Die cpu und gpu möchte ich eigentlich gar nicht übertakten. Beim Arbeitsspeicher lediglich soweit übertakten, dass dieser auf 6000mhz über dieses xmp profil läuft. Eventuell würde ich irgendwann später auf einen stärken Prozessor upraden, aber wohl erst in 5 Jahren oder so. Wenn es sich dann überhaupt noch mit dem Prozessor wechseln lohnt.
Habe aber immer noch keinen Plan, ob ich mich für das 750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5, 750W be quiet! Pure Power 12 M, oder beim 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold bleiben soll. Aber klingt so, als ob ich einfach das billigste nehmen sollte? Also das 750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 ?
Beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem ASROCK B760 PRO DDR5 und dem MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5.
Jemand hat dazu geschrieben: "
Ich möchte das ASRock B760 Pro RS hiermit nicht generell schlecht reden, aber ich möchte auf ein Grundlegendes Problem aufmerksam machen. Der Hersteller verspricht auch die Kompatibilität mit jedem i5 - i9 Prozessor der 13th Gen., was allerdings nur bedingt stimmt, da die CPUÂs zwar generell auf dem Mainboard laufen. ABER, sie wird eine CPU, wie den i5 13600k, mit möglichen 181W maximaler Leistungsaufnahme nicht mit 181W versorgen können, vorallem nicht für eine längere Zeit, da das VRM und andere Komponenten nicht dafür ausgelegt sind. Es sei gesagt, dass eine CPU bei Videospielen meistens nicht mit maximaler Leistungsaufnahme läuft. Beim i5 13600k sind es eher unter 100W. Es kommt also ganz darauf an was ihr für eine CPU habt und was ihr damit machen möchtet, wer allerdings eine solche CPU auch für längere Zeit voll Auslasten möchte, sollte ein hochwertiges B760 oder besser ein Z790 wählen, bei letzterem reicht auch ein Günstigeres bspw. ca. um die 250 EUR, nehmt aber auch hier besser keins für unter 200 EUR."
Sollte ich besser das MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 wählen? Was muss man denn so machen, damit die cpu über längere Zeit voll ausgelastet ist? Bin mir nicht sicher ob bei meinem Anwender-Schema es überhaupt zu so einer Situation kommen würde, bei der die cpu auch über längere Zeit voll ausgelastet ist.
Zumindest habe ich für beide Mainboards passenden Arbeitsspeicher gefunden, wegen dieser qvl.