ISO-Kastenwagen LUXX-group-buy

@XibariS war jetzt auch hauptsächlich um das mal in relation zu setzen. Ich denke nen 10er pP oder weniger ist doch fair, dafür hat keiner von uns die Arbeit
 
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Man müsste ja den Stundensatz eines Ingenieurs ansetzen, da sind wir mit 50-100€ gut dabei.

Dass er sein github um die ISO ergänzen will finde ich auch okay.
 
Ich verstehe es gerade nicht so, ist das dann doch mit einem fertigen PCB also MCU und Dioden und Switches reinlöten oder komplett handwire also alles zu Fuß? Handwire wäre nicht so meines, möchte ja eigentlich lieber eine Southpaw und dann wäre mir der Aufwand doch recht viel, aber bevor der GB scheitert wäre ich dann halt doch dabei. Ich finde die Idee ja so Klasse...
 
Dioden darfst Du selber draufbrutzeln @Andiii - im Prinzip so wie bei unserer geliebten Southpaw75. :)
 
Okay dann mache ich mit
 
Heißt also wir bekommen das komplette pcb design geliefert und können das herstellen lassen wo wir wollen. Case existiert ja schon und da hatte ja iwer auch schon gemeint er häbe jemand bei dem man das drucken lassen kann.

Darf ich dann nochmal das Thema Hotswap Socket in den Raum werfen?

Als doppelter Linkshänder fänd ich es immens praktisch wenn ich die nicht selbst einlöten muss, sondern eine Maschine das für mich macht.
 
Darf ich dann nochmal das Thema Hotswap Socket in den Raum werfen?
Darfst Du, aber jetzt, nachdem wir den Preis für das Design der ISO-Enter von 100.- auf 50.- € gedrückt bekommen haben, will ich nicht wissen, wie viel der digitale Umbau von soldered auf hot-swap kosten würde. :eek:
 
Legen wir einfach noch was drauf, lassen die Dinger nach Leipzig liefern und bekommen die dann gemilmaxed zurück :asthanos:
 
Ok Jungs, Geld ist bezahlt und Auftrag damit an NoPun raus. Wenn alles fertig ist, kann Xib wahrscheinlich dann nen genaueren Preis nennen nehm ich an. NoPun meinte sind 5-10 Tage wahrscheinlich bis das fertig ist es anzupassen, maximal 30 Tage. Wär wahrscheinlich trotzdem schonmal nicht schlecht so zu hören wer alles ne ISO bzw. Orignal PCB/Plate nehmen würde, damit man später besser abschätzen kann wie viele PCBs/Plates wir dann wirklich nehmen (je nachdem ändert sich ja der Preis bei JLC evt ein bisschen).
 
Welches PCB Design fahren wir denn? Hybrid? Dann würd ich für sowohl als auch ne Plate nehmen :)
 
Für mich auf jeden Fall ISO und je nach Preis würde ich evtl. noch ANSI Plate und PCB nehmen.

Soll man dir den Zehner für NoPun gleich schicken?
 
Ich würde ja echt vorschlagen, dass wir danach nochmal kurz aufs PCB schauen und ggf die Bohrungen etwas vergrößern, dann wäre Millmax (sammelbestellung anyone?) ja echt ne gute Option
 
Für mich auch einmal ISO bitte.
 
@XibariS kannst du vielleicht den Anfangspost nochmal editieren und da den aktuellen Stand hinterlegen, ist aktuell glaube ich schwierig nachzuvollziehen, was gerade passiert ist.

Also was die Optionen sind und so Krams.
 
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Die haben alle kein International / NorDE-Kit. Dir werden also Y, Z, +, # und < fehlen.
US ANSI hat ( ) auf 7 und 8 und [ ] dort wo bei und ä und ö sind und noch ein paar andere Eigenheiten.
Bzw. ISO-DE hat einige Eigenheiten die spezifisch Deutsch sind (sich aber praktischer Weise mit Dänisch, Schwedisch und Norwegisch überschneiden) und daher über Extra Kits geregelt werden.

Kann stören, muss es aber nicht. Die Programmierer in meinem Bekanntenkreis z.B. schwören auf US Layouts.

SA und MT3 sind sehr hohe Kappen. Ich hab verhältnismäßig kleine Hände (für einen Mann) und musste feststellen dass das nichts für mich ist.
Die Oberfläche ist auch geringer als z.B. beim ebenfalls verlinkten ePBT Cherry Profil.
Für mich ist DSS eine gute Alternative aus "SA sieht so geil aus" und schlichtweg Funktion.
Quasi ein auf halber Höhe abgeschnittenes SA, aber immer noch mit sphärischer Tippfläche (Kugel statt Zylinder wie bei Cherry)

MT3 im speziellen war mir eine zu kleine Tippfläche und der Sculpt ist auch eher stark ausgeprägt, was für mich störende Kanten ergab, die mMn bei (Signature Plastic) SA so nicht da sind.
Durch das viele Tippen auf Chery und OEM hab ich mir angewöhnt eher flach über die Tasten zu gleiten und genau da stört die untere Kante und der durch die kleine Oberfläche bedingte, vergrößerte Abstand zwischen zwei Tasten.

Falls du MT3 einfach mal ausprobieren willst und es dir nicht um exakt dieses Set in exakt diesen Farben geht; Ich hab hier Godspeed, White on Black und Biip Alphas (+ International), die ich dir anbieten könnte. Sparst dir zumindest mal den Überseeversand, Zoll und MwSt.
Es ist super Stylisch, aber eher was für "von oben herab" Tipper, als "über die Tastatur Gleiter"
 
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ja das stimmt, mit dem ANSI, stört mich mittlerweile nicht mehr so. Bisher habe ich diese Profile ausprobiert: Cherry / OEM / CSA / OSA

Habe auch recht kleine Hände und mir waren die CSA und OSA viel zu breit, damit komme ich gar nicht klar. Dachte daher dass MT3 oder SA mal ne Alternative wäre oder sogar KAT.
Wir bräuchten mal nen Tastenkappen Tester zusätzlich zum Switchtester :d
 
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Anfangspost nochmal editieren
done. :wink:

oh ja bitte [...] da ich irgendwie Tastenbreiten-Legastheniker bin
Hab' ich dazugeschrieben. Es wäre schön, wenn wir die (bestimmt interessante!) Diskussion, wer welches Kappenset draufsteckt, in den Sammelthread auslagern könnten, damit es hier für den organisatorischen Kram (Bestellung, Bezahlung, Versand) zumindest halbwegs übersichtlich bleibt, wär das okay? :)
 
Sieht gut aus. Kleiner Edit: Hast beim "Original Layout" mein Bild vom ISO noch drin. Das vielleicht unter Änderung oÄ (Häng nochmal ISO/ANSI im Vergleich an, damit weißt was ich meine). Und das Gehäuse hat Techno für mich ja auch schon so editiert das es nach Links 0,25U Breiter ist muss mal mit ihm reden ob er/ich dann die Dateien weiter geben kann.
 

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Bis es soweit ist, sollten wir uns mal abstimmen, ob sich jeder von uns Dioden, Stabis und den Controller selbst kauft oder nicht. Alternativ kaufe ich den Kram und es geht als Kit an Euch raus! Meinungen dazu?
Da ich bei meiner Southpaw schonmal einen Controller mit Typ C gekauft hatte und dieser 2,5mm länger und auch 0,5mm dicker war als der geplante und das dann nicht gut am Gehäuse passte bin ich für ein KIT wo dann auch alles zusammenpasst. Gerade wenn wir ein Gehäuse dazu planen fände ich das sinnvoll wenn alles passt und man nicht anfangen muss zu Dremeln ;D
 
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Also Gentlemen, bitte 1x Original Kastenwagen 1840 mit Ansi Enter & Backspace samt Split Spacebar zum mitnehmen. 🥰

Zu den Case Optionen:

- Gibt es passende 1840 Cases zu kaufen?
- Ist alternativ ein 3D Druck geplant bzw. realistisch?
- Aus welchem Material sind die Standard Plates?

Zum PCB:

- Kein Hotswap -> Lösung: Mill-Max Hotswap Sockets via Sammelbestellung?
- Wenn das Original Layout genutzt wird, sind alle Stabilisatoren PCB-Mounted möglich?
- Controller und der restliche Kleinkram auch via Sammelbestellung möglich?

Sollte das alles möglich sein, würde ich ein "Kit" davon gerne einplanen.

P.S. Passendes NorDE Keycapset ist vorhanden fehlt nur noch der Rest.:fresse:
 
- Gibt es passende 1840 Cases zu kaufen?
[X] Doubt

Es gibt afaik case files, dann können wir die iwo drucken (oder fräsen) lassen.

Alternativ ändert man die Plate auf eine passende Größe für (haut nicht hin, dient nur als Beispiel) gängige 65er platemounts.
Wird wegen des USB schwierig, aber nicht unmöglich.
Wir haben ja keine Eile.
 
Also Gentlemen, bitte 1x Original Kastenwagen 1840 mit Ansi Enter & Backspace samt Split Spacebar zum mitnehmen. 🥰

Zu den Case Optionen:

- Gibt es passende 1840 Cases zu kaufen?
- Ist alternativ ein 3D Druck geplant bzw. realistisch?
Cases gab es mal Stacked Acryl aber gibts net mehr. 3DP Files sind online und da findest du hier bestimmt schnell jemanden der das drucken kann.
- Aus welchem Material sind die Standard Plates?
Im moment sieht es so aus als würden wir einfach mit den PCBs bei JLC auch die Plates bestellen. Also höchstwahrscheinlich FR4
Zum PCB:

- Wenn das Original Layout genutzt wird, sind alle Stabilisatoren PCB-Mounted möglich?
Ja.
Da ich bei meiner Southpaw schonmal einen Controller mit Typ C gekauft hatte und dieser 2,5mm länger und auch 0,5mm dicker war als der geplante und das dann nicht gut am Gehäuse passte bin ich für ein KIT wo dann auch alles zusammenpasst. Gerade wenn wir ein Gehäuse dazu planen fände ich das sinnvoll wenn alles passt und man nicht anfangen muss zu Dremeln ;D
Ja musst beim Controller vor allem aufpassen, dass der die extra pins hat. Also normale Pro Micros funktionieren nicht, sondern musst auf Elite C mäßige alternvativen umsteigen (Helios/Elite Pi/Pushi etc)
 
Einzige Problem beim drucken ist, dass das Case größer als die üblichen Plates ist, wir müssten das also teilen, aber ansonsten sollte das kein Problem sein, sowas zu drucken, siehe Discord ;)

Glaube aus Spass an der Freude wäre ich hier auch mal dabei, gerne auch als Set, wenn du @XibariS das übernehmen willst, aber ist kein muss. Vielleicht auch ein nettes Projekt zum verschenken...
 
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