Ist ein spät Burn-in noch Sinnvoll??

wingman

Neuling
hallo hab mal eine wichtige frage: ICh möchte gerne wissen ob ein spät burn i bei meinem Athlon 1700+ noch sinnvoll ??

danke für die antwoten!!!

MFG

wingman:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an wielange du ihn schon betreibst!
Ein burn in beschleunigt die einlaufzeit nur!
MAn kann in ca. 1-3 Tagen den Prozessor quasi auf den Burn in stand des Prozessor´s nach ca. 5-6 Wochen bringen!

Ob jedoch der burn in allgemein was bringt ist Glückssache!
Mfg Tobiman

@Ossi
Bei einem Burn-In lässt du die CPU mit einer sehr hohen VCore und auf Standard-Takt laufen. Am besten noch mit Prime im Hintergrund. Wenn alles klappt, braucht die CPU auch beim ocen keine hohen VCore-Einstellungen mehr (vergleichsweise).

wie das denn? und is das nich reichlich riskant?

ja isses aber bei mir hast geklappt cpa ist knapp 7 monate alt aber schau selber

2154.jpg

nicht schlecht oder ??

Zuletzt bearbeitet:
bei wieviel hast du da deinen laufen lassen??
und ist das sehr gefährlich wegen der CPU ????
und wielange??

also hab nen slk 900 u mit nem 80 chieftec hab ihn auf 2,1v 2 tage laufen lassen ... das war vor 7 monaten und er geht immernoch sehr gut ... bloß länger wie 4 tage würd ich echt nicht machn des ist zu gefährlich ...

äm warum ährt mein pc mit 2.0 nicht mehr hoch??
muss man damit es was nutzt dewn pc irgendwie besonders belasten??

am besten prime 95 oder rc5 oder sisoft sandra burn in

warsch netzteil , ?? weil wenn mehr vcore zieht der prozzi mehr strom !!!

Leute, manch ein Tbred geht mit 2.0V und mehr hops,
auch wenn der nur kurze Zeit damit läuft! Ich geb meinem nicht mehr als 1.9V!
Ich mache auch kein "Burn in", hab aber den Client im Hintergrund am laufen.
So altert der auch schneller! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab en enermax mit 350 watt und 185 watt cobined power und 32 A auf 33 volt und 32A auf 5volt!!!!

ich denke das sollte reichen????

normal schon ...test mal 1,93/5v und lass rc5 1 tag laufen ..

Original geschrieben von wingman
hallo hab mal eine wichtige frage: ICh möchte gerne wissen ob ein spät burn i bei meinem Athlon 1700+ noch sinnvoll ??

danke für die antwoten!!!

MFG
wingman:rolleyes:

Nein, genau so wenig sinnvoll wie ein frühes Burn-in :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@ Marple :: das würd ich nicht sagen .. es ist zwar nicht bewiesen das es was bringt aber das gegenteil auch nicht ... :wall:

Original geschrieben von $ilver
@ Marple :: das würd ich nicht sagen .. es ist zwar nicht bewiesen das es was bringt aber das gegenteil auch nicht ... :wall:

*schmerz* immer dieses Laien Voodoo *aua* :wall:

Kleb mal ein rosa Glücksschweinchen auf den Kühlkörper oder murmel keltische Beschwörungsformeln, der Erfolg sollte ähnlich sein.

Die Chipdesigner haben im allgemeinen alles getan um eine optimale Performance zu erreichen. Ein Burn-in ist ungefähr so als ob man zum Motortunen den Zylinderkopf mit einem 10Kg Vorschlaghammer bearbeiten würde.

sag mal hast du überhaupt von was ahnung ???? es beschleunigt den alterungsprozess sprich mit weniger vcore höher es funktioniert glaubs mir einfach oder glaubs mir nicht

Original geschrieben von $ilver
sag mal hast du überhaupt von was ahnung ???? es beschleunigt den alterungsprozess sprich mit weniger vcore höher es funktioniert glaubs mir einfach oder glaubs mir nicht

Ahnung?! Ja nee, is klar :ha :ha :ha

Da du ja solche Ahnung hast, erklär uns Ahnungslosen doch einfach mal die physikalischen Effekte die der vermeindlichen höheren Schaltgeschwindigkeit zugrunde liegen. Bitte kein Bla Bla wie Alterung etc., Fakten!!!

Ladungsträgerbeweglichkeit, Slow-Wave-Effekte, Gatelängenoptimierung... ja genau, die Leiterbahnen werden mal ordentlich zusammengeschweisst. Wie konnte ich das übersehen oder war's doch ein Fluxkompensator in der Alpha-Knacks-Einheit?

Zuletzt bearbeitet:
boah marple, schweig, probier es selbst aus

vielleicht bringts ja auch was nackt um den rechenr zu tanzen ?

@Tristan.s

Vielleicht solltest Du mal besser schweigen wenn Du keine vernünftigen Argumente vorzuweisen hast.

...

@Marple

Fakt ist das die Hersteller selber mit diesem Prinzip arbeiten, um CPUs besser selektieren zu können. (Wafer Sort).
Physikalisch liegt diesem Phänomen folgende Mutmaßung zugrunde:

Das Ziel des Burn-In ist eine Elektronenwanderung im CMOS Netz herbeizuführen, (n-Mos zu p-MOS) da eines der CMOS Netze schneller schalten kann.
Durch Erhöhung der Vcore und möglichst niedriger Temperatur, versucht man diesen Vorgang der Elektronenwanderung, der im übrigen auch während des Normalbetriebs ein natürlicher pysikalischer Prozess ist, künstlich zu forcieren.

Wandern nun die Elektronen vom langsameren Netz ins schnellere, so resultieren daraus kürzere Schaltgeschwindigkeiten des gesamten CMOS-Gatters, da das langsamere CMOS-Netz die Geschwindigkeit diktiert.

Dieser physikalische Vorgang existiert zwar, doch sind die Auswirkungen auf das Burn-In in keinster Weise verifiziert.
Daher sind, alles bisher gesagte eher Behauptungen, allenfalls Indizien.

Zuletzt bearbeitet:
Boah tristans, unqualifizierte Antwort! 6 setzen.

Hab ich natürlich längst gemacht, unter Laborbedingungen, und das nicht nur einmal.

@Prince: Danke endlich mal ein Argument :smilywink
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen bzw. mit Kollegen diskutieren ob das ein Effekt haben kann (aus dem Stehgreif kann ich das nicht bewerten).

Zuletzt bearbeitet:
@Marple

Ja, ich bitte darum.
Wenn es versierte Menschen in deinem Umfeld gibt, würden mich die Einschätzungen natürlich auch interessieren.

Ein BurnIn lässt zwar eine CPU altern, jedoch bringt das zu Hause nicht viel, weil eigentlich jeder Microchip bereits vorgealtert wird.

So führt eine Voralterung eher zur Zerstörung der CPU als zum verhofften Erfolg. Lasst das lieber mal den Hersteller erledigen, der kennt sich mit seiner CPU am besten aus.

Original geschrieben von Tristan.s
boah marple, schweig, probier es selbst aus

vielleicht bringts ja auch was nackt um den rechenr zu tanzen ?

Tristan deine Comments sind genial mach weiter so ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh