Ist das eine gute Gaming-PC Konfiguration? 1500€ bis 2000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziehen wir hier den Vorhang betroffen wieder zu und alle Fragen bleiben offen.:censored:

für die, die alle 5-6 jahre neue hardware kaufen ist es eigentlich völlig egal was diejenigen jetzt kaufen. beide sockel sind höchstwahrscheinlich bis dahin eol.

wenn man jetzt intel kauft und DDR5 nimmt dann hat man bei AM5 lediglich den vorteil, dass wenn man sich in 2-3 jahren nochmal ne neue cpu kauft, eventuell das mainboard nicht tauschen muss.

wenn man jetzt nicht irgendwie 500 euro fürn mainboard rausballert sondern ein stinknormales 150-200€ board nimmt dann verliert man maximal diese 150-200€ sofern man das board in 2-3 jahren nicht verkauft.

das wäre also der theoretische nachteil

Habe ich tatsächlich überlesen. Aber das mit der Zukunftsssicherheit ist so eine Sache. Wer weiß was die nächsten Standards bringen oder was die nächsten GPU Generationen so an Strom ziehen werden.
Aber klar, schadet sicher nicht das NT eine Nummer höher auszuwählen. Aber ich würde definitiv kein System Power nehmen, darum ging es mir auch primär.

Was ist denn eigentlich am System Power verkehrt? Ist das einfach ein zu teures 850w Netzteil im Vergleich zu anderen?

Soviele Möglichkeiten...

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
Endorfy Fortis 5
1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC)
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold

So halbwegs habe ich mich bis hierhin soweit entschieden. Aber wegen Mainboard und Ram bin ich immer noch unsicher:

Gigabyte Z790 UD AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance RGB

ASROCK B760 PRO DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance

ASROCK B760 PRO DDR5

Weis nicht welche Kombination jetzt besser sein soll. Ich würde noch den Aufpreis vom asrock zum gigabyte zahlen, sofern ich davon irgendwie einen nutzen hätte, z.b. mehr stabilität / mehr Leistung. Und den Aufpreis von 5600mhz zu 6000mhz würde ich auch noch zahlen, sofern es dabei ebenfalls einen Leistungsgewinn gäbe.

Jedenfalls würde ich das System am liebsten unkompliziert und out of the box nutzen. Ohne overclocking. Sieht so aus, soweit ich mitbekommen habe, dass für mich alles beim Arbeitsspeicher über 6000mhz für mich dann eh nicht in frage käme.

netzteil raus.

650w pp12m rein. das reicht immer noch 3fach für die 4070

wenn du keine anderen ssds mehr über hast aus der 1tb direkt 2tb machen. 1tb sind nix mehr

borderlands 3 : ~130gb
GTA5 : ~110gb
Baldursgate3: ~132gb
RDR2: ~120gb
TLOU : 82gb
Starfield: 125gb ab Release

B760 reicht, geb nicht so viel geld fürs board aus wenn du nur die "kleine" cpu kaufst. erst den 13700k. dann mehr geld ins board wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist zu groß. du bezahlst watt die du nicht brauchst und verzichtest gleichzeitig auf qualität

wirst du auf ne 4080/4090 upgraden? wenn nein reichen 650w immer noch dicke^^ kannst aber auch wenn du besser schlafen kannst das 750er nehmen

das corsair taugt auch.

Sogar 500 Watt würde hier reichen.

200w unter vollast.
passt man das power target ein wenig an und macht etwas undervolting kriegt man die karte auf 150w gedrückt ohne was zu merken. das kann dann mein hamster mit seinem rad auch betreiben :)

ab minute 19:50

Ich bin da in der Auswahl bisschen eingeschränkt und kann nicht so frei unter Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher auswählen: :rolleyes2:

Netzteil:
1.png
Mainboard:
2.png
Arbeitsspeicher:
3.png

Was sollte ich denn am besten auswählen?

Ich bin da in der Auswahl bisschen eingeschränkt und kann nicht so frei unter Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher auswählen: :rolleyes2:

Netzteil:
Anhang anzeigen 916095
Mainboard:
Anhang anzeigen 916101
Arbeitsspeicher:
Anhang anzeigen 916102

Was sollte ich denn am besten auswählen?
Du musst dir hier Gedanken machen was für Anschlüsse du haben möchtest und ob du Übertakten/Systemeinstellungen bei der CPU individualisieren können möchtest.

Grob gesagt.+ (brauch ich x4 RAM Bänke?, 4x m.2 Slots?, guten Onboard Soundchip mit optischem Ausgang etc...).... mächtest du irgendwann einen 14900/K/KS/KF reinsockeln können? Sind so die groben Überlegungen.

Bei den Netzteilen auf keinen Fall MSI, ASUS etc. nehmen die sind alle nur um gelabelt und meistens zahlt man dafür Aufschlag auch wenn sie deswegen nicht schlecht sind.

Seasonic, BeQuiet, Corsair sind meiner Erfahrung nach okay. Wobei man hier spezifizieren muss, möchtest du OC betreiben und welchen Wirkungsgrad soll das NT haben etc.
Für "normalen use case" einfach das nehmen was am günstigen ist, wenigstens semi-passiv ist (Lüfter erst über 50% Auslastung) & die höchste Garantie Dauer/Effizienz reicht hier Bronze würde aber für 5-10€ Aufpreis immer eher Gold/Platin nehmen, wenn es passt.

Wenn du sagst deine CPU brauch 250W deine Grafikkarte auch 250W + 100W für Datenträger/Lüfter und Peripherie Geräte ~600W. Ich würde immer vom Case mit ausgehen, also nicht zu knapp dimensionieren aber auch nicht zu großzügig. Die Systemauslastung sollte im Mittel ungefähr 40-60% der Netzteil Leistung betragen.
Bei 600W ungefähr zwischen 240W-360W, hier ist der Wirkungsgrad mit am besten.

das ist dubaro. da werden komponenten nicht frei wählbar gemacht sondern schlicht auf preconfigs aufgeteilt. so schäääääbig :d

was hindert dich am selbstbau?

Die cpu und gpu möchte ich eigentlich gar nicht übertakten. Beim Arbeitsspeicher lediglich soweit übertakten, dass dieser auf 6000mhz über dieses xmp profil läuft. Eventuell würde ich irgendwann später auf einen stärken Prozessor upraden, aber wohl erst in 5 Jahren oder so. Wenn es sich dann überhaupt noch mit dem Prozessor wechseln lohnt.

Habe aber immer noch keinen Plan, ob ich mich für das 750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5, 750W be quiet! Pure Power 12 M, oder beim 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold bleiben soll. Aber klingt so, als ob ich einfach das billigste nehmen sollte? Also das 750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 ?

Beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem ASROCK B760 PRO DDR5 und dem MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5.

Jemand hat dazu geschrieben: "
Ich möchte das ASRock B760 Pro RS hiermit nicht generell schlecht reden, aber ich möchte auf ein Grundlegendes Problem aufmerksam machen. Der Hersteller verspricht auch die Kompatibilität mit jedem i5 - i9 Prozessor der 13th Gen., was allerdings nur bedingt stimmt, da die CPUÂs zwar generell auf dem Mainboard laufen. ABER, sie wird eine CPU, wie den i5 13600k, mit möglichen 181W maximaler Leistungsaufnahme nicht mit 181W versorgen können, vorallem nicht für eine längere Zeit, da das VRM und andere Komponenten nicht dafür ausgelegt sind. Es sei gesagt, dass eine CPU bei Videospielen meistens nicht mit maximaler Leistungsaufnahme läuft. Beim i5 13600k sind es eher unter 100W. Es kommt also ganz darauf an was ihr für eine CPU habt und was ihr damit machen möchtet, wer allerdings eine solche CPU auch für längere Zeit voll Auslasten möchte, sollte ein hochwertiges B760 oder besser ein Z790 wählen, bei letzterem reicht auch ein Günstigeres bspw. ca. um die 250 EUR, nehmt aber auch hier besser keins für unter 200 EUR."

Sollte ich besser das MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 wählen? Was muss man denn so machen, damit die cpu über längere Zeit voll ausgelastet ist? Bin mir nicht sicher ob bei meinem Anwender-Schema es überhaupt zu so einer Situation kommen würde, bei der die cpu auch über längere Zeit voll ausgelastet ist.

Zumindest habe ich für beide Mainboards passenden Arbeitsspeicher gefunden, wegen dieser qvl.

im gaming betrieb wird das nicht passieren

selbst bau fällt raus? dann hättest du komplett freie wahl und musst dich nicht auf den dubaro konfigurator einschränken

Das Problem beim Eigenbau ist halt, wenn ich was dabei kaputt mache bleibe ich auf den Kosten sitzen und so. Daher würde ich eher möglichst kosteneffizient mir den PC über Dubaro oder ähnlich zusammenbauen lassen. Wobei ich auch das System nochmal komplett neu erstellen lassen würde. Aber bei Dubaro kann man ja leider nicht den PC komplett frei konfigurieren.

Klingt schon logisch, das für jemand wie mich der mit overclocking nichts zu tun haben möchte, so ein 850 watt Netzteil zuviel des guten ist. Das kann ich schon nachvollziehen ^^.

Sollte ich besser das MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 wählen? Was muss man denn so machen, damit die cpu über längere Zeit voll ausgelastet ist? Bin mir nicht sicher ob bei meinem Anwender-Schema es überhaupt zu so einer Situation kommen würde, bei der die cpu auch über längere Zeit voll ausgelastet ist.
Das MSI geht schon klar ich habe das Z790 von MSI, ich betreibe OC einen 13700K@5,5ghz mit +2 Offset Multiplikator. Du kannst dir auch ein System bei Mindfactory zusammenstellen und die Montage inkludieren.

Zuletzt bearbeitet:
wird bei mf inkl montage vermutlich nen ticken mehr kosten.

wo liegen dir denn jetzt bei dubaro mit der config?

mindfactory 1650€

+190€ für zusammenbau. oder youtube bemühen und den schweinehund überwinden ;)

ich persönlich würde, wenn das system für mich wäre, die 50 euro fürs tomahawk drauflegen. dann ist alles schon schwarz ;)

1693246008824.png

Zuletzt bearbeitet:
Endorfy Fortis 5
MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk
1.678,50 €

Endorfy Fortis 5
ASROCK B760 PRO DDR5
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk
1.638,60 €

Dubaro schlägt noch + 30€ Porto drauf.

Wie sieht es denn bei den zwei Dubaro PC vom verlangten Preis im Vergleich zur der Leistung aus, die ich dann erhalte? Kann ich damit zufrieden sein? Denn was jetzt Preis/Leistung angeht, also da habe ich überhaupt keinen Ahnung bei der Beurteilung.

Ist eigentlich der 1650€ PC bei Mindfactory im Vergleich zu den beiden Dubaro´s der bessere Deal? Vielleicht könnte ich den tatsächlich selber zusammenbauen, ich denke wenn ich noch die verlangten 190€ für den Zusammenbau bezahle, ist es wohl nicht mehr so gut in Preis / Leistung könnte ich mir vorstellen.

Wie sieht es denn bei den zwei Dubaro PC vom verlangten Preis im Vergleich zur der Leistung aus, die ich dann erhalte? Kann ich damit zufrieden sein? Denn was jetzt Preis/Leistung angeht, also da habe ich überhaupt keinen Ahnung bei der Beurteilung.
Du kannst versuchen die Dubaro Zusammenstellung bei Mindfactory zu realisieren um so zu vergleichen. Wenn man wie Scrush hier etwas bessere Komponenten verwendet hat fällt der Vergleich schwer.

1tb ssd ist zu wenig außer du noch was über vom alten pc

wenn man richtig vergleichne möchte müsste man schon genau nachbauen

die graka musst du bei dubaro ja auch einbauen. gut zugegeben das ist ein kinderspiel. aber der rest ist eigentlich auch nicht viel schwerer.

1tb ssd ist zu wenig außer du noch was über vom alten pc

wenn man richtig vergleichne möchte müsste man schon genau nachbauen

die graka musst du bei dubaro ja auch einbauen. gut zugegeben das ist ein kinderspiel. aber der rest ist eigentlich auch nicht viel schwerer.
Das kompliziertes ist die Mainboard Verkabelung und mehr oder weniger der CPU Lüfter wenn der scheiße zu montieren ist.
Aber das geht auch für einen leihen ganz gut, die Zeichnungen sind gut verständlich.

Mal was ganz anderes: Windows 11 Pro kann ich problemlos auf jeden der Rechner installieren die bisher hier im Thread vorgeschlagen wurde? Oder muss ich da erst im mainboard-bios etwas aktivieren? Ich habe da etwas von tpm 2.0 gelesen, muss man das erst im bios aktivieren?

Muss es eigentlich pro sein, oder reicht da auch das normale windows 11 home?

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes: Windows 11 Pro kann ich problemlos auf jeden der Rechner installieren die bisher hier im Thread vorgeschlagen wurde? Oder muss ich da erst im mainboard-bios etwas aktivieren? Ich habe da etwas von tpm 2.0 gelesen, muss man das erst im bios aktivieren?

Muss es eigentlich pro sein, oder reicht da auch das normale windows 11 home?
Wenn es eine moderne Plattform ist AM4/5 Intel 1200 / 1700 ja absolut. die modernen Boards haben alle TPM2.X Onboard und mittlerweile hat auch jeder mindestens 4GB RAM. Auch gibt es nichts mehr kleineres als ein Quadcore oder Dualcore mit SMT/HT.(4Threads).

Edit: Windows Home hat gewissen Einschränkungen und man im professionellen gebrauch wenig genutzt wird. Hier Im Forum und auch allgemein gibt es mehr "Experten" die Beruflich mit Pro oder sogar Enterprise zu tun haben. Da sind Home Beschränkungen und eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten sehr hinderlich. Windows Pro hat zudem etwas weniger Werbung und teilweise kann man auch ungewünschte Funktionen deaktivieren was bei Home teilweise gesperrt oder nicht von MS gewollt ist.

Zusätzlich ist ab Windows 11 Home der lokale Usermanager deaktiviert und man kann nicht einfach so ohne Online Account arbeiten.

Home = Free2play mit Werbung grob gesagt und keine Domänenverwaltung
Pro = Gekauft mit teilweise Werbung & teilweise Enterprise Features ( ähnlich Amazon Kindle/Fire Tablet mit Werbung)
Enterprise = Gekauft ohne Werbung mit vollen Berechtigungen zum Maßschneidern. Am teuersten.

Früher gab es noch Limitierungen bezüglich Hardware Nutzung z. B maximale Menge an RAM etc... das ist heute nur noch sehr limitiert und macht kaum noch was aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh