Ist mein Board defekt?

sl55

Enthusiast
Hallo Freunde, ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch ein paar graue Haare mehr.
Ich besitze ein ASROCK Fatal1ty 990FX Killer. Darauf läuft ein FX 8320@4,2GHz seit fast 2 Jahren. Für die Bilderzeugung ist eine HD 7850 zuständig und befeuert wird das ganze von einem OCZ Fatal1ty 550W Netzteil. Auch sind 2 x4GB DDR III 1866MHz verbaut.

Da dieses Netzteil schon einige Jahre alt ist hatte ich mir ein Cooler Master G550M zugelegt und damit fingen die Probleme an.
Ich spiele mittlerweile Hauptsächlich ETS 2 und WOWs.
WOWs ist seit dem Versuch mit dem neuen Netzteil extrem am ruckeln. Ping und FPS sind aber soweit ok. Bei ETS 2 habe ich immer mit maximaler Auflösung gespielt, aber auch das ruckelt sobald es regnet oder man in eine Stadt fährt.
Daraufhin habe ich das Cooler Master wieder ausgebaut und mein altes NT wieder eingesetzt. Die Probleme sind aber geblieben.
Memtest sagt alles ist ok. Grafikkarte hatte ich schon testweise gegen eine GTX 650 TI Boost getauscht.
Windows und die Spiele habe ich auch schon mehrfach neu installiert. (auf verschiedenen Platten, SSD um diese als Fehler auszugrenzen)
Auf twitch habe ich bereits bei diversen WOWs Spielern nachgefragt, keiner hat Ruckler, abgesehen von den typischen Onlineminilags ab und an.

Nun ist die Frage, was ist defekt bzw wo ist der Fehler?

Ich hoffe dringend auf eure kompetente Hilfe.

Gefrustete Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rooter mal resetet? (10 Sek. vom Strom und dann wieder anschließen)

hi!
passt eventuell hier nich ganz... (mein beitrag)
aber der tipp von Trisches ist schon mal ganz gut!
mein MB (siehe systeminfo) hat auch die "macke", das wenn man mit acronis ein backup macht, das er danach beim nächsten starten keine netzwerkverbindung findet!
laut dem gigabyte-support liegt dieses an dem von acronis angelegtem "virtuellen RAM" - habe das dasselbe problem auch mit zb. linux live cds etc. (also allem was virtuellen RAM benutzt)

abhilfe: router stecker beim neustart kurz! rausziehen und wieder rein - danach kein problem mehr bei mir (wegen netzwerk)
eventuell den rechner mal komplett vom strom nehmen - und die power taste drücken um den verbliebenen reststrom auch noch rauszunehmen...
eventuell bleibt auch in den RAMS immer noch was hängen, was damit dann auch ausgeschlossen werden kann...
ist zumindest bei meinem Gigabyte GA-890GPA-UD3H so!

Zuletzt bearbeitet:
Router wurde resetet und auf Werkseinstellungen gesetzt, keine Abhilfe. Bios wurde auch geupdatet und gecleart. Der PC wurde auch mehrfach komplett zerlegt und nur mit dem nötigsten getestet, sprich CPU, RAM, Grafikkarte und SSD, Problem bleibt. Können die Spannungswandler hin sein?

LG

Edit: Gestern 2 Merkwürdigkeiten gehabt. Windows 10 neu installiert. Danach wollte ich den Chipsatztreiber installieren und der Installer bach mit einer Fehlermeldung ab das keine passende Hardware vorhanden wäre. Der Grafikkartentreiber ließ jedoch danach installieren. Dann directX 9c, brauch ich für einige Spiele, beim Installieren Fehlermeldung ihr OS wird nicht unterstützt. Den Webinstaller erneut herunter geladen, Fehlermeldung das ein interner Fehler aufgetreten sei und man Details in 2 Logfiles finden würde welche aber nicht existierten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich erstmal nach Problemen mit Win10 statt Hardwarefehlern an.
Versuch mal für alle Treiber manuell über den Gerätemanager ein online update zu machen. Besonders die unter "Systemgeräte". Das beinhaltet auch Treiber für PCI/PCIe Bus und kann die Ursache für Grafikfehler zur Folge haben. Die Treiber kommen ja größenteils von Microsoft und nicht mehr von Intel. Win10 Setup hat aber leider nicht die neusten Treiber drin.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
deshalb: ab ins win10 forum! (sorry!)
vor dem 1.servicepack war fast jedes Win BS - egal ob von win95 bis win10 verbuggt!
3.10 und 3.11 hatte ich vergessen ;)

Hatte auch Windows 8.1 installiert und die selben Probleme. Ich denke nicht das es ein Fehler im OS ist.

Und du meinst ernsthaft weil die Spiele ruckeln ist dein Board hinüber!? :confused:

Ok. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich würde als erstes den Prozessor mal wieder mit Standardtakt betreiben und dann sehen ob es besser wird.

Und du meinst ernsthaft weil die Spiele ruckeln ist dein Board hinüber!? :confused:

Ok. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Die Spiele liefen definitiv ruckelfrei bevor ich das CM Netzteil eingebaut hatte.

Und auch mit Standardsettings im UEFI für die CPU ist das Problem vorhanden.

LG

Es dürften wohl die Spawa sein welche trotz Kühlkörper nicht mehr so wollen. Lasse ich einen Lüfter auf diese Pusten sind die Ruckler weg.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh