Ist diese 7800GT gut?

Du fragst nach 7800 GT und willst jetzt GTX'e?

Die "Extreme" ist einfach etwas höher getaktet. Nicht spektakulär.

Allerdings muß ich Dir ganz ehrlich sagen: 270€ für eine 7800 GT und 430€ für eine 7800 GTX 256 stehen in keinem Verhältnis. Und das sage ich als Besitzer von 4 solcher Karten. ;)

Ein 7800 GT SLI ist im Moment die perfekte Investition für ~550€. Wenn's 100-150€ mehr sein sollen, dann kommt nur die 7800 GTX 512 in Frage. Eine einzelne 7800 GTX 256 (erst recht noch eine für 520€ überteuerte) zieht in jedem nur denkbaren Fall den kürzeren gegenüber zwei 7800 GT im SLI.

Also entweder eine billige (7800 GT) oder zwei billige (2x 7800 GT) bzw. eine richtig teure (7800 GTX 512). Der Mittelweg der 7800 GTX 256 ist bei der aktuellen Preislage nicht optimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind 2 GT nicht langsamer als eine GTX?

Wieviel Watt-Netzteil braucht man, damit alles stabil rennt?
(2xGT auf SLI, 2048Ram, Mobo, eine Festplatte etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier schrieb:
sind 2 GT nicht langsamer als eine GTX?
Eine 7800 GT ist minimal langsamer als eine 7800 GTX. Wenn man die GT auch noch in die Region 450/1200 taktet (schaffen die meisten bzw. fast alle), fehlen nur noch 4 Pixel-Pipelines und 1 Vertex-Pipeline. Merkt man in Real-World Anwendungen nicht wirklich.

Im SLI schlagen die 7800 GT eine 7800 GTX um den Faktor 1.5-1.8 sobald Du in höhere Qualitätsmodi/Auflösungen gehst und das Game von SLI profitiert. Kannst Dir natürlich auch zwei 7800 GTX ins SLI packen, aber der Unterschied zu zwei 7800 GT ist real-world nur marginal.

Die Watt-Zahl des Netzteils ist irrelevant. Was zählt, ist Qualität. Es gibt 550W NoName Netzteile, die deutlich schwächer sind als ein 300W Enermax.

Hol Dir z.B. das 500W Enermax Liberty. Ist mit 2x PCIe Steckern perfekt für SLI ausgelegt und hat mehr als genug Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man da extra so ein Netzteil, dass 2 PCI Stecker hat?
tuts da ein zB 480W von Tagan nicht?

welche GT ist leise? die sollen ja standardmäßig recht laut sein, welche GT sind mit leiseren kühlern ausgerüstet?
 
Du kannst natürlich auch ohne ein spezielles PCIe-Netzteil auskommen. Entsprechende 4-Pin Molex Adapter liegen den Grafikkarten stets bei.

Das Tagan 480W kann reichen, halte es aber prinzipiell nicht für ein so wahnsinnig tolles Netzteil. Viele schwören drauf, mir wär's nix.

Probier's am besten einfach erstmal aus. Wenn Du merkst, daß Dir die Spannungen wegbrechen oder das System instabil ist, kannst Du immernoch ein neues NT kaufen.
 
schau mal in den GT vs GTX thread, Meinungen sind dort willkommen.

ich wiederhole nochmal die Frage: Welche GT ist leise? Die meisten sollen ja recht laut sein.
 
Ich halte es für schwachsinnig, für jede Frage ein neues Topic aufzumachen. Müllt das Forum zu. Deswegen betrachte ich Deinen zweiten Thread als Spam und habe ihn auch entsprechend bewertet.
 
gut, dann geh bitte wenigstens auf meine zweite frage ein. :)
 
Soweit ich weiß, regeln die 7800 GT genauso wie die 7800 GTX und 7800 GTX 512 über den Treiber den Lüfter herunter. Von daher sind die im Leerlauf sowieso nicht wahrnehmbar. Wenn die Karte längere Zeit über 70°C Last laufen würde, dreht der Lüfter etwas höher. Aber alles im angenehmen Bereich.

Würde da also weniger auf die Marke gucken. Eher auf den Preis, Zubehör (sofern das interessiert) und eventuell default-OC vom Hersteller.

Nur wenn Du brachiale Performance auch in Spielen brauchst, die nicht gut auf SLI reagieren, kommst Du um eine 650-700€ teure 7800 GTX 512 nicht umhin. Da zwar nach Möglichkeit auch zwei davon, aber ich denke, das sprengt Deine finanziellen Vorgaben.

Im Moment hast Du ohnehin schon viel zu lange gezögert und die 270€ 7800 GT's sind abverkauft. Chance verschlafen, würde ich sagen. ;) Ab 290€ sind die lieferbaren jetzt wieder zu haben.

An Deiner Stelle steht die Wahl eigentlich nur zwischen
2x 7800 GT
oder
1x 7800 GTX 512

Eine einzelne 7800 GT kann zu früh limitieren, zwei 7800 GTX 256 sind auch nicht viel schneller als zwei 7800 GT und den Aufpreis nicht unbedingt wert. Zwei 7800 GTX 512 wären das einzige (deutlich) spürbare Upgrade - aber das wird Dir wohl vermutlich zu teuer.

Oder Du wartest einfach noch eine Weile ab - dann könnten die 1800 MHz GDDR3 Karten sehr prickelnd werden:
http://www.theinquirer.net/?article=28465

Natürlich ist das mit dem Warten so eine Sache. Wenn man jetzt ordentlich zocken will, sollte man jetzt kaufen. Warten ist häufig ein nicht endliches Spielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 7800GT von MSI und dazu noch einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3.
Den montierst du auf der Karte.
2 Monate später schickste eine Email an die RMA mit Rechnungskopie und Vermerk "Lüfter defekt, bitte zusenden" danach noch die Art des Lüfters (Grafikkarte, x-polig).
So kriegste später keine Probleme wenns zum Garantiefall kommt, weil MSI ja Ersatzlüfter verschickt, die man selber montieren darf. So hat man keine Probleme mit dem Hersteller, dass man den Standardkühler bereits demontiert hat. Da verliert man ja bei einigen die Garantieansprüche.
 
was ist, wenn ich EINE GT nehme, und später mal ne zweite dazu gebe? im Frühsommer zB?

Kann man mit einer GT Oblivion und zukünftige spiele komplett flüssig mit maximum details etc spielen? (ob jetzt 2xAA oder 4x AA ist mir wurscht, aber details etc mag ich)
 
xxmartin schrieb:
Soweit ich weiß, regeln die 7800 GT genauso wie die 7800 GTX und 7800 GTX 512 über den Treiber den Lüfter herunter. Von daher sind die im Leerlauf sowieso nicht wahrnehmbar. Wenn die Karte längere Zeit über 70°C Last laufen würde, dreht der Lüfter etwas höher. Aber alles im angenehmen Bereich.


Nur solange die Lüftersteuerung funtkioniert. Wie du sicherlich weißt, haben die 7800 GT Karten häufig einen Bug oder Defekt.
 
mirko10 schrieb:
Nur solange die Lüftersteuerung funtkioniert. Wie du sicherlich weißt, haben die 7800 GT Karten häufig einen Bug oder Defekt.
Ok, da muß ich auf "Fremd-Meinungen" vertrauen, da ich meine 7800 GT nie mit Standardkühler laufen hatte. Immer nur direkt mit Wakü.

Wäre natürlich ärgerlich, wenn die nicht immer sauber regeln. Wurde das eventuell mal in einem der neusten Treiber gefixed?
 
Ne, auch der neueste Treiber bringt bei diesen karten keine Besserung. Kann auch ein Hardware Defekt an der Lüftersteuerung sein.
 
die gigabyte GT hat ja nen anderen lüfter, da gibts das problem nicht, oder?

ne frage zu SLI: kann man da auch zB ne Gigabyte GT zusammen mit ner später nachgekauften XFX laufen lassen im SLI modus?

muß der selbe takt gegeben sein? selbe marke? worauf muß man achten?

2. Frage Die XFX GT hat ja den kühler von der GTX drauf, also kein Problem mit lautstärke, oder?
 
1. frage: wenn die karten das standard bios haben, geht´s
2.frage: nein, glaub nich

du kannst die 7800gt mit rivatuner 15.7/15.8 regeln

sogar bis 0%
 
R1pper schrieb:
1. frage: wenn die karten das standard bios haben, geht´s
2.frage: nein, glaub nich

du kannst die 7800gt mit rivatuner 15.7/15.8 regeln

sogar bis 0%


Was hat das mit dem Bios zu tun?
 
also was jetzt?

welches kriterium muß erfüllt werden, damit ich 2 GT im SLI laufen lassen kann, zB eine gigabyte, eine XFX?
 
Musketier schrieb:
welches kriterium muß erfüllt werden, damit ich 2 GT im SLI laufen lassen kann, zB eine gigabyte, eine XFX?
Eigentlich seit den neusten Treibern gar keines mehr. Solange es zwei 7800 GT sind, läuft es.

Mit den alten Treibern brauchte man identische Taktraten und identisches Bios. Mittlerweile gehen alle Hersteller (solang es die gleichen Karten sind) miteinander - sogar ohne SLI-Bridge, wenn's sein muß.
 
Für 349 € gibts keine Karten mehr, erst wieder ab 444 €.
War wohl ein Lockangebot oder ähnliches.

delta
 
delta schrieb:
Für 349 € gibts keine Karten mehr, erst wieder ab 444 €.
War wohl ein Lockangebot oder ähnliches.

delta


Nö, es war ein Fehler des shops. Das war doch aber schon vorher klar.
 
Hallo,
habe mir heute auch eine 7800GT gegönnt:xmas:
Die Karte ist von Point of View und macht auf Standardtakt nur 6931 Pkt. bei 3DMark 2005:(
Ist das nicht ein bisschen wenig???
 
Und wenn schon cih hab mit meinem Sys auch nur 4900punkte beim 3dmark05 aber bei mir läuft jedes spiel auf 1280 und allem hoch flüssig.
 
Moinsen,
Wollte mir die ASUS Extreme N7800GT holen. Kann man ja eigentlich nix verkehrt machen, bloß wie laut is die Maschiene und packt mein 400 Watt Be Quiet Blackline ATX 1.3 des noch?

Greets
 
@moinsen ich denke das das netzteil reicht ich glaube 400 watt und 22Ampere auf der 12V schiene sind vorausgesetzt
und diese wird dein netzteil wohl haben

Scarface
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh