Grüße!
Ich habe meinen FX6300 nun schon seit längerer Zeit übertaktet und habe aufgrund der hohen Leistung die man im Gaming-Bereich braucht ein neues OC-Profil angelegt.
Dort habe ich ein Modul deaktiviert, und dann den Multiplikator erhöht.
Es sind vlt. nur 300MHz mehr, aber ich merke den Unterschied.
Da mein MB nur 95W TDP Prozessoren unterstützt will ich es nicht übetreiben, daher wollte ich die von AMD gedachte Vcore nicht zu sehr überschreiten.
Ich konnte jedoch nirgends eindeutig die "Original"-Spannung finden.(Angeblich 1.35V)
Macht es einen großen Unterschied für das MB(TDP) wenn ich ein Modul der CPU deaktiviere?
Ich wollte deswegen mal die Default-Settings des MBs unter die Lupe nehmen und fand Werte die wie ich finde automatisch viel zu hoch eingestellt wurden.
Meine Spannungswandler habe ich mit den 1.OC-Profil mit einem Infrarot-Thermometer gemessen.
Sie hatten max um die 60 Grad Celsius.
Habe damals zur Sicherheit noch Kühlkörper auf optimale Größe geschnitten und anschließend mit Wärmeleitkleber auf die Spawas angebracht.
Außerdem werden die Spawas über Lüfter gekühlt.
In beiden Profilen bleibt die CPU unter Volllast bei unter 50Grad Celsius.
Meine Frage ist deswegen: Bewege ich mich im grünen Bereich mit den Spannung, etc. oder sollte ich es lassen?
PC ist in 24/7 Betrieb.
Mein PC: (Mir ist bewusst das ich kein OC-Gear habe!)
-MB: Asus M4A78L-M LE
-CPU: FX6300
-GPU: R9 380X
-PSU: Cooler Master B500 ver.2
Default:
-1.344V | 1.452(Boost)
-@3,5GHz | 3.8GHz(Boost)
-Max 46W(laut HWInfo)
-6 Kerne
Profil 1:
-1.356V
-@4.2GHz
-Max 46W(HWInfo)
-6 Kerne
Profil 2:
-1.392V
-@4.5GHz
-Max 37W(HWInfo)
-4 Kerne
Ich habe meinen FX6300 nun schon seit längerer Zeit übertaktet und habe aufgrund der hohen Leistung die man im Gaming-Bereich braucht ein neues OC-Profil angelegt.
Dort habe ich ein Modul deaktiviert, und dann den Multiplikator erhöht.
Es sind vlt. nur 300MHz mehr, aber ich merke den Unterschied.
Da mein MB nur 95W TDP Prozessoren unterstützt will ich es nicht übetreiben, daher wollte ich die von AMD gedachte Vcore nicht zu sehr überschreiten.
Ich konnte jedoch nirgends eindeutig die "Original"-Spannung finden.(Angeblich 1.35V)
Macht es einen großen Unterschied für das MB(TDP) wenn ich ein Modul der CPU deaktiviere?
Ich wollte deswegen mal die Default-Settings des MBs unter die Lupe nehmen und fand Werte die wie ich finde automatisch viel zu hoch eingestellt wurden.
Meine Spannungswandler habe ich mit den 1.OC-Profil mit einem Infrarot-Thermometer gemessen.
Sie hatten max um die 60 Grad Celsius.
Habe damals zur Sicherheit noch Kühlkörper auf optimale Größe geschnitten und anschließend mit Wärmeleitkleber auf die Spawas angebracht.
Außerdem werden die Spawas über Lüfter gekühlt.
In beiden Profilen bleibt die CPU unter Volllast bei unter 50Grad Celsius.
Meine Frage ist deswegen: Bewege ich mich im grünen Bereich mit den Spannung, etc. oder sollte ich es lassen?
PC ist in 24/7 Betrieb.
Mein PC: (Mir ist bewusst das ich kein OC-Gear habe!)
-MB: Asus M4A78L-M LE
-CPU: FX6300
-GPU: R9 380X
-PSU: Cooler Master B500 ver.2
Default:
-1.344V | 1.452(Boost)
-@3,5GHz | 3.8GHz(Boost)
-Max 46W(laut HWInfo)
-6 Kerne
Profil 1:
-1.356V
-@4.2GHz