Ist die Ära der Quadcores bei PC-Spielen wirklich vorbei?

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Ich habe da einen sehr interessanten Bericht bei PCGAMESHARDWARE entdeckt: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei?

Da hat der noch recht moderne i7 7700K meist das Nachsehen, gegenüber einen R9 3950X bei vielen Spielen. Zum Teil doch recht deutlich. Das hätte ich selbst nicht so erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon.
Vor allem jetzt wenn die neuen Konsolen released werden. Schau dir jetzt nur Spiele wie BF5 an. Im multiplayer läuft selbst nen 9700k am absoluten Limit was Auslastung angeht. Ich würde ehrlich gesagt heutzutage, mit sicht auf Zukunft, nichts mehr unter 8Cores+8Threads kaufen
 
Schau dir jetzt nur Spiele wie BF5 an. Im multiplayer läuft selbst nen 9700 am absoluten Limit.

und produziert dabei dann aber dreistellige fps.

Habe in meinem HTPC nen alten i5 3470 und kann damit noch immer alles problemlos spielen, gestern mal testweiße Doom Eternal angeschmissen.
 
Schonmal was von Frametimes gehört?
 
Ich sehe den Eröffnungsbeitrag für diesen Thread als extrem schwach an.
-Keine Tabellen
-Keine Vergleiche
-Keine Meiunng
-Dann der reine Bezug auf Spiele, obwohl es das Thread Thema nicht hergibt.
 
Ich sehe den Eröffnungsbeitrag für diesen Thread als extrem schwach an.
-Keine Tabellen
-Keine Vergleiche
-Keine Meiunng
-Dann der reine Bezug auf Spiele, obwohl es das Thread Thema nicht hergibt.

Im Link ist der ausführliche Bericht mit Tabellen, Frametimes usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich sehe den Eröffnungsbeitrag für diesen Thread als extrem schwach an.
-Keine Tabellen
-Keine Vergleiche
-Keine Meiunng
-Dann der reine Bezug auf Spiele, obwohl es das Thread Thema nicht hergibt.
Den Link sollte man evtl anklicken, um zu den Tabellen/Vergleichen zu kommen :hmm:
Der reine Bezug auf Spiele ist also nicht gestattet, weil es nicht in der Überschrift steht?

.........ersteweltprobleme..........?
 
Schonmal was von Frametimes gehört?

Die Frametimes meines alten i7 8700 in BF5 kannst du hier sehen, der i7 9700 produziert keine schlechteren.

Das man mit einem 8 Jahre alten i5 3470 nun nicht mehr mit Frametimes von unter 10ms zocken kann sollte wohl klar sein, gut spielbar sind die meisten Titel dennoch.
 
Die sagt einiges
So schlecht ist die IPC vom 7700k nicht, aber die Cores reichen halt einfach nicht mehr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die sagt einiges
So schlecht ist die IPC vom 7700k nicht, aber die Cores reichen halt einfach nicht mehr ;)

Das sehe ich auch so. Der 7700K ist noch wie vor eine gute CPU. Doch bei den heutigen Anforderung wie z.B Video-Streaming beim Gaming, stößt man mit einem Quadcore generell schnell an die Grenzen.

Den Link sollte man evtl anklicken, um zu den Tabellen/Vergleichen zu kommen :hmm:
Der reine Bezug auf Spiele ist also nicht gestattet, weil es nicht in der Überschrift steht?

.........ersteweltprobleme..........?

Ich den Hinweis Spiele in die Überschrift genommen. :-)
 
Grundsätzlich ist die Ära vorbei. Komme ja selber gerade erst vom 2600k. Der hat stark übertaktet schon ne Menge Leistung gehabt auch um aktuellere Titel zu spielen, hat dabei allerdings auch gesoffen. Im Alltagsbetrieb ist mit dem 3700X einfach alles schneller, sei es dass man Anwendungen nutzt oder spielt oder beides gleichzeitig tut. Stichwort hierbei sind tatsächlich die min. FPS. Da macht der 7700k auch keinen Stich mehr. Ich denke für Neuanschaffungen und wenn man nicht nur Notepad fürs Büro benutzt, sollten es für den Durchschnittsgamer schon 6-8 Kerne sein.
 
Plus HT nicht vergessen
 
Die fast 3 Jahre unterschied stört hier keinen? Hätte man den R7 1st Gen hier zum vergleich hergenommen, würde man den Beitrag ganz easy in "Die Ära der Quadcores bei PC-Spielen ist nicht vorbei!" umbenennen können.
Aber klar ist die Ära langsam vorbei. Gibts bei Intel noch einen 4c/8t? :fresse: Man sollte keinem mehr raten einen 4c/8t CPU zu kaufen, allerdings sollte man ihnen auch noch nicht einen 6-8+ aufzwingen.
 
und produziert dabei dann aber dreistellige fps.

Habe in meinem HTPC nen alten i5 3470 und kann damit noch immer alles problemlos spielen, gestern mal testweiße Doom Eternal angeschmissen.
Das Spiel ist ganz klar eine Ausnahme. Es gibt nicht wirklich viele Spiele die mit Vulcan laufen und dann auch noch so gut.
Ich hatte bis vor kurzen noch einen 6700K und war so gut wie über all im Limit. Selbst im Windows war ich oft am Limit. Muss nicht auf jeden treffen da die Anwendungsgebiete anders sind aber ich würde auch nichts mehr unter 8 Core Kaufen.
 
So teuer, finde nicht mal ein vergleich von Intel 8256 und 3950x. :fresse:
 
Ehrlich gesagt finde ich die Auswahl bei diesem "Test" etwas komisch...
- Der AMD wurde mit noch mehr RAM OC (IF skaliert bekanntlich mit, was die Frametimes natürlich klar pusht) betrieben - warum? Das hat absolut nix mit dem Kernvergleich zu tun.
- Es wurde eine NV GPU verwendet, die aufgrund ihres MT-Treiberbackends logischerweise teils sichtbar mehr CPU Last erzeugt -> das bricht dem 4C 7700k natürlich in neuen Titeln und Titeln mit schon hoher Basislast das "Genick"
- Weiterhin wird mit smoothness "argumentiert", was klar subjektiv ist, aber dann wieder 720p getestet - 720p testet man um ein CPU Limit zu erzeugen, aber was bringt mir die Argumentation über smooth oder nicht, wenn das "Unrunde" bei einer NV GPU dadurch kommt, dass der Treiber in Teilen mit seinem Threadmanagement nicht mehr genug Ressourcen bekommt und damit die Frametimes anfangen zu hüpfen? Bei höherer Auflösung wird die Belastung der Threads geringer - sodass die Frametimes "glatter" werden sollten und sich die Thematik etwas entspannt -> bis zum anderen Extrem eben, wenn die GPU wieder alleine voll limitiert, dann springt es wieder munter hoch und runter... Dem Spiel tut das meist keinen Abbuch, wie ein Gegentest mit einer AMD GPU und Hardware Scheduler bspw. klar zeigen dürfte.

Btw. hilft es dem NV Treiber wenn man Thread 0 + 1 (also den ersten Core) möglichst hart im Taskmanager verbietet für das Spiel.

Fehlen tut auch die Angabe, wie hoch die tatsächliche CPU Last durch das Spiel ist/war zum Test. Das ist nicht ganz einfach zu bestimmen, weil das nicht so ohne weiteres in eine Kurve zu bringen geht und der Popobrenner und Co. das auch nicht discovern, aber es gibt Mittel und Wege das zu tun. (Microsoft Performance Toolkit) Man würde sich wundern woher die CPU Last beim zocken wirklich kommt bei vielen Spielen...

Ebenso halte ich den Vergleich Zen2 mit all seinen Vor- und Nachteilen vs. Skylake/Kabylake für die Aussage über Quadcore in 2020 ja oder nein für recht unfair. Denn der Ryzen hat prinzipbedingt einfach massive Vorteile. Der L3 Cache ist riesig. Das Threadmanagement kann durch die CCX Aufteilung bei einer NV GPU alle Vorteile daraus ziehen, dass die Treiberthreads ungestört "skalieren" können usw. usf.
Besser für die Aussage, die man erzeugen möchte, wäre mMn den zweiten Compute DIE komplett zu deaktivieren und dann noch pro CCX zwei Cores hart wegzuschalten. Leider steht den vollen 16C damit immernoch der zweite DIE komplett zur verfügung aber da könnte man in einem Gegentest mit nur 8C aktiv (in einem DIE) vs. 8C in bei halber Deaktivierung pro DIE bei beiden aktiv sehen wo das skaliert und wo nicht. Jede Wette - mit scharfen Timings, viel IF Takt und dem riesigen Cache bringt das definitiv messbar, vllt sogar wirklich merkbar Punkte.
Alternativ natürlich nen SKL-X oder CSL-X mit 16C und dann bei vollem Cache eben auf 4C/8T teildeaktivieren für den Test -> dann wäre zumindest der Unterbau konsistent und würde die Ergebnisse nicht beeinflussen.
 
Sieht eher noch recht gut aus für den alten 4 Kern Prozessor, der sich mit dem aktuellem Flaggschiff des AM4 Sockel messen muss.
 
Das Spiel ist ganz klar eine Ausnahme. Es gibt nicht wirklich viele Spiele die mit Vulcan laufen und dann auch noch so gut.
Ich hatte bis vor kurzen noch einen 6700K und war so gut wie über all im Limit. Selbst im Windows war ich oft am Limit. Muss nicht auf jeden treffen da die Anwendungsgebiete anders sind aber ich würde auch nichts mehr unter 8 Core Kaufen.

Du kannst mir gerne ein beliebiges Spiel nennen und dich zeige dir wie gut man das auf einem 8 Jahre alten i5 3470 und einer ollen GTX1650 im Wohnzimmer spielen kann^^

Wie dir ein i7 6700K im Windowsbetrieb zu lahm sein kann würde mich aber schon mal interessieren.
Windows 10 läuft selbst auf meinem 10 Jahre alten Acer Timeline 3820TG mit i5 460M tadellos,
mit etwas glück darf ich das Ding in ein paar Tagen fürs HomeOffice benutzen^^
 
Du kannst mir gerne ein beliebiges Spiel nennen und dich zeige dir wie gut man das auf einem 8 Jahre alten i5 3470 und einer ollen GTX1650 im Wohnzimmer spielen kann^^

Wie dir ein i7 6700K im Windowsbetrieb zu lahm sein kann würde mich aber schon mal interessieren.
Windows 10 läuft selbst auf meinem 10 Jahre alten Acer Timeline 3820TG mit i5 460M tadellos,
mit etwas glück darf ich das Ding in ein paar Tagen fürs HomeOffice benutzen^^

So wie du offenbar 50FPS bei medium details als "läuft einfach supi" erachtest, bemerkst du vermutlich auch einfach nicht, wie schnarchig dein Windows rennt. Jeder hat eben andere Ansprüche an "gefühlte Geschwindigkeit". Warum ein 6700K zu lahm für normales Windowsen sein soll, weiss ich allerdings auch nicht, mein 4790K schlägt sich jedenfalls noch wacker ;)
 
Ja die Ära des Quadcores ist vorbei. Wobei ich nicht nen i7 mit 8 threads nehmen würde, ist nen schlechtes beispiel.
Würd nur i5er mit 4 Kerner nehmen bzw. die aktuellen i3.

Mit nen i5 bzw i3, kommste halt in jeden etwas anspruchsvolleren /Aktuelleren/etwas leistungs intensiveren Game mit ner selbst nur 200 euro Grafikkarte ans CPU limit.
i5 4570 + GTX 1070 +16gb ddr3 ram + ssd = Müll (Habe ich , in meinen 2ten pc).
 
- Es wurde eine NV GPU verwendet, die aufgrund ihres MT-Treiberbackends logischerweise teils sichtbar mehr CPU Last erzeugt -> das bricht dem 4C 7700k natürlich in neuen Titeln und Titeln mit schon hoher Basislast das "Genick"

Was stört dich daran? So geht der 7700k nun mal mit der Hardware um. Darum geht es doch, dass man GPUs beispielsweise mit jedem neueren Prozessor besser (aus)nutzen kann, als mit den alten Vierkernern, welche langsam Schnappatmung bekommen.
 
So wie du offenbar 50FPS bei medium details als "läuft einfach supi" erachtest.

Also dann mit 20fps mehr als auf den Konsolen? Die können ja angeblich auch irgendwie spaß an ihren Spielen haben?
 
Also dann mit 20fps mehr als auf den Konsolen? Die können ja angeblich auch irgendwie spaß an ihren Spielen haben?

Ja, es gibt sogar Leute, die Spass im Renault Twingo haben. Wie gesagt, alle eine Frage des Anspruches. Mein aktueller Anspruch ist, mehr als 100FPS in WQHD zu erreichen - Konsoleros sind teilweise mit 1080p30 zufrieden. Das kann jeder sehen wie er möchte, aber es darf dann nicht der mit den niedrigen Ansprüchen versuchen, dem Rest aufzudiktieren, was "ausreicht".

Das sind nämlich dann die gleichen Kandidaten die im Monat 200km fahren und der Meinung sind, dass kein Mensch einen grösseren Wagen als nen Dacia Duster braucht :)
 
Also dann mit 20fps mehr als auf den Konsolen? Die können ja angeblich auch irgendwie spaß an ihren Spielen haben?

30 fps (etwa) sind halt noch annehmbar. Bzw. wenne bedenkst es gibt viele Videokameras/Digitalkamera/Smartphone cameras /camcorder , die auch nur mit 30 fps auf full hd/uhd aufnehmen (die günstigeren). Sowie bei den Videos , die auf Youtube usw, sind, beschwert sich auch keiner, weil zuwenig fps sind.

Sowie der wenne Online mit ner konsole gegen andere spielst, haben alle in der regel die selbe Hardware. Da merkste es nicht so, das die hardware hingt.
Wenne mit ner Konsole bei 30fps (etwa) gegen leute spielen würdest, die ne Konsole hätten, die theoretisch 60fps/90fps/120fps/144/160 fps bzw bis 240 fps in Games raus hauen könnte, in PVP würde, sich das deutlich bemerkbarmachen (Ego shooter).

Sowie meine Erfahrung ist, wenne durchgehende low fps hast. Merkst du es nicht, so extrem , das die hardware eigendlich beschissen ist. Also wenne 30fps oder etwas mehr, durchgehend hast.
Wenne aber übelste fps einbrüche hast,zb von 140 auf öfters 30-90 fps, kriegste kopfschmerzen.
 
Wie gesagt, alle eine Frage des Anspruches. Mein aktueller Anspruch ist, mehr als 100FPS in WQHD zu erreichen - Konsoleros sind teilweise mit 1080p30 zufrieden. Das kann jeder sehen wie er möchte, aber es darf dann nicht der mit den niedrigen Ansprüchen versuchen, dem Rest aufzudiktieren, was "ausreicht".

Das sehe ich sogar ganz genau so wie du.

Dann darf sich hier im Gegenzug aber auch niemand hinstellen und behaupten das nen i7 7700K pauschal zu langsam zum spielen wäre, weil er in irgend einem Titel "nur" 70fps stemmt und man selbst aber lieber mit über 100 spielen möchte.

Das Ding ist dann nämlich nicht pauschal zum spielen zu lahm, sondern wird lediglich nicht dem eigenen Anspruch gerecht.

Ich stell mich ja auch nicht hin und behaupte das eine RX5700 oder RTX2070 pauschal zu lahm zum spielen wäre nur weil es noch Grafikkarten gibt die noch schneller sind.

Es kommt eben, wie du schon sagst, auf den eigenen Anspruch an. Und wenn ich finde, das ich im Wohnzimmer mit Gamepad gut mit 50fps spielen kann (der Input ist hier eh das langsamste) dann kann man mir das eigentlich auch einfach so glauben^^
 
Sweetangel: Du kannst Videos, die du nur mit dem Auge wahrnimmst, aber bei Weitem nicht mit Spielen vergleichen, wo du aktiv die Maus bewegst. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Spiel doch mal nen Shooter mit 24FPS :fresse:. Bei Video ist das ja flüssig...
 
@sTOrM41

Ich nutze 60Hz /FPS als Maßstab bzw. sollteste an sich auch nehmen, weil selbst die Billig Monitoren das haben.
Sowie wenne in Games,nur 30 fps/40 fps oder whatever hast. Läst nicht zwingender weise , darauf schließen. Das die Hardware zu Schwach ist.

Das neue ANNO kriegste selbst mit nen i9 9900 KS + RTX Titan nicht auf 60 fps +. Bzw. Players Unknown battleground, hatte Anfangs genau so Probleme mit , der hardware.

Die Schuld kannste auch bei den , Spiele herstellern Suchen. Die einfach,m das Spiel schlecht programmiert/optimiert haben.

Wenne mit ner zb RX 580/590 bzw ne ca 200 euro grafikkarte, die titel nichtmal auf ca 60 fps auf Mittleren Settings spielen kannst, läuft gewaltig was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sogenannte "Ära" wurde künstlich erzeugt. und die letzten Generationen der 4-kern i7 wurden von der Community nur noch missmutig hingenommen. die Ära war schon lange vor dem 7700k vorbei, da mehr Kerne auch damals schon mehr Performance gebracht hätten.
 
24 fps sind für mich nicht mehr hinnehmbar in einem film.

selbst YouTube meide ich so gut es geht Content unter 60fps. 50 sind auch ok. aber 30fps, da muss es schon wirklich andere Qualitäten haben^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh