Ist diese Zusammenstellung machbar/sinnvoll?

Styx360th

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
181
Moin moin

Mein erster Post hier. Hallo allerseits.

Ich "muss" ein neues System haben. Irgendwie bin ich darauf fixiert, dass nun eine Wakü verbaut werden muss. ;) Gemacht habe ich sowas noch nie. Habe also praktisch 0 Ahnung. Nachdem ich mich hier rauf und runter gelesen habe wurden zwar ein paar Fragen beantwortet aber auch wieder jede Menge neu gestellt. Langer Rede kurzer Sinn: Ist dass was ich im folgenden an Komponenten aufschreibe machbar resp. sinnvoll? Passt dass Zeugs in das Gehäuse? Wo sind die Fallstricke? usw. Besten Dank schon mal.

System:
Prozessor:
INTEL Core 2 Duo "Conroe" E6850, 2x 3.0GHz, Sockel 775
Mainboard:
EVGA nForce 680i SLI (122-CK-NF68)
Später kommt dann noch eine 2. Graka rein. Smile
RAM
CORSAIR TWIN2X2048-8500C5D Dominator, 2048MB, PC2-1066, CL5-5-5-15
GRAKA
e-GeForce 8800 Ultra 768MB
Gehäuse:
Lian Li PC-G70A

Wakü:
GRAKA Kühler
Watercool HEATKILLER GPU-X2 8800 GTS/GTX
CPU Kühler
Watercool HEATKILLER CPU LGA775 Rev2.5

Kühler:
ThermoChill PA120.3
ThermoChill PS120.3 Vorkammer Shroud
Reduziermuffe G3/8 Zoll IG auf G1/4 Zoll IG
Einschraubblende:
ThermoChill FG120.3 Einbaublende
Lüfter 3x:
Yate Loon D12SL-12

Pumpe:
Laing DDC-1Plus 12Volt mit 2x 10mm Schlauchanschluss
Pumpenaufsatz:
Alphacool Laing DDC Aufsatz

Steuerung:
Aqua-Computer aquaero 4.00 mit LC-Display blau/weiss
Temperaturfühler:
Innovatek Inline-Wassertemperaturfühler für 10/8mm Schlauch
Durchflussmessung
Aqua-Computer Durchflusssensor zu aquaero

Ausgleichsbehälter:
Innovatek Tank-O-Matic blau

Verschraubung T-Stück 10/8mm
Kugelhahn für 2x 1/4 Zoll Anschlüsse 1x
Verschlussschraube für 1/4Zoll Gewinde 1x
Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
12x
4 Meter Schlauch:
Innovatek 10/8mm PVC Schlauch Transparent


Kleine Frage noch: Weiss jemand welche Kühler für den Rest (Northbridge usw.) auf dem Board verwendet werden können?

Styx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die komponenten die du zusammengestellt hast, passen alle wunderbar zusammen, einzig der Tank-O-Matic will mir nicht gefallen.

auch wenn gleich stimmen kommen, dass du lieber 11/8er masterkleer oder tygon nehmen sollst, so sei dir gesagt, die tun sich nicht viel. ich hab ein system mit tygon 11/8er und eins mit inno spezial 10/8er, bei beiden gab es kein problem mit den biegeradien.

wg kühler fürs evga einfach mal hier reinschauen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=344278 oder bei mips mal gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Hallo und herzlich Willkommen.


Willst nicht lieber diese Kühler nehmen:

GPU: EK Water Blocks EK-FC8800

oder

Koolance NVidia 8800GTX/Ultra Komplettkühler


CPU: Alphacool Nexxxos XP

Würde mir persönlich besser gefallen, sonst ists aber super.

der hk ist referenz, der ek ist zwar nen ticken günstiger, sieht aber bescheiden aus und jeder hat ihn, vom koolance will man gar nicht erst anfangen, der geht auf einige karten gar nicht erst drauf.

der nexxos xp ist auch ne gute wahl, der hk ist aber auch nen ticken besser und sieht einfach gut aus!
 
Ist der XP wirklich schlechter?
Das mit dem Koolance habe ich nicht gewusst. Habe den zum Testen auf 2 Ultras gehabt, und da hat er 1A gepasst.
Vom aussehen gefällt mir der EK aber besser. *geschmackssache*;)
 
Ja die Heatkiller sind schon Top lass dir da nicht reinreden.
@Würstle nein der XP ist schon gut aber der Heatkiller ist eben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die Rückmeldungen.

einzig der Tank-O-Matic will mir nicht gefallen.
@VDC: Wieso? Was schlägst du für eine altenative vor?
Bei MIPS bin ich nicht fündig geworden. Aber der andere Link scheint ja zu passen. Danke.

Noch ne kleine Verständnisfrage: Welchen Einfluss hat die grösse eines AB. So vom Schiff aus wurde ich sagen dass ein grösserer AB auch besser abpuffert. Oder spielt das gar keine Rolle? Dann könnte ich ja auch einen "kleinen" nehmen.

Styx
 
Ich weis nicht, was ihm daran nicht gefällt.
Aber als Alternative gäb es z.B. DEN

oder DEN

Den Cape habe ich selber verbaut, der ist gut.
 
Schon mal Danke für die Rückmeldungen.


@VDC: Wieso? Was schlägst du für eine altenative vor?
Bei MIPS bin ich nicht fündig geworden. Aber der andere Link scheint ja zu passen. Danke.

Noch ne kleine Verständnisfrage: Welchen Einfluss hat die grösse eines AB. So vom Schiff aus wurde ich sagen dass ein grösserer AB auch besser abpuffert. Oder spielt das gar keine Rolle? Dann könnte ich ja auch einen "kleinen" nehmen.

Styx

also der tank-o-matic sieht einfach bescheidener aus und die anschlüsse sind halt an der seite und nicht, was meistens vorteilhafter für die verschlauchung ist, auch unten (bspw. der ek multi res biete alle optionen: seite, oben & unten)
 
also der tank-o-matic sieht einfach bescheidener aus und die anschlüsse sind halt an der seite und nicht, was meistens vorteilhafter für die verschlauchung ist, auch unten (bspw. der ek multi res biete alle optionen: seite, oben & unten)
Dann kann er ja den 1/4" Aquatube kaufen. :) Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut. Einzig mehr Schlauch und an nicht so extrem bremsender Durchflussmesser wäre gut.

http://www.aquatuning.de/product_in...nsparent-inkl--Elektronik-G1-2--AG---Hig.html

Achte aber darauf, daß du hierfür Reduzierstücke auf 1/4" brauchst.
 
@Madz: Danke. Der von Dir vorgeschlagene Durchflussmesser macht mehr Sinn. Den werd ich wohl nehmen. :)

Kleine Frage noch:
Als CPU Kühler dachte ich ja an den HEATKILLER® CPU LGA775 Rev2.5. Nun könnte man beim Zubehör eine (weitere/andere/bessere ???) Halterung kaufen.

Ähm, wozu? Ich dachte der Kühler wird mit Halterung geliefert. Passt der allenfalls nicht auf mein Board? Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet. :)

Styx
 
Kühler passt auf Dein Board, brauchst keine andere Halterung dazu kaufen !
 
Da tauchte bei mir noch ne Frage auf: Wie reagieren eigentlich die Kunststoffschläuche mittel- oder langfristig auf evtl. vorhandene UV-Lichtquellen im Gehäuse? Es sieht zwar schön aus wenn dass Zeugs leuchtet. Aber nimmt man dafür in Kauf dass die Schläuche spröde werden?

Styx
 
Da tauchte bei mir noch ne Frage auf: Wie reagieren eigentlich die Kunststoffschläuche mittel- oder langfristig auf evtl. vorhandene UV-Lichtquellen im Gehäuse? Es sieht zwar schön aus wenn dass Zeugs leuchtet. Aber nimmt man dafür in Kauf dass die Schläuche spröde werden?

Styx
Du brauchst dir keine Sorgen machen, sowas wird nicht passieren. ;)
 
Ok, gut. Danke.

Dass Zeugs ist bestellt. :) Gibt richtig grosse Löcher in die Brieftasche. :)

Kann man gleich von anfang weg die ganze Wakü in einem neuen System verbauen und anschliessend das OS zu installieren oder ist es sinnvoller zuerst mal alles ohne Wakü zum Leben zu erwecken?

Styx
 
Ok, gut. Danke.

Dass Zeugs ist bestellt. :) Gibt richtig grosse Löcher in die Brieftasche. :)

Kann man gleich von anfang weg die ganze Wakü in einem neuen System verbauen und anschliessend das OS zu installieren oder ist es sinnvoller zuerst mal alles ohne Wakü zum Leben zu erwecken?

Styx

nach dem dichtigkeitstest und der befüllung und erstem tempcheck im bios kannst du dein os ganz normal installieren. nur halt ohne krach ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh