Ist der P4 in diesem Board ausgestorben?

wir haben 10 PC's bei uns in der Hütte (Privat) 9 x Intel & 1 x AMD :fresse:

ich sag nur Socket 478 rulez (naja besser rulte) ;)

Edit: ach ja, seit ich auf Pentium Mobile bin siehe SIG vermiss ich HyperThreading :motz:
HT ist schon ganz eine geile Sache für mehrere Anwendungen, vorallem wenn man (noch) nicht nen DUALProzzi kaufen/haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VL125 schrieb:
Sauber :bigok:
welche Argumente haste benutzt?


ganz einfach!
wir haben einen HP proliant dl 580 (4x Xeon) für einige SAP anwendungen. der läuft an seiner grenze!
ich habe das mit dem integriertem memory controller erklärt, und das der hypertransport bus sich die bandbreite nicht teilen muss mit anderen CPU's wie die jämmerliche netburst architektur von intel.

also: 4x Opteron dual core = 8 CPU's in einem server die alle eine eigenen HT link haben (bzw. jeder core) und das in verbindung mit win server 2003 64 bit und 32GB ram! die durch 64 bit auch voll addressierbar sind im gegensatz zum 4 Gb limit von einem 32bit system!

hab ich gut argumentiert?:coolblue:



und für alle intel menschen die sich bal fragen werden warum amd aufeinmal im server markt mitmischt, jetzt habt ihr ne erklärung;-)

SAP braucht gigantische memory bandbreite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wie so ein Thread zu einem Intel vs. AMD Krieg verkommt :hmm:
Zur Frage des Threaderstellers: Meiner Meinung sind viele P4 User, zumindest die mit Asus Boards, zum Mobile gewechselt (so auch ich).
Daher habe ich Früher auch mehr in P4 Threads gestöbert.
 
Tias schrieb:
Immer wieder lustig, wie so ein Thread zu einem Intel vs. AMD Krieg verkommt :hmm:
Zur Frage des Threaderstellers: Meiner Meinung sind viele P4 User, zumindest die mit Asus Boards, zum Mobile gewechselt (so auch ich).
Daher habe ich Früher auch mehr in P4 Threads gestöbert.

Krieg? Ich glaube eher das is einer der wenigen Threads in dem bisher nur sachlich argumentiert wurde/wird. Von Spam und geflame is doch noch "nix" zu sehen... :fresse:
 
1. Hat man mit P4 normalerweise keine Probleme
2. Sind P4 User normalerweise erwachsene Leute und die müssen auch arbeiten etc.

Gründe, warum bei mir ein P4 530 werkelt sind:
1. Selbst wenn ich AMD wollte, hätte ich nicht genug Geld
2. Performance
3. Siehe Pkt. #1, einfach keine Probleme damit
 
olDirdey schrieb:
Krieg? Ich glaube eher das is einer der wenigen Threads in dem bisher nur sachlich argumentiert wurde/wird. Von Spam und geflame is doch noch "nix" zu sehen... :fresse:


da kann ich nur zustimmen:-)
 
OT
wann kommt Conroe?
/OT
 
Habe mir gerade noch einen P4 3,2Ghz Extreme Edition als Engeneering Sample (günstig) zugelegt - werde ihn mal testen, obwohl er meinen Pentium M wahrscheinlich nicht verdrängen wird !
 
Tja, bei AMD tut sich hat um einiges mehr als bei Intel!

Ein 1 Jahr altes A64 System ist längst nicht mehr Gesprächsthema. Da gibt es ja schon neuere System mit PCI-Express. Bei Intel ein alter Hut, kaum der Rede wert.

Außerdem hat AMD auch 2 aktuelle Sockel (754, 939), da gibt es natürlich umso mehr Threads, ist doch das Umrüsten dadurch komplizierter geworden. Aber bald gibt es ja den M2 um die Sache wirklich spannend zu machen. Bei Intel ist leider kein weiterer Sockel in Sicht, tja Pech.

Aber der größte Technologievorsprung ist bei AMD sicher der integrierte Speichercontroller. Dieser beschleunigt den äh... DDR-1 (fast schon legendär) nochmals um ein paar Prozent. Bei Intel inzwischen immer die alte DDR-2 Leier und auch keine Overclocking-Engpässe zu berichten. Aber irgendwann wird es bei AMD auch DDR-2 geben (neues Sys, eh klar).

Aber das beste ist natürlich AMD64. Man erinnere sich an "Intel32" mit dem 80386er Prozessor. Windows 95 konnte die 32bit Technologie erstmals "nutzen", mit dem steinalten 386er war das aber performancemäßig nichts mehr. Irgendwann macht die 64-bit Erweiterung sicherlich Sinn, aber heute noch nicht.

Bitte versteht mich nicht falsch, AMD ist sicherlich nicht schlecht, aber so toll nun auch wieder nicht, und das mit "billiger" ist längst vorbei. Ich selbst hab nen P4 630@4GHz und ein Mainboard mit 955X Chipsatz. Grund für den Kauf war die RAID-5 Funktionalität des Chipsatzes, die es bei AMD auch sicher mal geben wird.

So, und nun dürft ihr über Intel-System lästern! Da gibt es ja auch ein paar (wenige) Sachen!
 
VL125 schrieb:
OT
wann kommt Conroe?
/OT

Laut der Roadmap von Intel im ersten Quartal 06. Die ersten Prozessoren auf eBay wirste Ende Dezember, Anfang Januar bekommen :d

@Luhri, die 3.2 EE 478 lassen sich meist weiter übertackten wie der große Bruder mit 3.4GHz. Interessant an meinem EE finde ich, das er bei 3GHz mit 1.05V und 3.25Ghz mit 1.24V rockstable läuft. Komme damit im Barebone nicht über 50°C unter Last. Idle gemütliche 32° mit Shuttle Heatpipe.

@CaptureMaster, lösch deinen Post lieber gleich wieder. Mit solchem Fanboy gebrabbel fängt das gespame erst an.

€2: @CapureMaster, sollte es sich bei deinem Post um *Ironie* handeln, was ich beim 2. und 3. mal lesen doch denke, hoffe ich das die AMD User gleich wieder abgehen. Nix gegen dich, aber durch solche eher provozierenden Posts gehts hier immer gleich rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich von nem p4 presskopf aufn cerankochfeld geupgraded :fresse: :lol:
 
wenn der kommt wisst ihr was ich dann nutze ^^
 
VL125 schrieb:
wenn der kommt wisst ihr was ich dann nutze ^^

das wirst du dann frühesten nächsten herbst machen können:-)

http://www.theinquirer.net/?article=24586

The Conroe family is slated to enter the desktop fray in the second half of 2006 and these chips will use the 950, 940, 930 and 920 numbers

aber nicht vergessen, amd hat auch einen konkurenten zum dual core p-m (yonah). nämlich den quad core A64...die technologie wird gerade mit ibm zusammen entwickelt. kommt wohl anfang 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 PC's, wobei einer meinem Bruder gehört (22).
Beide CPU -und Grafikkartenlager sind vertreten.

Mein PC:
Intel P4 640 3.2 GHz Prescott
ATi X740XL

PC meines Bruders:
AMD Athlon64 3000+ ClawHammer
GeForce 6800 NU @ 16/6 VP @ 375 / 800


Mir ist es auch ziemlich egal, wer grad bei ATi/ NVidia oder bei Intel/AMD vorne liegt. Die Preis/Leistung muss stimmen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
<< 3 intel-Rechner, 1,8/2,6/2,8HT
Einmal reingebaut, alle mit Freezer 4 -alles super. Nie Probleme.
 
wobei amd im mid range server markt (xeon systeme mit 2-8 cpus) einfach besser skaliert, ob nun mit NUMA oder ohne, einfach das bessere Angebot, keine Zweifel ;)

ich bin ja eher einer der Contra Dual Core Fraktion, finde das ehrlich gesagt momentan ziemlich nutzlos, steigert mal wieder nur den Stromverbrauch und das leider effektiver als die gebotene Leistung ;) anstatt auf multicores zusetzen lieber den Kern effektiver ausnutzen (siehe ht oder neue news über den neuen ppc prozessor) da holt man effektiv mehr raus


aber warum sag ich das, "mehr" kommt ja im forum immer gut an, hauptsache immer doppelt so viel auch wenn effektiv weniger rauskommt (sli, dual core ect. ) ob nun mehr MHz, mehr Grafikkarten in einem Rechner oder mehr cores auf einer cpu... irgendwer behauptet es sei gut und es verkauft sich ja alles richtig gut :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch nen intel, und dabei werd ich auch erstmal bleiben. hat nie Probleme gemacht, macht jede anwendung/Spiel gut mit und lässt sich moderat übertakten. Gut Intel ist nicht billig, aber sein Geld wert. Intel CPU mit intel-chipsatz ist bei mir sowas von rockstable, der AMD meines bruders dagegen...
 
Ich bin mal von Intel auf AMD umgestiegen, danach zum Mobile gekommen, weil ich doch sehr viel Wert auf 'nen niedrigen Stromverbrauch leg, was ich jetzt auch bald erreicht habe, wenn ich mal endlich DDR2 RAM bestellen würde *gg*

Dann kann ich auch schön OC Versuche auf meinem noch nie benutztem AOpen i915GA-HFS Board austesten, mal schauen wie hoch mein Dothan @ 1.7GHz rennt ... ;)
 
:wink: Naja, tot semma noch nicht, wir Intler :haha:

Habe hier noch meinen guten alten P4 Northwood 2,4GHz @ 3.3GHz auf Sockel 478-Basis und meinen NIGELNAGELNEUEN P4 521 2,8GHz @ 4,3GHz auf Sockel 775 / DDR2 Basis.
Und halt noch mein AMD 64+ System :fresse:
 
@h-h-e
Kannste mir ein gutes Intelangebot machen?
 
h-h-e schrieb:
:wink: Naja, tot semma noch nicht, wir Intler :haha:

Habe hier noch meinen guten alten P4 Northwood 2,4GHz @ 3.3GHz auf Sockel 478-Basis und meinen NIGELNAGELNEUEN P4 521 2,8GHz @ 4,3GHz auf Sockel 775 / DDR2 Basis.
Und halt noch mein AMD 64+ System :fresse:
wie wird der 521 gekühlt?
 
Naja ich denke es liegt auch daran das eben viele hier eher spielen als das sie beispielsweise mit ihrem PC arbeiten.
 
@olDirdey

Mein Post ist selbstverständlich ironisch zur Frage warum es so wenig P4 Posts gibt. Ich hoffe niemand fühlt sich dadurch angegriffen.

Aber da schon vom Conroe die Rede ist. Technisch dürfte nichts dagegen sprechen, ihn auf meinem 955X Mainboard zu betreiben. Intel baut zwar gute Chipsätze, in letzter Zeit müssen sie sich jedoch immer wieder was einfallen, um diese Chipsätze mit neuen CPUs inkompatibel zu machen. Von daher kann ich Conroe auf meinem Mainboard eh schon vergessen.

Stärkstes Stück von Intel war natürlich Dual-Core auf einen 915er Chipsatz zu präsentieren, dann jedoch den Sockel in "775 v2" umzubauen, um ihre 945/955 Chipsätze an den Mann zu bringen.

Für die Zukunft hoffe ich, dass beide Hersteller ihre Kunden nicht auszunehmen versuchen, dann haben alle etwas mehr Freude an ihren PCs.
 
@VL125: Inwieweit? Schreib ne PM ;)
@Chrisch: Zalman 7700CU. Reicht aus, da die Vcore unter 1.45V bei 4,3GHz bleiben kann ... wird somit keine 60 Grad warm!
 
Im nächsten Jahr wird es vielleicht mehr user geben die nen P4 oder nen Pentium D besitzen.
Wenn ich mir folgende Seite mal anschaue:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2578&p=3
cedarmilloc.jpg

presleroc.jpg

Ja der Cedar Mill geht noch richtig ab (auch wenn ein ES).
Intel wird wohl erst nach Abkehr der Netburst Architektur wieder sehr grosse Leistungssprünge machen... hoffe ich zumindest. Werde mir aber in naher Zukunft trotzdem einen X2 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich den cedar mill ja aufgrund des geringen leistungsbedarfs und seiner wohl guten undervolting eigenschaften ins auge fassen werde ;)
 
h-h-e schrieb:
@VL125: Inwieweit? Schreib ne PM ;)
@Chrisch: Zalman 7700CU. Reicht aus, da die Vcore unter 1.45V bei 4,3GHz bleiben kann ... wird somit keine 60 Grad warm!
hmm...

dann hoffe ich doch mal das mein 531 auch ~285Mhz FSB im Shuttle
mit macht :fresse:

(Mein 520 @ 14x235Mhz bei 1.4v wird unter Last gerade mal 55°C :d ,
also hoffe ich ma der 531 wird nich wärmer ;) )

Gruß
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh