Ist der P4 in diesem Board ausgestorben?

Damn ... das schaut aus als ob die 5*1er reihe einiges besser und kühler geht als mein 530J :( Ich bekomm gerad mal 4GHz mit 1.55V hin @ WaKü und immernoch recht warm ...

Und ich hab jetzt mal inzwischen an rechnern hier :
Intel : Celeron 600 (Router), P4 1.6 (Server), P4 530J (Workstation)
AMD : XP1800 (NAS), XP 1800 (HTPC), A64 3000+ (Test & LAN, maybe Gaming)

Und das gehabe vonwegen AMD macht probs und Intel nicht -> quatsch.

Wenn man die mülligsten AMD boards kauft is klar das da nix bei rumkommen kann (z.B. Asus), beim P4 kaufen die leut gleich mit intel chipset und da is nicht viel was nen hersteller falschmachen kann ...

PS : Intek ist server Technisch richtig verloren, man siehe das mittlere Armageddon in der 2007er Roadmap :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Anarchy

dann hassu aber nen "schlechten" 530J erwischt, meiner hat hat damals
aufm P5P800 4.2Ghz mit Wakü bei 1.45v gemacht :)

4Ghz waren mit Luft drin, aber nicht auf dauer! 3.9Ghz hingegen waren
stable (mitm AC Freezer 7)

Gruß
Chris

ich hab anfang des jahres von einem p4 2.6@ 3.3 ghz, der mir ewig 24/7 treue dienste geleistet hat, auf ein asus a8v und einen winni 3000er zu dem zeit punkt @ 2500 mhz umgestiegen.

das erste was ich natürlich gemacht habe, waren aquamark benchs, hatte zu dem zeitpunkt eine x800pro@xt-pe, da war ich auch noch total fasziniert, aber als es dann ans "arbeiten" ging, war ich echt enttäuscht.

einen monat später, habe ich mir dann einen p4 3.2 gekauft mit wakü und der ging auf 3,8ghz; leider ist mir das p4c800-e im spätsommer kaputt gegangen und ich bin wieder zu amd gewechselt nun nf4 mit pci-e und nem venice @ 2800mhz,
mittlerweile hab ich mit dran gewöhnt, dass ht fehlt, aber ht ist auf jeden fall eine sehr schöne sache.

*mitout*
bekennender p4 user und fan.
hab mir vor mitlerweile 2 jahren meinen rechner geholt, damals war das höchste der gefühle p4 3,2 oder a64 3000+ auf dem alten sockel. da ich mit meinem rechner hauptsächlich arbeite (extremes multitasking) und wenn ich spiele dann alte games, kam für mich vor allem wegen ht nur nen intel sys in frage. die anderen gründe waren die stabilität. das bekam man so in der form für amd nicht. intel board intel chip intel cpu heisst halt kein schnickschnack, kein oc (nur sehr rudimentär, geht aber bis 3ghz, mehr hab ich net getestet, ist auch wieder bei 2,8). ein weiterer grund war die ramasustattung, 2gig sollten es sein, 1 gig riegel waren zu dem zeitpunkt noch exorbitant teuer, also 4 riegel. was ein amd chipsatz mit sowas macht sollte bekannt sein. also 4 corsis geholt. das ganze wurde dann noch mit einer r9600pro und ner audigy2zs garniert, bisschen spass muss ja sein. der rechner ist jetzt 2 jahre alt, und ich hatte nicht einmal treiberprobleme oder anderen hardwarenahen stress. würde sofort wieder intel kaufen, wenn da nicht das hitze/performance problem wäre. aber da mein rechner noch absolut alles was ich tue flüssig mitmacht und im moment eh ne kleine frischzellenkur bekommt ist das auch kein problem. sobald die teile da sind sieht das sys dann so aus:
--------------------------------------------------------
avance b031 -> cm stacker
tagan 420 UW -> elan vital greenager
intel dbz bonanza board (i875p)
p4c nw 2,8
r9600pro -> rX800xt pe
zalman 7000b cu -> sonic tower & sx2@5v
wd 36 -> wd 74 sys
3* 160er samsungs intern, eine 160er wd extern
--------------------------------------------------------
ziel dieser upgrades ist ruhe, stacker wird gedämmt, die raptor kriegt ne bitumenbox und meine ohren freuen sich. und für dieses system lass ich jeden amd stehen. es sei denn es ist nen dc. eingesetzt wird das ganze übrigens für solchen schnickschnack wie vmware, eclipse, textpad, bloodshed, toad und co.
in vmware laufen 3 verschiedene dbserver, 2 verschiedene applicationsserver und nen container (tomcat).
wie gut das die grundausstattung vom chef bezahlt worden ist als gehaltsbonus, alleine hätte ich mir das 2mal überlegt 2000 euronen auf den tisch zu legen hat wehgetan.

S1C schrieb:
Ich frage mcih schon länger ob es hier überhaupt noch P4 user gibt ?
Auf der ganzen ersten Seite dieses Cpu Unterforums gibt es nur einen P4 Thread.
Entweder heißt das, dass es keine Probleme mit P4´s gibt :fresse: oder sie keiner mehr haben will?

Was ist los bin zwar selbst bekennender A64 user aber wieso gibts so wenige P4 user?

Ich hoffe mal es ist nicht zu OT:angel:

Ich war seit 1998 Pentium User, habe derzeit noch einen P4 2,4 und noch nie Probleme mit dem Ding gehabt. Überhaupt, seit P2 liefen die Dinger bei mir wie ne 1. :] Also Ps sind schon Qualitätsprodukte. Keine Ahnung, wie die EM64Ts sind, aber die Northwoods haben noch richtig was hergegeben. :)

Hier ist noch ein Pentiumler :wink:

Angefangen vor 10 Jahren mit nem 133iger Urpentium, dann kam ein Athlon 600, danach die P4 Ära.

Mit allen Intel System hatte ich ingesammt weniger Streß als mit dem einen AMD.... Vom Übertakten ganz zu schweigen.

luhri schrieb:
Habe mir gerade noch einen P4 3,2Ghz Extreme Edition als Engeneering Sample (günstig) zugelegt - werde ihn mal testen, obwohl er meinen Pentium M wahrscheinlich nicht verdrängen wird !
das ding hätte ich auch gerne, hat da jemand einen tip für mich?

seh ich das richtig dass amd in allen bereichen in denenman richtig geld verdient aufholt?
also low budget und server technologie ?
oc cpus etc herzustellen bringt wohl nciht den mörder umsatz

nee das siehst du falsch.
-amd holt auf bzw überholt in der entryserverklasse der kleinen multiprozessor dinger. grund dafür: fsb. bzw kein fsb.
-amd holt auf bzw überholt in der custom rechner klasse (gamer und co - sprich die meisten hier im board). grund dafür: amd is cooler. im wörtlichen wie auch im übertragenden sinne. weil cool = oc = cool ;)
-amd sieht keine sonne im oem geschäft. kein stich. gründe dafür: dell, hp, medion, etc pp. da bekommen sie einfach keinen fuss in die tür, was schade ist. denn hier wird der umsatz und der gewinn gemacht. und deshalb ist intel im vergleich zu amd riesig.
-amd hat nix vergleichbares zur itanic, sprich numbercrunchen nur mit intel. hier ist der umsatz zwar klein, die gewinnspannen aber e-kel-haft.

Shihatsu schrieb:
nee das siehst du falsch.
-amd holt auf bzw überholt in der entryserverklasse der kleinen multiprozessor dinger. grund dafür: fsb. bzw kein fsb.
-amd holt auf bzw überholt in der custom rechner klasse (gamer und co - sprich die meisten hier im board). grund dafür: amd is cooler. im wörtlichen wie auch im übertragenden sinne. weil cool = oc = cool ;)
-amd sieht keine sonne im oem geschäft. kein stich. gründe dafür: dell, hp, medion, etc pp. da bekommen sie einfach keinen fuss in die tür, was schade ist. denn hier wird der umsatz und der gewinn gemacht. und deshalb ist intel im vergleich zu amd riesig.
-amd hat nix vergleichbares zur itanic, sprich numbercrunchen nur mit intel. hier ist der umsatz zwar klein, die gewinnspannen aber e-kel-haft.

-wird auch nicht mehr lange dauern, dann hat Intel wieder genug FSB

- Intel steigt auf 65n um, da wird es den AMD Vorteil nicht mehr lange geben, dann sieht es anders rum aus

- rischtisch

- auch korrekt

bin auch ein p4 user
bin sehr zufrieden damit
habe nie nen absturz o.ä. gehabt
nutze schon nen pinlosen ;)

intel kann einfach im entry und middle range bereich der server nicht mit der skaliebarkeit der opterons mitthalten , früher oder später is dann für intels netburst in diesem Segment der Zug abgefahren, daran ändert auch ein leicht angehobener FSB wenig ;)

INtel hat nen vorteil bei den LOWEST cost servern denn mit der 6300er Southbridge kann man billig PCI-X anbieten (was durch den lahmen hublink auf 256MB/s begrenzt wird :rolleyes: )und zusammen mit denm Celeron für gerad mal 500€ übern tisch geht ...

So nen setup ist mit AMD zur zeit nicht zu machen, wenn man PCI-X braucht ist Dual Opteron angesagt oder ein spezielles OEM board die so selten sind wie schwarze Perlen :fresse:

Aber bis Intel mal was halbwegs konkurrenzfähiges auf dem Markt bringt was echte server angeht vergeht noch ca. nen ganzes Jahr ... 65nm reduziert den extremen stromverbrauch gerade mal auf ein erträgliches niveau - das ich wirklich nicht worauf man groß stolz sein kann denn AMD ist immernoch kühler und sparsamer im 90nm unterwegs als intel mit 65nm.

und amd bastelt ja nu auch an 65nm rum... ich seh da auch lange keine änderung dieser prognosen...

Stabilität usw.... P4 rulez!

Naja bis jetzt bin ich mit dem AMD auch sehr zufrieden!

-systro- schrieb:
ich find amd doof *g* :d weis nich wieso ;D mir ist mein p4 extreme edition so ans herz gewachsen läuft so supi und haut eure amds fast alle samt weg* ;)

das prob ist bei einer extreme intel cpu, dass sie so teuer ist, wie mein ganzes amd system und ich denke dein p4 ee wird auch nicht so viel schneller sein.

amd sys unter 650.-

gigabyte ga-k8nf-9
venice 3000
sonit tower + nb sx1 @ 5
2x 512 adata 4000
connect 3d gto @ xt
audigy 2 zs

man kann halt ein aus einem preiswertem amd system eine menge rausholen und dabei ist er recht einfach zu kühlen und man muss am ende des jahres nicht xxx € strom nachzahlen.

ich hoffe intel kommt mit dem dual pentium-m wieder richtig zum zuge.

Ich habe in meinem Server auch noch einen P2 350, der macht aber hardwaremäßig überhaupt keine Probeme ;-).

The Knight schrieb:
Deine lahme Krücke hat gegen meinen Athlon 64 3500+ keine Chance. :d Frag deine ex-dream edition, was 64 Bit ist.:maul:

Also nein - bitte bis jetzt war der Thread recht nett ... bitte nicht mit Intel VS AMD zumüllen.
Abgesehen davon ist 64Bit noch ein schlechtes Argument - da gibt's einfach noch nicht genug dafür ... eigentlich fast gar nix.

@-systro-
Dein EE ist sicher ein nettes Teil - aber 1. ist wie schon rayray gezeigt hat AMD wesentlich billiger und in vielen Bereichen (Spiele vor allem) deutlich besser und 2. provozieren solche Aussagen von Dir nur daß andere Leute hier anfangem rumzumotzen.

Also bitte sachlich bleiben.

So Leute also:

1) Die Flames hab ich mal aussortiert
2) Ein sehr grosses Lob an alle die den Flame direkt unterbunden haben. Es freut mich zu sehen, das hier immernoch eine Menge Leute fachlich diskutieren wollen, ohne das alte Spiel der dicksten Hose ;)
3) An die Flame-Gesellschaft: Ich hab jetzt ein Auge auf den Thread, ihr seit zum diskutieren gerne eingeladen, solange es sachlich bleibt. Oder möchte einer gerne Urlaub :hwluxx:

So nun zu meinen 2 Cent : ;)

Also ich arbeite auch viel am Rechner, und muss sagen, HT ist mir mittlerweile wichtiger als Leistung(beim arbeiten). Ein AMD64 ist in jeder hinsicht besser(zumindest was die Architektur angeht) gebe ich ohne Probleme zu, aber da ich auch viel Daten verschiebe, was mir beim AMD immer viel last verursacht(einen X2 hab ich noch nicht testen können), bedeutet das, das ich bei 3-4 Kopiervorgängen gleichzeitig immer 100% Prozessorlast habe. Bei einem Intel hatte ich das noch nie. Also entweder ist der AMD da irgendwie komisch oder NF2,3,4 haben da einen Bug(Via hatte ich nie). Also zum Spielen hab ich selbst einen AMD, aber wie oben schon einige sagten Intel Chipsatz und Intel Prozzi sind zum arbeiten einfach unschlagbar :)

Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal ...
hatte bis auf meinen allerersten (386 dx40 ... intel hatte ja nur dx33) immer nur intel und damit bisher überhaupt keine probleme ...
das mein prescott ein bissel mehr strom vernichtet als nen athlon64 ist mir eigendlich wurscht ... das hol ich mit meinem centrino locker wieder raus ;o) ...

bin mit der leistung von beiden mehr als zufrieden ...
schön schnell beim kompilieren .. .schön schnell beim dateienschieben ... eigendlich immer schön schnell ...

übrigends moep ... intel baut demnächst itaniums mit hypertransport-ähnlicher architektur und läßt den netburst aufs rentenalter zugehen ;o) ... da spielt der fsb dann keine rolle mehr ;o)

grüßle ... von nem überzeugtem intel-user

Habe zur zeit auch noch einen P4C 3.0@3.6Ghz und er rennt einfach nur super... :love:
Hab hier noch einen XP-M 2600+ als 2. PC und der wird so gut wie nie benutzt... und wenn er dann mal läuft, läuft er nicht richtig.
Gleiches Problem hatte mein Dad mit seinem XP2000+.
Seit er einen 2er P4 hat läuft der auch top.

Ich will nicht sagen, dass die AMD's nicht laufen.
Aber in Sachen Stabilität ist ein Intel etwas ganz anderes wie ein AMD.

Auch wenn der Intel noch so teuer ist. Ich glaube bevor ich den Versuch nochmal starte gebe ich lieber ein bisschen mehr aus. In letzter zeit fehlt mir einfach die Geduld für solche Experimente...

Zuletzt bearbeitet:
nur.seth schrieb:
übrigends moep ... intel baut demnächst itaniums mit hypertransport-ähnlicher architektur und läßt den netburst aufs rentenalter zugehen ;o) ... da spielt der fsb dann keine rolle mehr ;o)

grüßle ... von nem überzeugtem intel-user

Ehem ... der Montecito wurde verschoben und folglich auch alles folgende, also ist "bald" auf "irgendwann" vertagt worden ... auf unbestimmte Zeit :fresse:

Klar würd ich es schön finden wenn INtel endlich mal was anständuiges herstellt aber wie es scheint wird der Conroe keinen Integrierten Memory controller haben und auch keine schnelle schnittstelle alla Hypertransport denn sonst würd das nicht wirklich auf P4 boards laufen.

Das ist aber schönes Wunschdenken, man wird doch wohl noch träumen dürfen ;-)

OT
Ich warte überlege ja wieder auf Intel zu gehen, nur weiß ich nich ob sich das so lohnt
/OT

Ja der Conroe ist doch scho nemmer Netburst und der hat KEIN integreirten Mem-Controller ...

outen? ok,

hab noch son p4c m0 (galatin) 2.4 @ 3.4
und ich bete nun schon länger zum Intel-Gott, dass der Yonah auf dem CT-479 lauffähig ist :d

btw, Conroe, schade das der noch keinen int. mem-controller hat, naja was für die erben von ihm,
denke mal das wird der "williamette" unter den neuen :fresse: (ma so im Vergleich).

Zuletzt bearbeitet:
Yonah auf S478 ? Nu wirklich ... kalr is der Canterwood nen guter chipsatz aber ohne PCIe is auch der beste Prozessor beim Gamen unbedeutend da die GraKa bremst ...

So wie es scheint will ECS ein 975X board mit Yoah sockel bauen, was inetwa der einzge grund wäre den Chipsatz überhaupt zu kaufen denn der unterstützt kein Conroe :rolleyes: Die 965er werden dem 975er feature teschnich einiges überlegen sein ...

na wer sagt denn das ich zocken will damit :d,

klar, ne 6800 hat da zu wenig dampf zu bieten. Ich würde es einfach mal n kleinen "genie"-Streich sehen, wenn es Intel so machen würde/könnte.

der Canterwood ist schon n hammer Chipsatz, in meinen Augen der Nachkomme des legendary 440BX. Warum Intel den 975er nicht zum monster Chipsatz avanciert, und der 965er da neuere features bietet => :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh