Ist meine CPU vielleicht ein Hitzemonster? Wenn ja woran liegt es?

UnchainedBlades

Enthusiast
Wie ihr anscheinend an meiner Signatur lesen könnt ist mein Prozessor ein i7-3770k der zurzeit mit 1,265V auf 5 GHz läuft. Er ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen. Gekühlt wird er von einem EK Supremacy mit vernickelten Kupferboden. In meinem System sind 2 Radiatoren verbaut: ein 480 Monsta und ein 360 3 cm. Als Wärmeleitpaste benutze ich zurzeit die Phobya LM. Die Temperaturen sind bei etwa 75°C während ich Linx benutze.
Ist es normal dass sie so hoch sind?
Für mehr Infos einfach Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3570K, geköpft, liquid metal druff, wird mitm Macho gekühlt. hab noch nie 70 Grad gehabt. reim Dir den Rest zusammen.

Vergleicht doch erstmal eure beiden VCore werte. Das ist viel zu pauschal gesagt @slot

Nicht alles CPUs machen exakt die gleiche Temperatur bei exakt dem gleichen VCore wert.
75°C sind noch locker zu verkraften, bedenke dass die CPU bei spielen niemals so heiss wird.

Viel zu heiss ist also der falsche ausdruck. Vlt kann man ein - zwei grad mit Kühler neu drauflegen
und WLP neu draufmachen gewinnen aber MMN ist es das nicht wert. Du hast ne super CPU by
the way, da dies sehr gute Werte für 5ghz sind. Also, alles easy.

Gruß

Keine Ahnung was du dir jetzt an Hilfe erhoffst ?!

-Zu viel WLP unterm IHS ?
-Zu viel WLP zwischen Kühler und IHS ?
-Zu geringer Durchfluss ?
-Radiatoren schlecht belüftet ?
-Zu wenig Anpressdruck des Kühlers auf die CPU ?
...

Die Liste ist beliebig erweiterbar...

Wobei ja die eigentliche Frage lauten sollte: Was stört dich an 75 Grad unter LinX, Prime oder schlag mich tot ? Deine lieblings Spiele ?

Kannst du die Wassertemperatur messen? Wie ist die Gehäusetemperatur?

An warmes Wasser / warme Gehäuseluft kann weniger Wärme / Zeit abgegeben werden, als an kalte.

75°C sind aber kein Problem. Mein i7-920 wurde regelmäßig über 90°C warm und hat bis zuletzt ohne Probleme funktioniert.
5GHz sind auch ein sehr gutes Ergebnis für nur knapp über 1,25V. Freu dich lieber an der CPU ;) .

@UnchainedBlades

Gratulation zu deiner CPU und Katastrophalen Zusammenbau und Temps.! :bigok:
Ich versuche dir mal zu helfen indem du dir selber hilfst!
Hier ein Screenshot!

Und hier einer mit Wasser @ Raumtemp..

Wenn du mehr zu deinem System sagen könntest, helfe ich dir vllt.! ;)

Zuletzt bearbeitet:
LinX 0.6.4 hatte doch noch gar kein AVX integriert? Wie schaut es denn mit Version 0.6.5 aus @Hardware Opa?

Das spielt keine Rolle. :btt2:

Wenn er nur mal wenigstens die Pumpe erwähnen würde bzw. was für Lüfter er verwendet, Gehäuse etc..
Würd mich mal interessieren was er alles so falsch gemacht hat.
Sicherlich Radiator im Gehäuse und ne Eheim 600er, langsame Lüfter, Paste + Kühler falsch montiert. :rofl:

Voraldingen die Signatur verstehe ich nicht.
Wieso er da 1.264 Volt angibt kann ned stimmen zumal die Spannung so gut wie immer schwankt (bei mir zwischen 1.248 Volt und 1.272Volt; +210er Offset)

Könnte jetzt voll rumprollen und sagen: "Meine CPU macht die 5GHz bei eine Stunde LinX stabiel mit minimum 1.232 Volt (+180er Offset, kaltes Leitungswasser im Februar..)".

Zuletzt bearbeitet:
hi opa, sind das nicht viel zuwenig gflops bei 5ghz?

Also bei mir siehts zurzeit so aus 5GHZ.jpg

Mich wundert ehrlich gesagt seit nem guten Weilchen auch der VCore:
Während im BIOS 1,265V eingestellt ist, wird sowohl im CPU-Z als auch im OpenhardwareMonitor 1,248V gezeigt.
Was bedeutet das?

Klassischer Fall von einfach drauf los übertaktet und keine Ahnung was man macht. Das die Vcore niedriger ist hat was mit dem Drop dieser unter last zu tun. Lies dir eines der guten OC Tutorials hier im Luxx durch dann weißt du auch was du machstr.

Was das bedeutet?

-Welche Pumpe?
-Foto vom PC Gehäuse
-Welche Lüfter (Luftdruck)

Wir haben beide in etwa die selbe CPU und Spannung nur kann deine HT.

Ich habe ne Menge Fehler gemacht beim basteln und draus gelernt, sowie eine Laing 1T+,EK Supreme HF, Wasser immer @ Raumtemp., geköpfte CPU mit Phobya HeGrease Extreme Wärmeleitpaste veredelt und erst nach vier maligen montierern die nötige Erfahrung für die Paste gesammelt, ergo Temps. verbessert.

@ Gubb3L
Sehe ich genauso. 1+ setzen. Ich bastel viel am PC. Moin kommen die Wasserkühler vom Asus Striker Sockel 775.
Die Spawakühler passen so drauf. Der Rest macht der Mann natürlich selbst (Chipsatzkühler zurecht basteln).

Zuletzt bearbeitet:
Ey sorry, aber du bist irgendwie ned ganz sauber, oder? :stupid: (ironie on -.-)
Ned böse gemeint, aber dir ist klar, dass du noch nedmal mit einem Werkzeug nachgemessen hast.

Willst hier mit deiner CPU und lächerlichen Wakü rumprollen or wat?
Es reiben sich bereits mehrere Leute die Hände und werden lachen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht mir nicht ums angeben. Ich bin einfach nur froh dass es nicht n Hardwarefehler oder so ist. Bin halt ned wirklich sehr schlau was OC angeht. Habe fürs OC mich bisher nur über paar Videos schlau gemacht und da kam das halt nicht vor^^

Ich behaupte auch ganz einfach mal dreißt das deine CPU so nie im Leben stabil laufen wird. Das wäre ja eine derbe Perle bei der Spannung. Also hast du entweder unglaubliches Glück gehabt oder das ganze läuft nicht rund.

@Gubb3L
Es gibt bei weitem bessere CPU's als sein 3770K.
Beim 3570K hab ich mal von einem Gerücht gehört, das es auch welche gibt die angeblich 5GHz bei 1.2Volt stabiel packten. Noch nie ein Beweiss gesehen.

Meine hat auch schonmal 1.232 Volt gezogen bei 5GHz mit kaltem Leitungswasser im Februar. Stabiel.

@UnchainedBlades
Fühlst du dich cool dabei, das deine CPU mehr als 1.248Volt in LinX zieht? :stupid:
Ausserdem schonmal was von Vdrop gehört? Ach stimmt, ned viel Ahnung von OC und Wakü, PC zusammen bauen und sich über schlechte Temps. beklagen. :d
Das nenne ich mal ein Statement zu deinem "Problem".

Leute die Ahnung von OC haben lachen sich über deine Sig kaputt. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn behauptet das es keine besseren CPU´s als meine gibt ?

Trotzdem sind 5ghz @ 1,248V schon extrem gut und kommt so extrem selten vor.

Mit Wem unterhalte ich mich hier eigentlich überhaupt?

K.A. was du für CPU hast, davon hab ik nix geschrieben.
Sollte sicherlich "seine" statt "meine" heißen. ;)

Da stand vorhin noch dein anstatt sein also hör das labern auf.

@Gubb3L
Es gibt bei weitem bessere CPU's als sein 3770K.
Beim 3570K hab ich mal von einem Gerücht gehört, das es auch welche gibt die angeblich 5GHz bei 1.2Volt stabiel packten. Noch nie ein Beweiss gesehen.

Meine hat auch schonmal 1.232 Volt gezogen bei 5GHz mit kaltem Leitungswasser im Februar. Stabiel.

@UnchainedBlades
Fühlst du dich cool dabei, das deine CPU mehr als 1.248Volt in LinX zieht? :stupid:
Ausserdem schonmal was von Vdrop gehört? Ach stimmt, ned viel Ahnung von OC und Wakü, PC zusammen bauen und sich über schlechte Temps. beklagen. :d
Das nenne ich mal ein Statement zu deinem "Problem".

Leute die Ahnung von OC haben lachen sich über deine Sig kaputt. :rofl:

Sorry aber A: Dafür ist ein Forum da. B: Ist es sein Prozessor und so lange die Temps im grünen sind ist alles i.o. C: Deine Tonlage ist auch nicht die beste ;).

@Hardware Opa: Könntest trotzdem deine Arroganz mal ausschalten und netter zu den Usern sein! Schön dass du meinst Ahnung zu haben, aber lass ihn doch experimentieren und das Forum ist nicht umsonst da um anderen zu helfen, also komm mal wieder runter von deinem Thron! :mad:

Genau dafür ist ein Forum da,
man tauscht sich teilweise mit idiotischen Fragen und Antworten aus. Klasse.
Bisher hat der verehrte Threadersteller es ned mal geschafft sein System,Wakü hier zu posten.
Da kommt sich getrollt vor bei dem Thema was sich in seiner Signatur aufgelöst hat. :bigok:

Und von meinem Thron sehe ich dich nicht. Wie auch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir auch schon in der PM geschrieben habe die du nicht beantwortest hast, habe ich mein Interesse gezeigt dir zu helfen, jedoch müsstest du mal was zu deiner Wakü,PC Gehäuse, Lüfter etc. was schreiben! (gerne per PM)
Sonst können wir unsere nahezu identischen CPU's ned vergleichen. Bin mal gespannt und neugierig.
Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
LinX 0.6.4 hatte doch noch gar kein AVX integriert? Wie schaut es denn mit Version 0.6.5 aus @Hardware Opa?

LinX 0.6.5 muss es integriert haben, wenn es eine aktuelle LinPack von Intel nutzt. Belastet die CPU+RAM (maximale Speicherauslastung) Kombination stärker als Prime Custom mit AVX zumindest, wenn die Temperatur das Kriterium ist.

Wie ihr anscheinend an meiner Signatur lesen könnt ist mein Prozessor ein i7-3770k der zurzeit mit 1,265V auf 5 GHz läuft. Er ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen. Gekühlt wird er von einem EK Supremacy mit vernickelten Kupferboden. In meinem System sind 2 Radiatoren verbaut: ein 480 Monsta und ein 360 3 cm. Als Wärmeleitpaste benutze ich zurzeit die Phobya LM. Die Temperaturen sind bei etwa 75°C während ich Linx benutze.
Ist es normal dass sie so hoch sind?
Für mehr Infos einfach Fragen

Um mal das Niewo ( ;-) ) der Seniorenbeiträge wieder etwas zu verändern ...

Die Temps können noch relativ normal sein. Genau wie beim maximal möglichen Takt und der dazu nötigen Spannung, sind auch Temps sehr individuell.
Leider können sich aber gerade die Temps je nach System und Zusammenbau am deutlichsten unterscheiden.

Wenn hier einige User sagen, dass 75 Grad unter Linx noch gut in Ordnung sind, und Dein System dabei stabil läuft, würde ich mir dabei keine weiteren Gedanken machen.
Die wenigsten Anwendungen lasten ein System dauerhaft so enorm aus, sodass Du unter normalen Bedingungen ( also ohne Stresstest ) diese Temps eher selten erreichen wirst.

Wenn Du hier wirklich etwas lernen möchtest, würde es Sinn machen die Fragen der User zu beantworten, und weitere Infos/Fotos zum System zu posten.
Dann kann man das Kühlkonzept noch mal ein wenig optimieren, was ggf zu weniger Wärmeentwicklung, oder aber zu weniger Lautstärke führen kann.

Wenn Du so aber zufrieden bist, und nur sicher sein wolltest ob die Temps als unkritisch einzustufen sind, dann lass es einfach so und hab Spaß damit :-)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh