim) kommen eben zwei Sachen zusammen: erstens die Beherrschung vom Auto, das haben eh viele im Fokus. Und dann noch der viel wichtigere Teil, den vor allem in niedrigeren Splits gern einfach vollkommen ignoriert wird: das Rennfahren an und für sich. Da gibt es klare Regeln, nur z.b. wenn ich einen kleinen Ausritt neben die Strecke habe darf ich nicht einfach zurückfahren wenn ein Pulk von 10 Autos angeschossen kommt. Ich darf auch beim Verteidigen nicht kreuz und quer fahren, es ist klar geregelt wann ich die Ideallinie verlassen darf und wieder zurück darf.

Ich hoffe, dass in Zukunft KI genutzt werden kann um mehr auf solche Verfehlungen zu schauen - das derzeitige System ignoriert komplett die Schuldfrage. Auf dein Beispiel bezogen, klarerweise muss man immer ein Auge im Rückspiegel haben, aber der Hintermann muss auch früh genug auf die Bremse und nicht stur auf seinen Bremspunkt bestehen.

Hier wäre ja ein System ala Elite Dangerous nice: da kauft man sein Raumschiff mit ingame Kohle, die man sich verdienen muss. Jede Reparatur kostet Geld, wenn das Teil Schrott ist zahlt die Versicherung aber nur wenn man genug Kohle dafür hat. Sonst startet man wieder im Anfangsschiff.

Das würde vielleicht dazu führen, dass in Sims mehr wie im realen Leben gefahren wird, erst langsam und dann steigern.
 
Das würde aber auch massiv zu griefing führen. Jemandem zu einem Totalschaden zu "verhelfen" ist im Rennsport ja verhältnismäßig einfach. Vielleicht wäre ein Geschäftsmodell, die Kohle dann wieder von den Verursachern einzuklagen...

Ansonsten: ja, Rückspiegel beobachte ich eh immer sehr aufmerksam. Vor allem in GT3 sind kurz nach Start viele immer sehr übereifrig und machen sich auch mit kalten Reifen Lücken, wo keine sind. Ich mach lieber Platz; oft hat man die Plätze ein paar Runden später wieder zurück und wie gesagt ist mir SR aufbauen aktuell wichtiger.

Der Kerl gestern war halt schon echt frustrierend. Wenn der auf Sebring als schnellste Runde eine mittlere 2:14 dreht, im Schnitt noch 2s höher und ich in der ersten Runde nach Überholen und ohne seine Auto-gewordene Straßenblockade direkt niedrige 2:12 fahre, dann halte ich es doch für eher ausgeschlossen, dass ich überhole, eine Wagenlänge zwischen uns packe und der in der nächsten Kurve bei normaler Fahrweise plötzlich an meiner Fahrertür anklopft.

Ich bin mal gespannt auf Virginia mit dem 296. Da gibt's bestimmt auch massiv Carnage und ich hab quasi kein Training und bin da vermutlich saulahm.
 
Es gibt immer solche Deppen - musste ich gestern auch sehen - ich hab mich aber zurück fallen lassen, mir war wichtig ins Ziel zu kommen ohne INC.

Die machen teilweise Haken die nicht nachvollziehbar sind.

Gestern kam einer mit Vollgas vor der Kurve angeschossen, hab ich im Rückspiegel gesehen, hab dann gebremst und bin leicht rechts rüber - Bumms ist er quer übers Feld geballert und abgeschossen war er. Schwups - Offline. Hätte ich das nicht gemacht, hätte er mich ganz klar abgeräumt.

Ich frage mich halt warum man so fährt.
 
Ich lasse die Hitzköpfe auch vorbei, aber mache dann von hinten Druck, Manche drehen sich dann doch noch raus.
Dicht auffahren traue ich mir aber noch nicht zu irgendwie bremse ich gefühlt nen ticken langsamer, Daher halte ich da lieber Abstand.
 
So, Klasse C. Muss man eigentlich Rennen der jeweiligen Klasse fahren, um wieder aufzusteigen, oder könnte man jetzt auch weiter Klasse D fahren um irgendwann nach B zu kommen? Und kann man auch demoted werden?

Zugegebenermaßen gibt's jenseits der Klasse C Rennen nichts, was ich wirklich fahren wollen würde. Im Prinzip reicht mir der Spaß in D sowieso schon und jetzt wäre alles weitere auch meist wieder mit recht massiven Investments in Strecken und / oder Fahrzeuge verbunden. So richtig reizvoll fände ich dann erst IMSA fixed wieder, weil die Rennen da eine schöne Länge haben (35 mins). Dafür sind da vor allem die Strecken, die man sowieso schon überall und hunderttausend mal gefahren ist.
 
Demoted werden geht auch, selbes Prinzip wie beim Aufstieg.
Und um die B Lizenz zu bekommen muss man C Rennen fahren
 
Was ich schade finde ist, dass es keine 24/7 Nordschleife "Touristenfahrt" bei den hosted races gibt. Fänd das cool einfach mit anderen Runden zu drehen wie es in AC gemacht wird aber hab keine Lust das in einer anderen Sim zu tun. Ich will ja in iRacing die Autos und Strecken üben.
 
Gestern den Ferrari im Practice geübt - der lässt sich ja richtig Geil fahren und klingt unfassbar Geil.

Macht echt Spaß. Die Strecke bin ich vorher keine 2 mal gefahren, so waren auch die ersten Runden. Wurde dann aber immer besser.

Verstehe ich das aber richtig, ich kann nur "Aufsteigen" wenn ich auch Rennen mit anderen fahre, oder? Also wenn ich Sauber im Training fahre, bekomme ich keine Punkte, kann aber auch keine abgenommen bekommen, oder?
 
Naja wie willst du denn lernen sicher zu fahren ohne, dass du Gegner um dir hast? :d

iRacing ist ja primär eine Onlinerennplattform und das Safety Rating steigt nur in den Onlinesessions.

Im Training bekommst nix dazu und auch nix weg. Nur Quali/Rennen.

Der 296 GT3 ist auch mein Maincar und ich liebe alles an dem Teil.

@elbastron
Du musst 4 Rennen in C machen und nach B zu kommen. Dein Safety Rating kannst du aber in jeder Lizenzklasse aufbauen. Aber fahr bloß als B Klässler keine D-Klasse. Der Gain beim SR ist marginal, bestraft wirst jedoch richtig hart.
 
time trials kann man auch machen

1711526030287.png
 
Ja, aber doch nicht um das Rating zum aufsteigen hochzutreiben oder?

Achso, ja bezogen auf die 4 rennen oder TT, da hast du Recht.
 
Ja, aber doch nicht um das Rating zum aufsteigen hochzutreiben oder?
Doch, das geht. Man muss das aber regelrecht grinden, da es dadurch nicht sonderlich viel SR gibt und wenn man keine sauberen Runden hinlegt erst recht nicht. Wenn man so 10 Minuten sauber fährt kriegt man vielleicht 0.04 SR. Zumindest ging das zum Aufstieg aus der Rookie und D Lizenz, vielleicht geht das bei höheren Klassen ja auch nicht mehr.

@elbastron
Du musst 4 Rennen in C machen und nach B zu kommen. Dein Safety Rating kannst du aber in jeder Lizenzklasse aufbauen. Aber fahr bloß als B Klässler keine D-Klasse. Der Gain beim SR ist marginal, bestraft wirst jedoch richtig hart.
Ach herrje, gut zu wissen. Dann muss ich mal schauen, ob ich jetzt überhaupt den Aufstieg wagen will.

Der 296 GT3 ist auch mein Maincar und ich liebe alles an dem Teil.

Auf Virginia fahre ich den sogar richtig gerne, auf Sebring kam ich nicht so gut klar. Mit dem AMG GT4 fahre ich momentan am liebsten. Dafür drehe ich mich mit dem GT4 eher direkt in der ersten Runde und mit dem 296 dann kurz vor Schluss. Hab mich gestern auf #6 liegend und OBWOHL ich mir bereits selbst (sogar laut) sagte, dass ich jetzt ruhig fahren kann, weil sowohl nach vorne als auch hinten so viel Abstand war, dass eigentlich nichts mehr passieren konnte, in der letzten Kurve in Runde 9 zu weit aufs Gras gewagt. Und es gibt viiiiel Gras in VIR. Dann war's nur noch #12 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Runden mit insg. 4 incidents ergaben +0,05 SR
1711528940239.png


gestern auch zum ersten mal VIR mit dem 296 gefahren und beste Zeit war 1:49, aber ich frage mich wie man da noch 5 Sekunden rausholen kann. welche Brake Balance fahrt ihr?
---
kann man in iRacing einen Server hosten auf dem einfach mal 5 h Practice läuft, Nordschleife Touristenfahrten mit interessantem Wetterwechsel oder so?

edit: das geht kostet 2 dollar 45 ^^
1711530023666.png


z.B so ein richtig schöner Wetterwechsel in den Abend rein mit Sonnenuntergang ^^

1711530255217.png

---------
Nutzen Leute eigentlich den Voice Chat? Bei mir hat bisher nie jemand geantwortet wenn ich den mal ausprobiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern auch zum ersten mal VIR mit dem 296 gefahren und beste Zeit war 1:49, aber ich frage mich wie man da noch 5 Sekunden rausholen kann. welche Brake Balance fahrt ihr?
Laut iRacing bin ich gestern abend eine 1:47.722 gefahren, mit Windschatten wohlgemerkt. Solo bin ich aber auch schon niedrige 48er gefahren und müsste die 47 eigentlich auch so packen. Interessanterweise steht ingame als optimal lap immer noch 48.060. Hatte das auch im GT4 Rennen heute nacht, dass sich das Panel nicht richtig updatete 🤷‍♂️ Brake Balance habe ich jedenfalls nicht verstellt. In den viel höheren Splits werden dann niedrige 45 gefahren ... da sehe ich mich auf jeden Fall auch noch nicht.

Nutzen Leute eigentlich den Voice Chat? Bei mir hat bisher nie jemand geantwortet wenn ich den mal ausprobiert habe
Es gibt Voice Chat? 😅

Klasse, bevor ich 100 Runden in Practice fahre und bekomm nix oder bissl was im Time Trial, macht schon einen Unterschied :)
Ja, aber du kannst es halt auch voll versemmeln und kräftig Minus sammeln. Zumindest wenn ich trainiere, versuche ich schon hin und wieder auszuloten, ab wann ich mich aus der Kurve drehe und in der Bande krachend zerschelle und da wäre ich mit Time Trials dann vermutlich bald wieder bei den Rookies, wenn man tatsächlich demoted werden kann :fresse2:

Ich wollte z.B. gestern spät mit dem GT4 die letzten paar wenigen Pünktchen zur Lizenz grinden und bin dann auf Barber 17 Runden gefahren, hatte 10 Incidents und zum Schluss den Time Trial nicht geschafft (also nicht ausreichend saubere Runden hintereinander weg) und +/-0 wenn ich mich recht entsinne. Im Rennen war ich dann sauberer und schneller. Dafür sind mir ein paar Trottel nach Start in der allerersten Kurve hinten rein und haben mir 4 Incidents aufgehalst.
 
Okay, das mit dem TT und SR wusste ich tatsächlich noch nicht.

Aber ich bleib bei der harten Schule, direkt in die Rennen rein :d
 
Laut iRacing bin ich gestern abend eine 1:47.722 gefahren, mit Windschatten wohlgemerkt. Solo bin ich aber auch schon niedrige 48er gefahren und müsste die 47 eigentlich auch so packen. Interessanterweise steht ingame als optimal lap immer noch 48.060. Hatte das auch im GT4 Rennen heute nacht, dass sich das Panel nicht richtig updatete 🤷‍♂️ Brake Balance habe ich jedenfalls nicht verstellt. In den viel höheren Splits werden dann niedrige 45 gefahren ... da sehe ich mich auf jeden Fall auch noch nicht.


Es gibt Voice Chat? 😅


Ja, aber du kannst es halt auch voll versemmeln und kräftig Minus sammeln. Zumindest wenn ich trainiere, versuche ich schon hin und wieder auszuloten, ab wann ich mich aus der Kurve drehe und in der Bande krachend zerschelle und da wäre ich mit Time Trials dann vermutlich bald wieder bei den Rookies, wenn man tatsächlich demoted werden kann :fresse2:

Ich wollte z.B. gestern spät mit dem GT4 die letzten paar wenigen Pünktchen zur Lizenz grinden und bin dann auf Barber 17 Runden gefahren, hatte 10 Incidents und zum Schluss den Time Trial nicht geschafft (also nicht ausreichend saubere Runden hintereinander weg) und +/-0 wenn ich mich recht entsinne. Im Rennen war ich dann sauberer und schneller. Dafür sind mir ein paar Trottel nach Start in der allerersten Kurve hinten rein und haben mir 4 Incidents aufgehalst.
Meine beste Zeit war 1:49:296, 296 mit dem 296, das war schwer genau diese Zeit zu machen :d

OHNE WINDSCHATTEN! Muhaa, muss aber sagen waren nur ein paar Runden mit ständigen "Papa, kochst Du dann, wir haben so einen Hunger!" - " PAPA! - das mit dem Sessel, ist das richtig so?".
 
ch hoffe, dass in Zukunft KI genutzt werden kann um mehr auf solche Verfehlungen zu schauen - das derzeitige System ignoriert komplett die Schuldfrage.

Auch KI wird den freien Willen nicht erkennen können also ob es ein Unfall oder Absicht war. Denn darauf läuft es hinaus am Ende wenn es nicht mit Vollgas im Rage andere von der Strecke schieben ist. Deshalb gibt es auch bisher kein System das DEN Schuldigen bestraft sondern beide.
 
Auch KI wird den freien Willen nicht erkennen können also ob es ein Unfall oder Absicht war. Denn darauf läuft es hinaus am Ende wenn es nicht mit Vollgas im Rage andere von der Strecke schieben ist. Deshalb gibt es auch bisher kein System das DEN Schuldigen bestraft sondern beide.

Eine Absicht wird eine KI vielleicht nie ermitteln können. Dazu bräuchte man Daten außerhalb des PC und steht dann trotzdem vor einem Problem, das Menschen selbst noch nicht einwandfrei klären können. Wenn es darum geht, die einfache Schuldfrage zu klären, bin ich aber schon zuversichtlicher. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Studio dafür Kapazitäten und Finanzen hätte, um sich aktuell damit auseinanderzusetzen.

PS: ich hatte mir letztens den Ligier gekauft (kA mehr wieso, ich wollte den Rabatt auf drei Teile und das Ding konnte man in C fahren. Ich verbuche den aber unter "übermäßig vom new toy hype gepackt" 🤷🏻‍♂️). Damit über die Nordschleife brettern ist aber GEIL. Ich musste nur das FFB um die Hälfte reduzieren, weil mein Wheel Stand sonst in vielen Abschnitten zu wackeln begann, als gäbe es keinen Morgen mehr. Außerdem begann das Lenkrad teilweise wie wild zu oszillieren, ich wurde einfach nur durchgeschüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie willst du denn lernen sicher zu fahren ohne, dass du Gegner um dir hast? :d


"One of the best ways to learn in iRacing is by utilizing 'Ghost Racing.'

This allows users to enter a populated race or practice session, but as a spectator that is invisible to any of the regular drivers of the session. The other drivers will not see the ghost driver's name or car anywhere in the session. As a ghost you will also be unable to make contact with any cars in the session, you will simply drive through them.

However, the ghost driver still experiences all of the other physics effects of being around other cars as if they were really in the session. The ghost driver will be able to draft behind real drivers and experience the same track condition changes."

Alle Infos/How to: https://support.iracing.com/support/solutions/articles/31000133497-ghost-racing
 
hab mal eine Session gehosted:

1711553338454.png


kann jeder drauf der bock hat ^^
 
"One of the best ways to learn in iRacing is by utilizing 'Ghost Racing.'

This allows users to enter a populated race or practice session, but as a spectator that is invisible to any of the regular drivers of the session. The other drivers will not see the ghost driver's name or car anywhere in the session. As a ghost you will also be unable to make contact with any cars in the session, you will simply drive through them.

However, the ghost driver still experiences all of the other physics effects of being around other cars as if they were really in the session. The ghost driver will be able to draft behind real drivers and experience the same track condition changes."

Alle Infos/How to: https://support.iracing.com/support/solutions/articles/31000133497-ghost-racing
Wieder was neues gelernt :d
 
Die iR Support Seite kann man immer empfehlen. Es ist einfach das iR online Handbuch quasi und gibt im Grunde nichts was dort nicht beschrieben und erklärt wird in Text, Bild und Video Form. Andere Games und Sims lassen den User da kalt im Regen stehen auf Google was im Grunde schon eine Frechheit ist.
 
Meine beste Zeit war 1:49:296, 296 mit dem 296, das war schwer genau diese Zeit zu machen :d

OHNE WINDSCHATTEN! Muhaa, muss aber sagen waren nur ein paar Runden mit ständigen "Papa, kochst Du dann, wir haben so einen Hunger!" - " PAPA! - das mit dem Sessel, ist das richtig so?".
Mein Großer schreit eher "Papa wo bist du, ich hatte einen Albtraum 😭". Bin vorhin mal wieder mit ihm eingepennt, mit Halsschmerzen gegen Mitternacht aufgewacht, kurz was genommen und natürlich konnte ich nimmer pennen. Was macht man da? Genau, Time Trial. Und siehe da: 1:48.181 Schnitt über 5 Runden, 1:47.391 beste Runde. Bei iRacing habe ich irgendwie viel mehr als bei ACC das Gefühl, dass ich mit dem Feedback vom Auto auch was anfangen kann und mich tatsächlich steigere. Ehrlich gesagt stehe ich aber natürlich voll am Anfang und hab pro Woche so wenig Zeit zum Üben, dass ich nicht wirklich auf ein Plateau komme, weil vorher schon wieder die nächste Woche mit einer neuen Strecke kommt 🤷‍♂️
 
Soll ja auch Spaß sein, und kein Zwang.

Ich bleibe auch dran, leider bleibt wegen wenig Zeit dann AMS2 liegen, was ich auch liebe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh