Ist die Grafikkarte Kaputt?

HLNash

Neuling
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzen die Garfikkarte Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 3G geholt, und hab ein Core ergebnis bei CPU-Z 139 MHz. Einer meinte die MHz sind viel zu niedrig die müssten viel höher sein. Ich kann aber PUBG oder Warframe auf hoch Spielen. Ich selber kenne mich da nicht aus, wäre echt super nett, wenn einer von euch sich mal die Ergebnise anschauen könnten, und mir sagen ob da Irgendwas nicht stimmt. Schon mal Danke im Voraus.

Gruß HLNash

Hier das CPU-Z Ergebnis:
cpuz.jpg

Hier ein Bild von der XTREME GAMING ENGINE Software:
xtreme.jpg

Hier eine komplette CPU-Z auflistung vom Rechner:
https://valid.x86.fr/kcffvm

Das ist die Grafikkarte:
https://geizhals.eu/gigabyte-geforce-gtx-1060-windforce-oc-3g-gv-n1060wf2oc-3gd-a1495017.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zeigt in der Power State Einstellung nur den Idle Takt an, die Gigabyte Software zeigt den Basis und Boost Wert unter Last an.

Die Grafikkarte ist einwandfrei.

Mit deiner Karte ist alles in Ordnung :)
Das CPU-Z Bild beziehungsweise dessen Wert ist lediglich der Idle/Stromsparmodus-Wert, denn wenn eine GPU nichts zu tun hat ist es suboptimal wenn sie mit voller Leistung fährt, denn dies würde die Temperaturen/Geräuschkulisse erhöhen, aber auch die Lebenszeit der Produktes senken - zb würde dadurch die Wärmeleitpaste schneller austrocknen und der verschleiß (Stichwort Elektromigration) beschleunigt.
Wenn du wissen möchtest wie viel MHz auf dem Chip anliegen währen er auch Hochtouren läuft, solltest du das Programm GPU-Z nutzen, im Reiter Sensors kann du währen du spielst das Programm im Hintergrund laufen lassen und danach im jeweiligen Punkt den Minimum, Durchschnitts und den Maximalen Wert anzeigen lassen.
PS: Im Hauptfenster siehst du mittig rechts ein Fragezeichen, da ist ein kleiner Aufheizbench integriert, wenn dies läuft und du unter Sensors schaust siehst du den Wert der normalerweise im Spiel anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich noch, und zwar bei der CPU-Z Auflistung hat der CPU in Rosa eine Frequency von 4326.81 und in klammern steht 42* 103.02 MHz. Sind die MHz beid der Frequency zu hoch weil sie in Rosa sind?

Mit deiner Karte ist alles in Ordnung :)
Das CPU-Z Bild beziehungsweise dessen Wert ist lediglich der Idle/Stromsparmodus-Wert, denn wenn eine GPU nichts zu tun hat ist es suboptimal wenn sie mit voller Leistung fährt, denn dies würde die Temperaturen/Geräuschkulisse erhöhen, aber auch die Lebenszeit der Produktes senken - zb würde dadurch die Wärmeleitpaste schneller austrocknen und der verschleiß (Stichwort Elektromigration) beschleunigt.
Wenn du wissen möchtest wie viel MHz auf dem Chip anliegen währen er auch Hochtouren läuft, solltest du das Programm GPU-Z nutzen, im Reiter Sensors kann du währen du spielst das Programm im Hintergrund laufen lassen und danach im jeweiligen Punkt den Minimum, Durchschnitts und den Maximalen Wert anzeigen lassen.
PS: Im Hauptfenster siehst du mittig rechts ein Fragezeichen, da ist ein kleiner Aufheizbench integriert, wenn dies läuft und du unter Sensors schaust siehst du den Wert der normalerweise im Spiel anliegt.

Rosa? Kenne ich nicht, mach mal ein Bild davon.
Ich kann jetzt auf die schnelle nur ein Vermutung anstellen, dies könnte ein neues Feature sein mit der aktuellsten Version, das es anzeigt dass die CPU übertaktet wurde beziehungsweise außerhalb vom Hersteller garantierten Wert liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei der Auflistung Intel Core i5 2500K @ 4326.81 MHz - CPU-Z VALIDATOR ist der Processor CPU Frequency wert in Rosa, ist der Wert zu hoch?, oder warum ist er als einziges in Rosa?

Sollte dir der Link nicht reichen hast du hier noch das Bild:
frequency.jpg

Rosa? Kenne ich nicht, mach mal ein Bild davon.
Ich kann jetzt auf die schnelle nur ein Vermutung anstellen, dies könnte ein neues Feature sein mit der aktuellsten Version, das es anzeigt dass die CPU übertaktet wurde beziehungsweise außerhalb vom Hersteller garantierten Wert liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache n OC auf 4.3 GHz machen, n BUS auf 103,2 übertakten aber keine Ahnung vom Rest :fresse:

Hi Syrokx,

ich hab nie was übertaktet weiß gar nicht wie das geht. Ist der Wert zu hoch?, wenn ja wo stelle ich in auf normal um?

Hauptsache n OC auf 4.3 GHz machen, n BUS auf 103,2 übertakten aber keine Ahnung vom Rest :fresse:

Mach einen Bios Reset, dann ist alles wieder normal, eventuell hast du mal Iwan ein Auto Tuning per Software oder so gemacht, kann das sein?

Läuft der Rechner tadellos?

Wenn ja dann lass es so..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nein, sTorm41 hat schon recht, dein OC ist eigentlich ok, ich würde es auch so lassen dann, wenn die Temperaturen der CPU in Ordnung sind ...

Kann mir einer sagen wie der normale Frequency Wert von meinen cpu ist

Danke Holzmann, und auch Danke an alle anderen.

Nein, sTorm41 hat schon recht, dein OC ist eigentlich ok, ich würde es auch so lassen dann, wenn die Temperaturen der CPU in Ordnung sind ...

3.3GHZ ist normal für deine CPU

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ein Programm im Hintergrund was dies bewerkstelligen könnte, also unter Windows wo man Übertaktungsprofile anfertigen kann, was selbständig beim automatischen laden des Programms die BIOS Einstellungen beim nächsten Rechner Neustart verändert, zum Beispiel Intel XTU?
Normalerweise wird dies unten rechts beim Desktop angezeigt, klick dick mal durch alle durch.

Ps.:
Syrokx ist auf meiner kleinen erlauchten ignorierliste, konnte (musste) den Beitrag dennoch lesen weil er zitiert wurde, keine Ahnung warum er auf der Liste ist aber dies ist offenbar nicht unbegründet das ich ihn ignoriere, solche Leute sind Gift für ein Forum, auf ihn solltest du gar nicht hören, er ist ein toxisches Element hier.

Hi,

die Sachen Laufen bei mir im Hintergrund:

Intel Rapid Storage Technology
GIGABYTE XTREME GAMING ENGINE

Hier noch ein Bild vom Task Manager:
hintergrund.jpg

Läuft ein Programm im Hintergrund was dies bewerkstelligen könnte, also unter Windows wo man Übertaktungsprofile anfertigen kann, was selbständig beim automatischen laden des Programms die BIOS Einstellungen beim nächsten Rechner Neustart verändert, zum Beispiel Intel XTU?
Normalerweise wird dies unten rechts beim Desktop angezeigt, klick dick mal durch alle durch.

Ps.:
Syrokx ist auf meiner kleinen erlauchten ignorierliste, konnte (musste) den Beitrag dennoch lesen weil er zitiert wurde, keine Ahnung warum er auf der Liste ist aber dies ist offenbar nicht unbegründet das ich ihn ignoriere, solche Leute sind Gift für ein Forum, auf ihn solltest du gar nicht hören, er ist ein toxisches Element hier.

Anhänge

• hintergrund.jpg
    hintergrund.jpg
    62 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HLNash,

Gigabyte Extreme Gaming Engine übertaktet eigentlich nur die GK falls OC eingestellt. Finde lt. Deinen Screenshots keine andere SW die Deine CPU auto OC könnte. Vermute, dass im BIOS nach wie vor ein (Auto) OC Feature eingeschalten ist. Solange der Rechner stabil läuft und die Temperaturen im Rahmen sind würde ich das so lassen und als positiven Side Effekt sehen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI Bios des Mainboards bietet unter Advanced Mode eine Auswahl für die System Performance an (3 Profile). Dort kannst du Performance/Quiet/Energiesaving usw. auswählen. Das musst du erst auf Standardwerte zurücksetzen, sonst werden die Profile automatisch wieder eingelesen. Dort wird auch angezeigt welcher Modi gerade aktiv ist.

Hi satuan,

hab schon ein Bios reset gemacht, und das stellt sich immer wieder automatisch ein.

Die 3 haben auch das gleiche Ergebnis, siehe Prozessor Ergebnis:
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67 DELUXE
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67-M PRO
NVIDIA GeForce GTX 960 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8Z68-V GEN3

Das UEFI Bios des Mainboards bietet unter Advanced Mode eine Auswahl für die System Performance an (3 Profile). Dort kannst du Performance/Quiet/Energiesaving usw. auswählen. Das musst du erst auf Standardwerte zurücksetzen, sonst werden die Profile automatisch wieder eingelesen. Dort wird auch angezeigt welcher Modi gerade aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das was satuan schreibt sollte eigentlich die Lösung sein, falls nicht mal ein Bios update machen ...

Hi satuan, hab schon ein Bios reset gemacht, und das stellt sich immer wieder automatisch ein.
Ja du machst ein setup defaults, nur wenn du das ausgewählte Profil wieder zurücksetzt, bringt das genau was?

Jetzt benutzt du unterschiedliche Mainboards und GPU Konfigs als Nachweis? P8P67 Deluxe, P8P67-M Pro, P8Z68-V ohne die gesetzten Einstellungen zu kennen? Was soll mir das sagen?

Wenn du deine Einstellungen zurücksetzt musst du sie auch bei Neustart, im Bios übernehmen (Profil zurücksetzen, Load Setup Defaults, Exit & Save Changes, Enter = fertig)

Ansonsten melde dich nochmal, ich hatte beim Z68 auch das Problem das der i7 2600k nicht richtig erkannt wurde, dann musste ich die Taktraten händisch eingeben, Voltagen auf Auto. Das Bios hatte 'ne Macke, beim Gigabyte UD4. Wurde erst sehr spät mit einem neuen Microcodeupdate ausgeräumt, sonst Asus anpiepen ob da was bekannt ist.

Asus ist dafür bekannt es mit den Voltagen mal zu übertrieben und dann boostet die CPU auch dementsprechend. Ist aber nur für ein zwei Kerne der Fall, was FM ausliest ist der Boost (Turbo), nicht der Takt wenn alle Cores belastet werden. Dann sind 3,3 garantiert mehr nicht. Steht ja auch da = maximaler Turbo.

Solange das stable läuft ist es doch egal...dann nimmt man das mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh