IT-Systemelektroniker/in

Moin

@ sound: Das Kaufmännische zieht sich eigentlich über die komplette Lehrzeit, vielleicht fällt es dir noch nicht so sehr auf, weil es in den LJ 1+2 eher mit WISO kombiniert wird. Da kommen dann so Sachen wie Betriebsrat usw. rein. Im 3. war es dann bei uns recht heftig, umgerechnet 53% der Schulzeit Wirtschaft. Zum Schluss konnte ich dann eine komplette Jahresbilanz erstellen....okayyy...bevor mich hier die Kaufleute lynchen: in rudimentären Grundzügen. :fresse:

Aber gebraucht hat man in der AP auch nicht alles. Von daher......gut zu wissen, dass man es könnte, aber auch nicht weiter schlimm, wenn man die Hälfte wieder vergisst ;)

Und was bin ich grad froh, dass ich Urlaub hab :banana:

sk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo isn der Unterschied zwischen IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker ?

Ich hab mich für beides beworben, bekomme wohl zum 1.8. eine Stelle als Kaufmann... ist das viel anders als das was hier beim Elek beschrieben wird ?
 
Der Kaufmann macht wie der Name schon beinhaltet mehr organisatorische und finanzielle Dinge. Beschaffung, Lagerhaltung, Verwaltung sind die Aufgaben des Kaufmanns.
Der Elektroniker hingegen ist eher mit der Installation, Wartung und Konfiguration der Hardware beschäftigt.

So, das war der offizielle Teil ;)

In der Praxis ist es oft so, dass die Kaufleute auch "schrauben" und die Elektroniker einkaufen usw.
Da vermischt sich viel. Durch die IT Grundbildung sind beide Berufe austauschbar, als Elektroniker wirst du aber evtl. mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, weil eben die vermittelten elektrotechnische Grundlagen auch in anderen Berufszweigen Verwendung finden.

EDIT: Oh...Lehrstelle als Kaufmann. Ich wollt dir jetzt nicht deine Laune verderben :-)
Wie gesagt, der Kaufmann kann genausogut Installieren, etc. Die Schulinhalte unterscheiden sich halt nochmal um einiges....

Gruß

sk
 
Zuletzt bearbeitet:
Neenee, is schon ok, wollte halt nur mal wissen ob man als IT-Systemkaufmann mehr als "Kaufmann" oder mehr "IT-Mensch" ausgebildet wird... wenn du sagst, in der Praxis nehmen sich die beiden Berufe nicht soooo viel, dann ist das damit ja schon beantwortet, dass ich nicht nur kaufmännischen Kram mache und "nebenbei" mal an nen Rachner darf.

Ob man als Elekt. oder Kaufmann bessere Chancen hat mag ich nicht sagen... das mit der elektrotechnischen Grundlage mag stimmen, aber eine kaufmännische Grundlage kann man auch in vielen Sachen gebrauchen.

Naja, wenn ich die Stelle nicht bekomme geh ich zur FH -> Fachinformatiker -Systemintegration.

Obwohl mir Ausbildung eigentlich lieber ist, ist man schneller mit fertig und verdient auch schon ein bissel Geld in der Zeit.
 
Soweit ich dass von meinem Kumpel mitbekommen hab, der IT Kaufmann gelernt hat, durfte der auch ganz gut schrauben. Hauptsächlich in kleinen Unternehmen wie Computerläden wird halt jede Hand gebraucht.
Die großen werden da schon differenzieren.

Ausbildung is schon schick, da hat man wenigstens genug Praxis :d

sk
 
Mhhh, ok ich glaub mit Triaton (IT Sparte von Thyssen-Krupp & Hewlett Packard) bin ich eher in einem großen Unternehmen ;)

Naja, wird schon schief gehen :d
 
Oh. Triaton. Mit denen hatte ich auch mal Kontakt...allerdings nach meiner Ausbildung. :)

klar.vor allem kannst du dich dann shconmal auf die tollen IHK Prüfungen freuen :fresse:

sk
 
IHK Prüfungen ?

Klär mich auf :)
Was is an denen so "toll" ?
 
Owei, jetzt wirds aber spammig ;-)

An den Prüfungen is nix toll. Das isses ja. Dass einzige Tolle ist jedes Jahr wieder die Aufregung, ob die Prüfung vorher im Netz stand, ob sie wiederholt werden muss und das Verhalten der IHK Menschen.
Ansonsten sind die Teile machbar, aber ab und an selten dämlich konstruiert ..
 
Ich bin auch ITSE und habe im letzten Jahr meine Prüfung gemacht. Die Aussichten einen job zu finden sind nicht gerade rosig. Im Computerbreich wollen heute soviele Leute arbeiten, dass es sehr schwer ist in der Branche einen job zu finden.


Ausserdem sind ITSE keine Strippenzieher :mad:

Wie waren die letzten Worte eines Elektrikers " wattn dat fürn Kabel hier "
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh