[Kaufberatung] Irgendwie alles nicht optimal, aber welches am ehesten? ERLEDIGT! Sehr zufrieden.

Blackboxx

Enthusiast
Ersteinmal hallo,
da ich ein gutes gehäuse für meinen nächsten pc suche habe ich mich jetzt schon einige tage durch google und co gewühlt.
Aber irgendwie finde ich nicht das gehäuse bei dem es "das ist es" macht.

Preisbereich bis max. 220€ gerne 100-150€

Ersteinmal war ich von den corsair gehäusen wegen des kabelmanagment begeistert.
Gerade das 600T hat im vergleich enorm viel platz hinter dem mobo"schlitten".
Bei meinem zalmann wölbt sich die linke wand da hier zu wenig platz ist.

Was mir aber gar nicht gefällt sind diese schrottigen "schraubenlosen befestigungen".
Ich habe eine kleine werkstatt im keller, ergo 2-3 schraubendreher in der passenden größe und ich will nicht alle 2 tage laufwerke wechseln.
Vor allem einen eventuellen hdd wakü kühler sollte mann schon montieren können.

Nachdem ich hier den tollen wakü tread von Madz gelesen habe überlege ich mir
eine solche einzubauen, das gehäuse sollte also relativ gut dimensioniert sein.

Auch brauche ich kein schnickschnack wie hdd hotswap.
Ich arbeite lieber mit externer usb3 festplattendockingstation.
USB3.0 im frontpanel finde ich aber nett.

Optisch möglichst schlicht, innenraum aber gerne schwarz. Ab und zu schaut man halt doch rein.
Auch ein grund warum mir die corsair gefallen, da es hier sehr gut möglich ist eine "aufgeräumte" optik zu realisieren,
und der 700d ist äuserlich echt schick.

Staubfilter sind ja seltsammerweise oft mangelwahre bei gehäusen (wo kann man sowas kaufen? finde irgendwie nichts).
Gerade die einblasenden frontlüfter sind oft nicht mit filtern versehen.
Dabei finde ich sowas ein MUST HAVE.

Ich kann mir auch vorstellen ein vorhandenes gehäuse zu modifiziern, habe aber keine erfahrung in diesem bereich.

Eventuell versucher ich mich auch mal mit dämmen, da ich auf leise pc´s stehe

Ansonsten kommt hardwaretechnisch standart zum einsatz.
1xhdd
1xssd
2xlaufwerk
1xcpu/mobo/speicher
1xgraka
1xusb3 pci
1xwakü aber das ist zukunftsmusik
eventuell, bin mir aber nicht sicher ne lüftersteuerung mit 2he
und ich habe auch schon schicke ausgleichsbehälter gesehn die in die front eingebaut werden.

Ich mag gute qualität, leider aber habe ich kein vermögen geerbt und die anderen anvisierten teile sind auch nicht gerade billig, weshalb ein erträglicher preis von vorteil währe.

Bis jetzt haben mir soweit ich das per foto/test beurteilen kann folgende gehäuse gefallen:
-Corsair: 600T oder 700D
-Xigmatek: Elysium Big Tower

Hätte ich genug € für ne komlette, sehr leise wakü, würde ich mir ja sofort dieses schöne teil holen und an die wand schrauben:
Lian Li PC-T60B ATX Test Bench. Kommt aber noch!
Da ich aber 2 pc betreibe währe ein gutes gehäuse keine sinnlose investition.

Irgendwelche vorschläge? Anregungen?

Ich danke dir schon mal im vorraus,
Blackboxx

P.S.: Hier geht es zu meinem innenleben thread: Neues Innenleben als langfristiges projekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich hier den tollen wakü tread von Madz gelesen habe überlege ich mir
eine solche einzubauen, das gehäuse sollte also relativ gut dimensioniert sein.
Was erhoffst du dir von der Wakü? Für einen leisen Rechner braucht man nicht unbedingt eine Wakü und aktuelle Komponenten sind so effizient, daß man sie auch mit OC noch leise per Luft kühlen kann.

ALs Gehäuse würde ich ein LianLi V1020 nehmen, da ich den Vorgänger (V1010) besaß und es mit das beste Gehäuse war, daß ich jemals hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Erhoffen? Ein stylisches kunstobjekt welches irgendwann als "bild" an der wand hängt.
Bin nicht so der OC´er weshalb eventuell sogar ein passiver betrieb möglich sein sollte?

Das LianLi V1020 schaue ich mir mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
habe das t60 am laufen, sieht wirklich gut aus ist aber eben offen- auch für staub.
das 1020a schenke ich mir zu weihnachten, mal sehen wie die preise für die neue revision ausfallen.

So nun mal den link zum teile thread eingefügt.

@engling:
genau das verstehe ich nicht. wenn ich bedenke was ich neulich für ne riesen staubschicht von meinem zalman netzteilfilter gesaugt habe.....
Aber schick sieht es aus das 600T!

Ein stylisches kunstobjekt welches irgendwann als "bild" an der wand hängt.
Bin nicht so der OC´er weshalb eventuell sogar ein passiver betrieb möglich sein sollte?
Also ich rate dir aus Kosten/Nutzen Gründen von der Wakü ab. Es lohnt sich heutzutage nicht mehr. ;)

Genauso muss ich dir zumindest vom 700/800D abraten, weil diese zum Teil nicht dem entsprechen, was man für den aufgerufenen Preis erwarten kann. Stichwort billiges Plastik. ;)

@blackboxx
frauen sind auch sehr pflegebedürftig und deswegen/trotzdem ganz nett anzuschauen :drool: wenn ich mal musse habe kommt eine haube aus makrolon drauf.

Lancool K58
sieht auch nicht schlecht aus. Und der preis ist nicht schlecht.

Irgend etwas "silent" mäßiges zu empfehlen? oder einfach e schon gedämmte version von caseking?

Das k58 ist ein sehr gutes Gehäuse. Vor allem zu dem Preis. Ich habe es vor kurzem erst bei meinem Bruder verbaut. Ein echter Preiskracher .

Oder eben alternativ das K62, das hat einen schwarzen Innenraum. Mir sagt es zwar optisch nicht voll zu, ist aber wie beim K58 schon erwähnt, verarbeitungstechnisch auf sehr hohem Niveau.

Vielleicht auch noch das Corsair 650D, das ist preislich schon attraktiver als die großen Modelle.

Das K58 kostet gerade mal 65€! Das spricht eigentlich für dieses gehäuse.
135€ unterschied zum V1020 ist schon ne menge.
Wobei das V1020 auch überzeugen kann.

Aber ich denke es wird das K58 wegen des hammer preis/leistung verhältnisses.

Du könntest auch beide bestellen und dann zu Hause vergleichen. ;)

? kann ich nicht hin.

Ah ich sehe schon, bin nicht lange genug mitglied im luxx club.
Schade, das wäre natürlich nicht schlecht, wenn das gehäuse in gutem zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst zu dem Fractal Design Define XL ?

Ich habe es hier günstig im MP bekommen. Bin wirklich zufrieden, da alles mit Schrauben befestigt wird und das Gehäuse Optisch nicht so überladen wirkt.

Hört sich auch gut an. Und dazu schon gedämmt!
Bis jetzt alle irgendwie nicht schlecht.
Natürlich preislich angemessen warscheinlich ;)
Aber doch ein paar gute vorschläge, auch unter 200€ finde ich.

Ich habe schon 7 cases gebaut und KEINS kommt am TJ 07 ran!!! Hier im MP bekommst du es zum guten Preis auch noch:-)

Das Teil ist aufgrund der noch vorhandenen, kleinen Lüfterplätze nicht ehr zeitgemäß.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 7 cases gebaut und KEINS kommt am TJ 07 ran!!! Hier im MP bekommst du es zum guten Preis auch noch:-)

Der Marktplatz ist für ihn (noch) gesperrt ;)

EDIT: Was wäre denn mit dem Silverstone FT-01?

Zuletzt bearbeitet:
Lancool K58
habe ich gestern bestellt.
Entscheidend war der unschlagbare preis im verhältniss zu den
meinungen in verschiedenen reviews.
Sollte ich mal 200€ übrig haben, werde ich mir auch irgendwann das V1020
unter den schreibtisch stellen.

Danke euch allen,
Blackboxx

Erste eindrücke des Gehäuses:

90° gedrehte HDD rahmen erleichtern den einbau, stöhren aber stärker den airflow.
Auserdem muste ich adapter für die stromversorgung nehmen, da die kabel meines netzteils zu steif sind und das seitenteil dann nicht mehr zu geht.

Zur befestigung weiterer lüfter unbedingt das montagekit mitbestellen. Es passen keine standartschrauben! Und leider werden auch keine weiteren mitgeliefert.

Die verarbeitung ist TOP!, selbst die "plastikummantelung" sitzt sauber.
Auch gefällt die kartenarretierung, allerdings wird der einbau auch etwas frickeliger.

Und schön schlicht ist er auch noch.

Lancool bzw Lian Li sind wohl echt zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh